Autor Thema: Wie eindecken?  (Gelesen 3136 mal)

Offline borderdenzel

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Wie eindecken?
« am: Mai 24, 2013, 08:49:00 »
Hallo,
dieses Jahr decke ich Caya zusätzlich zur Behandlung durch den THP zum ersten Mal ein....nun meine Frage, da ich absoluter Laie bin, was das Eindecken von Ekzemern angeht :rot: , wie mache ich es richtig? Die Decke immer drauf lassen (ausser beim Reiten), bei Regen ab.....??????

Danke für Eure Hilfe, Kirsten

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: Wie eindecken?
« Antwort #1 am: Mai 24, 2013, 09:05:28 »
Hallo Kirsten,
bevor ich mit El Nino behandelt habe, musste ich auch eindecken.
Ich habe lange nach einer Decke gesucht die schnell trocknet, da ich sie bei Regen auch drauflassen musste.
Meine Stute stand während ihres ganzen Weideaufenthaltes (meist 6h am Tag) mit Decke draussen und auch die Zeit die sie im Paddock verbracht hat.
Nur Nachts im Stall war sie ohne.
Ich glaube jetzt würde ich sie nicht mehr mit nasser Decke stehen lassen, da sie im fortgeschrittenen Alter sehr empfindlich im Rücken geworden ist.
LG Shorty
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Wie eindecken?
« Antwort #2 am: Mai 24, 2013, 09:44:59 »

Hallo,

Fabi trägt seine Decke rund um die Uhr. Zum reiten usw. nehm ich sie runter. Wenn die Mücken ganz fies sind (oder auch zur Bremsenzeit), dann reite ich auch mit Ausreitdecke.

Bei Regen bleibt die Decke auch an... leider sind auch bei Regen noch etliche Flugsaurier unterwegs (es sei denn es ist kalt wie im Moment  :smiley8:)

Musst ein bißchen rumprobieren, wie es bei Euch am besten klappt.

Viele Grüße
Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase: