Autor Thema: Mai 2015  (Gelesen 32607 mal)

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #45 am: Mai 19, 2015, 18:19:36 »
Obwohl Nepomuk derzeit täglich behandelt wird (Ökozon Neo Typ 3) und Decke trägt, scheuert er stark. Sein Gesicht schaut nicht gut aus, er ist kahl um die Augen und hat neben dem Maul blutige Wunden. Ansonsten geht es einigermaßen, die Wunden auf der Kuppe verheilen gut.

Die Herde wurde stallseitig auf der Wiese angeweidet, die vor ca. 1,5 Jahren neu angesät wurde, damit hatte Nepomuk letztes Jahr schon große Probleme, vermutlich zu viel Eiweiß im Gras. Die anderen vier Weiden sind alt, das Gras dort verträgt er wesentlich besser.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Lajero

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #46 am: Mai 19, 2015, 19:39:19 »
Hallo,

bei Lajero hatten wir auch bis vor ca. 2 Wochen Glück, auch noch keine Decke auf dem Winterauslauf
gebraucht, aber dann ging es rapide los  :heul:
eigentlich innerhalb von 1 Tag komplette im Winter nachgewachsene Mähne weggescheuert, jetzt steht nur
noch ein kleiner Mittelstreifen, Mähnenkamm ist natürlich wie doll geschwollen, tut ihm auch weh, lässt er sich
nicht gerne eincremen,Bauchnaht und Schlauch, die eigentlich sonst immer am schlimmsten waren, gehen einigermassen. Hat jetzt natürlich Decke drauf und wird täglich mit Dermilac, Derfen und Aldicr. behandelt. Ich hoffe nicht, dass es so weitergeht...
Gruss
Ulla
Lajero, PRE, 8 Jahre, seit 5 Jahren in Deutschland, erstmals SE Sept. 2013
täg. Koppel mit RSE-Decke

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #47 am: Mai 20, 2015, 08:12:45 »
Also ich habe einfach gestern direkt Lebermoosextrakt mal bestellt.

Anbei das Bild.

Die senkrechten Streife nähe Widerrist sind einfach Wasser - er kam grad aus dem Regen rein.
Die Mähne haben wir für das Foto auf die andere Seite verfrachtet.

Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #48 am: Mai 20, 2015, 08:18:34 »
Oh nein, das ist ja bösebei euch... Mir scheint, Ökozon Neo wirkt nicht so gut wie Ökozon?

Bei uns siehts top aus  :super: Habe am Montag auch mit Ökozon Neo angefangen, obwohl sie schon seit Freitag symptomfrei ist (ich mag es kaum glauben!). Sie scheuert sich gar nicht, die Stellen am Kopf heilen ab, Fell wächst nach, Mähne schön wie selten.

Ich glaube ja das ist der Verdienst der THP :super:. Behandlung dazu in unserer Doku 2015, nöchster Termin kommende Woche. Rein aus Vorsicht schmiere ich Aldi (Mähne) und Melkfett (Euter). Ab heute dann Moskitozon (Ohren, Kopf, Euter, Innenseite Oberschenkel, Bauchnaht) und Aldi für die Mähne.

Diesen Freitag dann der mutige Versuch: Decke ab  :schock:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #49 am: Mai 20, 2015, 08:46:45 »
Rein interessehalber:

Welche Mittel bekommt deine von der THP?

Denke sollte allen klar sein dass man das NICHT ohne THP einfach nachmacht.

Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #50 am: Mai 20, 2015, 12:46:26 »
Sorry, aber das werde ich hier so nicht schreiben, es sind Mittel für Magen, Leber und Immunsystem, abgestimmt auf Gemütslage, Symptome und Besonderheiten (neulich ging sie sehr viel ans Salz). Es kann ja immer sein dass hier wer mitliest, der das dann blind ausprobiert... Parallel dazu gibt es Akupunktur für die Stellen, die sie anzeigt (Zähne, Magen, Lunge, Immunsystem) und beim letzten Mal auch symptomatisch (Meridian am Bauch z.B.)
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Bjarne

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #51 am: Mai 20, 2015, 13:03:18 »
Ich finde es gut, dass Homöopathika nicht genannt werden. Denn wenn sowieso jedem klar ist, dass man hierzu THP oder Homöopathin zu Rate ziehen sollte, braucht man auch nicht die Mittel der anderen.  :wink:

Die Junghengstgruppe ist seit Sonntag nun komplett auf Weide, und es gibt die ersten kleinen Schäden. Im Vergleich zu seinem unbehandelten älteren Halbbruder sieht Bjarne aber völlig okay aus, es ist nichts verstrubbelt, also kratzt er sich bisher nicht an den reichlich vorhandenen Bäumen. Am meisten passiert ist im Gesicht, dazu zwei kleinere neue kahle Stellen habe ich am Mähnenkamm entdeckt (obendrauf, wo der "Mittelscheitel" verläuft), der Schweif ist unauffällig, Bauchnaht ist weiterhin heil. Ich kann also echt nicht meckern.  :super:

Generell ist das Stechviecher-Aufkommen in unserer Gegend bisher dieses Jahr schlimmer als im Jahr zuvor.   :schock:
BJARNE, *07.05.2013 & DARIO, *10.05.2012
Beide Isländer, beide SE seit 2014
Behandlung: Eigene Emulsionen, Kräuter u hom. Unterstützung.
Futter: Agrobs Grünmüsli & Aspero, MiFu u Kräuter n Bedarf.
Haltung: 24/7 Weide Mai-Nov, dann Box/Auslauf

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #52 am: Mai 20, 2015, 14:39:47 »
Kein Problem alles gut  :super:

Mag noch jemand was zu meinem Foto sagen?
Wie schätzt ihr das ein?
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Bjarne

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #53 am: Mai 20, 2015, 15:08:12 »
 :bussi:

Ist schwierig sowas anhand eines Fotos einzuschätzen. Für mich sehen die Stellen aus wie weggeknappst vom einem eifrigen Putzpartner.
Bjarne hat solche Stellen aktuell im Gesicht, hier hat er sich an irgendetwas relativ glattem gescheuert, Fell ist weg, einige kleine Stellen waren wohl mal leicht offen, aber ansonsten ist die Haut intakt, nicht trocken oder schuppig.

Ich würde die Stellen mit etwas pflegenden einschmieren (idealerweise mit Repellent-Funktion) und es erstmal dabei belassen, aber natürlich beobachten.
BJARNE, *07.05.2013 & DARIO, *10.05.2012
Beide Isländer, beide SE seit 2014
Behandlung: Eigene Emulsionen, Kräuter u hom. Unterstützung.
Futter: Agrobs Grünmüsli & Aspero, MiFu u Kräuter n Bedarf.
Haltung: 24/7 Weide Mai-Nov, dann Box/Auslauf

Offline Rennpferd

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #54 am: Mai 20, 2015, 17:08:52 »
Also vom Foto her seh ich das jetzt auch nicht als Pilz. Ich bin ja erst am Anfang mit unserem Ekzemer (1.Sommer) aber unsere beiden haben so kahle Stellen auch. Dino oben am Mähnenkamm entlang - allerdings eher länglich, und Habiba einen Fleck auf dem Schweif (sie ist kein Ekzemer, schubbelt nur ab und an am Schweif). Beiden habe ich ein Produkt zur Sommerekzemvorbeugung aufgetragen - ich hatte die kahlen Stellen als Empfindlichkeit auf die Emulsion geschoben. Dass da halt die Haare von der "Schärfe" oder so in Mitleidenschaft gezogen werden. keine Ahnung ob das so sein kann und ob das bei dir sein kann :gruebel:

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #55 am: Mai 21, 2015, 08:15:44 »
Das war auch meine Idee - weil eben der Fellwechsel auch am Mähnenkamm wo ich auch im Winter schmierte viel schneller durch war (er war teilweise richtig zweifarbig) und weil ich ihn bisher eben NICHT habe scheuern sehen können, die Mähne völlig intakt, etc.

Das komische:

Gestern hatte er eine Stelle im Gesicht, ca. 6-7cm unterm Auge wo "weniger" Fell war. Das war nur zu erahnen.
Aber: Da habe ich noch NIE geschmiert und da hat er in den 10 Jahren die ich ihn habe bisher auch NIE gescheuert oder was gehabt.

Ich werde jetzt erstmal wieder Bitterkräuter und Zink kaufen und statt Aldi nur noch Balea med schmieren und ggf. Wiemerskamper.

Mein Equimyl ist gestern gekommen, das benutze ich erstmal nicht ...
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #56 am: Mai 21, 2015, 08:21:27 »
Gestern war der dritte Tag Ökozon. Sie scheuert nach wie vor nicht, allerdings juckt das Euter immernoch stark, da hätte ich mir von Lazosan mehr erhofft. Naja schauen wir mal, wie es weiter geht.
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Re: Mai 2015
« Antwort #57 am: Mai 21, 2015, 18:57:18 »
Hallo!
Ich behandel seit ca. Mitte April mit Ökozon Neo 5, weil sie da einmal geschubbelt hatte.
Gewaschen haben wir bisher noch nicht.
Ich muss sagen alles gut und dass obwohl ich max. 2x die Woche zum Pferd komme und sie nur dann die Tabletten, Saft bekommt und eingecremt wird.
Ich creme allerdings dann gut ein und massiere das Mittel richtig in die Haut ein.
lediglich auf der Kruppe hat sie zwei Schubbelstellen und am Widerrist ist eine Schubbelstelle, die allerdings auch von der Fellpflege mit der Stallpartnerin kommen könnte.
Ansonste schuppt sich die Mähne gut ab und auch die Stellen an der Schulter, die im letzen Jahr sehr stark in Mitleidenschaft gezogen waren, schuppen gut ab.
Bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Zum Standort: Offenstall, zwei Pferde, Bach in der Nähe, sowie sumpfige Wiese direkt angrenzend ->also gar nicht ekzemerfreundlich  :schock:
Jedoch gemauerter Offenstall, der immer schön kühl und dunkel ist. Weidemanagement, sowie anweiden usw. ist alles, nur nicht optimal, aber derzeit nicht zu ändern  :gruebel:.
Man wird gelassener, wenn man älter wird und andere Prioritäten setzt, z.B. ein Kleinkind zuhause  :smiley8:



SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Mai 2015
« Antwort #58 am: Mai 23, 2015, 09:00:10 »
huhu,

bei uns ist es momentan leider ganz schlimm.  :sad: Sky hat die Selbsttränke aus der Wand raus gerissen, sich auch an der Kruppe das Fell weg gerissen. Ich habe aber weiterhin das Gefühl, die Schweifrübe und der Mähnenkamm sind nicht so stark geschwollen wie sonst um diese Zeit. Ich habe auch ganz stark den Verdacht, dass es sich bei Sky um ein "angelerntes Verhalten" handelt, d.h. wenn er von der Weide rein in die Box kommt, schubbert er sich erstmal - egal ob Juckreiz da ist oder nicht. Konntet Ihr das auch schon beobachten? Ich mache mal ein neues Thema unter "Sonstiges" dazu auf, damit es nicht so unter geht...

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Mai 2015
« Antwort #59 am: Mai 23, 2015, 09:08:05 »
Hier der Link zu dem neu erstellen Thema:

hier klicken
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch