Autor Thema: Wie oft wascht ihr eure Pferde mit Shampoo?  (Gelesen 14862 mal)

Waldfriese

  • Gast
Wie oft wascht ihr eure Pferde mit Shampoo?
« am: Juni 01, 2007, 07:17:16 »
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie oft ihr eure Pferde mit Shampoo wascht und wenn, dann nur die Mähne, Mähne und Schweif oder das ganze Pferd?

Und bevorzugt ihr Pferdeshampoo oder gutes "Menschen"-Shampoo?

Habe Jesse letzte Woche das erste Mal seit über einem halben Jahr die Mähne gewaschen und zwar mit Head&Shoulders. Das Pferdeshampoo und Babyshampoo, dass ich letztes Jahr mal probiert hatte, hat das Öl, was ich schmiere nicht rausbekommen, aber damit jetzt ging es raus. Außerdem ist so Schuppenshampoo (und speziell Head&Shoulders muss ich aus eigener Erfahrung sagen  :smile: ) ja gut für die Haut. Jesses Mähnenkamm sah auch sehr gut danach aus und geschubbert hat er sich auch nicht. Überlege nun, ob ich es einmal die Woche waschen sollte, oder ob das dann nicht doch zu oft ist....

Liebe Grüße,
Sophia

Offline Opa Blitz

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
Re: Wie oft wascht ihr eure Pferde mit Shampoo?
« Antwort #1 am: Juni 01, 2007, 08:07:04 »
Hi,
ich wasche mein Ponie ca. 1x pro Woche.Wenn es schön warm ist wasche ich das ganze Pony , wenn nicht dann zumindest Mähne und Schweif.Ich denke das nach 1 Woche das ganze Öl-zeug einfach runter muss damit die Haut atmen kann.Allerdings nehme ich bisher nur Grüne Seife zum waschen.Klingt aber spannend mit dem Schuppenshampoo.Informierst Du weiterhin über die Langzeitwirkung?
Lg Anja
Blitz,Welsh Cob (villt. Mix) geb. 1978
SE seit 2004 vorher unbekannt
Behandlung : Ökozon Typ 1
Haltung :Sommerweide,im Winter Paddock und Offenstall
Napar,VA,geb.92,kein SE

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Re: Wie oft wascht ihr eure Pferde mit Shampoo?
« Antwort #2 am: Juni 01, 2007, 09:04:05 »
Ich wasche Batista unregelmäßig und selten da ich mir denke dass jedes Mal waschen ein Eingriff in das sehr empflindliche ph-Gefüge der Haut ist. Unregelmäßig heißt alle 1-2 Monate Mähne und Schweif und wenn er sehr stark geschwitzt hat dann das ganze Pferd. Für Mähne und Schweifansatz nehme ich das Shampoo von El Nino her, für die langen Haare im Schweif nehme ich ein Pferdeshampoo von Kieffer her.
Da ich ja auch täglich schmiere dosiere ich lieber das Mittel sehr sparsam um somit die Haut nicht so zu zukleben, d.h. sobald es regnet steht meiner uneingeschmiert draussen und wäscht sich somit selbst alles ein bisschen raus.

Was ich allerdings gemacht habe vor ein paar Wochen dass ich seine bis über die Schulterlange Mähne gekürtzt habe. Sie ist jetzt ungefährt Ganaschenlang. Aus den ganz langen Haaren habe ich die Lotionen nämlich ohne Waschen nicht mehr rausbekommen...
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Re: Wie oft wascht ihr eure Pferde mit Shampoo?
« Antwort #3 am: Juni 01, 2007, 09:51:30 »
Mh... also ab über 20°C wasche ich eigentlich auch einmal die Woche mit Shampoo. Darunter lasse ich es sein. Wenn´s so richtig heiß ist, dann spritze ich ihn zumindest nach dem Reiten immer da ab, wo der Schweiß richtig gelaufen ist, damit die Fliegen ihn nicht so belagern. Geht ganz gut.

Ich bin (dank Tip hier aus dem Forum) dazu über gegangen Shampoo aus Waschnüssen herzustellen und bin damit mega zufrieden. Den Schweif wasche ich unten auch mit Babyshampoo, aber die gefährdeten Stellen entweder mit Kernseife oder halt dem Waschnussud.

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Vanessa

  • Gast
Re: Wie oft wascht ihr eure Pferde mit Shampoo?
« Antwort #4 am: Juni 01, 2007, 10:12:16 »
Hallöchen,
also ich wasche mein Pferdchen bei gutem Wetter ca. 1x pro Woche mit Shampoo, eigentlich haben wir den Samstag als "Waschtag" auserkoren. Ich nehme für Nando Teebaumölshampoo aus der Apotheke, das hilft auch gut gegen Schuppen, allerdings verträgt nicht jedes Pferd Teebaumöl, also VORSICHTIG ausprobieren. Mit dem Shampoo wasche ich nur Mähne und Schweif.
Sonst halte ich es wie Burschi: Nach dem Reiten, wenn die Pferdchen viel geschwitzt haben, einmal mit klarem Wasser abspritzen.

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Wie oft wascht ihr eure Pferde mit Shampoo?
« Antwort #5 am: Juni 01, 2007, 10:43:41 »
hallo!
Ich wasche etwa einmal pro woche die Mähne, alle zwei wochen Mähne und schweif. Das variiert aber je nachdem, wie viel Schuppen sie hat und wie verdreckt Mähne und Schweif sind. Den restlcihen Körper wasche ich sehr sehr selten. Ich nehme zum waschen von Mähen und Schweif das Terrahipp Ekzemer Shampoo und bin damit sehr zufrieden. Für den Körper nehme ich Kernseife.

LG
Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Wie oft wascht ihr eure Pferde mit Shampoo?
« Antwort #6 am: Juni 01, 2007, 11:13:06 »
Ich wasche ca. 3-6 mal im Jahr mit dem Teebaum-Pflegeshampoo von Leovet den Schweif und die Mähne. Ansonsten wird je nach dem bei heißem Wetter nur abgespritzt mit klarem Wasser. Ich halte nicht so viel davon ein Pferd zu oft zu waschen.
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Kaltblutfan

  • Gast
Re: Wie oft wascht ihr eure Pferde mit Shampoo?
« Antwort #7 am: Juni 01, 2007, 11:18:15 »
Ich habe unsere Stute seit über einem halben Jahr gar nicht mehr gewaschen. Letztes Jahr war das erste Jahr mit SE und ich habe geglaubt, ich tue was Gutes, wenn ich sie oft wasche. Bei vielen hilft es gegen Juckreiz - aber nicht bei unserem Pferd. Nach dem Waschen wurde noch mehr geschubbert.....

Seitdem bin ich sehr vorsichtig mit der Wascherei. Höchstens mal den Schweif mit mildem Shampoo - oder halt wenns richtig warm ist einmal unter dem Wasserschlauch duschen, aber ohne Seife.

Grüße
Sonja

Offline sky0202

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Wie oft wascht ihr eure Pferde mit Shampoo?
« Antwort #8 am: Juni 01, 2007, 11:55:35 »
hallo,
ich wasche einmal pro woche egal bei welchem wetter. habe im april damit angefangen. temperatur sollte jedoch nicht unter 10-15° liegen.
1.erst wasche ich den schweif und die mähne mit einer ph-neutralen waschlotion, um das öl aus der mähne/schweif zu bekommen.
2. dann wasche ich erneut mit der ekzemseife nach und spüle sie aus.
ist es schön warm spritze ich das gesamte pferd ab.
ich habe die erfahrung gemacht, dass mein pferd überhaupt keinen juckreiz nach dem waschen zeigt, im gegenteil. ich warte auch immer bis zum nächsten oder übernächsten tag ab, bevor ich wieder erneut etwas auf die haut gebe.
lg karin

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Wie oft wascht ihr eure Pferde mit Shampoo?
« Antwort #9 am: Juni 01, 2007, 16:29:28 »
Hi,

ich wasche sehr unregelmäßig mit Shampoo. Meistens spritz ich sie nur nach dem reiten ab wenn sie stark geschwitzt hat.

Bis jetzt hatte ich immer Pferdeshampoo mit Teebaumöl oder die Pferdeseife für Ekzem und Mauke.
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

angel-angel2000

  • Gast
Re: Wie oft wascht ihr eure Pferde mit Shampoo?
« Antwort #10 am: Juni 06, 2007, 09:50:52 »
Hi,

also ich wasche Tinus nur alle 3 Wochen und zwar mit Basenbad PH-Wert ist dann optimal für die Haut. Shampoo nehm ich nur alle 3 Monate oder wenns unbedingt sein muss.

Abspritzen tu ich ihm nach jedem Reiten mit klarem Wasser. Der Schweiß zieht ja sonst die Fliegen an. Danach mit Apfelessiglösung drüber und fertig.

 :super:


Flocke

  • Gast
Re: Wie oft wascht ihr eure Pferde mit Shampoo?
« Antwort #11 am: Juni 06, 2007, 11:00:49 »
Hallo,
ich habe jetzt zum ersten Mal einen Ekzemer, also liegt unser erster Ekzem-Sommer noch vor uns. Ich nehme Terrahipp Anti-Juckreiz-Fluid. Da das eine sehr schmierige Angelegenheit ist, wasche ich die Mähne und den Bauch 1x pro Woche mit einem Schampoo mit Teebaumöl. Ich habe den Eindruck, dass Flocke hinterher auch weniger scheuert. Allerdings bekommt man mit einmaligem Waschen das Fluid nicht ganz raus, man müsste es wahrscheinlich noch ein- oder zweimal wiederholen.
Monika

Desiata

  • Gast
Re: Wie oft wascht ihr eure Pferde mit Shampoo?
« Antwort #12 am: Juni 06, 2007, 13:23:29 »
Ich wasche eigentlich ganz gern, wenn es das Wetter zulässt.. Hansi scheuert sich danach auch für ca einen Tag nicht mehr, also denke ich, das es ihm gut tut.. Spaß macht es ihm dank viel Planschen und spielen sowieso.....  :kugel: Bis jetzt nehm ich die Pferdeseife für Ekzem und Mauke, aber da ich das Pferd direkt mit der Seife einschäume, hab ich da doch ganz schön Schwund... Wenn sie alle ist, werd ich mal was anderes probieren...  :biggrin:
Lg Tanja

Offline Babsy

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
    • Profil anzeigen
Re: Wie oft wascht ihr eure Pferde mit Shampoo?
« Antwort #13 am: Juni 08, 2007, 10:06:54 »
Ich wasche unregelmäßig, je nach dem wie das Wetter ist und wie ihre Mähne ausieht, man kann so sagen im Sommer alle 2-4 Wochen im Winter natürlich nicht. Nach dem reiten spritze ich sie ab da sie im Sommer sehr stark schwitzt.

Ich behandel mit El Nino und benutze immer das El Champu, nanach leuchtet ihre Mähne richtig  :smiley1:. Früher hab ich sie häufiger gewaschen (gelegendlich auch fast täglich), da es ihr den Juckreiz etwas genommen hat.

Gruß Miriam
Babsy, Haflinger, geboren 1996, SE seit 1999, chronische Bronchitis, Paddock und Unterstand mit Weidegang, Derfen und bei Bedarf Decke

samson

  • Gast
Re: Wie oft wascht ihr eure Pferde mit Shampoo?
« Antwort #14 am: Juni 08, 2007, 12:19:07 »
 :smile:
Wir waschen eigentlich 1x die Woche, so wie es bei Ökozon vorgegeben ist und das Wetter es zuläßt.
Da das Ökozon-Shampoo bei unserem Dicken nur so ca. für 3-4 Anwendungen reicht *grummel* bin ich
dazu übergegangen stattdessen Grüne Seife bzw. Babyshampoo zu nehmen.

Beides hält die Haut sehr geschmeidig - bei uns funktioniert es prima und ist eine gute & günstigere 
Alternative zu Ökozon-Shampoo.  :super: