Autor Thema: Ekzemerdecken an bestimmten Stellen Polstern bzw. aufrüsten  (Gelesen 2595 mal)

Offline kristinafa

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
    • Natural Hoofcare in Norddeutschland
Hallo!

Da ich nun wieder eine neue Decke habe, beginnt für mich auch wieder das "Aufpimpen" der Ekzemerdecke.

Was ich gerne an meinen Decken verbesser:

-Anstatt der dicken Plastikschnallen des Bauchlatzes nähe ich flache Klettverschlüsse ein, damit das Pferd beim Liegen nicht auf den dicken Schnallen liegt.

-Die Naht am Brustbereich polster ich gerne etwas ab, damit es dort nicht zu Haarbruch oder Scheuerstellen kommt.

-Auch immer gerne gepimpt sind die dicken Gummibänder an den Beinen mit weichem Fleece.

Was macht ihr an euren Decken noch extra bzw habt ihr gute Tipps und Tricks rund ums Decken "pimpen"?

Oder habt ihr gar die 100%ige Decke schon gefunden, mit der ihr wunschlos glücklich seit?
Haflingerstute Bonita: 21 Jahre alt, schon lange Ekzemer
Haltung: Offenstall in S-H
Behandlung 2011:  Klassische Homöopathie,Besprechen. Ekzemerdecke+Aldilotion sind griffbereit, falls nötig.

http://naturalhoofcare.jimdo.com/

Offline Anke

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 591
  • It's a theme as fluent as the sea ...
    • Profil anzeigen
Re: Ekzemerdecken an bestimmten Stellen Polstern bzw. aufrüsten
« Antwort #1 am: März 31, 2012, 16:59:54 »
Hi,

ich habe damals einer RSH den Hals massiv erweitert, hatte extra eine mit längerem, dafür aber irgendwie zu engem Hals bestellt. Mein Pferd sah damit aus wie ein Pelikan, der gerade einen Fisch verschluckt hatte. War sehr luftig. Außerdem habe ich immer alle aufgehoben und an kräftigen Scheuerstellen immer mal ne Extraschicht draufgenäht.

LG Anke
Pepe, geb. '96 in Andalusien, seit '99 mein Pferd.
Seit '01 Heustauballergiker, seit '06 SEler, '08/'09 schwer, seit '10 nach Umzug symptomfrei.
Eingeschränkter Weidegang, bedarfsgerechte Mineralisierung, keine Decke mehr.