Autor Thema: Wie/ Wann Eindecken ?  (Gelesen 2814 mal)

Offline Horseprincess-Saar

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Wie/ Wann Eindecken ?
« am: Mai 07, 2013, 16:28:04 »
Hallo,
ich wusste nicht genau wo ich diese Frage stellen soll...
ICh bin jetz kurz vor meiner Prüfung, und muss ziemlich viel lernen. Nun hab ich überlegt meinem Bubie doch eine >Ekzemdecke anzuziehen, weil ich mir dann erhoffe das ich nihct so in Stress gerate wenn er mal wieder zerstochen von den Viechern ist.

DAs  Problem dabei ist aber das er immer draussen steht also in einem aktiv/Offenstall, also raus und rein kann wann er will und somit auch in einer Herde ist.
Da ich mir ja wie immer Gedanken mache..... habe ich nun Angst das wenn ich ihm eine Decke anziehe/(habe die alte decke in schweif und Mähnenteil geschnitten und umgeändert, also ist es keine vollständige Decke mehr sondern nur noch Schweif und Mähne) das er dann von den anderen Pferden nicht mehr akzeptiert wird und '' Gemobbt'' wird. und evtl auch bei Rangkämpfen an der Decke umhergeschleppt wird.
Oder gar angekaut wird.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen ? HAt jemand eine Idee ? Würdet ihr die Decke denn immer anlassen ? oder auch mal tagsüber ausziehen?
Name: Bubie Deutsches Reitpferd
Futter: Hafer, Rübenschnitzel
Behandlung: Ökozon Typ 2, Huebli schweifbalsam, RAmbo Sweetitch Hoody

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Wie/ Wann Eindecken ?
« Antwort #1 am: Mai 08, 2013, 08:03:07 »
Ich würde die Decke immer drauf lassen. Sonst bringt es nicht so viel, so ist es zumindestens bei meinem Pony so. Sie ist aber auch ziemlich unglücklich, wenn sie ihre Decke mal nicht drauf hat.
Ich habe auch schon eingedeckt, bevor sie überhaupt anfing mit scheuern.
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Wie/ Wann Eindecken ?
« Antwort #2 am: Mai 08, 2013, 10:39:37 »

Hallo,

Fabi trägt seine Decke auch eigentlich rund um die Uhr. Einmal am Tag nehm ich sie ab um zu gucken wies drunter aussieht (wenn er nicht sowieso bewegt wird). Er hat dann auch die Möglichkeit sich ohne Decke zu wälzen, wenn er denn möchte.

Grüße
Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase: