Autor Thema: Stallbesitzer haftbar?  (Gelesen 4012 mal)

Offline chipper

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Stallbesitzer haftbar?
« am: April 22, 2007, 09:23:25 »
Hätte mich mal brennend intressiert: Bei uns stehen 17 Pferde, 4 zu 13 auf zwei Koppeln. Die Pferde werden ohne Führung sprich also Paddocktüre auf auf die Koppeln gelassen. Das selbe natürlich wieder am Abend, Koppelabsperung auf und wild in die Boxen. Dabei ist jetzt ein Pferd gestürzt und hat sich leicht verletzt. Unter den Einstellern läuft jetzt unterschwellig (hintenrum) eine Anschuldigung, sie wären für die weiteren Tierarztkosten haftbar.
Aus dem Einstellervertrag kann ich nur so weit herauslesen, nur wenn sie grob fahrlässig (z. B. Glatteis....) handeln würden, wären sie haftbar. Weiß hier jemand näher bescheid?
lg Gabi
Chipper, *28.03.1994 Haflingerwallach - Haltung: Weide/Paddock in Oberbayern/wird täglich bewegt - SE seit ca.10 Jahren - SE Behandlung: Ökozon 5/Derfen

Juddl

  • Gast
Re: Stallbesitzer haftbar?
« Antwort #1 am: April 22, 2007, 14:33:12 »
hallo,
also ich hätte mal eine Frage zu dem Thema :gruebel:: Die Einställer wussten das mit dem Rausslassen ( also ohne Führung) , denn wenn ja denke ich das sie damit einverstanden waren. Ob der SB zahlen muss kann ich nicht sagen, aber er hat ( wie du schon sagtest) nicht grob fahrlässig gehandelt.(aber wenn man die Pferdeta laufen lässt ist schon immer ein hohes Risiko dabei)


LG Jut

Offline chipper

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Re: Stallbesitzer haftbar?
« Antwort #2 am: April 22, 2007, 19:29:07 »
Die Pferde werden bei uns immer so auf die Koppel bzw. in die Paddocks gelassen. Bin jetzt schon 6 Jahre am Stall und bis jetzt ist auch noch nie was ernstes passiert. Dies war auch nichts ernstes nur das Gerede ist diemal heftiger.
lg Gabi
Chipper, *28.03.1994 Haflingerwallach - Haltung: Weide/Paddock in Oberbayern/wird täglich bewegt - SE seit ca.10 Jahren - SE Behandlung: Ökozon 5/Derfen

Juddl

  • Gast
Re: Stallbesitzer haftbar?
« Antwort #3 am: April 22, 2007, 20:06:11 »
Ach so, naja bei meinem alten Stall wurde das auch immer gemacht und da ist auch nie was passiert! trotzdem denke ich das da schon ein  risiko ist, aber das gibt es ja überall.....

lg Jutta

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Stallbesitzer haftbar?
« Antwort #4 am: April 22, 2007, 21:48:20 »
Ich glaube, es gibt viele Ställe wo das so gemacht wird. Wenn die Pferde es irgendwann gewohnt sind, werden die auch wohl irgendwann ruhiger raus und rein gehen. Wenn die Einsteller dies aber wussten und nie was dagegen hatten, finde ich ehrlich gesagt das sie jetzt auch nicht meckern dürfen. Aber so was gibt es ja immer wenn mal was passiert, davor sind die meisten ruhig. Wie das rechtlich aussieht weiß ich leider auch nicht.
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Stallbesitzer haftbar?
« Antwort #5 am: Mai 28, 2007, 18:56:57 »
Hallo Gabi :winky:

wie ist denn die ganze Sache ausgegangen? Hat noch irgendeine was unternohmen rechtlich, oder sind gegangen...? Oder ist alles beim Alten geblieben?
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Re: Stallbesitzer haftbar?
« Antwort #6 am: Mai 29, 2007, 07:18:50 »
Hey Gabi,

ich denke dass was im Vertrag steht ist Gesetz - sprich wie du schon schreibst, wenn es nicht Grobfahrlässig ist das dann liegt es im Rahmen des Alltagsgeschehens dass da auch mal was passieren kann. Aber um genaue juristische Abklärung könnte man auch einfach an eine der Pferdezeitschriften schreiben (ich weiß nicht in welcher ich das mal entdeckt habe). Dort gab es auf alle Fälle so eine Seite wo man sich hinwenden konnte wenn man juristische Fragen hatte....
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline chipper

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Re: Stallbesitzer haftbar?
« Antwort #7 am: Mai 29, 2007, 12:30:35 »
Was ich noch im nachhinein mitbekam, haben die SB die besitzerin nicht informiert sondern auf die offenen, aufgeschürften stellen nur blauspray drauf. eine gute freundin, die ihr pferd in der nachbarbox hat, hatte dann bemerkt, das mit goldfee was nicht stimmte und die verletzungen doch etwas gröber waren. Sie hat dann erst die besitzerin informiert. Tierarzt brauchten sie zum glück nicht, denn denke, da wären sie dann doch haftbar gewesen, da sie  die besitzerin nicht unverzüglich informiert haben. Dies hätte dann auch einen riesen stunk gegeben. Ich habe unsere SB noch mal angeredet, dass sie auf alle fälle, egal wie leicht der ausrutscher ist, die besitzer informieren müssen, denn für nachweisbare spätfolgen haften sie. (doch sie machen meistens nur das, was sie einsehen, und dies ist manchmal nicht nachvollziebar. :sad: :heul: :sad: :heul:. Würde unsere gemeinschft und auch die herde der pferde nicht so gut sein, wären wir schon längst über alle berge. und wie schon erwähnt, es ist auch eine frage des preises.
lg Gabi
Chipper, *28.03.1994 Haflingerwallach - Haltung: Weide/Paddock in Oberbayern/wird täglich bewegt - SE seit ca.10 Jahren - SE Behandlung: Ökozon 5/Derfen