Autor Thema: Scheren bei Ekzemerdecke?  (Gelesen 15875 mal)

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Hitze, Schwitzen und Ekzemerdecke
« Antwort #15 am: Juni 07, 2014, 20:46:52 »
Hallo,
Nun ist es bei uns wieder soweit,  die Hitze ist zurück.  Habe überlegt Mira etwas zu scheren, rallyeschnitt oder wie sich das nennt  :-) macht das jemand? Schweiß zieht ja auch wieder Mücken an denke ich mir. 

LG
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Askja

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 294
  • Lissi & Askja aus Korb bei Stuttgart
    • Profil anzeigen
Re: Hitze, Schwitzen und Ekzemerdecke
« Antwort #16 am: Juni 10, 2014, 12:06:07 »
Huhu mira, ich hab askja komplett geschoren, weil ich dann viel besser waschen und schmieren kann. Das isifell ist ja auch im sommer so abartig dicht und lang im vergleich, da komm ich sonst gar nicht an die haut. Seit der schur geht es ihraber auch so besser.. vielleicht eben auch weil der Schweiß im fell iwann auch juckt...?!
Islandstute Askja, 23.5.1994
seit 2000 Ekzem;Raum Stuttgart
Paddockbox mit angrenzender Koppel
Ökozon seit 2009

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Hitze, Schwitzen und Ekzemerdecke
« Antwort #17 am: Juni 10, 2014, 17:13:06 »
Nepomuk schwitzt selbst bei 34 Grad mit Decke nicht mehr als meine Stute ohne. Bei Temperaturen über 30 Grad mache ich beiden mittags immer das Fell mit einem Schwamm nass, das mögen sie. Durch das Fell hält die kleine Abkühlung länger, denke ich mir.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Scheren bei Ekzemerdecke?
« Antwort #18 am: Juni 10, 2015, 10:47:17 »
Hallo Ihr Lieben,

bei facebook hat jemand eine Frage gestellt, die ich gerne hier zum Diskutieren aufgreifen möchte:

Zitat
Gibt's hier jemanden der seinen Ekzemer schert, damit er unter der Decke nicht so schwitzt oder is das kontraproduktiv? Erfahrungen, Ideen, Kenntnisse?

Gespannte Grüße
Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Scheren bei Ekzemerdecke?
« Antwort #19 am: Juni 11, 2015, 11:41:38 »
Das finde ich auch wirklich mal eine gute Idee...
Wäre auch über Erfahrungsberichte dankbar.

"Angst" hätte ich nur bei Regen...
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Scheren bei Ekzemerdecke?
« Antwort #20 am: Juni 21, 2015, 10:21:02 »
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir gerade die Frage gestellt, ob das Scheren (was an sich ja schon ein Eingriff in den natürlichen Prozess des Pferdes darstellt) auf Dauer nicht  Auswirkungen haben könnte? Normalerweise passt sich das Pferd den Gegebenheiten der Umgebung (Temperatur - Sommer- und Winterfell) an.

Wie seht ihr das?
LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Scheren bei Ekzemerdecke?
« Antwort #21 am: Juni 21, 2015, 12:50:43 »
Ich wär da sehr vorsichtig. Ich schere Cinderella seit drei Jahren vor und nach dem Winter weil sie Cushing hat und die Tabletten wohl nicht alles richten können und sie einfach zuviel Fell bekommt und das zulange behält. Sie geniest das sehr und ohne wäre sie den Winter über ständig nass geschwitzt. Aber man merkt auch das das alles den Körper etwas verwirrt so bekommt sie zum Beispiel im Frühjahr kurz nach dem Scheren regelrechte Stachelhaare (siehe Foto). Dieses Jahr habe ich auch den Eindruck sie bekommt ein sehr dickes Sommerfell. Wieviel davon jetzt Cushing bedingt und was durch das Scheren bedingt ist weiß ich nicht aber ich kenn auch gesunde Pferde die im Fellwachstum durch unnötiges Scheren durcheinander kommen und im Endeffekt ständig mehr Fell bekommen als sie früher ohne scheren hatten.
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5