Autor Thema: Ich weiß gerade nicht mehr weiter  (Gelesen 4806 mal)

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Ich weiß gerade nicht mehr weiter
« am: Juli 23, 2008, 22:26:34 »
Hallo,

ich bin gerade nit der gesamten Situation überfordert und weiß nicht mehr auf wen ich jetzt hören soll und vor allem was ich jetzt tun soll.

Aber erstmal ganz von vorn. Wie die meisten von euch wissen leidet Lilly leider nicht nur unter SE. Unteranderem hat sie auch Hufrehe (gehabt) Ich war immer der Meinung das sie bei mir keinen Schub gehabt hat, habe jetzt zwei Hufpflege bzw. Hufortopädinnen da gehabt und beide sind der Meinung das sie im Dezember einen Schub gehabt haben muss. (ich habe nichts davon gmerkt) Dann habe ich mit dem Hufschmied und dem TA gesprochen beide meinen das das keine Rehe gewesen ist. Ok die Sache ist jetzt erledigt, aber wenn es wirklich Rehe war wird es ein Ursache haben und ich würde halt gerne weitere Schüber vermeiden.

Nun unser zweites Problem, Lillys Rücken. Ich habe im November einen neuen Sattel gekauft. Sattler da gewesen angepasst alles toll, dachte ich zumindestens. Schön mein Pony hat weiter abgenommen, aber auch leider an  Rückmuskultur abgebaut. Also letzte Woche wieder Sattler da gehabt, Sattel neu angepasst und wieder alles toll, dachte ich bis vor ein paar Stunden. Heut nachmittag war die Huforthopädin da, die sich unter anderem auf Baumlose Sättel spezialieseirt hat und auch Ahnung von Sätteln hat. Sie meinte der Sattel sitzt vorne und hinten nicht und der Grund für den Muskelabbau. Sie ist der Meinung das Lilly auf kurz oder lang eine neuen Sattel braucht. Klar kein Problem zahle ich aus der Portokasse.
Auf wen soll ich diesmal hören und mir dann irgendwann wieder sagen lassen das es doch falsch war. Ich diesmal nur echt Angst das ich die falschen Entscheidung treffe und Lillys Rücken in einen Jahr ganz kaputt ist.

Ich will doch nur das beste für mein Pony aber jeder sagt mir was anderes was ich tun soll und immer ist irgendwas falsch. DEr eine sagt sie soll Hafer kriegen, der nächst sagt blos nicht, lieber ein Rehefutter und wieder der nächste sagt aufkeinenfall das Futter.

Kann mir nicht mal irgendjemand sagen das ich auch was richtig gemacht habe in den zwei Jahren. Ich habe kein einfache Pferd mit den ganzen Krankheiten das weiß ich wohl, aber im Moment kann ich einfach nicht mehr und habe schon mit dem Gedanken gespielt sie abzugeben. Aber ob sie woanders besser aufgehoben ist, wer weiß das schon.


Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline Maren

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 792
    • Profil anzeigen
Re: Ich weiß gerade nicht mehr weiter
« Antwort #1 am: Juli 23, 2008, 23:13:46 »
Hi Teffi,

erstmal "Kopf hoch"! Ich kenne das Gefühl ,manchmal ist es wie verflixt und man denkt es reißt nicht ab. Aber du tust doch wirklich alles mögliche für dein Pferd. Hör ein bisschen auf dein Gefühl, es ist doch fast immer so, je mehr Leute man fragt, desto mehr Meinungen bekommst du. Erst mal zur Rehe, glaubst du im Ernst, du hättest einen Reheschub übersehen? Ich weiß ja nicht, wie oft du dein Pferd siehst, aber ich gehe mal davon aus, dass du das gemerkt hättest.
Nun zum Sattel, merkst du denn, dass sie verspannt geht? Das der Sattel dazu führt, das Muskelatur abgebaut wird finde ich unlogisch.Das Muskelatur verspannt oder im Extremfall sogar verhärtet kann bei einem schlecht sitzenden Sattel sicher passieren. "Kippelt " der Sattel denn? Hinterlässt er einen gleichmäßigen Schweißabdruck, wenn du mal ohne Satteldecke reitest? Meine Stute hat sich im letzten Jahr auch figürlich ein bisschen verändert. Mein Sattel passt auch nicht mehr optimal. Mein Pferdeosteopath meinte aber, ich sollte mir erstmal ein orthopädisches Sattelpad besorgen (ist weitaus günstiger als ein neuer Sattel) da die Passungenauigkeit nur sehr gering ist und das Pad das ohneweiteres ausgleichen könnte. Das habe ich jetzt gemacht und ich denke, bis ich mal das Geld für einen neuen Sattel zusammen habe, ist das eine gute Lösung. Mein Osteopath ist übrigens so eine Art Genie ( Herr Rittmann, er ist Tierarzt, Osteopath und Sattler) .
Ich denke ganz bestimmt nicht, das dein Pferd noch einmal das Glück hätte, an jemanden zu geraten, der sich so viele Gedanken um sein Wohlergehen macht, wie du das tust. Also behalt sie mal schön und tu einfach was du für richtig hälst.

LG Maren
Farah ox, geb.1996, seit 2000 SE, ganzjährig uneingeschränkter Weidegang, im Winter mit Offenstall.Behandelt mit klass. Homöopathie, seit 03 symptomfrei,Futter:Weide, Hafer, Öl, Bierhefe, zeitw. Mineralfutter.Im Winter noch Heu, Stroh, geleg. Kräuter

Viviane

  • Gast
Re: Ich weiß gerade nicht mehr weiter
« Antwort #2 am: Juli 23, 2008, 23:17:26 »
Teffi, wegen des Sattels kann Dir ein Knetpad am Besten und am vorurteilsfreiesten helfen. Bastelanleitung findest Du hier: http://www.kaltblutpower.de/selbstgemachtes.htm Kostet ca. 5 EUR Material und ein wenig Zeit, dafür bekommst Du ein unbestechliches Druckbild vom Sattel, mit dem ich ggf. beim Sattler auch reklamieren würde.
Von Sattlern halte ich eh nix mehr. Weder von Baum- noch von Baumlos-Verkäufern. Die allermeisten wollen nur eins: verkaufen. Es gibt ein paar wenige rühmliche Ausnahmen, bislang sind mir aber fast nur die schlechten Vertreter des Berufs verkommen.

Von Reheschüben habe ich GSD wenig bis keine Ahnung - würde aber im Zweifel dem TA da vertrauen. Schließlich würde der am Reheschub am Besten verdienen...

Was Du sicher richtig gemacht hast in den 2 Jahren? Du hast Probleme erkannt und versucht, sie für das Pferd optimal zu lösen.

Offline snow

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • SubKUHtan
Re: Ich weiß gerade nicht mehr weiter
« Antwort #3 am: Juli 23, 2008, 23:26:12 »
Hallo Teffi!

Erstmal kann ich auch nur sagen "Kopf hoch". Immerhin scheinst du doch dein Pony ganz gut zu beobachten und dir Gedanken zu machen.

Bzgl. des Reheverdachts kann ich dir nur raten, lass bitte Röntgenbilder von den Hufen machen. Dann hast du eine klare Aussage. Je nach schwere der Rehe kann man diese zwar auch von Außen meist gut erkennen, aber nur ein Röntgenbild gibt eine zuverlässige Diagnose.

Es wäre natürlich interessant zu wissen, wie die unterschiedlichen (Fach)Leute zu ihren Diagnosen kommen. Eine leicht verbreiterte weiß Linie kann auch andere Gründe haben und muss nicht immer zwangsläufig mit einer Rehe einhergehen, auch wenn Rehe doch zugegebenermaßen häufig der Grund dafür ist.

Ob sie nun Rehe hatte oder nicht, würde ich auf jeden Fall abklären und mich dann erst um das Sattelproblem kümmern. Da schreibe ich jetzt nicht mehr so viel zu, weil ja schon ein paar schöne Tipps gekommen sind.
lg, snow

"Sie sind die einzige Rasse, die Exemplare anderer Rassen gefangenhalten oder sonst auf eine Art quälen, bloß um sich selbst dabei groß vorzukommen" (Horkheimer)

Meine Ponies