Autor Thema: Haaranalyse  (Gelesen 14960 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Haaranalyse
« am: August 08, 2006, 20:04:14 »
Hallo Ihr Lieben,

ich bin durch das Thema Razun (siehe Äußerliche Behandlung) auf das Thema Haaranalyse gekommen. Wer von Euch hat schon eine Haaranalyse bei seinem Pferd machen lassen?  :?: Wie teuer waren sie? was kam dabei heraus?

Ich habe im Internet mal ein wenig gesurft, um Preise zu erhalten (hier bei menschlichen Haaranalysen).

Zitat

Die Kosten für die Haaranalyse ( 26 Elemente werden untersucht), belaufen sich auf 92,03 € ( inkl. Mwst. und Versandkosten und ausführlichem Auswertungsbericht).

Quelle: http://www.moritzapotheke.de/haaranalyse.htm#kosten

Hier habe ich auch eine Pferdeseite gefunden:
Zitat
Die Kosten für eine Haaranalyse liegen zwischen 50 und 200,- €.

Quelle: http://www.araberseite.de/1-Krankheiten.htm#Haaranalyse

Ich finde, das hört sich wirklich interessant an :wink:
Gespannte Grüße
Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Haaranalyse
« Antwort #1 am: August 08, 2006, 20:09:26 »
Hey Birgit :winke:

Wie du bestimmt schon gelesen hast, kriegt man bei Razun nicht die Analyse mitgeschickt.

Im Moment bin ich eigentlich fast gar nicht zuhause, oder sehr spät, aber vielleicht könnte einer der andere Razun-Anwender sich mal mit Frau Schütte in Verbindung setzen. Vielleicht möchte sie ja in ungefähr sagen, was, wie und wieviel getestet wird.

Die Analyse kostet übrigens 1 mal pro Saison 17 Euro. Während der Saison kann man dann noch mal gratis ne Analye machen lassen.

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Haaranalyse
« Antwort #2 am: August 08, 2006, 20:47:08 »
Zitat von: "Gaprice"

Die Analyse kostet übrigens 1 mal pro Saison 17 Euro. Während der Saison kann man dann noch mal gratis ne Analye machen lassen.


Hallo Leonie,

das ist aber sehr günstig, kann ich nach meiner kleinen Internetrecherche sagen. :wink: Wie macht man das denn? Also, ich meine jetzt nicht die Haaranalyse sondern den niedrigen Preis.  :???:  Heisst das, dass die anderen überteuert sind? Oder wie kann man das verstehen?  :?:  Ich meine, irgendwo muss sich das doch auch rechnen...  :grübel:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Haaranalyse
« Antwort #3 am: August 08, 2006, 21:03:35 »
Hallo Birgit,

ich habe echt keine Ahnung :???:  Vielleicht ist noch ein Teil in die Lotion mitgerechnet worden? Ich weiß es nicht und bevor ich weiter spekuliere, wäre ein Anruf vorher wirklich besser.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Haaranalyse
« Antwort #4 am: August 08, 2006, 21:04:19 »
Hallo Birgit,

ohne jetzt Stellung zu der Vorgehensweise von Frau Schütte oder Razun zu nehmen (dazu habe ich keine wirkliche Meinung), aber rein objektiv gesehen, würde ich es so erklären:

Bei ihr kann man keine einzelne Haaranalyse bestellen. Die Analyse geht immer mit dem Mittel einher, dass sie verkauft und wo sie (sicherlich gut) dran verdient. Sie macht keine super Auswertungen, die sie dem Klienten vorlegt oder fein säuberlich auf Papier bringt. An der Analyse selbst wird so wohl nichts verdienen.

Und: wir wissen (zumindest momentan) noch gar nicht, was sie testet. Wenn man das wissen will, muss man sie fragen.
Ich hätte -nachdem ich Deinen zweiten Link gelesen habe- ins Blaue gemutmaßt, dass sie kinesiologisch testet. Soweit ich mich erinnere, ist aber die Kinesiologie aber doch ein Muskeltest, oder  :grübel:  ? Von daher weiß ich eben auch nicht, ob das generell so stimmt, was da im Netz steht... Schade, dass wir keinen Experten hier unter uns haben zu dem Thema.

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline horse-direkt

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
    • http://www.horse-direkt.de
Haaranalyse
« Antwort #5 am: August 09, 2006, 04:39:30 »
Hallo, bitte versteht, dass ich mich an keiner Diskussion Pro- u. Contra eines Produktes beteiligen werden. Ich habe hier sicherlich meine Meinung- aber müsste vor einer Veröffentlichung meiner Meinung erst einmal die betreffenden Produkte austesten. Hierfür habe ich aber leider keine Zeit. Leider beginnt die Diskussion  in die falsche Richtung zulaufen. Schade, geht es hier doch nur um Informationsaustausch.
Aber zur Haaranalyse. Wäre ich überzeugt davon, eine Haaranalyse bringe die Rezeptur für ein Mittel zustande, würde ich diese auch anbieten.
Ich würde jedem, der eine derartige Analyse in Auftrag gibt- ob für 10,-- € - oder 100,00 €, ein genaues, schriftliches, Ergebnis liefern. Dieses ist allein schon für den Pferdebesitzer wichtig- was hat mein Pferd für ein Probleme ? - Wo kann ich ansetzen ? Was sagt mein Tierarzt?
Ich denke auch nur an die verschiedenen Auslöser für das Somemrekzem, das Problem ist viel größer als das es mit nur einer Behandlungsform zu lösen wäre. Hier kommt viel mehr hinzu, angefangen von der Haltung, Ernährung, Streß, Mückenarten, weitere Erkrankungen und und und....
Also leute, bleibt sachlich- oder werdet es, alle haben das Recht zu wissen, was für ein Produkt verwende ich, was ist an Inhaltsstoffen drin- welche möglichen Nebenwirkungen gibt es etc.
Ich denke alle in diesem Forum diskutierten und verwendeten Produkte liefern gute Ergebnisse - aber auch halt mal keine guten. das zeigt uns doch wieder einmal das Problem auf- ein Allheilmittel - oder gar Wundermittel gibt es nicht- u. ich glaube es wird auch nie eins geben.
Allein schon der Erfolg bei jedem einzelnen- "das Produkt XY wirkt bei meinem Pferd" ist wichtig. So sage ich immer wieder, jeder muss das Mittel seiner Wahl finden und es dann verwenden.
Gruß
Eva-Maria

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Haaranalyse
« Antwort #6 am: August 09, 2006, 07:51:42 »
Guten Morgen,

um ein wenig den scharfen Ton hier mal rauszunehmen (auch wenn Diskussionen so geführt werden können): Frau Schütte vertreibt diese Lotion bereits seit Jahren. Sie hat sich mit ihrer Schwester wohl lange Wege überlegt und ist halt über das Pferd Razun und Experimenten bei der Haaranalyse gelandet. Diese Lotion wird nicht in "Fließbandarbeit" hergestellt sondern wirklich jede für sich, von Hand, von Frau Schütte.

Zu den Preisen: tja... wie soll ich sagen: es ist wohl ein Unterschied, ob ich einen Analyse im gewerblichen Labor machen lasse oder ob jemand diese Analyse zur Erstellung eines Produktes durchführt, das dann auch von ihm verkauft wird. Vielleicht liegt hier ja eine Mischkalkulation zugrunde.

@Eva Maria: Du hast Recht... jeder muss sein Mittel finden und ich habe auch von Euch die Lotion gekauft, die z.B. bei dem Pony nicht geholfen hat, jedoch einen Warmblüter, der wie blöd seinen Schweif malträtiert hat... (bei dem Pony wurde eine Haaranalyse gemacht... und mit Razun funktioniert´s). Und bei dem  kleinen Shettywallach hilft Eure Lotion auch. Somit könnte ich z.B. nie sagen, dass die Lotion nicht hilft. Sie hilft ja... nur nicht dem Pony... dafür aber wieder anderen, die total dankbar dafür sind. Den Satz "Wäre ich überzeugt davon, eine Haaranalyse bringe die Rezeptur für ein Mittel zustande, würde ich diese auch anbieten." ... habt Ihr es denn schon mal probiert? Wie habt Ihr zu Eurer Lotion gefunden... doch auch nur durch probieren, überlegen und Analysen, oder? Und Herr Busch hat´s auch nicht anders gemacht. Viele Wege führen nach Rom...

Diese Diskussion veranlasst mich mal darüber nachzudenken, ob ich mich nicht mal mit Frau Schütte in D-Dorf treffe und mir das mal ansehe. Muss mal nachfragen, ob das ok ist.

Ich selber kann mir unter dieser Analyse auch nicht so viel vorstellen. Will ich auch nicht, weil für mich immer wichtig ist, dass die Lotion hilft.

Außerdem werde ich mal in Erfahrung bringen (wenn die Leute aus dem Urlaub zurück sind und ich mal wieder etwas mehr Zeit habe), was in meiner Lotion alles drin ist...

So... ich hoffe hier war nix *offtopic* ... und wir können Samstag ordentlich diskutieren... *freu*

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline horse-direkt

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
    • http://www.horse-direkt.de
Haaranalyse
« Antwort #7 am: August 09, 2006, 08:33:00 »
Hallo,
@ burschi - freue mich auch auf das Treffen am 19.08.06 bei Kristina.
Hier sollten wir gern weiter diskutieren.
Zu Deiner Frage. Ich bin der Meinung unser Thema Sommerekzem ist zu umfangreich um allein auf ein- oder zwei Verfahren zu setzen. Bioresonaz als energetisches Behandlunsgverfahren ist mir wohl bekannt- aber auch in der Literartur umstritten. Unsere Entwicklungen basieren zum einen auf Beobachtungen am Pferd, im Austausch mit Pferdebesitzern, Tierärzten, Wissenschaftlern, u.u. - sowie zum anderen natürlich der stetigen Recherche im Internet und der Literartur. Eine entsprechende Lotion -wie auch die von uns- mit hautpflegenden Inhaltsstoffen wird immer positiv sein- aber nie die Ursachen beseitigen. Es gilt meiner Meinung nach die Ursachenforschung weiter zu betreiben. Ich war erschrocken zu erfahren- wieviel Pferde SE haben- und wie es sich ausbreitet. Ich glaube es dürften mittlerweile allein in Deutschland über 100 tsd sein.
Also wir alle- aber auch die Wissenschaft im besondern ist gefordert.
Helfen wir unseren Pferdchen, jeder auf seine Weise- Hauptsache ERFOLG !
Gruß0
Eva-Maria

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Haaranalyse
« Antwort #8 am: August 09, 2006, 08:50:34 »
Wenn die Haaranalyse so super funzt und jedes Haar in der Lage ist, für die richtige Lotion mit den richtigen Inhaltsstoffen zu sorgen....

Warum ist das dann in der Human Medizin nicht möglich es auch so zu machen? Viele Neurodermitiker würden dann begeistert Hurra rufen und viele Eltern würden nicht mehr den verzweifelten Kampf gegen die Krankheit führen. Ich höre nur nix....

Eine Haaranalyse kann Mineralstoffmangel und Drogen Konsum ans Licht bringen. Dagegen kann was tun und eben entsprechende Mineralien verköstigen. Aber was soll eine Lotion dann bewirken? Ein Mineralstoffüberschuss oder -mangel ist bei Ekzem sehr oft das Problem.
Allergien können Haare nicht verraten und auch im Blut kann man nur Antikörper zählen und daraus eine Meinung ableiten. Ein Hauttest mit Allergenen bringt da deutliche Reaktionen auf die Stoffe und eben auch Ergebnisse.

Ich kann an den Haaren noch den Typ erkennen, fettige haare, spröde Haare, trockene Haare. Oft ist die Haut dann ähnlich in der Beschaffenheit. Vieleicht wird danach die Lotion gemischt.

Ich denke, dass die Firma Razun es geschafft hat, eine Lotion auf dem Markt zubringen, die vielen Pferden helfen kann aber eben auch nicht allen. Das ist bei EN, Scheidler, Wiemerskamper..... privaten Mischungen genau das gleiche. Jedes Ekzem hat eine andere Ursache und braucht eine andere Lösung. Das sollte keiner vergessen.

Und noch mal für alle: Es geht hier nicht darum ein Produkt schlecht zu machen, es geht um das Thema Haaranalyse.

Jeder soll das Mittel verwenden, was er für richtig und wichtig hält. Und das ist immer individuell.
Und selbst wenn er Cortison verwenden muss, dann ist das in diesem Augenblick in Ordnung und niemand sollte das Verurteilen, wenn er die Situation nicht kennt.

In diesem Sinne.... Imke

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Haaranalyse
« Antwort #9 am: August 09, 2006, 10:29:48 »
Vorsicht, halber Roman... :galopp:


Hallo Imke,

hattest Du nicht auch irgendwas mit Neurodermitis (wer war das denn jetzt...)? Nur mal blöd gefragt: habt Ihr mal eine Analyse von der Haut oder so machen lassen?

@Eva Maria: wir haben übrigens auch einen juckigen Jack Russel mit Eurer Lotion eingerieben... es wurde besser. Problem 1: er wird nicht regelmässig eingeschmiert (weil er es ja nicht anders kennt als zu jucken *grmpf*) Problem 2: die Lotion scheint ihm gut zu schmecken. Aber die Haut wurde wieder besser... Zumindest juckt die Zunge nicht mehr...

@all
Auch die Ausführungen über den Nachweis von Drogenmissbrauch etc... Haare verraten schon eine ganze Menge und je länger sie sind, desto mehr verraten sie (ich sollte meine abschneiden lassen...).

Wenn ich doch durch eine Analyse eine Lotion erstellen lasse, die dafür sorgt, dass der Juckreiz nicht mehr oder nicht mehr so stark vorhanden ist, dann habe ich doch schon einen guten Grundstock geschaffen. Passe ich die Haltung an, achte auf die Futtergaben (also jetzt keine Chemiebombenleckerlies etc.), dann habe ich doch wieder einen Schritt in die richtige Richtung getan.

Meine Überlegung war damals:

Beginne ich damit die Haltung umzustellen, ist der Juckreiz noch da.
Beginne ich mit der Umstellung des Futters => Juckreiz ist noch da.
Beginne ich damit, dass ich die Wunden versorge, ist der Juckreiz doch immer noch da.
Beginne ich damit, dass ich mich um den Juckreiz kümmere, so reduziere ich diesen traurigen Anblick eines gequälten Tieres, denn es ist eine Wahnsinnsquälerei, da sind wir uns ja einig.

Habe ich ein Tier, das nicht ständig nach einer Möglichkeit sucht zu schubbern, wird es ruhiger, der ganze Organismus läuft nicht immer auf 110%. Was für mich auch logisch erklärt, dass die Tiere, die zur Ruhe kommen, besser aussehen (Futterzustand, Glanz vom Fell). Habe ich den Juckreiz im Griff und stelle step by step den Rest um, so schaffe ich für das Pferd eine ideale Umgebung, in der es ohne Paras vor irgendwelchen Flugsauriern leben kann.

Das Ganze ist ja ein Kreislauf…. Und die verschiedenen Mittel setzen an verschiedenen Punkten an.

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Haaranalyse
« Antwort #10 am: August 09, 2006, 10:52:02 »
Jo.... Burschi. So ist es. Da hast Du wohl wahr.  :wink:

Der Juckreiz ist immer eine Summe aus verschiedenen Komponenten.

Es hilft nicht nur die Synmtome (Juckreiz) zu bekämpfen, sondern man muss die Ursache (Allergie und/oder Fütterung) abstellen (versuchen!).

Umstellung der Haltung auf eiweißarme Fütterung (zeitlich beschränkter Weidegang). Bewegung, wenig Stress und viel Liebe und Betüdeln.

Und ganz wichtig.... Normalgewicht beim Pferd. Fette Pferde werden krank.

Liebe Grüße.... Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Haaranalyse
« Antwort #11 am: August 09, 2006, 16:40:49 »
Hallo

Ich schreibe alles mal eben Stichweise, bin gerade von der Arbeit, habe genug getippt :rolle:

@Imke

Zitat
Es hilft nicht nur die Synmtome (Juckreiz) zu bekämpfen, sondern man muss die Ursache (Allergie und/oder Fütterung) abstellen (versuchen!).


ich glaube auch nicht das SE nur über schmieren behandelbar ist. Man muss schon die Haltung und Fütterung beobachten. Von den Komplettpaketen kenne ich nur Öko und En. Ich habe schon öfters gelesen, dass das auch Ursachenbekämpfung dient. Nur funktioniert es auch da nicht bei allen Pferden mit den inneren Komponente. Jedes Pferd ist halt sehr verschieden und jeder Besitzer muss genau sein Pferd beobachten. Razun wird das SE auch nicht heilen, aber was das angeht kann ich Burschi anschließen:

Zitat
Habe ich ein Tier, das nicht ständig nach einer Möglichkeit sucht zu schubbern, wird es ruhiger, der ganze Organismus läuft nicht immer auf 110%. Was für mich auch logisch erklärt, dass die Tiere, die zur Ruhe kommen, besser aussehen (Futterzustand, Glanz vom Fell). Habe ich den Juckreiz im Griff und stelle step by step den Rest um, so schaffe ich für das Pferd eine ideale Umgebung, in der es ohne Paras vor irgendwelchen Flugsauriern leben kann.


Stress ist bei Ekzemern eine Bombe, dass ist genau so bei neurodemitispatienten. (Ich war das Burschi  :winke: )

Auch bin ich der Meinung, dass manchmal Haare mehr verrraten wie Blut. Blut ist echt eine Momentauffnahme. Bei den Haaren dauert es länger bis darin veränderungen entstehen, deshalb wachst es auch so langsam. Daher kann man viel Infos drus bekommen.

Das nicht jede Lotion bei jedes Pferd hilft ist klar. Bei das eine Pferd hat es eine super Erfolg, bei das andere gar nicht.

  :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Haaranalyse
« Antwort #12 am: August 09, 2006, 16:44:11 »
Zitat
Zur Haaranalyse sagte sie mir, dass sie keine Allergien diagnostizieren kann.
Das Testverfahren läuft über Bioresonanz und sie testet damit, welche Bestandteile zu dem bestimmten Pferd passen.


Das schrieb Fanni. Ist doch interessant, wäre die Frage geklärt. Werde mir noch mal eben mit Infos über bioresonanz decken.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Haaranalyse
« Antwort #13 am: August 13, 2006, 18:42:34 »
Hallo,

Danke an Imke, die noch einen weiteren Link gefunden hat unter Analyseauswahl):
http://www.lifesyntax.com/index1.htm

BioResonanz-Haaranalyse für Pferde
-    Zielgruppe sind Pferde (Sportpferde, Arbeitspferde, Freizeitpferde
-    Austestung von ca. 30 orthomolekular wirksamen Nährstoffen
-    schriftliche Übermittlung Ihres Testergebnisses in grafischer Form  
-    telefonische Erläuterung der analysierten Werte
-    Ernährungsempfehlungen zur gezielten Nährstoffaufnahme  
   
  Preis: € 132,00


LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Haaranalyse
« Antwort #14 am: August 13, 2006, 19:02:14 »
Hallo,

habe mich da gerade ein wenig durchgelesen. Klinkt ganz interessant. Wenn man mal ein wenig Geld übrig hat könnte man sowas mal übderdenken. Für mich selbst wäre das auch interessant. Vielen dank für den weiteren Link.

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.