Autor Thema: Ekzemdecke und Winterfell  (Gelesen 11214 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Ekzemdecke und Winterfell
« am: August 13, 2006, 09:24:52 »
Hallo Ihr Lieben,

durch das Thema "Decke bei der Hitze?" bin ich auf das Thema "Ekzemdecke und Winterfell" gestoßen (habe es dort auch schon angesprochen, bin aber der Meinung, dass es ein eigenes Thema verdient hat) :wink:

Ich hatte bei meinem Pony den Eindruck, dass die natürliche Anpassung des Fells (Sommer-/Winterfell) durch die Ekzemdecke gehemmt wurde. Wie sehen Eure Erfahrungen dazu aus?  :?:

Von der logischen Überlegung her  :grübel: müsste es schon so sein, dass das Winterfell sich nicht ganz so stark ausprägt wie gewöhnlich, wenn die Ekzemdecke getragen wird, oder?

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Ekzemdecke und Winterfell
« Antwort #1 am: August 13, 2006, 12:25:49 »
Hallo  :winke: ,

habe "leider" keine Erfahrung damit, da Amber ja nur im Hochsommer zur Bremsenzeit für ein paar Wochen Decke getragen hat (und jetzt neulich für ein paar Tage nochmal).

Aber eigentlich sind die Temperaturen beim Fellwechsel eher nebensächlich. Der Hauptauslöser ist ja die Länge des Tageslichtes. Also beginnt der Fellwechsel so ganz langsam schon nach der Sommersonnenwende Mitte Juni. Nur sieht man es erst ab August/September so langsam. Von daher würde ich eher sagen, dass die Decke den Wechsel nicht hemmt  :grübel: .

Andererseits werden aber Turnier- bzw. Stallpferde, die wegen der regelmäßigen Arbeit kein so dickes Winterfell bekommen sollen, ab Ende August eingedeckt. So ist das bei manchen Pferden bei uns auf der Ranch auch. Die bekommen allerdings etwas dickere Decken an bis hin zur Thermodecke und Ekzemerdecken sind ja eher atmungsaktiv.

Zum Winterfell hin werden die Haare "nur" länger und es kommen Wollhaare mit dazu, beim Wechsel zum Sommerfell wechselt das Hotti komplett sein Kleid.

Mmh  :grübel: , vielleicht hängt es auch mit dem Alter oder der Gesamtverfassung des Pferdes zusammen und ist individuell zu sehen? Manche Pferde tun sich leichter, manche schwerer und sind daher eher "anfällig" für weitere Faktoren wie Decke, etc.?

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Ekzemdecke und Winterfell
« Antwort #2 am: August 13, 2006, 12:46:49 »
Zitat von: "Amber"
Andererseits werden aber Turnier- bzw. Stallpferde, die wegen der regelmäßigen Arbeit kein so dickes Winterfell bekommen sollen, ab Ende August eingedeckt.


Hallo Kerstin,

genau auf diesen Gesichtspunkt wollte ich hinaus.  :wink:
Zuerst kommt bei den o.g. Pferden eine Übergangsdecke, dann die Thermodecke im dicksten Winter drauf, damit das Hotti bei den Temperaturen nicht friert (weil es nicht mehr durch das natürliche Winterfell geschützt ist).

Auch wenn eine Ekzemdecke atmungsaktiv ist, so ist es doch eine Decke - eine menschliche Erfindung, die nicht dem Pferd angeboren ist. Ehrlich gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es keine Auswirkung hat.  :roll:  

Wie sehen das die anderen?   :???:  Ist doch ein Thema, bei dem nicht nur die Ekzemdecken-Fraktion antworten kann, oder?

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Ekzemdecke und Winterfell
« Antwort #3 am: August 13, 2006, 14:25:05 »
Hallo Birgit,

dieses Thema leitet zum nachdenken. Ich hatte ja schon mal was dazu geschrieben, aber ich glaube eine ganz klare Antwort kann nur ein Experte geben.

Bei uns ist es ja erst das erste Jahr mit E-Decke. Was ich schon bemerkt habe, ist das es länger gedauert hat bis das ganze WInterfell weg war. Ich hatte die Decke erst in April drauf, aber da es so lange kalt war fingen die Pferde da auch erst an zu wechseln, aber das hat schon seine Zeit gebraucht und hat bei ihr auch Energie verbraucht, sie wurde damals ganz schön dünn.

Jetzt wechselt sie genau wie alle andern auch ihr Fell. Sie haart bis zum geht nicht mehr. Ehrlich gesagt wäre es gar nicht so schlimm wenn dadurch das Fell nicht ganz so sick wird, bei ihr ist das immer zu dick :rolle:  Aber ich kann dir also noch nicht sagen ob es wirklich stören wird beim anmachen des Winterfells.

Ich bin sowieso ein wenig am grübeln. Gaprice ist ja das ganze Jahr im Offenstall und hatte nie eine Decke drauf. Eigentlich wollte ich diesen Winter auch keine decke drauf, da sie noch ein wenig Pferd bleiben soll. Aber das Problem ist, das das Fell dann wieder so dick wird, das sie nachher mit der E-Decke wieder Probleme hat das Winterfell in Sommerfell zu wechseln. Und ich möchte auch nicht das sie wieder so dün wird dadurch. Oder ich muss es nächstes Jahr ohne E-Decke versuchen. Was sagt ihr denn da zu? Das gehört eigentlich in eine Andere BOX. Wo soll das denn hin Birgit?

Aber wenn ich genau sehe das die E-Decke beim Winterfellwechsel beeinträtigt werde ich mich wieder hier melden.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Ekzemdecke und Winterfell
« Antwort #4 am: August 25, 2006, 07:17:07 »
Hallöchen,

gestern war unser Tierarzt da, und ich habe die Gelegenheit genutzt, ihn bezüglich "Ekzemdecke und Winterfell" zu fragen. Er bestätigte mir meinen Eindruck, dass eine Ekzemdecke die natürliche Ausbildung des Winterfells hemmt.

Die Ekzemdecke wird meist bis zu den ersten Frost-Temperaturen getragen. Wie handhabt Ihr es denn danach? Bekommen Eure Pferde im Winter eine Stall-/Thermodecke?  Mein Tierarzt sagte noch etwas von einem "Kälteschock", wenn die Ekzemdecke dann runter kommt.

Nun meine Frage: sind Eure Pferde dann Sommer (mit Ekzemdecke) und Winter (mit Thermodecke) eingedeckt?  :???:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Minya

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Ekzemdecke und Winterfell
« Antwort #5 am: August 25, 2006, 07:57:34 »
Hm, also eine Hemmung des Winterfells konnte ich bei Minya noch nie feststellen, höchstens vermehrt, da wir vor knapp 4 (?) Jahren in den Offenstall gewechselt sind. Seitdem hat sie ihre Winterdecke (ich hab Neuseelanddecken für meine beiden im Winter) vielleicht 5 x gebraucht, aber dann mehr so bei Dauerregen um 0 Grad und Ostwind. Ihr Winterfell ist super - sehr puschelig, dicht und langes Haar. Kann also keinerlei Nachteil feststellen, obwohl Minya auch sehr lange mit der Ekzemdecke läuft - je nach Witterung kann das wirklich mal bis Ende November gehen.

Also mein Fazit: Ekzemdecken beeinträchtigen nicht die Winterfellbildung!  :mrgreen:
LG Kirsten
Minya, Stute, geb. 1994, arabisches Halbblut, Ekzem seit ca. 11 Jahren, Behandlung seit 2005 mit EN, Offenstallhaltung

ilse

  • Gast
Ekzemdecke und Winterfell
« Antwort #6 am: August 25, 2006, 08:15:02 »
Hallo,

also ich hab die ekzemerdecke bei meinem shetty zwar erst seit diesem jahr drauf, aber bis jetzt kann ich noch keine beeinträchtigung feststellen.

seit etwa 2 wochen wächst meinem eingedeckten ekzemer und meiner nichtekzemerin wieder so ein bisschen flauschiges winterfell und es ist bei beiden gleich stark ausgeprägt.

HAPPY

  • Gast
Ekzemdecke und Winterfell
« Antwort #7 am: August 25, 2006, 13:06:01 »
Hallo,

bei Happy kann ich deutlich feststellen, dass ihr Winterfell nicht so wächst, wie bei den anderen Pferden. Ich habe vor einem Jahr (glaube ich) einen Hals- und Schweifschutz gekauft. Wenn das Winterfell bei den anderen Pferden richtig wächst, ziehe ich es Happy an. Leider scheuert sie sich den Rücken immer wieder auf, wenn die Rundum Decke abkommt. Im letzten Jahr war es so schlimm, dass den ganzen Winter über dieses Fell nicht nachgewachsen ist. Es ist mit dem neuen Fell, also Sommerfell, wieder zu gewachsen. Allerdings hat sie nicht gefroren oder so. Im Jahr davor hatte sie einen leichten Husten bekommen, weil sie diesen Kälteschock hatte. Sie hat oft zitternd auf der Wiese oder im Stall gestanden. Der TA meinte zwar, sie würde sich warm zittern und es wäre nicht so tragisch, aber gut war es natürlich auch nicht.
Sie beginnt jetzt langsam Winterfell zu bekommen. Im Vergleich zu den anderen Pferden kann ich aber jetzt schon sagen, dass ihr Fell noch nicht so dicht ist. Darum werde ich voraussichtlich nächste Woche die Rundum Decke abziehen. Außerdem ist mir noch eingefallen, dass sie häufig bibbert, wenn die Decke vom Regen nass ist. Obwohl sie sich ohne Decke wälzt, ist die Fettschicht im Fell anscheinend nicht so wasserabweisend wie bei Pferden ohne Decke.

Viele Grüße

Riseli

  • Gast
Ekzemdecke und Winterfell
« Antwort #8 am: August 25, 2006, 13:15:38 »
Ich hab ja die letzten Jahre einen Halsteil verwendet und da konnte man schon sehen, daß an dieser Stelle das Winterfell viel spärlicher gewachsen ist. Deshalb habe ich ihn auch meistens abgenommen, wenn ich das festgestellt habe, einfach um das Fellwachstum nicht noch mehr einzudämmen. Deshalb hat Marissa dann oft zum Ende der SE Saison hin dann doch noch Haare einbüßen müssen. Aber ich habe bzw. hatte ( dank EN brauch ich den Halsteil gerade nicht mehr ) ehrlich gesagt keine Lust, auch noch im Winter mit einer Decke hantieren zu müssen  :roll:

LG
Yvonne

Offline farandi

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Ekzemdecke und Winterfell
« Antwort #9 am: August 26, 2006, 17:58:28 »
Also bis zum frost würd ich die ekzemdecke auch nicht drauf lassen! bei boett steht extra dabei das wenn es unter 12 Grad Plus haben sollte, man die decke runternehmen soll, da sie nicht mehr schnell genug  trocknen kann.
Farandi: *2001 - Isländer - SE seit Okt.05

Haltung: in Bayern , Offenstall , Sommer Weidegang bis 6 Stunden

Behandlung: Dieses  Jahr wieder Wiemerskamper für Mähne , Penatencreme für Bauch, Neu dazu Effol-Gel und Spray!

sammy

  • Gast
Ekzemdecke und Winterfell
« Antwort #10 am: August 26, 2006, 19:22:59 »
Hi

Das thema beschäftigt mich auch sehr !
Letztes jahr hab ich aus lauter angst dass das winterfell nicht wachsen könnte die decken sehr früh abgenommen von den beiden !
Ich meine ich hätte sie ende august schon runter geholt  :grübel:
Danach haben sich die beiden dannnochmal gut gescheuert und ich hab mir gesagt nächstes jahr machste es anders !
Jetzt werde ich dieses jahr noch warten mit dem abnehmen der decken !
Ich denke mal ich werde sie bis ende september drauf lassen und dann abnehmen !
Wenn das wetter allerdings vorher schon extrem umschlagen sollte und es sehr kalt werden solte, werde ich sie auch früher runter holen !
Ich finde das größte problem an der sache ist immer, dass das wetter noch so wechselt !
Morgens sind es hier so um die 20 grad, wenn überhaupt ! Tagsüber steigert sich dann auf bs zu 25 grad, da kommen dann die blöden vicher schon wieder an ... Und abends geht es dann wieder runter, nur da die vicher tagsüber ja dann da waren fangen die zwei abends an zu scheuern  :roll:

Wie ist das denn, habt ihr die decken schon abgenommen ?
Und wie lange wollt ihr sie noch drauf lassen ?

sammy

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Ekzemdecke und Winterfell
« Antwort #11 am: August 26, 2006, 19:56:17 »
Hallo

ob die Decke jetzt ein großen Einfluss auf dem Fell hat weeiß ich nicht, bis jetzt haart sie genau so wie alle andern. Ich werde die Decke aber erst abnehmen wenn es dauerhaft unter 12 Grad ist. Das heißt wenn es unter 12 Grad wird, warte ich noch zwei Wochen und nehme es dann ab.

Ich habe aber nicht die Angst das Gaprice zu wenig Winterfell bekommt. Die kriegt jedes Jahr soooo viel Haar, das darf wirklich schon ein bisschen weniger sein.


 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Ekzemdecke und Winterfell
« Antwort #12 am: August 28, 2006, 18:19:00 »
Hallöchen,

ich noch mal wieder.

was ich im Moment übrigens bewusst (vorher unbewusst) mache ist die Decke runternehmen wenn es die ganze Zeit regnet. Erstens ist es nicht gerade angenehm mit eine nasse Decke, trocknet ja nicht mehr so schnell. Zweitens weil sie sich dann schon ein wenig mehr an den ´normalen´ Wetter ohne Decke eingewöhnen.

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

skjanni

  • Gast
Ekzemdecke und Winterfell
« Antwort #13 am: August 28, 2006, 22:09:00 »
Ich kann die Erfahrung nicht bestätigen!
Bei Skjanni ist immer schönes Fell gewachsen, auch unter der Decke. Als ich ihn letztes Jahr Ende Oktober ausgezogen habe, mußte ich mir bezüglich des Fells keine Sorgen machen. Vielleicht ist das aber auch von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Skjanni stand nachts mit den anderen Pferden im Stall mit Außentemperatur und ohne Decke, auch das wird sicher ein Grund für unser gutes Fell gewesen sein!

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Ekzemdecke und Winterfell
« Antwort #14 am: August 29, 2006, 05:56:43 »
Hallo Ihr,

Zitat von: "Gaprice"

ob die Decke jetzt ein großen Einfluss auf dem Fell hat


es ist doch nicht die Rede von einem "großen" (was man auch immer darunter verstehen mag :grübel:  ) Einfluss, sondern von überhaupt einem Einfluss auf das Winterfell. Ich habe nicht geschrieben, dass z.B. kein Winterfell wächst.  :roll:  Eine Auswirkung der Ekzemdecke auf das Winterfell bestätigte mir der Tierarzt. Fragt doch bei Gelegenheit Euren TA auch mal?

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch