Autor Thema: Scheren bei Ekzemerdecke?  (Gelesen 15876 mal)

Offline borderdenzel

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Scheren bei Ekzemerdecke?
« am: Juli 22, 2013, 10:30:04 »
Hallo,
die Sonne knallt, es ist heiss und meine Caya schwitzt schon ohne Decke. Sie trägt ihr Rambo Sweet-Itch, aber ich hab irgemdwie ein schlechtes Gewissen, weil es doch sooooo heiss ist und sie so schwitzt.
Soll ich lieber die Decke tagsüber ab lassen, sie gut einsprühen, oder drauf lassen? Wie handhabt Ihr das denn?

LG, Kirsten

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Hitze, Schwitzen und Ekzemerdecke
« Antwort #1 am: Juli 22, 2013, 10:53:25 »
Wenn es ganz schlimm ist evakuiere ich meine in den kühlen Stall..wenn ich die Decke runter machen würde, würde sie sich gleich die Haut runter scheuern..
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline borderdenzel

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Hitze, Schwitzen und Ekzemerdecke
« Antwort #2 am: Juli 22, 2013, 11:11:06 »
Hallo,
Caya steht im Offenstall. sie geht bei Hitze von alleine da rein, aber schwitzt trotzdem.... :sad:


Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Hitze, Schwitzen und Ekzemerdecke
« Antwort #3 am: Juli 22, 2013, 12:36:22 »
Ich lasse die Decke drauf. Ohne wird sie zu viel gestochen :( dusche sie dann immer ab wenn ich da bin und sie darf sich dann ohne Decke wälzen. Sie schwitzt zwar auch unter der Decke, aber das ist leider das kleinere Übel. Sie ist ja noch jünger und kann die Wärme gut aushalten. Bei einem älteren Pferd würde ich auch lieber die Decke ausziehen.
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Hitze, Schwitzen und Ekzemerdecke
« Antwort #4 am: Juli 22, 2013, 12:45:46 »
Ich lasse die Decke auch ganztags drauf.

Thor als Rappe heitzt sich meiner Ansicht nach stärker auf wenn er "nackt" ist als wenn er seine graue Fedimax trägt!
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline borderdenzel

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Hitze, Schwitzen und Ekzemerdecke
« Antwort #5 am: Juli 22, 2013, 12:53:11 »
Hi,
ich lasse sie drauf, ihr habt recht, besser schwitzen als schubbern und gestochen werden. Die Bremsen sind heute auch wieder aktiv. Ich werde meine dicke Maus heute Nachmittag abduschen und dann bekommst sie die Decke wieder drauf, nützt ja nix.

DAAAAAAANKEEEEEE :blumen:

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Hitze, Schwitzen und Ekzemerdecke
« Antwort #6 am: Juli 22, 2013, 13:55:38 »
Hey Telli steht auch im Offenstall..wenn es aber so mega warm ist, bringe ich sie in eine Box..im Stall ist es einfach viel kühler ! Leider ist sie nämlich überhaupt nicht vernünftig und steht trotz Hitze in der prallen Sonne  :schock:
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Hitze, Schwitzen und Ekzemerdecke
« Antwort #7 am: Juli 22, 2013, 14:57:34 »
Die Decke bleibt an. Sonst kriege ich bei der nächsten Bremse oder Mücke Ärger mit meinem Pferd.

Zum Thema "vernünftig": meine Pferde haben auch oft bei der größten Hitze in der Sonne gestanden. Meiner Meinung liegt das daran, daß die Vorteile an dieser Stelle überwiegen (gute Aussicht, höher gelegen, luftiger ...). Schatten ist nicht das Wichtigste für ein Pferd.

Grüße von
Gwenaellle

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Hitze, Schwitzen und Ekzemerdecke
« Antwort #8 am: Juli 25, 2013, 11:10:50 »

Hallo,

Fabi behält seine Decke auch bei dieser Wärme an wie vorher auch.

Er schwitzt nicht mehr als die Pferde ohne Decke.

Viele Grüße
Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Hitze, Schwitzen und Ekzemerdecke
« Antwort #9 am: Juli 25, 2013, 19:09:34 »
Meine Hafis schwitzen unter der Decke nicht trotz 30 Grad, selbst meine Stute (hat kein SE) nicht. Die Stechviecher sind derart aggressiv, daß ich sie auch eindecke, sie war nie ein Deckenfan, nun ist sie dankbar dafür.

Die Decken mache ich vorher kalt nass, bevor ich sie auflege, das sorgt gut für Kühlung. Nach dem Anziehen sprühe ich die Decken noch mit Fliegenspray ein.



Meine Hafis tragen 24/7 ihre Decken (Offenstall) und sind glücklich damit.

Liebe Grüße, Sani

 
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

felis

  • Gast
Re: Hitze, Schwitzen und Ekzemerdecke
« Antwort #10 am: August 03, 2013, 16:36:33 »
Ich lass die Decke auch drauf. Da es nicht nur heiss ist sondern auch reichlich schwül bei uns, ist die Insektendichte extrem. Allerdings dusche ich Glinni an heissen Tagen ab und zieh sie dann feucht wieder an. Das verschafft ihr zumindest zwischendrin mal Kühlung, denke ich.

Offline lara

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 514
    • Profil anzeigen
Re: Hitze, Schwitzen und Ekzemerdecke
« Antwort #11 am: August 04, 2013, 12:20:08 »
Rhani trägt auch die Rambo, ihr schwarzes Fell heitzt sich erst so richtig auf wenn die Decke runter ist, fühlt sich dann an als könne man Spiegeleier auf der Kruppe braten :smiley1:. Oft beobachte ich, dass sie relaxt neben dem Unterstand steht, während die anderen im Schatten chillen. 
Ekzempferd Rhani, Welsh Cob, Rappstute, geb. 1999 SE seit 2000     
- Haltung: Weide mit Paddock und Unterstand
- Behandlung nach Bedarf, Decke
- Freizeitpferd auf Westernbasis

Offline Rowdy

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 17
  • Yes we can!
    • Profil anzeigen
Re: Hitze, Schwitzen und Ekzemerdecke
« Antwort #12 am: August 05, 2013, 09:58:30 »
Ich lass die Decke auch oben - meiner als Rappe schwitzt ohne Decke mehr als ohne. An den besonderns heissen Tagen hab ich ihn bisher immer stundenweise rein gestellt, aber das lassen wir seit gestern bleiben.
Ich kam leider ein paar Minuten zu spät in den Stall und die anderen waren schon draussen, deshalb ist meiner über die geschlossene Boxentür gegangen  :schock:
Rowdy, Noriker x Paint-Wallach
geb. 12.10.2009
Ekzemer seit 2011
Behandlung: seit Juli 2013 Ökozon Typ 3
zusätzlich derzeit Ekzemerdecke + Fliegenmaske

Offline Nina Nienke

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Hitze, Schwitzen und Ekzemerdecke
« Antwort #13 am: August 05, 2013, 10:29:09 »
Meine Nienke behält die Decke auch auf! Sie schwitzt nicht mehr als die anderen Pferde darunter, zumindest wenn ich Abends komme und vergleiche  :smiley1: ich spritze sie dann am Bauch und an den Beinen zur Abkühlung Abends ab und sie darf sich dann noch wälzen, meistens will sie aber gar nicht  :smiley8: komplett spritze ich sie nicht mit Wasser ab denn wenn ich sonst die Decke wieder auf ziehe, habe ich Angst dass ein Sauna Effekt entseht.

Ich dachte an den ersten heissen Tagen auch, Ohjee, mein armes Pferd aber da ich nicht das Gefühl habe wie gesagt, dass sie viel mehr schwitzt als die anderen und es ihr verstochen viel schlimmer gehen würde, bleibt die Decke definitiv an!

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Hitze, Schwitzen und Ekzemerdecke
« Antwort #14 am: August 06, 2013, 08:26:44 »
Meine schwitzt auch nicht mehr als die Pferde ohne Decke :winky:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie