Autor Thema: Mai 2015  (Gelesen 32605 mal)

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Mai 2015
« am: Mai 01, 2015, 15:52:30 »
Hallo :blumen:

Ja, ehe man es sich versieht ist es schon Mai. Wie geht es euren Pferden?

Hier ist das Wetter noch sehr unbeständig, vor ein paar Tagen hatten wir sogar Hagel und richtig knackigen Frost. Tagsüber hat es um die 15 Grad, die Sonne ist schon stark, der Wind auch und die Insekten fliegen und beißen fleißig.
Letzten Monat habe ich Lena eindecken müssen da sie beinahe täglich den Schweif scheuerte. Nach dem letzten Besuch der THP mit Akupunktur und Homöopathie vor zwei Tagen verschwindet der Juckreiz an der Bauchnaht jedoch zusehends und ich habe mich heute mal getraut dem Pony die Decke wieder abzunehmen. Der morgige Tag wird zeigen ob die Idee gut gewesen ist...

Derzeit behandle ich nur mit Melkfett und sie wird eingesprüht wenns raus geht.
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #1 am: Mai 01, 2015, 20:50:36 »
Meine Stute war das erste mal wieder zum Anweiden in der neuen Herde und obwohl es nur 9°C waren und regnerisch gings direkt los mit Scheuern..das bestärkt mich in meiner Theorie das es doch bei ihr sehr stark mit sozialem Stress gekoppelt ist..
Leider haben wir nicht genug Wiesen um sie extra zu stellen..
Zudem bin ich umgezogen weil ich angefangen hab zu arbeiten und werde die Maus bald nachholen..das heißt leider wieder eine neue Herde.. :sad:
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #2 am: Mai 01, 2015, 21:10:46 »
Bei uns ist es ganz gut derzeit.  Bauchnaht sieht auch noch gut aus, das ist immer die erste Stelle im Jahr.  Und das ohne Decke :-) Ist auch unser erstes Ökozon Jahr. Am Euter hat sie leider größeren Juckreiz, und an der Innenseite Oberschenkel auch so kleine krusten, irgendwie merkwürdig, die  hatte sie noch nie.

Mähne oder Schweif wurden bisher 2, 3 mal leicht geschubbelt. Versuche immer mal einen ganz Behandlungsfreien Tag einzurichten,  bzw wird Mähne und Schweif so ca 2-4 mal pro Woche behandelt (meistens nicht komplett sondern bei der Mähne nur unten und beim Schweif nur oben), die Bauchnaht mache ich allerdings 4-7 mal pro Woche. Hoffe dass die Saison ruhig bleibt,  auch wenn wir bald anweiden und sie sich nicht in ihre Box verkrümeln kann.
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline jerryli

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #3 am: Mai 02, 2015, 10:45:04 »
Bei uns geht's seit 2-3 Tagen los. Seitdem er die Wurmkur bekommen musste  :heul:
Zeitgleich kamen aber auch die Mücken raus.

ich habe mir jetzt dermilac bestellt und schmiere momentan noch mit meiner Mischung aus Birkenhaarwasser und Aldi.
Eigentlich wollte ich die Decke dieses Jahr nur im Notfall drauf machen andererseits soll er sich auch nicht erst was aufscheuern  :sad:

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Mai 2015
« Antwort #4 am: Mai 03, 2015, 09:20:06 »
Huhu Ihr Lieben.

Für unsere gesunden, ekzemfreien Pferde haben wir nun die Tag-und-Nacht-Weidesaison eröffnet. Sky bekommt begrenzte Weidezeit, auch vermehrt auf "abgegrasten" Weiden. Er kommt früh morgens raus, gegen Nachmittag wird er rein geholt. Zudem wird er täglich im Gelände geritten. Das tut ihm gut.

Wie ist die Lage bei euch?

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #5 am: Mai 03, 2015, 18:05:20 »
Nepomuk geht es erstaunlich gut, das kann aber auch am Wetter liegen, viel Regen bei ca. 15 Grad. Seit Freitag (Behandlung mit Lazosan) hat er nicht mehr gescheuert, ich fand heute nur eine minimale Bisswunde an der Schlauchtausche sowie eine kleine Wunde im Gesicht.

Andere Ekzemer bei uns im Stall scheuern trotz Decke (Nepomuk trägt keine) deutlich mehr, ich bin vorsichtig optimistisch. Mein Pferd durfte heute ca. 15 Min. an der Hand grasen, er verträgt das Eiweiß im Gras schlecht, denke ich.

Bei uns wird stallseitig erst angeweidet, wenn das Gras überständig ist, vermutlich Mitte Mai. Bis dahin weide ich ihn langsam im Gelände an, damit sich sein Stoffwechsel an das Eiweiß gewöhnen kann.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #6 am: Mai 04, 2015, 08:38:43 »
Einerseits bin ich froh, dass unsere Weiden erst im Juni geöffnet werden, andererseits ist das auch ne Heidenarbeit (bekommen auf dem Paddock kein Heu...)

Nunja,
wir sind nach wie vor Schubbelfrei  :super:

Ich bin total happy.

Am Schlauch ein paar Krusten, ab und an ein Treten, aber sonst steht er noch ruhig.

Bin auf heute gespannt - sehr hohe Luftfeuchtigkeit, soll so um 15 Grad werden...
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #7 am: Mai 04, 2015, 19:31:04 »
Seit gestern Abend stehen die Pferde bei uns nun nach einer anweide Phase 24h auf der Weide. Da es kalt war und Dauerregen hatte, habe ich die Decke abgelassen. Heute dann 25 Grad, schwülwarm und unglaublich viele Stechviecher - ideales Ekzemerwetter  :grimmy:
Habe dann schon das schlimmste befürchtet, als ich vorhin zum Stall bin - aber Pony war wohlauf und hat sich offensichtlich nicht geschubbert oder sonst irgendwas - Ohren, Bauchnaht, alles ok,  :knuddel: hatten wir dieses Jahr ja alles schon schlimmer. Auch am Putzplatz war er nicht besonders juckig oder so. iIsgesamt war er aber total platt, so mental gesehen, sie stehen jetzt auf der äweide wieder als eine Herde zusammen, im .winter sind es zwei Gruppen. Das scheint also sehr anstrengend zu sein, auch wenn alles total ruhig ist und es bisher keine Schlägereien oder gejage oder sonstwas gegeben hat. Bin jetzt echt mal gespannt, wie es weiter geht - Decke habe ich abgelassen. Hoffe ja, dass es evtl. wirklich an der homöopathischen Behandlung liegt ...
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #8 am: Mai 05, 2015, 09:42:24 »
Oh nein :(

Gestern Abend komm ich zum Pony, bemerk erstmal nix - keine Mähne und Schweif gescheuert die vordere Bauchnaht (direkt hinter Gurtlage) ohne Krusten/Stiche.

Dann fällt mir auf, dass er sich aber sehr viel zwischen die Vorderbein beißt, unter den Bauch tritt und allgemein unruhig ist.
Habe dann eine geschwollene Schlauchtausche (genau da wo sein bestes Stück rauskommt, diese "Zipfel") festgestellt.

Hinten an den Pobacken richtige Quaddeln von den Stichen.

Er tat mir soooo Leid.

Habe dann ganz großzügig eingecremt.

Habt ihr da nen Tip für?

Vorallem: Wenn ich eingecremt habe tritt er weiter unter den Bauch - dann ist das Bein voll Creme, aber nicht mehr der Bauch.

Ach manno :(


Heute 20Grad und eine Luftfeuchtigkeit wie in den Tropen, richtig schwül dabei.
Ekelig!
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #9 am: Mai 05, 2015, 18:24:43 »
Heute hatte es bei uns bis 27 Grad und war extrem schwül, ich hatte Angst, daß ich ein ziemlich kahles Pferd vorfinde. Glücklicherweise war es nicht so schlimm, den oberen Mähnenkamm hatte Nepomuk gescheuert, ungewöhnlich für ihn, normal scheuert er nur den unteren Teil. Es gab einige Bißwunden in die Schlauchtaschen, auch das Gesicht hatte er ein wenig gescheuert, die Ohren aber bisher nicht.

Total relaxt ging er mit mir spazieren, habe ihn vorher mit Mücken-Milch eingesprüht, die scheint einigermaßen zu wirken.

Ich nehme nun Lebertran-/Zinksalbe vet. für die Schlauchtaschen, die hat bisher sehr gut geholfen. Wenn er morgen wieder den Mähnenkamm gescheuert hat, wird er eingedeckt.

Alles Gute für Eure Pferde, lg Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #10 am: Mai 06, 2015, 13:24:43 »
Also bei uns war es auch besser.

Schlauch etwas abgeschwollen, keine Scheuerstellen in Mähne und Schweif.

Somit bleiben wir erstmal ohne Decke....

Leider hat sich am Stall jetzt so viel Mist ergeben (ab 01.07. wird nur noch 1kg Heu pro 100kg abgewogen gefüttert täglich), dass ich wechseln muss.
Bis dahin stehen die Pferde natürlich auf der Weide, was ja schonmal gut ist.
Dann kommen meine beiden vll damit aus.

Dann würde ich 1kg täglich vor dem Weidegang geben (um 6 Uhr Heu + Kraftfutter, um 8 gehts auf die Weide), 16 Uhr gehts wieder rein, um 19-20 Uhr gibt es die Abendsportion.
Würde dann die 4kg in ganz enge Netze stopfen.
Ob das geht?

Ich stehe ja in meinem Traumstall auf der Warteliste (die bauen), aber 01.07. wird eher nicht klappen, das wird schon der 01.08. werden und vorübergehend neue Herde usw. für 1-1,5 Monate?

Möchte ich eigentlich ungern - bin ja erst seit Februar da...

Aber gehört hier nicht rein
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #11 am: Mai 06, 2015, 13:26:49 »
Also bei uns war es auch besser.

Schlauch etwas abgeschwollen, keine Scheuerstellen in Mähne und Schweif.

Somit bleiben wir erstmal ohne Decke....

Leider hat sich am Stall jetzt so viel Mist ergeben (ab 01.07. wird nur noch 1kg Heu pro 100kg abgewogen gefüttert täglich), dass ich wechseln muss.
Bis dahin stehen die Pferde natürlich auf der Weide, was ja schonmal gut ist.
Dann kommen meine beiden vll damit aus.

Dann würde ich 1kg täglich vor dem Weidegang geben (um 6 Uhr Heu + Kraftfutter, um 8 gehts auf die Weide), 16 Uhr gehts wieder rein, um 19-20 Uhr gibt es die Abendsportion.
Würde dann die 4kg in ganz enge Netze stopfen.
Ob das geht?

Ich stehe ja in meinem Traumstall auf der Warteliste (die bauen), aber 01.07. wird eher nicht klappen, das wird schon der 01.08. werden und vorübergehend neue Herde usw. für 1-1,5 Monate?

Möchte ich eigentlich ungern - bin ja erst seit Februar da...

Aber gehört hier nicht rein

Wo hast du die Lebertran-/Zinksalbe her? Also wie heißt die genau?
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #12 am: Mai 06, 2015, 18:43:01 »
Leider hat sich am Stall jetzt so viel Mist ergeben (ab 01.07. wird nur noch 1kg Heu pro 100kg abgewogen gefüttert täglich), dass ich wechseln muss.
Bis dahin stehen die Pferde natürlich auf der Weide, was ja schonmal gut ist.
Dann kommen meine beiden vll damit aus.

Dann würde ich 1kg täglich vor dem Weidegang geben (um 6 Uhr Heu + Kraftfutter, um 8 gehts auf die Weide), 16 Uhr gehts wieder rein, um 19-20 Uhr gibt es die Abendsportion.
Würde dann die 4kg in ganz enge Netze stopfen.
Ob das geht?

Wenn es auf Euren Weiden genug Gras gibt, die also nicht bis zur Grasnarbe runter gefressen werden müssen, reichen mE 4 kg Heu von 16.00 bis 8.00 Uhr pro Pferd. Ich wurde das Heu mit gutem Futterstroh (ohne Halmverkürzer) vermischen und in ein großes Netz geben. so daß das Pferd im Stall ständig Raufutter zur Verfügung hat. Ich habe zwei große Netze (eines für ca. 40 kg Raufutter, das andere für ca. 20 kg) , die ich Dir gegen Versandkosten schenken würde.

Kraftfutter soll man nie auf "nüchternen" Magen geben, immer erst Heu und/oder Stroh geben, falls es eine längere Fresspause gab. Ich finde Deinen Stall gar nicht so übel, wo siehst Du das Problem?

Ich kaufe immer diese Lebertran-/Zinksalbe [1], nimmt man bei Medpex 2, ist der Versand kostenlos, Nepomuk braucht idR drei Dosen á 500 g pro Sommer. Er hatte heute nur den Mähnenkamm minimal gescheuert, wurde daher nicht eingedeckt.

Derzeit überlege ich, ob ich jedes Haar (ich bin halt ein Fan von einer tollen, langen Mähne) um jeden Preis retten will, oder ob ich einfach mal los lasse, solange er sich nicht stark verletzt durch das Scheuern. Er liebt seine Decke, meine Stute ohne SE auch, wenn es enorm viele Stechviecher gibt. Alles nicht so leicht ...

LG Sani
___ 

[1] http://www.medpex.de/fell-und-hautpflege-hund/lebertran-zinksalbe-vet-p3674590?gclid=CJei8bvArcUCFYuWtAodhw0AHw#ai300
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #13 am: Mai 06, 2015, 20:59:30 »
Mira hatte Montag eine etwa nagelgroße krustige Stelle an der Bauchnaht. Auch vor dem Euter ist es "rauer". Hatte Sonntag nicht geschmiert, nun weiß ich dass Moskitozon an der Bauchnaht täglich Pflicht ist. Es ist jetzt auch schon besser geworden, nachdem ich Montag dann Lazosan geschmiert habe und die anderen Tage wieder Moskitozon. Hab bis jetzt etwa 250 ml Moskitozon verbraucht, denke ich komme gut aus damit in der Saison.
Ansonsten sieht sie weiterhin gut aus. Habe sie noch nicht schubbern sehen  :smile: Nur hin und wieder sieht man ein paar verwuschelte Haare.

Kennt ihr das von euren Ekzemern, dass es sie an den Nüstern juckt? Kann bei meiner Stute natürlich auch mit der Pollenallergie zusammen hängen. Will da nicht unbedingt Moskitozon drauf schmieren, hat jemand einen Tipp? Sie hat keine offenen Stellen, nur etwas rau.

Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #14 am: Mai 07, 2015, 08:20:47 »
Also uns gehts wieder etwas besser - Schlauchtasche abgeschwollen, nicht mehr so häufiges Treten, Mähne und Schweif bleiben unberührt - hat aber gestern auch geregnet  :super:


Sani:
Nunja, Weideauftrieb ist frühestens Mitte Juni, noch ist NICHTS drauf. Die Weiden wurden/werden leider nicht so gepflegt (ich äppel alle 2 Tage ab, andere Einstaller fast nie, es ist auch komplett freiwillig).
Es wächst viel Moos, Brombeersträucher, am unteren Teil (ist abfallend) steht viel Wasser, das ist richtig Moor dahinten, richtig tiefer Boden auch wenn das Wasser mal abgetrocknet ist.

Also viel drauf ist nicht.

Die Regelung soll aber auch für den Sommer gelten.

Meine beiden sind es eben anders gewöhnt.
Meiner frisst gut und gerne (mein Pony) seine 10kg Heu am Tag.
Meine Stute sogar eher 12kg (die ist aber auch im Wachstum und 1,66m).

Stroh kann ich dem Pony nicht untermischen, der hat COB und ist hochallergisch gegen Stroh (auch nasses).

Mein Pony werde ich auch irgendwie organisieren müssen, dass der nicht länger als 5 Stunden auf der Weide ist - der kann Eiweiß nicht verstoffwechseln und dann hat er gleich dicke Beine, das Ekzem wird unfassbar schlimm, usw....
:-/



Nochmal kurz zur Stallgeschichte:
Ich zahle 340€ für das Pony. Späne muss ich (zusätzlich!) selber besorgen und zahlen. Gemistet wurde er von dort, dann konnte ich aber jeden Tag einen neuen Ballen reintun, da wurde ich arm. Also miste ich jetzt selber.
Heunetze müssen selber gestopft werden, nass gemacht wird das Heu auch nicht, muss ebenfalls selber gemacht werden.
Zusätze werden nicht gegeben, sodass ich auch Kraftfutter vorbereite (er bekommt ja Cetirizin und B-Vetsan sowie Mineralfutter und Schwarzkümmelöl).
Wochenende und Feiertags müssen wir selber die Pferde reinholen (auch recht neu, war nicht so als ich eingestallt hab).
Wir haben eine 60er Halle, die einen Boden aus Lehmgemisch hat, weswegen sie entweder total staubig oder knüppelhart ist. Jeden Tag Schulbetrieb bis 19 Uhr. Der 40er Platz hat "normalen" Sandboden, da dort aber irgendwann mal zu tief mit dem Trecker durchgezogen wurde kommen riesige Steine hoch.
Dafür haben wir echt nettes Ausreitgelände und ich kann vom Wohnzimmer auf die Weide sehen, muss also nur aus der Tür.
Immerhin kriegen wir jetzt einen neuen Hallenboden - der alte wird auf dem Reitplatz verteilt (finde ich auch ätzend...ein Lehmgemisch draußen? Das wird doch wieder knüppelhart. Hoffe dass sich da noch was ändert). Aber auch nur aus dem Grund, dass der Schulbetrieb auf dem alten Boden einfach nicht mehr möglich ist - viel zu hart.

Insgesamt ist das Management wirklich nicht gut. Die Einstaller müssen sich schon sehr viel selber kümmern, wir haben das Abäppeln der Weide angesprochen auf der Einstallerversammlung, da möchte er nichtmal unterstützen beim Plan aufstellen oder neue Schubkarren dafür besorgen, oder oder oder.
Da wir mehrere Befälle von Blutwürmern haben (hatten, einer ist verstorben), sind wir dafür, dass ALLE Pferde Kotproben machen (ein Teil hat Kotproben gemacht, ein anderer entwurmt - aber wer weiß ob es Resistenzen gibt?).
Die Weide wurde mit der 'Gülle' von unserem Misthaufen "gedüngt" (Blutwürmer...juhuuu...auf der ganzen Wiese verteilt...weiß nicht wie schlimm das ist?), dann gekalkt und jetzt mit Volldünger. Aber eben auch nur wegen diesem Blutwürmerbefund, sonst wäre da nichts passiert.

Naja, genug ausgekotzt...
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke