Autor Thema: Robustomax von Fedimax  (Gelesen 3073 mal)

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Robustomax von Fedimax
« am: Oktober 11, 2012, 21:26:27 »
Ich habe diese Decke bei meinem Isi Thor im Einsatz, da es ja seit einiger Zeit regnet und immer kälter wird.

Die Decke saugt sich nicht voll und ist aus sehr luftigem Material. Leider ist sie nicht so stabil und daher im Halsbereich schon etwas angegriffen. Der Bauchlatz ist auch eher klein, im Moment aber ausreichend!

Wer benutzt die Decke noch und was habt ihr für einen Eindruck?
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Robustomax von Fedimax
« Antwort #1 am: Oktober 13, 2012, 20:45:51 »
Hallo,

ich habe die Decke jetzt im zweiten Jahr im Einsatz gehabt. Letztes Jahr war sie aber Zweitdecke, dieses Jahr hatte ich sie mehr im Gebrauch, da die Blackfly Deluxe ständig verrutscht ist (hierzu gibt es ein eigenes Thema, dies ist bei einigen Blackfly-Benutzern aufgetreten). Sie hat durch das Schubbern schon etwas gelitten, der Stoff hat sich an einigen Stellen "durchgescheuert". Auch sind die Verschlüsse vom Halsteil nacheinander abgegangen. Was mich stört ist, dass man diese Art von "Netzstoff" nicht gut nähen kann. Ich habe mir dann aber Deckenkleber gekauft, das hat ganz gut funktioniert. Mich hat der kleine Bauchlatz gestört und dass das Halsteil - trotz einer Deckengröße größer -  zu kurz ist, insbesondere beim Fressen. Gut ist aber dass die Decke an der Mähne und am Rücken mit glattem Stoff unterlegt ist.
Bei Regenwetter ist sie wirklich prima, auch fühlt sich der Stoff wirklich sehr stabil an. Gut ist außerdem, dass man sie einfach an- und ausziehen kann, da man sie nicht über den Kopf ziehen muss.
Mein Fazit: Ich würde sie  nicht nochmal kaufen, da Mira einen Komplett-Bauchschutz braucht. Außerdem hat sie durch diese Decke weiße Haare auf dem Widderrist bekommen und die Decke hat auch an ihrer Schulter das Fell abgerieben. Dies kann aber natürlich auch bei einer anderen Decke passieren. Für uns wird nächstes Jahr als "Hauptdecke" wieder eine enganliegende in Frage kommen (wie zB. Busse oder Krämer). Die Robustomax hebe ich mir aber gerne für Anfang und Ende der Saison auf bzw. als Ersatz, falls mal wieder genäht werden muss  :smile:  Für Pferde, die nicht unbedingt einen Bauchschutz brauchen finde ich sie empfehlenswert.

Lieben Gruß
Yvonne



Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray