Autor Thema: SE und Reiten - geht das?  (Gelesen 10125 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
SE und Reiten - geht das?
« am: Juli 30, 2006, 18:32:40 »
Zitat von: "schnuki"
hi hab mal ne frage kann man ein ekzem pferd auch reiten wenn das ekzem hat


Hallo schnuki,

ersteinmal ein Herzliches Willkommen im Forum!  :winke:

Ich habe Deine drei Fragen mal sortiert, damit wir hier den Überblick behalten. :wink:

Mein Ekzempony wird täglich geritten. Ich denke, ausreichende Bewegung ist sehr wichtig, damit der Kreislauf und Stoffwechsel angeregt werden.

Natürlich kommt es auch darauf an, wie stark das SE ist. Sind beispielsweise offene, blutige Stellen an der Sattellage/Widerrist oder hinter den Ohren vorhanden, so kann man dort wohl kaum einen Sattel/Trense drauflegen. Wenn man das SE jedoch gut im Griff hat, spricht nichts gegen das Reiten.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
SE und Reiten - geht das?
« Antwort #1 am: Juli 30, 2006, 19:21:54 »
Hallöchen,

Gaprice ist jetzt 3 Jahre alt, konnte sie aber bis jetzt noch nicht einreite, da ihr  Bauchnaht, Gesicht und Unterkiefer kaput waren. Jetzt kriegen wir das aber langsam in den Griff. Wenn alles gut geht werde ich erst mal mit der Bodenarbeit anfangen. Aber grundsätzlich kann  mann, wie Birgit schon sagte,  ein SEler reiten, hauptsache man verursacht keine weitere Verletzungen. Also gut drauf achten wie das SE ausgeprägt ist.

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

skjanni

  • Gast
SE und Reiten - geht das?
« Antwort #2 am: Juli 30, 2006, 21:57:30 »
Hallo, ich schließe mich meinen Vorschreibern gerne an.
Ja, man kann auch Ekzemer reiten und fahren,..Gott sei dank!!! Unsere Jungs haben Ekzemerdecken drauf und werden an den nichtbedeckten Stellen eingeschmiert. Beim Reiten kommen die Decken ab und bei Bedarf benutzen wir Fliegenspray. Unsere beiden Pferde sind brav und zuverlässig beim Reiten, obwohl ein starker SE`ler dabei ist. NUR MUT!!!

LG  Iris

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
SE und Reiten - geht das?
« Antwort #3 am: Juli 31, 2006, 08:06:41 »
Bei Batista war es problematisch bis ich das passende Mittel zum behandeln gefunden hatte. Physisch war der komplette Widerrist offen und eitrig/blutig, da wollte ich weder reiten noch mit Gurt longieren oder ähnliches. Außerdem stand er ständig unter einem sehr großen Stress versursacht durch die Fliegen, es genügte diese zu hören dann bekam er Panik und aus wars mit dem Arbeit an der Hand.
Mit dem Mittel is es überhaupt kein Problem mehr, er hat keine einzige offene Stelle und obwohl ich keine Fliegensprays einsetzen hat er keine Probleme mit dem arbeiten auch in den abendstunden. Den ganzen Sommer war es 1x der Fall dass wir so richtig von Kribbels überfallen wurden und da haben wir uns entschieden anstatt auf den Reitplatz auf den Waschplatz zu gehen und ich hab ihn geduscht was er klasse fand. Aber eben das war bisher nur 1 abend.
So wird er jetzt also 5-6 die Woche von mir bewegt (entweder geritten oder div. Bodenarbeitsaktivitäten.) was ich sehr wichtig finde (siehe Birgits Thread) weil nur mit dem regelmäßigen Arbieten der Stoffwechsel immer wieder aufs neue angeregt wird.
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Tani&Torri

  • Gast
SE und Reiten - geht das?
« Antwort #4 am: August 02, 2006, 18:58:23 »
Also reiten kann ich meinen eigebtlich trotz SE problemlos.
er hatte an der sattellage nie irgendwelche stellen.zum glück.
auch die anderen Ekzemer an dem stall wo Thorry steht
sind alle reitbar .
alle haben eine decke und damit ist das SE gut im  griff.

lg

Offline LunarAurora

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Reitmanagement bei Sommerekzempferden
« Antwort #5 am: April 30, 2012, 18:12:18 »
hy ihr lieben. Da mein Ekzem-Haflinger nun in die Schule geht und sich recht gut macht, frage ich mich natürlich wie ich mit ihm dann weitermache. Da er sehr begabt, intelligent und ausdrucksstark ist und zudem noch sehr gute Gangarten mitbringt, juckt mich natürlich schon das Training für gelegentliche Turniere im Dressurbereich. Seine Ausbildnerin ist ebenfalls eine Dressur- und Haflingerreiterin und hat ebenfalls eine Ekzemerstute, die sogar Bundesmeisterin in der Dressur ist. Da ist sie natürlich mein großes Vorbild, da möchte ich auch hin mit meinem Hotti! Leider habe ich keine Reithalle zu Hause und habe wirklich Sorge, ob das Training so gut hinhaut, wenn die ganzen Plagegeister herumschwirren.

Was sind eurer Meinung nach die besten Zeiten für Training, in denen die Mücken nicht oder weniger aktiv sind? Da ich vollzeit arbeite ist bei mir eigentlich erst ab 16 Uhr Training möglich. Außer am Wochenende, da ginge es auch in der Früh.

Was macht ihr, außer Fliegenspray, um dem Pferd das Training angenehm zu gestalten? Mein Bub wird fast wahnsinnig, wenn die Mücken ihn ärgern...

Natürlich will ich nicht, dass er das Reiten mit den Bösen Mücken in Verbindung bringt und daher negative Dinge abspeichert... habt ihr ein paar Tipps für mich?

LG Leni

Adel verpflichtet, Halfinger geb. 2008, Ekzem seit 2010, Behandlung mit Eigenblutakupunktur, EM, Ekzemerdecke
Whisky, geb. 93, Würrtemberger, kein Ekzem
Belmondo, geb. 99, Araber-Mix, kein Ekzem

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: SE und Reiten - geht das?
« Antwort #6 am: Mai 02, 2012, 14:54:48 »
Hallo Leni,

ich habe Dein Thema mit dem bereits bestehenden Thema "SE und Reiten" zusammen gefügt und hoffe, das war okay.

Hier haben wir auch noch ein Thema bezüglich SE und Turnier.

Ich drücke Dir jetzt schon mal alle Daumen, dass Du Deine Ziele erreichst.  :super:
Bei meinem Pony sind eindeutig die Zeiten mit dem wenigsten Flugsaurierverkehr die besseren. Wir bemühen uns daher möglichst in der Früh reitern zu gehen, aber das ist auch nicht immer machbar. Wenn man gegen Abend ausreiten bzw. trainieren möchte, dann würde ich auf jeden Fall ein gutes Fliegenspray empfehlen. Ich verwende das von Herrn Busch und mit sehr zufrieden damit.

Halte uns doch mal auf dem Laufenden, wie Dich Dein "Kleiner" entwickelt.  :smile:
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline LunarAurora

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: SE und Reiten - geht das?
« Antwort #7 am: Mai 03, 2012, 09:49:47 »
Danke fürs verschieben, habe das richtige Thema nicht gefunden irgendwie... Ich möchte gern für Ausritte eine Fliegendecke kaufen... Und ich hoffe ich finde einen Fliegenspray, ders bringt, denn immer kann ich natürlich nicht in der Früh trainieren. Eine Reithalle wäre natürlich toll, aber das kann ich mir leider nicht leisten ;)....

Gibt es auch Abends zeiten in denen die Plagegeister weniger werden? zB nach Sonnenuntergang??
Adel verpflichtet, Halfinger geb. 2008, Ekzem seit 2010, Behandlung mit Eigenblutakupunktur, EM, Ekzemerdecke
Whisky, geb. 93, Würrtemberger, kein Ekzem
Belmondo, geb. 99, Araber-Mix, kein Ekzem

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: SE und Reiten - geht das?
« Antwort #8 am: Mai 04, 2012, 11:05:35 »
Huhu,

man sagt, dass die Plagegeistern besonders in der Dämmerungszeit am meisten fliegen. Daher würde ich diese meiden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf dem Reitplatz meist besser ist als in Feld, Wald und Wiese.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Luna5

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 552
    • Profil anzeigen
Re: SE und Reiten - geht das?
« Antwort #9 am: Mai 04, 2012, 11:54:50 »
Ich habe eine Fliegenausreitdecke übrig in 135 cm wenn jemand interesse hat  :winky:
Rasse: Norwegerstute
Geb. 2004
Ekzmer seit ich sie hab Aug. 2007
Behandlung: Ekzemerdecke, El Nino, Aldi Lotion
Box Paddock mit täglichen Weidegang
Fütterung: Hafer, Lexa Mineralfutter

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: SE und Reiten - geht das?
« Antwort #10 am: Mai 04, 2012, 21:28:25 »
Soweit ich weiß, wird es nach Sonnenuntergang besser mit den Insekten, allerdings ist das im Sommer erst um 22.00 Uhr. Eeine Ausreitdecke habe ich, ein mal benutzt, bringt mE nichts. Hilfreicher ist ein gutes Fliegenspray - was Du nicht an Dir anwenden würdest, würde ich nicht kaufen. Mich attackieren die Insekten auch, ich benutze auch Nepomuks Spray, um mich zu schützen.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter