Autor Thema: Ekzmerdecke ohne Halstei - gibt es sowas?  (Gelesen 5497 mal)

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Ekzmerdecke ohne Halstei - gibt es sowas?
« am: August 02, 2016, 15:07:29 »
Huhu  :winky:

Ich scheine da etwas zu suchen, das es nicht gibt auf dem Markt, und zwar eine Ekzemerdecke ohne Halsteil. Damit meine ich keine Decke mit Brustverschluss und aus mehr oder weniger durchlässigem Material, das an eine Fliegendecke erinnert, sondern ein glatter Stoff wie eine Boett, Busse oder Fedimax mit einem ordentlichen Bauchlatz und eben ohne Hals.

Der Hintergrund ist der, dass bei meinem Pony selbst leichte Fliegendecken das Fell aufscheuern. Und zwar überall. Einzig der glatte Stoff einer Ekzemerdecke macht das nicht. Nun habe ich bei meiner ältesten und 'gebrauchtesten' Ekzemerdecke mal den Hals abgeschnitten und Pony damit eingedeckt - PERFEKT! Nur ich hätte sowas vielleicht auch einfach so gekauft, kann ja nicht jedes Mal das Halsteil einfach abschneiden bei einer Decke um die 100 Euro...

LG
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Ekzmerdecke ohne Halstei - gibt es sowas?
« Antwort #1 am: August 04, 2016, 16:25:34 »
http://www.snuggyhoods.com/horse-shop/summer-rugs/sweet-itch-anti-itch-horse-rug/sweet-itch-anti-itch-horse-rug-beige/d578
Wie wärs mit sowas, der Nachteil gibts nur in England über die Internetseite zu kaufen.

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Ekzmerdecke ohne Halstei - gibt es sowas?
« Antwort #2 am: August 04, 2016, 21:45:47 »
Sind wohl ähnlich wie die von RSH http://www.ekzemer.com/webshop/index.html
Dort könntest Du auch mal nachfragen, ob sie Decken ohne Halsteil verkaufen,
da dort nach Maß gefertigt werden kann, vielleicht wäre es ja möglich. Wahrscheinlich gibt es keine, weil die meisten Ekzemer am Mähnenkamm jucken, mir sind die Decken immer eher zu wenig Stoff wie Zuviel.  :schock: Die günstigste Variante ist wahrscheinlich wirklich bewährte Decke kaufen, Halsteil abschneiden und einnähen. Stört dein Pony denn das Halsteil? 
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Ekzmerdecke ohne Halstei - gibt es sowas?
« Antwort #3 am: August 05, 2016, 09:25:29 »
 :winky: und danke für die Links!

Der von snuggyhoods klingt interessant, nur sieht mir die Brust sehr eng aus, muss da mal hin schreiben und nachfragen.
Der Halsteil an der Decke stört Lena per se nicht, aber es ist schon auffällig, dass sie damit kein Fellchenkraulen macht. Nehme ich die Decke ab dauert es meist keine dreißig Sekunden und sie steht mit dem nächstbesten Weidepartner um sich das Fell durchkraulen zu lassen. Mit der Decke ohne Halsteil hat sie wenigstens ab und an jemanden zum Mähne kraulen... Finde diese Art der sozialen Interaktion sehr wichtig und mit der Decke ist sie einfach eingeschränkt. Derzeit steht sie gänzlich ohne und sogar die RL, die um den Umstand nicht weiß sagte, sie wirke sehr viel zufriedener als sonst.

Mir ist an den Ekzemerdecken immer zu wenig Stoff an der Brust (da bekommt sie schon von den normalen Decken Scheuerstellen) und am Hals. So einen Norwegerhals mit Stehmähne muss man auch erst einmal einpacken, das geht nicht so leicht :gruebel:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Ekzmerdecke ohne Halstei - gibt es sowas?
« Antwort #4 am: August 05, 2016, 11:25:39 »
Das kann ich mir vorstellen, Norweger ist da schon speziell  :smile:
Find grundsätzlich auch ohne am "pferdefreundlichsten", unsere ist meistens im Schrank, zieh die nur raus wenn es garnicht mehr anders geht, da ich den Eindruck hab dass sie lieber ohne ist. War dieses Jahr auch schon auf der Suche nach einer leichten Fliegendecke, hab es dann aber aufgegeben, da es nix für mein Pony passendes gibt.
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3