Autor Thema: Erfahrungen mit Masterhorse Eczema?  (Gelesen 6920 mal)

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Erfahrungen mit Masterhorse Eczema?
« am: Juni 24, 2014, 16:06:02 »
Eine TÄin empfahl mir kürzlich die Produkte von Masterhorse, also schaute ich gestern in deren Shop vorbei und stieß auf
http://www.masterhorse-infowissen.de/index.php/s/sommerekzem.html
ganz unten stehen Erfahrungsberichte von SE-Besitzern.

Ich bin ja ein großer Freund von Kräutern, habe Nepomuk Masterhorse Eczema [1] bestellt, hat das jemand schon mal gefüttert?

Des weiteren habe ich Knopur [2] gekauft, was ich dann meinen zwei Haflingern gebe, ich bin gespannt, ob das was bringt.

LG Sani
____
[1] http://www.masterhorse.de/lshop,showdetail,14180,d,1403617598-15896,masterhorse.fell_haut,3390,14,Tshowrub--masterhorse.fell_haut,.htm

[2] http://www.masterhorse.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=3120&wkid=14180&ls=d&nocache=1403617629-23549&gesamt_zeilen=Tshowdetail--masterhorse.fell_haut--3390
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Masterhorse Eczema?
« Antwort #1 am: Juni 24, 2014, 16:28:20 »
Die Kräutermischung von Masterhorse hat wirklich eine sehr gute Zusammensetzung - alles Kräuter die wirklich gut sind für den Hautstoffwechsel, aber ich finde sie irrsinnig teuer  :sad:

Von Knoblauchfütterung halte ich persönlich gar nichts, aber das ist wirklich meine Meinung. Generell sind alle Zwiebelgewächse giftig für Pferde, klar, es kommt auch hier auf die Dosis an. Wie auch immer, ich versuche Knoblauch zu vermeiden.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Masterhorse Eczema?
« Antwort #2 am: Juni 24, 2014, 16:30:55 »
Edit:  Zinnkraut, und das macht ja 20% der Mischung aus, füttere ich immer mal kurweise als Einzelktaut mit guten Erfahrungen!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Masterhorse Eczema?
« Antwort #3 am: Juni 26, 2014, 16:27:56 »
Swedenfox, danke für den Hinweis.  Ich habe diese Seite zur Knoblauch-Fütterung gefunden:
http://www.reiten-weltweit.info/2011/knoblauch-heilmittel-oder-gift/
die tägliche Dosis darf 0,2 g pro kg Körpergewicht keinesfalls überschreiten.

Meine Pferde wiegen ca. 450 kg, das wären 90 g Knoblauch pro Tag. Masterhorse empfiehlt für meine 18,75 g Knopur pro Tag, diese Menge liegt also weit unter dem, was einem Pferd gefährlich werden könnte.

Die Kräuter finde ich auch teuer, vom Preis her vergleichbar mit den Sachen vom Tierheilkundezentrum Nehls. Ich gebe die nun Nepomuk als Kur, sehe dann schon, ob die irgendwas bewirken.

LG Sani

PS: Heute kam die neue HKM-Ekezemerdecke (Special),
http://www.hafer24.de/ebay/2014-03/7026_4487_4419_hkm_bearbeitet_1.jpg
der Ohrenschutz ist Bestandteil der Decke. Die Decke ist super leicht, mal sehen, was das Material so aushält. Eine super robuste Fliegenmaske kam auch, ich hoffe, die bekommt Nepomuk nun nicht mehr runter. Einen neuen Schweifschoner habe ich bei Einhorn bestellt, ich hoffe, ich kann den an der neuen Fliegenmaske befestigen.

Da das Derfen nicht mehr überzeugend wirkt und eh bald alle ist, habe ich bei Einhorn noch Schwedenemulsion und Simsalabim bestellt, werde das dann für Mähnenkamm und Schweifrübe verwenden.

Habe nun ordentlich aufgerüstet für Nepomuk  :biggrin:, mal sehen, wie die neuen Sachen bei ihm ankommen.

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Masterhorse Eczema?
« Antwort #4 am: Juni 26, 2014, 20:05:30 »
Hi Sani,

ja, ich kenne die Studie zum Knoblauch, ist ja auch ok - jeder macht da ja schließlich seine eigenen Erfahrungen  :smile:

Berichte hier aber bitte gerne mal, ob du irgendeine Veränderung durch die Kräuter gemerkt hast! Falls ja, kannst du dir so eine Mischung auch bei Omega Kräutern mischen lassen, ist dann etwas günstiger.

Hoffe, dass Nepomuk mit den neuen Sachen gut zurecht kommt!

LG
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Masterhorse Eczema?
« Antwort #5 am: Juni 27, 2014, 17:58:56 »
Hallo Swedenfox,

heute bekamen beide Hafis erstmals Knoblauch, ca. 5 g, unter gemischt in eingeweichte Heucobs. Beide haben trotzdem ein wenig die Nase gerümpft *g*, ihr Zusatzfutter aber dann doch gefressen. Ich werde die Dosis sehr langsam steigern, damit sie sich daran gewöhnen können.

Eine Veränderung bei Nepomuk durch die Kräuter zu merken, wird schwierig, weil ich ihn ja bald äußerlich an Mähnenkamm und Schweifrübe mit anderen Sachen einschmieren werde. Falls es ihm dadurch besser geht, weiß ich nicht, auf was das zurückzuführen ist.

Heute war ich mit meinen zwei "nackten" Hafis spazieren, es waren viele Bremsen und Fliegen unterwegs. Nepomuk blieb genauso relaxt wie meine Stute, zum Reiten nehme ich nun für beide ihre Ausreitdecken.

Danke für den Tipp "Omega-Kräuter", tolle Idee. Ich habe früher schon mal selber Kräuter gemischt, nachdem ich mir ein Buch dazu gekauft hatte. Ich fand es ziemlich aufwendig, Kräuter auszuwählen und das richtige Verhältnis herzustellen.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Masterhorse Eczema?
« Antwort #6 am: Juni 27, 2014, 18:32:42 »


Eine Veränderung bei Nepomuk durch die Kräuter zu merken, wird schwierig, weil ich ihn ja bald äußerlich an Mähnenkamm und Schweifrübe mit anderen Sachen einschmieren werde. Falls es ihm dadurch besser geht, weiß ich nicht, auf was das zurückzuführen ist.

Ja, da hast du recht, geht mir auch immer so - dann interessiert mich dein "Bauchgefühl"  :smiley1:

Zitat
Danke für den Tipp "Omega-Kräuter", tolle Idee. Ich habe früher schon mal selber Kräuter gemischt, nachdem ich mir ein Buch dazu gekauft hatte. Ich fand es ziemlich aufwendig, Kräuter auszuwählen und das richtige Verhältnis herzustellen.

LG Sani

Da muss man eben manchmal klauen, wenn man schon eine so gute Zusammensetzung angezeigt bekommt - steal with pride  :biggrin:
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Erfahrungen mit Masterhorse Eczema?
« Antwort #7 am: Juni 28, 2014, 15:37:42 »


Eine Veränderung bei Nepomuk durch die Kräuter zu merken, wird schwierig, weil ich ihn ja bald äußerlich an Mähnenkamm und Schweifrübe mit anderen Sachen einschmieren werde. Falls es ihm dadurch besser geht, weiß ich nicht, auf was das zurückzuführen ist.

Zitat
Ja, da hast du recht, geht mir auch immer so - dann interessiert mich dein "Bauchgefühl"  :smiley1:

Nepomuk bekommt derzeit Derma Mineral (Lexa), ein wenig Equisorb, dazu nun Eczema Kräuter und Knoblauch. Das mische ich unter ein paar Heucobs, "verfeinert" mit Pre Alpin Senior. Wenn er geritten wird, bekommt er zur Belohnung zusätzlich ein wenig St. Hippolyt Equigard, was meine Hafis über alles lieben.

Meine Stute hat chronische Hufrehe und EMS, beide bekommen immer dasselbe, sie aber andere Kräuter. Beide bekommen seit Jahren überhaupt kein Getreide mehr und werden möglichst zucker- und stärkearm ernährt. Nepomuk neigt nicht zu Hufrehe, er ist allerdings ein noch besserer Futterverwerter als meine Stute.

Diese Ernährung hat sich bei Nepomuk bestens bewährt, für den Energiebedarf gibt es für beide hin und wieder mal eine Flasche Leinöl, Öl lieben beide sehr. Im Gelände ist Nepomuk brav, hat enorm Ausdauer und Power.

Mein Bauchgefühl sagt mir, wir sind auf dem richtigen Weg - das Ziel wäre, daß er mit Behandlung und Decke nicht mehr scheuert.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter