Autor Thema: Pferde für Studie gesucht!  (Gelesen 11566 mal)

Offline Haengur

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Pferde für Studie gesucht!
« Antwort #15 am: Juni 25, 2006, 21:31:45 »
Ich habe auch eine Email hingeschrieben mit Fragen etc. und mir wurde innerhalb von nur 2 Tagen sehr nett und ausführlich geantwortet!

Komme aus München und denke darüber nach an der Studie teilzunehmen. Die 200 € schrecken schon ein bisschen ab, auch wenn es nur "Selbstkostenpreis" ist! Aber sachließlich ist es auch "nur" eine Studie, und bisher scheinbar nur an 10 Pferden gestestet!

Werde aber wohl doch sparen, denn vielleicht hilft es ja und meinem Pony gehts super durch die paar Nädelchen!
 :rolle:

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Pferde für Studie gesucht!
« Antwort #16 am: Juni 25, 2006, 21:44:28 »
Ich finde die Unkosten noch tragbar. Wie Luna schon schreibt, ein Blutbild + Hautanalyse kostet fast genauso viel.

Man kann sich jetzt drüber aufregen oder nicht. Ich finde vielmehr sollte man froh sein, dass es mal jemanden gibt, der was gegen das SE unternehmen will und sich von fachlicher Seite Gedanken drüber macht. Klar, ein Cremchen für 10 Euro kaufen ist einfacher, die Industrie schmeist ja genug Produkte auf den Markt, aber helfen die???

Ich will jetzt hier keine Lanze brechen für die 200 Euro, aber ich finde man sollte das jetzt auch nicht tot-kritisieren. Man kann immer und überall rumnörgeln. Und soweit ich das hier rauslese wird diese Studie ja von einer Privatperson gestartet, da kann ich das schon verstehen. Bei einer Uni-Studie sieht das Ganze ja auch etwas anders aus.

Wem das zuviel ist, der braucht ja nicht mitmachen und wir, die wir eh nicht im Einzugsgebiet sind können eigentlich auch nicht mitreden.  :roll:

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

saedis

  • Gast
Pferde für Studie gesucht!
« Antwort #17 am: Juni 28, 2006, 17:45:53 »
schonmal ein pferd akkupuntieren lassen? 200€ sind ein geringer beitrag in meinen augen.
für eine sitzung habe ich in NL vor jahren schon knapp 90€ gezahlt  :grübel:

eine bekannte von mir hat sich per mail mit der frau in verbindung gesetzt - hier die antwort (ging jetzt nicht um die kosten - sondern eher um das wie und warum):

Zitat
...Die Frage was bei einer Akupunktur passiert,dass sich die Pferde nicht
mehr scheuern ist sehr gut, aber auch sehr schwierig zu beantworten. Ich
will´s trotzdem versuchen.
Die chinesische Medizin geht davon aus dass unsere "Energie" (Qi) auf
Meridianen zirkuliert. Diese Energie ist kein esoterischer Hokuspokus,
sondern das was einen Lebenden von einem Toten unterscheidet.
Bei der Enstehung von chronischen (!!) Krankheiten geht die TCM immer
von einer Blockade der Energie auf einem oder mehren Meridianen aus.
Wenn diese Blockaden behoben werden, verschwinden auch die klinischen
Symptome. So einfach ! ) Theoretisch!
Im Lauf meiner Tätigkeit als Pferdepraktikerin bin ich immer wieder auf
die Frage gestossen, warum ein Pferd mit minimalen röntgenologischen
Befunden hochgradig lahm ist, und ein anderer mit katastrophalen
Röntgenbildern völlig beschwerdefrei läuft. Oder warum Patienten mit
hochpositiven Allergietests sich noch nie in ihrem Leben gescheuert
haben. Dass das Vorhandensein von energetischen Blockaden die Ausprägung
von klinischen Symptomen beeinflußt, war für mich, im Lauf der Zeit eine
befriedigende Erklärung (wenn man sich mal an die chinesische Denke
gewöhnt hat).
So kann also eine Akupunktur dazu führen, dass sich Pferde nicht mehr
scheuern. Die Pferde müssen nicht langfristig durchakupunktiert werden.
Der erste Zyklus läuft alle 7 bis 14 Tage bis zu einem Kinesiologischen
Untersuchungsergebnis ohne Befund (meiner Erfahrung nach ca. 3 bis 6
Mal). Dann reicht in der Regel eine Nachkontrolle nach 6 bis 8 Monaten.
Das Weltbild der Chinesen ist für uns völlig verquer. Und manchmal lohnt
es sich bei einem Problem, bei dem man auf herkömmliche Denkweise nicht
weiter kommt, sich von einer völlig anderen Ecke zu nähern.
Ich habe im letzten Winter 10 Sommerekzemer akupunktiert. Davon sind
acht "gut", einer besser und einer unverändert schlecht. Um ein genaues
Bild von den Wahrscheinlichksverteilungen zu bekommen, will ich jetzt
diese Studie machen. Außerdem ärgert mich dass die meisten Kollegen, die Alternativmedizin praktizieren so amateurhaft veröffentlichen (S.
Artikel von Deegen in der Pferdeheilkunde Jan 06) und ich bin der
Meinung, dass man auch mit dieser Methode wissenschaftlich arbeiten kann....

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Isa Herold
www.herold-simon.de


leider leider wohne ich ganz weit weg - sonst wäre ich mit sicherheit dabei  :daumen:

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Pferde für Studie gesucht!
« Antwort #18 am: Juli 06, 2006, 12:23:37 »
Hallöchen,

mich würde mal interessieren, ob denn aus dem Forum jemand dabei ist und eine Zusage bekommen hat???
Finde das Thema sehr spannend und würde mich freuen, wenn jemand der dabei ist, auch hier "live" berichtet!

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Pferde für Studie gesucht!
« Antwort #19 am: Juli 06, 2006, 13:41:49 »
Ich habe mich ja auch bei Frau Dr. Herold gemeldet. Mein letzter Stand der Dinge ist dass wir uns im August zusammen telefonieren um den ersten Vorort-Termin auszumachen.

Zu den 200 Eur, klar da brauchen wir nicht reden, das is schon ein Haufen, aber wie bereits geschrieben wenn es hilft, dann is das wirklich ein Tropfen auf den heißen Stein und BAtista und ich könnten beide entspannter mit dem Thema Sommer umgehen (nochmal ich bin schon super glücklich mit dem EN, aber jeder der es anwendet weiß auch dass es jeden Tag einschmieren heißt. Das ist auch in 99,5% kein Problem, aber in den 0,5% ist man z.B. gerade geschäftlich unterwegs, Termine weren verschoben und man kommt nicht heim. Was dann? Panik, oder man hat so sehr liebe Menschen wie ich in meinem Umfeld die man dann anrufen kann und einem helfen, aber ich glaube die meisten wissen von was ich hier schreibe) und außerdem finde ich den Pioniergeist von Fr. Dr. Herold unterstützenswert weil wirklcih viele drüber reden (nicht nur im Bereich SE) etwas zu verändern und nur die wenigsten  fangen an.

Also ich wäre zusammen mit Batista an dieser Studie sehr gerne dabei :-)))
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Pferde für Studie gesucht!
« Antwort #20 am: Juli 06, 2006, 14:39:29 »
Hallo ihr Pferdefreunde,

das hört sich so gut an. Wäre sofort dabei gewesen nur leider liege ich etwas über die 100 km STrecke. Bayern und Hamburg ist schon ein kleiner unterschied!   :heul:

Vielleicht hab ich ja glück und stoße auf eine so tolle Idee für eine Studie hier in der nähe. Mach dann sofart mit.

Toll das ihr über sowas hier informiert!  :daumen:

LG
Sabrina
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Pferde für Studie gesucht!
« Antwort #21 am: August 25, 2006, 08:09:25 »
Hat eigentlich einer nochmal was von Fr. Dr. Herold gehört?
Wir wollten letzte Woche telefonieren war aber nichts. Da sie nur meine Nummer hab und ich ihre ned hab ich ihr anfang der Woche ne Mail geschickt aber nichts gehört???
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Pferde für Studie gesucht!
« Antwort #22 am: August 31, 2006, 08:10:39 »
Hab am Samstag mit Frau Dr. Herold telefoniert.

Da Batista ja komplett Symptomfrei is werden wir jetzt im Moment kein Blutbild machen weil sie meint man wird dort nichts akutes finden in seinem Zustand. Also gehts mit dem ersten Kälteeinbruch los, das wir mit dem Akupunktieren loslegen und dann im nächsten Frühjahr schauen wie er zurecht kommt.

Werd euch auf dem Laufenden halten.

Grüßle.
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Pferde für Studie gesucht!
« Antwort #23 am: Mai 22, 2007, 12:46:32 »
Hallo,

habe gerade wieder dieses Thema gefunden, sind denn noch welche die dies machen bei dieser Frau?
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Re: Pferde für Studie gesucht!
« Antwort #24 am: Mai 22, 2007, 14:24:47 »
hatte in einem anderen threat diesbezüglich weitergeschrieben sorry :-)

ich hatte fr. dr. herold abgesagt, da batista ja  lange gebraucht hat bis er die Thematik "spritzen" als gegeben hingenommen hat. vor diesem hintergrund wollte ich nicht riskieren, dass er durch das häufige Nadeln wieder einen rückzieher in sein Schneckenhäuschen macht - daher hab ich also nicht teilgenommen.
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)