Autor Thema: Pferdemisshandlung  (Gelesen 10038 mal)

Olinda

  • Gast
Pferdemisshandlung
« am: Mai 23, 2007, 15:49:39 »
Es hat sich zwar schon vor ca. 3 Wochen ereignet (da hab ich noch nicht daran gedacht es hier zu erzählen), dass direkt bei meinem Nachbar, ein Pferdehof mit ca. 30 Pferden, ein 2-jähriger Hengst verletzt worden ist. Er wurde morgens mit einer 20 cm langen Schnittwunde quer über die Stirn auf der Weide gefunden. Die Wunde konnte nicht mehr genäht werden. Zuerst hat man nicht gedacht, dass das von Menschenhand sein könnte, aber dann wusste die TA, dass im Bezirk Hunde und Katzen gequält und umgebracht worden sind. Ausserdem war noch ein anderer Fall ca. 30 km weiter. Dort wurde eine Stute missbraucht! Und ein paar Tage später war wieder was, dann in der Gegend rund um Braunau. Ein Wallach ist auf der Koppel gehetzt worden, dann eingefangen, an einen Baum gebunden und dann erschlagen worden.

Ich war zu der Zeit nichtmal da, mein Vater kümmert sich um meine beiden Hafis. Was mich so schockiert hat ist, dass die ganze Sache vertuscht worden wäre. Wir als Pferdebesitzer (keine 500m vom Tatort entfernt) wurden nicht direkt verständigt. Erst über 5 Ecken haben wir dann davon erfahren. Natürlich war ich hoch alarmiert! Das hätte auch unseren Pferden passieren können weil sie auch im Offenstall stehen, allein der Gedanke daran ist unerträglich (wie für jeden Tierbesitzer).

Naja die Folge war, dass meine Pferde 14 Tage lang Stallhaft hatten, sie kamen nur stundenweise auf die Koppel und das nur unter Aufsicht. Aber irgendwann werden die Pferde (und man selbst auch) verrückt, das geregelte Leben muss auch wieder weitergehen. Deshalb habe ich meine beiden Lieblinge seit letztem Wochenende wieder im Offenstall. Wie lang soll man warten? Bis wieder was passiert? Und wenn nichts passiert? Angeblich ermittelt die Kriminalpolizei und auch der Staatsanwalt, genaueres zu den Ermittlungen weiss keiner. Ich habe meinen Offenstall jetzt mit Sichtschutzwänden versehen, damit die Pferde von der Straße nicht mehr zu sehen sind. Ausserdem einen Bewegungsmelder mit Flutlicht installiert, damit man in der Nacht merkt wenn jemand hingeht. Was soll/kann man mehr tun?! Dass hier Pferde sind, sieht man trotzdem, allein an der Koppel  :sad:

Hat von euch schon jemand solche Erfahrungen gemacht? Bzw wie man sowas "aufarbeitet". Ich hoffe ja inständig, dass diese Misshandlungen aufgeklärt werden. Leider schaut es zur Zeit nicht so gut aus  :grimmy:

Aber das Leben muss weiter gehen, man kann jetzt nicht alles umkrempeln. Vorsichtig bin ich auf jeden Fall geworden. Ich kann es nicht mehr leiden, wenn jemand meine Pferde füttert oder gar angreift. Paranoid nennt mich mein Mann  :wink:

Lieben Dank fürs Zuhören, und vielleicht hat ja jemand ein paar Tips für mich.

Marion

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Pferdemisshandlung
« Antwort #1 am: Mai 23, 2007, 15:55:41 »
Hallo Marion!

Bei uns in der nähe (Lauenburg) war sowas letztes Jahr im Herbst glaub ich. Da wurde eine Stute schwer verletzt gefunden! Das komische daran war nur das man von nirgendwo sehen konnte das da ein Pferd steht! Es war würklich nicht zu erkennen. Den Täter haben sie auch nicht gefunden! Meine Ponys stehen direkt an der Strasse am Haus. Aber dort sind sie auch auf den Hof rauf, ums Haus herum und haben das Tier verletzt! Ich weiß auch nicht was man da machen kann, oder soll! Das ist echt schrecklich!  :sad:

LG Sabrina
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Re: Pferdemisshandlung
« Antwort #2 am: Mai 23, 2007, 16:57:16 »
Hallo,
oh je! Das ist ja wirklich schrecklich  :schock:. Nein, Du bist nicht paranoid- ganz bestimmt nicht. Ich würde ebenso denken und versuchen, alles im Blick zu halten.
Was kann man tun....? Gute Frage. Wie wäre es mit Bewegungsmelder und Kamera- Webcam? oder , um abzuschrecken einen Bewegungsmelder mit einer Kameraatrappe, die beweglich ist, sich also dreht, wenn das Licht angeht, damit der vermeitliche Täter abgeschreckt wird?
Ich hoffe, daß das Schw... bald geschnappt ist- dann aber bitte so, daß auch IHR darüber bescheid bekommt (unglaublich , daß man Euch nichts gesagt hat!)
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Pferdemisshandlung
« Antwort #3 am: Mai 23, 2007, 17:45:53 »
Meine Güte, was für ein Fall. Vor allem das mit dem Wallach hört sich grausam an, die anderen Sachen natürlich auch. Hier hat sich sowas vor Jahren ereignet bei den Nachbarn. Bei einer Stute wurde zugestochen, hat es aber überlebt. Beim Fohlen wurde die Scheide aufgeschnitten und musste eingeschläftert werden. Wie kommt man überhaupt auf solche Ideen.  :schock: Einer im Dorf hat genau das, was Kristina beschreibt. Die haben Flutlichter und eine Kamera, im Wohnzimmer haben die immer Bild. Aber es wäre ja schrecklich wenn wir sowas alle brauchen. Und leider würde uns so eine Kamera in der Nacht wenn wir schlafen auch nicht viel bringen. Und wenn die Täter zu solche Taten im Stande sind, ist Ihnen sowas glaube ich auch egal. Ich hoffe nur, dass wir nicht schnell mehr solche Geschichten hören. Und ich hoffe für dich Marion, dass schnell wieder Ruhe einkehren kann.
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Re: Pferdemisshandlung
« Antwort #4 am: Mai 23, 2007, 18:48:07 »
Echt krass :schock:.....mir geht immer das Messer in der Tasche auf, wenn ich so etwas lese.  :grimmy:

Steht doch in der neuen Cavallo ein Fall drin, wo eine Araberstute auf der Weide mit Spanngurten an einen Baum
festgezurrt wurde. Die Stute hat sich stranguliert und muss wohl einen längeren Todeskampf ausgestanden haben und
was war noch dort....eine BANK. Es wird nun davon ausgegangen, dass der oder die Täter sich noch seelenruhig daneben
gesetzt haben und sich diesen Qualen reingezogen haben.

Sexuelle Motive sind nicht auszuschliessen heisst es.

Boh......da reg ich mich so etwas von auf. Die gehören sich an ihren ....piiiiiieeeeep...... an einem Baum
aufgehängt und dann stell ich die Bank daneben.

LG

Katja

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Pferdemisshandlung
« Antwort #5 am: Mai 23, 2007, 19:37:10 »
Hallo Marion,

das ist ja furchtbar!  :schock: Es ist schlimm, dass es solche Menschen gibt, die sich an anderen (egal ob Tier oder Mensch) vergehen, Spaß daran haben, den Todeskampf zu beobachten, Qualen zu sehen, Schmerzen zuzufügen.  :smiley8:  Wirklich Kranke.

Dann gibt es oft eine Reihe von Nachahmungstätern. Das war beim legendären Pferderipper ebenso. Echt ätzend.  :grimmy:

Ich kann nachvollziehen, dass Du nun auf der Hut bist, Fremde und Spaziergänger genau unter die Lupe nimmst. Ich denke, es ist durchaus normal, dass man in solch einer Situation Angst um seine Pferde hat. Schließlich kann man nie wissen. Die Vorsichtsmaßnahmen, die Du nun ergreifst, sind in Ordnung - Dir ist ja auch klar, dass Du die Tiere nicht rund um die Uhr bewachen kannst, auch wenn Du das gerne machen würdest. Ich mag es grundsätzlich auch nicht, wenn z.B. Pferde gefüttert werden. Schnell kann durch Unwissenheit eine Kolik entstehen...

Ich drücke die Daumen, dass die Täter gefasst werden und Ihr dann wieder ruhige Nächte habt.  :knuddel:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Desiata

  • Gast
Re: Pferdemisshandlung
« Antwort #6 am: Mai 23, 2007, 20:06:05 »
Das mit dem erschlagenen Wallach hab ich im Auto im Radio gehört.... Ich musste direkt anhalten, so fassungslos war ich!  :schock: Unter dem Aspekt bin ich schon ganz froh, das unsere Nachts im Stall sind....

samson

  • Gast
Re: Pferdemisshandlung
« Antwort #7 am: Mai 24, 2007, 07:39:56 »
Liebe Marion,
das ist so schrecklich! Wir leiden glaube ich alle mit Dir...hoffentlich fassen sie das Schw...bald.
Bei uns im Stall ist auch schon einmal schreckliches geschehen - das haben wir aber erst erfahren
NACHDEM wir dorthin gezogen waren. Auf einem Paddock hat man unserer "Nachbarstute" die Scheide
aufgeschnitten! Und das wenige Zeit bevor wir dort letztes Jahr Sept. einzogen.
Was geht in diesen Menschen vor? Die müssen vor Selbstbewußtseinsstörungen doch nur so strotzen!!!
Wirklich mutig, sich an wehrlosen Tieren - die zudem ja meist noch sehr auf Menschen fixiert sind - zu
vergreifen.
Mein Dicker steht nachts im Stall - aber ich denke wenn jemand so etwas tun will und verrückt genug
ist wird ihn auch diese Tatsache vielleicht nicht abschrecken - man sieht es ja unter anderem schon
daran wie niedrig die Hemmschwelle ist, das sie uns die Sattelkammern ausräumen obwohl der Stallbesi
direkt nebenan und dessen Tochter gegenüber (und das alles auf einem Grundstück, also nicht durch
eine Straße getrennt) leerräumen!
Furchtbar!

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Re: Pferdemisshandlung
« Antwort #8 am: Mai 24, 2007, 08:15:19 »
Das ist so grausam. Ich bin ja dafür, dass man solche Leute (wenn man sie dann zu fassen bekommt) foltert. (Und nebenbei: ich bin ein Befürworter der Todesstrafe...) Wer so etwas tut, hat vor dem Leben keinen Respekt und somit seines auch nicht verdient.

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Re: Pferdemisshandlung
« Antwort #9 am: Mai 24, 2007, 08:37:24 »
Hallo,

in dem Zusammenhang bin ich heilfroh, dass unser Grundstück nicht grösser ist
und die Pferde ihren Unterstand direkt unter unserem Schlafzimmerfenster haben.
Wenn da Nachts einer aufkreuzt hören das auf jeden Fall sofort die Hunde und schlagen an.

@Burschi
Trotz allem bin ich NICHT für die Todesstrafe. Egal was ein Mensch verbrochen hat, es steht anderen
Menschen deshalb nicht zu deshalb ebenso zu morden. Todesstrafe ist nichts anderes als Mord und
gerade den verabscheuen wir doch so. Alle Beteiligten an so einem Urteil (Richter, Vollstrecker, Zeugen usw...)
sind die Mörder eines Menschen. Für mich rechtfertigen Gesetze (wie in Amerika) keineswegs einen Mord.

LG

Katja

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Re: Pferdemisshandlung
« Antwort #10 am: Mai 24, 2007, 09:08:01 »
Hey Marion,

zu solchen perversen Dingen sind wirklich nur Menschen in der Lage - Tier unter sich bringen sind zwar manches mal brutal untereinander aber eben nicht pervers....

Was ich dir wirklich raten würde - ruf die Polizei an und frage wie der Stand der Dinge ist. Die müssen es ja wissen ob wirklich ein Verfahren läuft. Wenn eines läuft gibt es bestimmt einen Ansprechpartner der dir weiter helfen kann. Dann bekommst du wirklich Aussagen aus ersteer Hand und kannst dir dann ein realistisches Bild machen.
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Chris

  • Gast
Re: Pferdemisshandlung
« Antwort #11 am: Mai 28, 2007, 11:21:53 »
Liebe Marion,
wenn ich so was lese, kann ich einfach nur wütend werden. Solche Sausäcke! Entschuldige, aber dazu fällt mir wirklich nichts besseres ein! Und selbst wenn man die kriegt, kommt bestimmt irgentein schlauer Psychater daher und findet eine Entschuldigung "Er hatte ein schlimme Kindheit"...oder so.
Und dann nennt sich der Mensch die Krone der Schöpfung! Für mich ist unsere Spezies einfach die Krönung!  Kein  Tier verhält sich so ..dämlich!
ICh glaube, wenn ich so einen bei meinen Pferden erwischte, ginge ich mit der Mistgabel drauf los.

@Burschi - ich bin zwar gegen die Todestrafe, weil man da zu leicht einen UNschuldigen erwischen kann, aber die Gesetze in diesem, unserem Land müssten wirklich verschärft werden! Wenn ich für etwas absolut kein Verständis habe, dann sind das Tierquäler und Kinderschänder! Diese A... vergreifen sich nur an den Schwächsten! :grimmy:
Du merkst, ich könnte spucken vor Wut! Ich habe großes Mitleid für die Pferdebesitzer und hoffe wirklich sehr, dass diese Idioten geschnappt werden.
Das Schlimmste ist wirklich, dass man kaum was machen kann. Die Idee mit der Kamera finde ich nicht schlecht und vielleicht (wenn die Reiter sich absprechen) kann man ja abwechselnd patroullieren. Aber wahrscheinlich lässt die Saubande etwas Zeit verstreichen und probiert's dann später wieder... Und von der Polizei sollte man wirklich mehr Hilfe erwarten können. Die würde ich nerven bis zum Abwinken, bis ich Informationen hätte. Das sind die uns schließlich schuldig...

Fühl dich kräftig  :knuddel:
Liebe Grüße
Chris

Offline snow

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • SubKUHtan
Re: Pferdemisshandlung
« Antwort #12 am: Mai 28, 2007, 11:32:57 »
Ich finde es immer wieder ganz furchtbar, wenn so etwas passiert. Meine alte Stute ist auch mal Opfer eines Anschlages geworden. Ihr wurde ein Strick um den Hals gebunden, in der Absicht sie zu erhängen. Da mir der Täter bekannt ist, weiß ich dass da Mordabsichten hintersteckten. Meine Stute ist in Panik geraten und der Typ ist abgehauen. Zum Glück kamen dann aber befreundete Menschen von mir vorbei und konnten meine Stute befreien, ohne dass etwas wirklich schlimmes passiert ist, außer ein großer Schock natürlich.

Genauso schlimm finde ich aber das tägliche Gemetzel welches den sogenannten "Schlacht"-Tieren angetan wird. Aber an die denkt ja wieder kaum einer.  :sad:
lg, snow

"Sie sind die einzige Rasse, die Exemplare anderer Rassen gefangenhalten oder sonst auf eine Art quälen, bloß um sich selbst dabei groß vorzukommen" (Horkheimer)

Meine Ponies

Offline Opa Blitz

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
Re: Pferdemisshandlung
« Antwort #13 am: Mai 28, 2007, 12:20:12 »
Was haben die zu befürchten,mir erzählte mal jemand das ein Pferderipper nur Sachbeschädigung begeht wenn das Tier noch lebt.SACHBESCHÄDIGUNG!!!!
Blitz,Welsh Cob (villt. Mix) geb. 1978
SE seit 2004 vorher unbekannt
Behandlung : Ökozon Typ 1
Haltung :Sommerweide,im Winter Paddock und Offenstall
Napar,VA,geb.92,kein SE

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Pferdemisshandlung
« Antwort #14 am: Mai 28, 2007, 12:41:12 »
Hallo!

Ja da hast du recht. Ein Tier ist vorm Gesetz nur ein Gegenstand, Also eine Sachbeschädigung! Der Täter hat also nicht viel zu befürchten. Das ist echt schlimm! Ich verstehe nicht wie man ein Tier als "Sache" bezeichnen kann! Es lebt und hat da auch ein recht drauf. Aber vielleicht hängt das ja gerade damit zusammen. Wenn ein Tier keine "Sache" wäre, was wäre dann mit den ganzen Schlachtern und Verbraucheren von Fleisch?  :gruebel: Das wären dann ja alles Mörder und müssten ins Gefängnis.
Ja, ja, unsere tollen Gesetzte. Ich hoffe das dieses Schwein von einem Pferdebesitzer auf frischer tat erwischt wird und das der dann Mut genug hat dem Täter die Mistgabel in den Allerwertesten zu stecken. Denn von unser tollen Justitz hat der nichts zu befürchten! Um so mehr Angst sollte er vor uns haben!  :police:

LG Sabrina
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an