Autor Thema: Mai 2015  (Gelesen 32603 mal)

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #60 am: Mai 23, 2015, 10:13:49 »
Ich habe am Montag mit Ökozon begonnen, obwohl sie schon einige Tage vorher smptomfrei war (mit Decke). Donnerstag hat sie einmal massiv den Schweif gescheuert (ist aber auch hochrossig), gestern wieder nichts. Also habe ich wie geplant die Decke abgenommen. Hoffe ich bereue es nicht...
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #61 am: Mai 23, 2015, 19:06:19 »
Wir haben inzwischen ein paar haarverluste am schweif :-( auch die mähne wird öfters geschubbert. ich muss momentan fast täglich moskitozon schmieren. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden,  da sie weiterhin ohne Decke stehen kann :-)
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #62 am: Mai 23, 2015, 19:53:25 »
Bei uns siehts soweit auch gut aus, nur um die Augen rum
hat er wieder stark gescheuert. Ich weiß echt nicht mehr was
ich da machen soll.
Ansonsten klappt das mit dem Ökozon echt gut und er trägt
keine Decke. Hoffentlich bleibts so.
Morgen wasche ich zum ersten mal die Mähne dieses Jahr.

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #63 am: Mai 24, 2015, 17:56:26 »
Nepomuk war die letzten Tage trotz Regens und Kälte eingedeckt, keine Fliegenmaske. Er hat wohl ein wenig gescheuert, sich dabei aber nicht verletzt, außer im Gesicht, ich sah heute eine neue kleine Wunde unter einem Auge.

Er durfte heute ohne Decke zurück in den Stall, kurz darauf sah ich meine zwei Hafis bei intensiver Fellpflege. Das bedeutet Haarverlust bei beiden, er läßt sie nicht in Ruhe, bis sie seinen Mähnenkamm ausgiebig beknabbert.

Hauptsache, die Pferde sind glücklich *seufz*.

LG Sani

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Bjarne

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #64 am: Mai 24, 2015, 23:29:14 »
Bei Bjarne ist es weiterhin gut, ich schmiere täglich mit meinem "Balea Bodylotion mit Urea/reines Niemöl"- Gemisch (halb-halb), und sprühe mit Neol, und bin sehr zufrieden.

Mein neuer Zögling Dario ist ein bis dato unbehandelter Ekzemer und sieht entsprechend aus. Er wird mit den gleichen Produkten seit drei Tagen behandelt und es zeigen sich bereits erste Erfolge: Es gab von gestern auf heute keine verstrubbelten Stellen!

Ich kann allen "Verzweifelten" echt das Niemöl ans Herz legen, es pflegt und ist ein starkes Repellent. Es braucht halt einen "Träger", mit dem es etwas tiefer einziehen kann (Öl allein tut das nicht). Hier sind Aldi-Lotion (mit zugesetztem Urea) oder die Balea Urea-Bodylotion nach meiner Erfahrung wirklich gut geeignet.  :super:


LG Tanja
BJARNE, *07.05.2013 & DARIO, *10.05.2012
Beide Isländer, beide SE seit 2014
Behandlung: Eigene Emulsionen, Kräuter u hom. Unterstützung.
Futter: Agrobs Grünmüsli & Aspero, MiFu u Kräuter n Bedarf.
Haltung: 24/7 Weide Mai-Nov, dann Box/Auslauf

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #65 am: Mai 25, 2015, 18:24:59 »
Huhu  :winky:

Auch teilweise für mich eine kleine Chronik
21.4. -> Eindecken :grimmy: (Behandlung Derfen, Melkfet, Aldi)
13.5. -> Symptomfrei (Behandlung Derfen, Melkfett, Aldi, Decke( :grimmy: ))
18.5. -> Symptomfrei (Start Ökozon Typ 2 :gruebel:)
21.5. -> Schweif stark gescheuert :heul: (Rosse?)
22.5. -> Symptomfrei, Decke ab :super: (Behandlung Ökozon Typ 2)

HEUTE: Weiterhin symptomfrei! :tanzen: Ich mag es gar nicht so recht glauben, aber das Pony steht absolut schubberfrei auf der Weide und in der Box, es ist fantastisch! Halte sie aber auch zusätzlich noch aus den Hauptflugzeiten der Insekten raus.

Ich reduziere jetzt die 'tägliche Moskotozon-Angstschmiererei' und schaue wie weit ich runter gehen kann (nehme stattdessen Aldi). Kommende Woche ist wieder THP angesagt.
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #66 am: Mai 25, 2015, 22:04:50 »
Ähm... Pellen eure Pferde sich eigentlich auch so? Mir scheint seit ich Ökozon benutze (eigentlich in der Mähne auch schon mit Aldi) schält sich die Haut ab wie verrückt. Ich kämme ganze Platten aus den Haaren aus, darunter ist gute, dunkle Haut...
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #67 am: Mai 25, 2015, 22:33:16 »
Nach knapp 8 Wochen Ökozon habe ich das auch an Mähne und Schweif (die behandel ich aber erst seit drei Wochen intensiv).
Beim nächsten warmen Tag möchte ich mal waschen.
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #68 am: Mai 25, 2015, 22:35:55 »
Noch was vergessen...
Heute war Schweifrübe extrem warm, und die Region vorm Euter auch.
Vielleicht decke ich mal ein paar Tage zur Beruhigung ein, oder ich harre noch aus.. weiß grade nicht was ich am besten machen soll. Morgen ist Lazosan dran, vielleicht bringt das auch schon etwas Ruhe rein.

Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #69 am: Mai 26, 2015, 07:46:16 »
Bei uns schält sich im Grunde die komplette Haut unter den Augen im Gesicht ab. Das sieht sehr hässlich aus, da das ganze Fell mit ab geht aber es ist alles gute Haut unten drunter. Bei uns kam das wohl vom Kokosöl. An der Bauchnaht/Schlauchtasche war das auch so, aber da ist es egal, da sieht man es ja prakisch nicht. Habe jetzt mal auf die Balea Med Lotion umgestellt im Gesicht, mal schauen, ob das besser ist.

Ansonsten ist soweit alles ganz in Ordnung. Immer mal wieder leichtes Schubbern an Mähne und Schweif und intensive Fellpflege, aber keine blutigen Stellen oder so. Beim Mähnebürsten kommt da schon auch Langhaar mit raus, aber nichts dramatisches bisher.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #70 am: Mai 26, 2015, 07:53:26 »
Ja, das mit dem Abschälen bei gleichzeitigem Haarverlust kenne ich auch, bei Lena ist das aber anders. Die Haut schält sich in richtig dicken Krusten, die Haare aber bleiben erhalten, ich kann die Krusten auf dem Haar herunter ziehen. Komisch das, die THP möchte dass ich mal Fotos mache.
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #71 am: Mai 26, 2015, 08:00:00 »
Ähm... Pellen eure Pferde sich eigentlich auch so? Mir scheint seit ich Ökozon benutze (eigentlich in der Mähne auch schon mit Aldi) schält sich die Haut ab wie verrückt. Ich kämme ganze Platten aus den Haaren aus, darunter ist gute, dunkle Haut...

Sieht das wie auf meinem geposteten Bild aus?

Wir hatten das mal vor 3 Jahren am Popo, allerdings im Winter, TA war da, Milben, Haarlinge und Co. schloss er aus, ging mit dem nächsten Fellwechsel weg.

Das auf meinem geposteten Bild schält sich auch. Das hatten wir halt noch nie vorher.
Vorallem weil er dabei NULL scheuert.

Unterm rechten Auge wird das Fell auch dünner, allerdings schält sich da nichts.

Wir sind augenscheinlich weiterhin scheuerfrei, weiterhin ohne Decke.
Das Anweiden beginnt jetzt, ich bin gespannt.
Decke liegt aber bereit.

Außerdem haben wir gestern den Stall gewechselt  :super:
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #72 am: Mai 26, 2015, 11:50:27 »
Ne, wie auf dem Bild sieht das nicht aus. Hab es nur im Langhaar... Ich kenne Hautabschälung auch in Form von großen Fetzen, die dann aber hautfarben (also schwarz) sind und eben dünn wie Haut. Eben etwa so wie bei uns das Pellen nach einem Sonnenbrand.

Das bei Lena ist aber anders, es sind große Placken, die aber auch dick sind. Und sie sie sind gräulich und finden sich ausschließlich im Langhaar. Sehen entfernt aus wie dicke Krusten, die sich ablösen. Nur dass sie vorher keine Krusten hatte. Ich würde ja fast vermuten das ist massiver Pilz- oder Milbenbefall... Mal sehen was die THP sagt, Termin ist diese Woche... Zur Not muss halt der TA nochmal vorbei kommen.
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #73 am: Mai 26, 2015, 12:52:22 »
Mhm,
das hatte ich noch nie da kann ich leider nichts zu sagen :/


Gehört hier zwar nicht rein, aber:
Mein Pony und ich haben heute unser 10jährigen Jubiläum.
Ich bin sooooo glücklich ihn an meiner Seite zu haben  :blumen:
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #74 am: Mai 26, 2015, 17:46:29 »
Gratulation, Bubi, auch zum Stallwechsel :blumen:. Meine zwei Hafis und ich haben im Juni unser 16-jähriges Jubiläum  :winky:, ich bin immer noch sehr glücklich mit beiden.

Bei Nepomuk konnte ich bisher kein Schälen der Haut feststellen, vielleicht macht mal einer ein Foto, damit man sich das ansehen kann?

Meine Stute hat ja eine extrem hartnäckigen Mauke am Bein rh, die dank kurzer Kur mit Antibiotika-/Cortisonsalbe wesentlich besser geworden ist. Es bildet sich aber immer wieder Schorf, den ich nun seit 2 Tagen mit Keralysin-Salbe [1] behandele, die auch für Schorf bei Ekzemern geeignet ist.

Er stand nun 2 Tage ohne Behandlung und Decke, heute war nix gescheuert oder aufgebissen, das kann aber auch am kalten und regnerischen Wetter liegen.

Meine Strategie mit Ökozon ist, daß ich es wie empfohlen anwende. Ich werde weder Moskitozon noch Lazosan mit irgendwas verdünnen, noch für Schweifrübe, Mähnenkamm sowie Schopf und Ohren ein anderes Produkt verwenden. Falls beides im Herbst vor Ende der Scheuersaison aus ist, behandele ich Nepomuk halt mit was anderem weiter.

Ich möchte ja gerne mal wissen, was hilft; wenn ich die Produkte von Herrn Busch vermische oder zwischendurch was anderes schmiere, werde ich nicht erfahren, ob Ökozon bei meinem Wallach hilft.

Für Schlauchtaschen, Gesicht, Bauchnaht und Brust verwende ich die bewährte Lebertran-/Zinksalbe, falls nötig.

LG Sani
____
[1] http://www.keralit.de/hautpflege/keralit-keralysin-salbe.php
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter