Autor Thema: Kennt jemand von euch Auriplak?  (Gelesen 9822 mal)

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Kennt jemand von euch Auriplak?
« am: April 14, 2017, 09:08:31 »
Das sind eigentlich Ohrmarken für Rinder gegen Fliegen und Mücken. Es gibt wohl welche, die das für Pferde nutzen und an Halfter oä die dauerhaft befestigen. Klang erstmal interessant, hat jemand Erfahrungen bzw was haltet ihr davon? Pro Pferd  braucht man wohl zwei. Kostenpunkt dann für die ganze Saison c.a. 12 Euro :biggrin: bin jetzt am Überlegen, das auszuprobieren, wollte aber erstmal hören, ob die jemand kennt
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Kennt jemand von euch Auriplak?
« Antwort #1 am: April 18, 2017, 21:57:16 »
Hallo. Ich hab so ein Ohrclip letztes Jahr in die Mähne eingeflochten, weil ich mir das auch gut vorgestellt habe, leider hat meine allergisch drauf reagiert. 😫 Es muss Fellkontakt haben, an der Stelle wo es befestigt war hat sie sich extrem gejuckt. Für uns war es leider nix. LG
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Kennt jemand von euch Auriplak?
« Antwort #2 am: April 20, 2017, 11:21:45 »
Danke isi, für deine Antwort.  Ich hab zwischenzeitlich schon bestellt, mal schauen, werde euch berichten
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Kennt jemand von euch Auriplak?
« Antwort #3 am: April 20, 2017, 19:57:20 »

Heute sind die Auri.plaks angekommen, habe einen Deckengurt umgebaut, um sie an Ponylinchen zu befestigen. Wenn es euch interessiert, mache ich nachher ein Foto und kann ja dann aus dem Langzeittest berichten...


Die Marken kosten pro Stück. 6,50 Euro, sollen zwischen vier und sechs Monaten wirken. Pro Pferd werden in den Foren zwei empfohlen. Ponylinchen trägt somit seit heute Abend Halsband mit je einer Marke pro Seite und keine Decke, heute Abend auf der Wiese stand sie ruhig, aber es ist ja auch recht kalt....mal schauen. Das Halsband scheint sie nicht zu stören, ich schaue morgen früh dann mal, ob sie auf die Marken allergisch reagiert hat über Nacht...
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Kennt jemand von euch Auriplak?
« Antwort #4 am: April 21, 2017, 22:57:11 »

Ich bin ganz begeistert, bisher keine allergische Reaktion und Püppi tiefenentspannt,

Allerdings flog heute auch wenig....Dennoch hab ich eine kahle Stelle in der Mähne entdeckt. Glaube aber nicht, dass die von gestern auf heut entstand, sondern eher von den Tagen davor, man wird die Tage weiter sehen und dann ggf beurteilen können...
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Kennt jemand von euch Auriplak?
« Antwort #5 am: April 25, 2017, 16:04:12 »
@Murmel: einfach aufmerksam weiter beobachten. Ich wünsch Dir nicht dass sie allergisch reagiert sondern dass es Euch hilft. Die allergische Reaktion hat sich bei meiner auch nicht nach einem Tag gezeigt, da hatte sie es schon eine Weile dran. Das war auch nur eine Vermutung meinerseits, da genau auf Höhe der Marke gejuckt wurde, sie sah damals wild aus. Ich hatte auch nur eine dran. Bin gespannt ob es Euch hilft.
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Kennt jemand von euch Auriplak?
« Antwort #6 am: April 27, 2017, 10:19:33 »
Hallo isi,
Noch sieht es ganz gut aus...hoffentlich bleibt es so. Sie ist ja leider auch immer sehr empfindlich  :gruebel: ich weiß allerdings auch noch nicht sicher, ob es hilft oder nur wenig fliegt, da es sehr kalt ist. Die ersten Tage hatten wir etwas Verlust an der Mähne, allerdings heißt es ja auch, dass es ein paar Tage dauert bis sich die volle Wirksamkeit entfaltet. Gestern einen minimale Stelle am Kopf entdeckt, sonst aber keiner Anzeichen von Schubbern..ich halte euch auf dem Laufenden :smile:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Kennt jemand von euch Auriplak?
« Antwort #7 am: April 30, 2017, 08:57:03 »
Hi Murmel,

So langsam wird es ja wieder wärmer - wie siehts bei euch aus? Immer noch zufrieden damit?
LG
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Kennt jemand von euch Auriplak?
« Antwort #8 am: April 30, 2017, 09:02:50 »
Huhu,
Im Bezug auf die Ohrenmarken kann ich immerhin mitteilen, dass Püppi weiterhin keine allergische Reaktion zeigt und recht entspannt draußen steht. Gestern flog trotz der Witterung auch ein bisschen was und heute soll es um die zwanzig Grad werden. Spätestens übermorgen sollten, wenn es nicht klappt, deutliche neue Schubberstellen zu sehen sein. Ich gebe dann nochmals Bericht hier ab.
Status quo: Schweif und Schopf bis dato unauffällig, im Bereich des Euters und der Bauchnaht ebenfalls. An der Mähne eine Scheuerstelle von ca zwanzig Zentimetern von den ersten Tagen mit Band, bisher nicht größer geworden.
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Kennt jemand von euch Auriplak?
« Antwort #9 am: Mai 07, 2017, 08:42:14 »
 :super: Ponylinchen steht weiter ohne Decke und ist entspannt, obwohl inzwischen eines fliegt. Gestern bin ich mit ihr im Gelände unterwegs gewesen und da ich vom Boden aus gefahren bin, konnte ich sie gut beobachten....tiefenentspannt und fröhlich. An der Bauchnaht schmiere ich, da da etwas Gefliege ist und Schweif und Mähne zur Unterstützung. Keine allergische Reaktionen, alles spitze
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Kennt jemand von euch Auriplak?
« Antwort #10 am: Mai 11, 2017, 19:57:17 »
@Murmel freut mich für Euch dass das so gut klappt!!!
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Kennt jemand von euch Auriplak?
« Antwort #11 am: Mai 11, 2017, 23:24:19 »
Bisher sah es so aus, ja.....aber man soll ja bekanntlich nicht den Tag vor dem Abend loben....vor kurzen leichte Verluste.
Ich habe heute nun endgültig das Experiment Ohrmarken beendet. Sie hatte zwar nicht wirklich neue Stellen, schlug aber mit dem Schweif und hatte unter dem Bauch und auf dem Rücken Flugsaurier. Die abweisende Wirkung war somit für mich fraglich, Ponylinchen geht da vor Experimentierfreundigkeit und trägt somit wieder seit heute Schlafanzug :sad:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Kennt jemand von euch Auriplak?
« Antwort #12 am: Mai 24, 2017, 21:46:59 »
 :schock: schade, wo es doch so gut ausgesehen hat...  :gruebel:
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Kennt jemand von euch Auriplak?
« Antwort #13 am: Mai 25, 2017, 15:29:18 »
Ja, finde ich auch.falls es jemand anderes probieren mochte, ich gebe dir gern mit Halsband ab. Ggf hilft es bei jemand anderem, gibt ja wohl im Netz einige mit sehr guten Ergebnissen. Wir sind also zurück bei Decke und A.ldi, mein nächster Versuch sind Vitalpilze, kam eine Stallbekannte mit der Idee. Sie hatte in der C.avallo davon gelesen. Habe welche bestellt und werde die ergänzend füttern...mal sehen...
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Kennt jemand von euch Auriplak?
« Antwort #14 am: Mai 27, 2017, 23:24:46 »
@Murmel interessant... Bitte berichte, ich hab da vor langer Zeit auch schon mal eine Frage dazu aufgemacht hab aber leider keine Rückmeldung dazu bekommen. Welche hast Du bestellt?
Mich haben diese interessiert, leider sind sie sehr teuer deswegen hab ich bisher nicht probiert

http://www.natusat.com/cme-dermal-300g-vitalpilze.html?xploidID=cacd5862c4d51a3757622431a74217e8
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3