Autor Thema: Juni 2006  (Gelesen 58426 mal)

sturmflocke

  • Gast
Juni 2006
« Antwort #15 am: Juni 02, 2006, 20:47:33 »
hallo allezusammen, :winke:
hawky schubbelt sich nur ein wennig am Mähnenkamm. wobei mir auffällt das er sich mehr da schubbeelt wo Augenblicklich noch dicke Ponymähne ist die etwas gelichteten Stellen sehen nur etwas zerrupft aus oder es fehlen schon so viele Haare das es nicht mehr so auffällt :grübel:
Ansonsten ist dank des vielen Windes undder immer mal wieder kommenden Schauern bei uns nicht so viel "Gefliege" unterwegs- das einzigs positive an diesem Wetter :rolle:
LG Britta

Schnossi

  • Gast
Juni 2006
« Antwort #16 am: Juni 02, 2006, 20:56:07 »
Hallo,

Minza hat zwar heute wieder unter der Mähne gescheuert, aber alles in allem bin ich recht zufrieden. Es kann aber wohl sein, dass es wegen der Homöopathie eine Erstverschlimmerung ist. Also erstmal abwarten ... Anbei mal ein aktuelles Foto von ihr.

VG, Solveig

[gelöscht durch Administrator]

Kieran

  • Gast
Juni 2006
« Antwort #17 am: Juni 02, 2006, 22:49:29 »
Hallo,
bei uns ist das Wetter auch sehr durchwachsen. Ziemlich kalt mit vielen Schauern zwischendurch. Kieran sieht eigentlich ganz gut aus. Er hat keine Schupen mehr (letztes Jahr bestand er nur noch aus Schuppen), sein Fell glänzt und seine Mähne ist ordentlich nachgewachsen.
Aber dafür hat er am Kopf jetzt ganz viele Stellen. Er scheuert sich dort sehr doll, ein paar Haare sind ihm auch schon ausgegangen und heute hatte er zwei Krustige Stellen im Gesicht. :heul:
Ich schmiere täglich seine Stellen mit El Piel ein, aber es scheint nicht zu wirken. Jetzt haben wir den Verdacht, dass er doch Milben hat und morgen bekommt er eine Sebacylwäsche.
Ich hoffe dann hat er wieder ruhe.

Liebe Grüße

sarah23

  • Gast
Juni 2006
« Antwort #18 am: Juni 03, 2006, 12:48:37 »
bei uns sieht es leider nicht so gut aus, bandit scheuert sich woran er nur kann und sieht auch danach aus.
aus der mähne sind bereits 10cm weg, der po ist aalglatt "rasiert" und am schweif sind nur noch einzelne haare erahnbar.  :grübel:
werde morgen mal fotos machen.
habe ihm jetzt eine decke mit halsteil gekauft, die er auch gerne annimmt.
ausserdem behandel ich ihn mit dem biohautöl.
und wenn ich wieder ein bisschen zur ruhe gekommen bin, werde ich eine futteranalyse machen lassen.
ausserdem habe ich mir überlegt, eine haaranalyse machen zu lassen, aber da muss ich mich erst noch mal genauer informieren.
dieses jahr ist es bei meinem dicken so schlimm wie noch nie... *heul*

liebe grüße
sarah

HAPPY

  • Gast
Juni 2006
« Antwort #19 am: Juni 03, 2006, 16:14:10 »
Hallo ihr,

Happy hat sich in dieser Woche sehr stark gescheuert. Die obere Schweifrübe ist kahl, obwohl die Haut ganz gut aussieht. Dafür hat sie am oberen Mähnenkamm, direkt hinter den Ohren eine furchtbar aussehende Haut. Sie ist gar nicht mehr dunkel, sondern eher gelblich und es haben sich ganz viele Schuppen gebildet. Sie trägt ihre Decke sehr gerne. Wenn ich sie ihr mal ausziehe zum wälzen ( in der Zwischenzeit mache ich immer die Wiese sauber) rennt sie anschließend in den Stall, damit auch ja kein Licht an sie dran kommt.

Eine Freundin von mir benutzt jetzt auch EN, allerdings ist sie mit der Wirkung auch nicht 100%ig  zufrieden, denn ihr „leichter Ekzemer“ hat sich auch den Schweif geschubbelt und die Mähne sieht auch nicht so toll aus.

Beim Thema Mähne fällt mir noch ein, dass Happys Mähne schon wieder unter der Decke abbricht. Irgendwie weiß ich nicht wie ich das ändern kann…  :angry:

Trotzdem euch allen viel Glück für den Juni

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Juni 2006
« Antwort #20 am: Juni 03, 2006, 17:08:39 »
Ich glaube, bei Gaprice ist jetzt das SE ausgebrochen :heul: !!!

Ich musste gestern arbeiten und hatte keine Zeit mehr um zu ihr hinzukommen. Heute nach der Arbeit kam ich hin, hole die Decke runter und sehe eigentlcih nur Schuppen. Die ganze Hinterhand und der Mähnenkamm ist voll. Das sich so viel in zwei Tagen überhaupt bilden kann :???:
Ich habe sie erst mal ordentlich geputzt. Wie ich ihre Hinterhand geputzt habe, wurde sie ja total verrückt, ich durfte gar nicht mehr aufhören. Das ist für mich schon ein sehr deutliches Zeichen, dass sie Juckreiz hat.
Ich habe nach dem putzen erst mal wieder alles ordentlich eingeölt mit bio-hautöl. Ich hoffe, dass dadurch die Schuppen vielleicht wieder etwas weniger werden.
Der Mähnenkamm ändert sich übrigens auch, wird härter.

Es ist genau wie ich befürchtet habe, regen weg, Mücken da. Heute hat es auch nur so davon gewimmelt. Sie war so froh, wie ich wieder mit ihre Decke angelaufen kam.

Gleich gehe ich noch mal zu ihr hin und sprüh sich noch mal mit Fliegenspray ein.

Lieben Gruß an alle,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Riseli

  • Gast
Juni 2006
« Antwort #21 am: Juni 04, 2006, 13:04:26 »
Ich traue mich fast nicht, es zu schreiben... habe Marissa seit 3 Tagen nicht mit EM eingeschmiert und sie scheuert sich trotzdem nicht...
Bei uns ists noch ziemlich regnerisch, aber immer wieder von Sonnenschein unterbrochen, und eben ziemlich kühl.
Hoffe es bleibt so, kanns aber noch nicht richtig glauben.
Sie bekommt gerade täglich 1 ml EN.

LG
Yvonne

Pooka

  • Gast
Juni 2006
« Antwort #22 am: Juni 04, 2006, 18:41:14 »
Hallöchen,

Addy geht es immer noch sehr gut. Bei diesem Wetter vielleicht auch kein Wunder. Er wird immer noch täglich eingeschmiert und noch ist alles dort an Mähne und Schweif wo es sitzen soll... (auf Holz klopf).

LG Karin    :galopp:

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Juni 2006
« Antwort #23 am: Juni 04, 2006, 19:32:38 »
Bei Gaprice sah Heute alles wieder ein bischen besser aus. Die Schuppen waren weniger, und beim putzen habe ich gemerkt, dass sie kein Juckreiz bei der Schweifrübe hatte. Ich schmiere im Moment jeden Tag nach dem Putzen ihr Gesicht, Schweifrübe und Mähnenkamm mit dem Bio-Hautöl ein, und Abends schmiere ich ihr Gesicht mit Zedan und ihre Beine sprühe ich mit Phaser. Ich denke aber, dass ich dafür demnächst auch Zedan hole, denn sie beist sich immer am Bein und es sind Krusten da, Phaser ist wohl nicht das Beste für ihr.
Regen hatten wir Heute nicht mehr, und heute Abend kam sogar die Sonne, Fliegen und Mücken waren aber nicht zu sehen.
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Riseli

  • Gast
Juni 2006
« Antwort #24 am: Juni 05, 2006, 20:09:23 »
Marissa scheuert sich immer noch nicht, hab sie immer noch nicht eingeschmiert  :bounce:
Seit heute bekommt sie jetzt nur noch 0,5 ml EN.

LG
Yvonne

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Juni 2006
« Antwort #25 am: Juni 05, 2006, 21:52:18 »
Bei Filou ist alles im grünen Bereich. Es war ja noch recht kalt und windig bei uns. Heute sind zum ersten Mal die Sonnenstrahlen wieder rausgekommen.
Im Schulterbereicht auf beiden Seiten hatte er vermehrt Schuppen. Gescheuert hat er aber, soweit ich das beurteilen kann, nicht. Hab wieder schön mit EN geschmiert und die wöchentlichen 4 ml Kräuterflüssigkeit gegeben. Ich würde soo gerne mal waschen, da es jetzt doch etwas schmierig wird, aber dafür muss das Wetter mitspielen.
Ab Mittwoch soll es wohl wieder etwas wärmer werden.

Hm, wärmer ist okay, aber kein Scheuern und keine Kriebels  :galopp:

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Juni 2006
« Antwort #26 am: Juni 06, 2006, 04:55:43 »
Bei uns ist alles im grünen Bereich. EN hat nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht und mein Pferdchen hat ein paar Haare gelassen (nicht vom Schubbern, sondern von EN) und seitdem wir die Behandlung komplett abgebrochen haben und sie mit Ekzemerdecke läuft sieht sie perfekt aus. Muss unbedingt mal Bilder machen. So wie es aussieht möchte mein Pferd dieses Jahr nicht behandelt werden ;-) Ihr reicht momentan die Decke als Behandlung aus. Hoffe, es bleibt so!
Temperaturen sind bei uns durchwachsen, nachts bis um 0°C und tagsüber abwechselnd Regen und 12°C bis Sonnenschein 20°C, alles im Wechsel......
Grüße, Manuela[/url]


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Riseli

  • Gast
Juni 2006
« Antwort #27 am: Juni 06, 2006, 18:33:16 »
Da hab ich mich gestern wohl zu früh gefreut...
Heute Mittag hatte sich Marissa die Mähne gescheuert - siehe Bild.
Vielleicht liegts aber auch gar nichts an den Kriebels, denn heute morgen als ich ins Geschäft gefahren bin, hab ich gesehen, daß der Weinberg direkt neben der Koppel gespritzt wurde. Als ich noch näher gekommen bin, hab ich gesehen, daß die zwei (muß sie einfach mal so nennen  :angry: ) Riesenhornochsen von Ponys direkt neben dem Zaun standen und sich schön benebeln liessen-sie hätten ja nur mind. 40m davon wegstehn können-aber nein....
Als ich dann heute Mittag das EM geschmiert habe, dachte ich zuerst "hmm, das riecht aber komisch..."  bis ich dann gemerkt hab, das es nicht das EM war wo komisch roch, sondern die Spritzbrühe auf meinem Pony.  :angry:
Zum Glück regnets jetzt und ich hoff es wäscht sich runter, denn ich hatte heute keine Möglichkeit die beiden zu Waschen.

LG
Yvonne

[gelöscht durch Administrator]

HAPPY

  • Gast
Juni 2006
« Antwort #28 am: Juni 06, 2006, 19:34:50 »
Hallo,

@ Yvonne
Schade, dass deine Pferde direkt neben dem gespritzten Weinberg standen. Meine Pferde hätten sich da auch nicht wegbewegt, sind auch Hornochsen.
Wie sah die Mähne denn aus, nachdem du sie gekämmt hast? War da nicht schon der größte Schaden behoben? Natürlich doppelt ärgerlich das ganze, wenn man deine sehr glücklichen Postings der letzten Monate liest. Ich glaube es fühlen alle mit dir.

Leider kann ich nur sagen, dass ich glücklich wäre, wenn Happy sich „nur so ein bisschen“ scheuern würde. Ihre Schweifrübe sieht aus wie eine Klobürste, die Mähne ist dafür noch ganz in Ordnung. Ich habe heute das schöne Wetter genutzt und sie mal nach dem Reiten gewaschen. Das fand sie ganz toll. Dabei ist mir erst mal aufgefallen, wie schön ihr Rücken verheilt ist (der war ja auch etwas aufgescheuert, danke an den tollen Pflaster Tipp).
Jetzt hoffe ich, dass sie ihren Schweif erstmal in Ruhe lässt, da sie den irgendwie jedes Jahr einmal abscheuert und dann ist der anscheinend „uninteressant“.

So, eine weiter  erfolgreiche Zeit an alle und viele Grüße

Katzemit9leben

  • Gast
Juni 2006
« Antwort #29 am: Juni 07, 2006, 15:49:55 »
Hallo Ihr Lieben!

Stand Montag: Mökkur hat sich nicht gescheuert - nirgends, habe während der Pfingsttage zwei helle stellen gaaaanz hinten am bauch gefunden, diese sicherheitshalber eingecremt. Schweif: ok, Mähne: hhmm nach vielen Tagen ohne irgendwas fand ich, dass sich am Montag wieder die typischen wellen bilden, diese allerdings nur "andeutungsweise".Habe auch an einer Stelle ein paar Schuppen in der Mähne gefunden - aber keinerlei Stellen.  
Als Ökozon-Benutzer: Schmieren: 1 x pro tag prophylaktisch .. und nur am schweifansatz links und rechts und einen kleinen streifen in den mähnenkamm. Kräuterwürfel 3 x die Woche in paar .. Flüssigkeit 1 x die Woche 5ml!
Das wars ..
Hatte ich erwähnt, dass ich das Fliegenspray "Africa" absolut superwirksam finde? Der wedelt nicht mit den Ohren, der Mökkur, nicht mit dem Schweif, wenn ér auf der Wiese steht - nix.
Wünsche Euch allen "trotz" Wetterbesserung einen hoffentlich schubberarmen Juni!
LG
CAT