Autor Thema: Ekzemerdecke ein muß oder geht auch ohne?  (Gelesen 6694 mal)

Noisette

  • Gast
Ekzemerdecke ein muß oder geht auch ohne?
« am: Mai 30, 2007, 00:51:18 »
Hallo,

ich bin erst seit dem 28.05.2007 Pferdebesitzerin.
Anny Probegeritten und mich alleine schon in ihren Aussehen verliebt.
Nun gut, es gibt einige die davon abraten, ein Pferd oder Pony zu kaufen, welches ein Sommerekzem hat,
aber mir ist es nicht wichtig.
Ich mein, was tut man nicht alles dafür, wenn man sein Tier liebt.
Also, mich stört es nicht im geringsten, das Anny nun im Sommer ein Ekzem hat.

So, ich versuche mal die Situation Annys zu beschreiben.
Sie hat ein leichtes Sommerekzem, welches nicht doll ist, deswegen eben das ''leicht''.
Sie hat keine superkurze Mähne, aber sie ist eben auch nicht so dolle lang.
Stört mich nicht, sie ist immer noch total süß.
Anny hat das Ekzem nur an der Mähne, der Rest ist nicht betroffen.
Sie scheuert leicht ihre Mähne, dadurch ist sie eben kürzer.
Anny hat keine offenen oder blutigen Stellen. Auch wenig bis keine Schuppen sind zu sehen.
Aber das sie ein Sommerekzem hat, steht fest.

So, da sie im Moment noch bei der Vorbesitzerin ist (kommt er jetzt kommenden Sonntag zu mir),
hätte ich da eine Frage:
Anny steht im Offenstall und soll sie bei mir auch weiterhin stehen.

Ist es nötig bei ihrem leichten Ekzem ihr jeden Tag eine Ekzemerdecke überzulegen?
Zumindest der Halsteils von Anny, damit ihre Mähne ''abgesichert'' ist.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße.

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Re: Ekzemerdecke ein muß oder geht auch ohne?
« Antwort #1 am: Mai 30, 2007, 08:49:31 »
Ist auf jeden Fall besser als nichts zu tun.

Ohne jetzt wieder für "mein" Mittelchen werben zu wollen: aber ich würde lieber (womit auch immer) täglich kurz einschmieren (1 Minute am Tag) als die Decke da drum zu packen.

Guck doch mal, ob Du Alternativen findest... Ich find´s ja schon klasse, dass Du Dich von dem SE nicht abschrecken lässt (wie so einigen hier :-).

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Shadow

  • Gast
Re: Ekzemerdecke ein muß oder geht auch ohne?
« Antwort #2 am: Mai 30, 2007, 09:17:59 »
Hallo Noisette,

da können wir uns ja zusammen tun... Meine RB Shadow hat auch nur leichtes Ekzem, jedoch hat er sich letztes Jahr lt. Aussage Stallbesi und seiner Besitzerin leicht die Mähne und Schweif geschubbert. Ich reite ihn erst seit März und er hat sich noch nicht wirklich geschubbert o.ä. Leider weiß ich nicht, wie er letztes Jahr ausgesehen hat, da ich in einem anderen Stall geritten bin.
Daher bekommt er immer im Frühjahr eine Stehmähne verpaßt. Außerdem wasche ich seine Mähne und Schweif regelmäßig mit Toten Meersalz-Shampoo und behandel Schweif und Mähne regelmäßig mit Wiemerskamper Ekzemeröl. Bislang sind keine Symptome aufgetreten, bis auf eine leichte Schwellung des Mähnenkamms, die aber nicht durchgängig ist.
Daher schließe ich mich Burschis Beitrag an und würde es auch erstmal mit pflegen usw. versuchen...

@ Burschi
Welches Mittelchen benutzt du denn *neugierig bin*

Liebe Grüße
Elisa

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemerdecke ein muß oder geht auch ohne?
« Antwort #3 am: Mai 30, 2007, 11:24:28 »
Hallo Noisette!
Erstmal herzlich willkommen im Forum  :winky:
Eine Ekzemerdecke ist kein muss, es gibt sehr sehr viele Mittel, mit denen man sein Pferd behandeln kann. Am besten liest du dich mal durch die Rubik "Äußerliche Behandlung", da werden einige Mittel vorgestellt. Für den Anfang ist so ein Hals- und Schweifschutz auf jeden Fall eine gute Sache, man muss eben darauf achten, wie gut das Pferd damit zurecht kommt. Die Decken von Einhorn-Versand sollen ganz gut sein. Kannst dazu mal hier http://forum.das-sommerekzem.de/index.php?topic=471.0 kucken. Ansonsten kannst du dein Pferd gerne unter "Ekzempferde" vorstellen  :smile:

Liebe Grüße
Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Noisette

  • Gast
Re: Ekzemerdecke ein muß oder geht auch ohne?
« Antwort #4 am: Mai 30, 2007, 18:48:51 »
Hallo,

Anny hat so weit ich weiß, vorher keine Ekzemerdecke getragen, weil das Ekzem
nur leicht ist.

Aber vorsichtshalber frage ich nach, was ihr so für Meinungen und Erfahrungen habt.

Also schlagt ihr mir vor, erst ihr Ekzem einzucremén, bevor ich eine Decke verwende.
Wie oft sollte ich ihre Mähne (und Schweif) wegen dem Ekzem waschen?

Kann ich dafür von Isana Med das Haarschampoo benutzen?
Oder welchen empfehlt ihr mir?

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Re: Ekzemerdecke ein muß oder geht auch ohne?
« Antwort #5 am: Mai 30, 2007, 22:37:21 »
Hallo Noisette,
erstmal herzlich willkommen hier bei uns "im Boot".  :blumen:
Ich persönlich habe meine Stute nie eingedeckt- sie ist unbehandelt ein schwerer Ekzemer, aber wir haben für uns ein Mittel gefunden, das die Decke überflüssig macht. Andere Pferdebesitzer haben mit anderen Mitteln ebensolche Erfahrungen gemacht (Burschi deutete es ja auch schon an  :wink: ). Möglichkeiten gibt es wirklich sehr viele- am Besten , Du wurschtelst Dich mal in der Dokumentation auf Skyflys HP durch. dort findest Du verschiedene Pferde mit unterschiedlichen Behandlungen, die dokumentiert wurden. Vielleicht ist da - zusätzlich oder statt der Decke- etwas für Dich dabei, was Du gern probieren möchtest.
Ich wünsche Dir viel Spaß hier bei uns im Forum und hoffe, daß Du uns weiter auf dem Laufenden hälst  :winky:
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemerdecke ein muß oder geht auch ohne?
« Antwort #6 am: Mai 30, 2007, 23:25:30 »
Hallo!
Ich würde es erstmal mit einem "Schmiermittel" versuchen. Wie oft du wäschst kommt darauf an, ob sie viele Schuppen entwickelt und wir verdreckt Mähne und Schweif sind. Ich muss etwa 1 Mal pro Woche waschen, andere waschen nur 1 Mal pro Monat oder 1 Mal im Jahr.
 Ich kenne das Shampoo jetzt nicht, habe aber gute Erfahrungen mit dem Ekzemer Shampoo von terrahipp (www.terrahipp.com) gemacht. Man kann aber auch normale Kernseife nehmen.

LG
yvonne 
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Noisette

  • Gast
Re: Ekzemerdecke ein muß oder geht auch ohne?
« Antwort #7 am: Mai 31, 2007, 01:47:19 »
Hallo,

mit was schmiert ihr denn so ein? Also wie heißen die Cremés und wo direkt tragt ihr sie aus?

Heißt es also, weil Anny wenig, kaum Schuppen hat, das ich zirka einmal im Monat die
Mähne waschen sollte?
Okey, das muß ich dann beobachten, wenn sie hier ist.

Besser ist erstmal, mit was für Cremés man cremén soll und direkt auf die schuppigen Stellen?!
Dünn oder dick auftragen?

Sorry, das ich soviel frage, aber ich möchte mich sorgfältig um das SE kümmern.

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Ekzemerdecke ein muß oder geht auch ohne?
« Antwort #8 am: Mai 31, 2007, 08:40:28 »
Hallo Noisette,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!  :winky:
Toll, dass Du Anny trotz SE gekauft hast!  :super:

mit was schmiert ihr denn so ein? Also wie heißen die Cremés und wo direkt tragt ihr sie aus?

Zu dieser Frage gibt es hier im Forum bereits viele Themen. Schau am besten mal in den Rubriken "Äußerliche Behandlung" und "Innerliche und Äußerliche Behandlung" sowie "Komplettpakete" nach. Sicherlich findest Du dort genügend Erfahrungsberichte, die Dich weiter bringen.
Hier in dieser Rubrik bitte nur Fragen bezüglich der Ekzemdecke stellen.  :wink:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Noisette

  • Gast
Re: Ekzemerdecke ein muß oder geht auch ohne?
« Antwort #9 am: Mai 31, 2007, 13:49:55 »
Hallo,

okey, dann melde ich mich, wenn ich nochmal Fragen zu E-Decke habe.

Lese mich dann durch das andere Unterforum.

Danke nochmal.