Autor Thema: November 2005  (Gelesen 19860 mal)

Cassy

  • Gast
November 2005
« am: Oktober 31, 2005, 22:21:12 »
Hallo!

Der goldene Oktober ist jetzt zu Ende und der November beginnt mit fast 20 Grad plus. Zumindest bei uns. Wie sieht es aus bei Euch mit Euren Pferden bei dickem Winterfell und noch jeder Menge Kribbelmücken?
Cassy schubbelte sich heute Nachmittag auch etwas, bis ich mit der EN Keule kam und dann war wieder Ruhe. Werde wohl so schnell noch nicht damit aufhören können, somit schmälert sich mein EN Vorrat fürs nächste Jahr von Tag zu Tag.

Liebe Grüße und ein baldiges Ende der Sommerekzemsaison, Silke   :galopp:

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
November 2005
« Antwort #1 am: November 01, 2005, 08:45:28 »
....und schon ist es November....mensch, das ging ja mehr als schnell dieses Jahr, oder? Jedenfalls geht es mir so.
Die Hummel hat einen sehr dichten Pelz entwickelt, schwitzt am Abend leider auch und ich hoffe mal, daß es nun ein bißchen kühler wird. Nach wie vor wird bei uns geschmiert, doch versuche ich es nun mal auf alle 2 Tage zu beschränken. Gestern also gabs kein EM- es war o.k. .
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

NicoleHelmken

  • Gast
November 2005
« Antwort #2 am: November 01, 2005, 16:06:55 »
Lucas sieht aus wie ein gerupftes Huhn  :D  Mähne sieht gut aus, und Bauch geht eigentlich auch (zwar noch teilweise kahl, aber nur gaaaaanz selten mal was offen). Dafür scheuert er sich den Schweif wieder und vor allem die Rückenpartie von Rist bis Kruppe von Flanke zu Flanke. Sieht aus, als hätte er eine mottenzerfressene Decke über. Am Rest vom Pferd wächst Plüschfell in Massen.

Eingerieben wird er nur noch bei Bedarf, und da bei uns der November sehr nass und kalt Einzug gehalten hat habe ich die Hoffnung, dass es nun auch bald vorbei ist. Immerhin wird bei dem Dauerregen das Pferd endlcih mal wieder richtig sauber...

Wer mag kann Bilder sehen unter www.pferde-staerke.com/sommerekzem.htm

Offline pamyra81

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
November 2005
« Antwort #3 am: November 01, 2005, 21:08:43 »
Endlich November, aber noch ein Ende in Sicht. Altares juckt sich wieder stärker, Mähne ist in der Mitte sehr kurz, Schweif zerfranst und ansonsten juckt er sich, wo er nur kann. Daher trägt er jetzt wieder seine Decke.  :?  nun ja, hoffe dennoch sehr stark auf kühlere Tage.  :D

Er hat zum Winter wieder kurzes, dichtes Fell bekommen.

Viele Grüße
Andrea
Altares 5, PRE-Wallach, geb. 01.02.2002, SE seit 2003/2004, Haltung überwiegend Offenstall mit Paddock, Wiese begrenzt, Behandlung: vorher El Nino, 2010 Flower Power, 2015 Immunpackung. Fütterung: Hafer/Luzerne / Marstall Condiction

Bernd

  • Gast
November 2005
« Antwort #4 am: November 02, 2005, 09:18:16 »
Hallo,
ich musste leider die letzten Tage feststellen das sich meine Andalusierstute Jeinace wieder schubbert,ist zwar nichts offen aber Mähne und Schweif haben doch gelitten.Der Araber ist weiterhin ohne Juckreiz.
Ich hoffe es wird bald kühler,hier waren die letzten Tage teilweise bis 20 Grad.

LG
Bernd

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
November 2005
« Antwort #5 am: November 02, 2005, 15:21:13 »
Tja, so dass der Herbst da ist, haben wir heute erst mitbekommen... bis jetzt war es so warm und sonnig...

Also: momentan wieder ab und zu vermehrte Schuppenbildung, aber kein Schubbern..

[gelöscht durch Administrator]
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
November 2005
« Antwort #6 am: November 02, 2005, 15:21:52 »
und der Schweif..

(Gott geht das einfach mit den Bildern... jetzt aber....;-))

[gelöscht durch Administrator]
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
November 2005
« Antwort #7 am: November 02, 2005, 15:22:48 »
Und so sah er letztes Jahr aus:

[gelöscht durch Administrator]
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Schnossi

  • Gast
November 2005
« Antwort #8 am: November 02, 2005, 17:58:17 »
Hallo,

bei uns ist schon seit Ende September nicht mehr viel geschubbert worden. Pünktlich zum Beginn der Uni war es dann ganz vorbei und so hält es sich glücklicherweise bis heute. Ich bin sehr zufrieden mit der Menge des erhaltenen Langhaares in diesem Jahr und woanders schubbert Minzi nicht.

LG, Solveig  :galopp:

Offline Lena

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
November 2005
« Antwort #9 am: November 02, 2005, 20:04:47 »
Woti ist zum Glück auch wieder schubberfrei  :-)  Hab gestern die Mähne wieder ganz abgeschnitten, da die Stehmähne ihre Form verloren hatte und doch noch ein bisschen kaputt war von den minimalen Scheuereien zwischendurch.
Gwendolin *15.5.1995
Fjordpferd und zum Glück kein Ekzemer ;)

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
November 2005
« Antwort #10 am: November 02, 2005, 20:07:41 »
Hallo,

nachdem ich gestern in der Dämmerung festgestellt hab, dass nix Schlimmeres passiert ist in den zwei Wochen meiner Abwesenheit, habe ich heute einen Tageslichtcheck durchgeführt. Aber auch hier konnte ich zum Glück nix anderes feststellen. Filou hat sich ein wenig am Schweif geschubbert und am Widerrist. Allerdings keine großartigen sichtbaren Schäden angerichtet  :trööt: Weil er aber beim Putzen ziemlich juckig war, hab ich Mähnenkamm, Schulter und Schweifrübe leicht mit El Piel versorgt. Die Flüssigkeit hat er seit zwei Wochen nicht mehr bekommen und ich denke das behalte ich jetzt so bei. Ich gehe eigentlich davon aus, dass das das letzte Mal Schmiererei für dieses Jahr war *ganzdollDaumendrück*
Mehr könnt ihr demnächst in der Oktober-Doku sehen  8)

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

saedis

  • Gast
November 2005
« Antwort #11 am: November 02, 2005, 21:58:25 »
einen vorteil muss es ja haben hier oben in the middle of nowwhere zu wohnen: die ekzemzeit ist DEFINITIV vorbei *freuhüpf*

beide ekzemer fühlen sich pudelwohl - klar, wenn keine mücken mehr fliegen und die temperaturen sich um die 0 grad grenze bewegen. bin gespannt wann der erste schnee kommt  :daumen:

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
November 2005
« Antwort #12 am: November 03, 2005, 07:15:46 »
Ach Du liebe Zeit, Tina: Stimmt, bei Dir ists ja doch ein weeenig kälter??? Kaum vorstellbar, wenn ich hier aus dem Fenster gucke..naja, hier ist eher ein Regenloch als ein Schneeberg *grmpf*.....  :lol:
Grüße
Kristina, die dem "Saisonende" noch nicht so ganz traut......
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
November 2005
« Antwort #13 am: November 03, 2005, 08:46:02 »
Hallo,

wir sind gut in den November gekommen. Fabi ist kaum noch "juckig".
Fabi hat leider die Angewohnheit sich im Herbst bei dichterem Winterfell immer in den Bauch zu beißen. Denke mal, daß der Pelz bei diesen Übergangstemperaturen einfach juckt. Ich bilde mir ein, daß das schon deutlich weniger geworden ist.
Gestern hab ich den ersten Tag nicht geschmiert - weil es nur geregnet hat. Heute morgen bin ich dann aber mit El Mosquito bewaffnet über die Weide gestapft, das Wetter sieht heute wieder richtig nett aus und es sollen wieder 19 °C werden. Ein wirkliches Ende wird es  dieses Jahr nicht so wirklich bald geben... irgendwie ist dieses Jahr alles anders  :grübel:

Alles Gute für Euch

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

lolaherz

  • Gast
November 2005
« Antwort #14 am: November 07, 2005, 09:25:18 »
Hallo, Mino trägt seid gut zwei Wochen keine Decke mehr. Er hat ein dickes Fell angelegt und bei den warmen temperaturen schwitzen die Pferde beim ausreiten sehr schnell.  :galopp: Aber wir gehen am ende immer lagne Schritt das die Pferde fast trocken sind . Mino hat sich nur ein wenig gescheuert  ist aber nicht schlimm.
LG Viola