Autor Thema: Juli 2015  (Gelesen 28727 mal)

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #15 am: Juli 10, 2015, 12:13:58 »
Heute war Pony ein bisschen juckig. Hat auch unterm Bauch eine etwas größere blutige Stelle - hab da erstmal Heilerde drauf. Gestern war ich aber auch nicht am Stall und da war es eher feucht-warmes Mückenwetter. Vielleicht lag es ja auch daran. Also Pony überall schön eingeschmiert und morgen wird er wieder gewaschen - das hilft meistens.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #16 am: Juli 13, 2015, 09:29:58 »
Irgendwie muss ich mich momentan überall ausklinken.

Nicht nur im Atemwegsforum, nein jetzt wohl auch hier.

Mitte Juli, Pony hat nach wie vor noch nicht gescheuert, steht nach wie vor ohne Decke.

Schmieren tun wir was grad parat steht (Aldi Lotion dunkelblau oder braun oder Equimyl).

Wir haben bisher nicht ein einziges Haar lassen müssen...

Also richtig langweilig bei uns, auch wenn es mich irre glücklich macht.

Warum auch immer ist er das ruhigste Pferd in der Herde, die anderen pinseln immer alle enorm mit dem Schweif....

Samstag hatte er dann doch die Fliegendecke drauf, aber nur wegen dem UV-Schutz, nicht wegen der Biester..
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #17 am: Juli 13, 2015, 10:26:28 »
Ist doch super! :super:

Bei uns auch alles ruhig, die Macken im Gesicht wachsen langsam zu, Ohren nix, Mähne nix, Schweif nix. Ab und an juckts mal ein bisschen, aber nie so dass sie sich selbst scheuert. Bei dem Wetter im Moment (Wind, Regen, kühl) darf sie dann auch nachts auf die Wiese  :bussi:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #18 am: Juli 13, 2015, 11:48:30 »
Ich frage mich so langsam,  ob es einfach bislang ein ruhiges Jahr war, oder ob das ökozon so gut anschlägt  :gruebel:

Bei uns ist es auch immernoch soweit gut,  kleine Stelle am Schweif und kleine Stelle an der Mähne mit kürzeren Haaren.
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #19 am: Juli 13, 2015, 12:54:51 »
Naja, wir bekommen hier im Moment nur ein einseitiges Bild, glaube ich. Obwohl es sicher schön wäre wenn es ein ruhiges Jahr für alle gäbe...

Ich befürchte dass die Leute, deren Pferde sich arg jucken sich nicht trauen hier rein zu schreiben , weil jeder jubelt wie gut es bei ihm oder ihr doch läuft :gruebel:

Gibt es denn jemanden hier, bei dem es nichtvsongut läuft dieses Jahr?
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #20 am: Juli 13, 2015, 13:36:01 »
Ich habe dieses Jahr das zweit schlimmste Jahr überhaupt...letztes WE als es so heiß war hat Melli ihre Decke komplett zerlegt und gestern war die Ersatzdecke auch gerissen..ich hoffe jetzt auf Öközon ansonsten gibts nur noch Kortison oder einschläfern...
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #21 am: Juli 13, 2015, 14:52:47 »
Oje *knuddel* Ich hoffe das Beste für dich!

Gehts ihr denn sonst "gut"? Ich meine, ist wenigstens nur die Decke kaputt und weniger das Pony?
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #22 am: Juli 13, 2015, 18:23:36 »
Bei Nepomuk ist trotz Ökozon und Decke lange nicht alles gut. Seine Wunde am Mähnenkamm, die sich bis in die Falten dort reinzieht, schaut nicht gut aus, weil dort die Decke scheuert. Mit der Halsdecke wollte ich das verhindern, der Bauchgurt ist aber gerissen, er hat vermutlich reingetreten. Einen neuen Verschluss angenäht, am nächsten Tag wieder kaputt.

Er trägt nun seit 3 Tagen die super leichte Fliegendecke meiner Stute, die nicht so stark an der Wunde scheuert wie seine Rambo-Decken, da wesentlich leichter - bisher hat er das Teil noch nicht zerstört.

Ich will nicht jammern, ihm geht es ziemlich gut, die Schweifrübe hat inzwischen aber leider ziemlich gelitten, ebenso der untere Mähnenkamm.

LG Sani

 
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Juli 2015
« Antwort #23 am: Juli 13, 2015, 19:27:06 »
Hallo Ihr Lieben,

bei uns hat es eine kleinen Rückschlag gegeben. Ich hatte die äußerliche Behandlung ziemlich zurück geschraubt. Nun habe ich mal wieder zwei Tage hintereinander gecremt. Sky hatte an der Schweifrübe eine kleine offene Stelle. Ich werde nun einfach bei Bedarf eincremen.

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter verläuft.

Ich finde es toll, dass bei Euren Pferden die Saison so gut verläuft.  :super: Ich drücke die Daumen.

Und diejenigen, die sich vielleicht nicht trauen zu schreiben, dass Ihr Pferd juckt: wir werden hier keinen verurteilen. Wir wissen, dass hier alle versuchen, für Ihr Pferd das Beste zu tun, um die SE-Saison gut zu überstehen. Manchmal muss man einfach ausprobieren und da kann es schon sein, dass man einfach noch nicht das richtige Mittel gefunden hat. Ich habe auch ewig bei meinem Pony gesucht...

Das war mir jetzt ein Anliegen.  :smile:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #24 am: Juli 13, 2015, 20:24:22 »
jaa Pony ist heile nur Decke wahrscheinlich Totalschaden :sad:
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #25 am: Juli 13, 2015, 20:32:02 »
Bei uns gabs jetzt eine kleine offene Stelle am Schweif.
Ansonsten sieht alles gut aus bis jetzt.
Hab mich zum Stallwechsel durchgerungen, mal sehen wie er das verkraftet.
Er zieht im September in eine Paddockbox.
Tagsüber Wiese.
Bin gespannt...

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #26 am: Juli 13, 2015, 21:25:58 »
Also, wir sind auch weit davon entfernt symptomfrei zu sein, aber wir haben alles gut im Griff nach einem ja nun wirklich heftigem Start in die Saison. Aber ich habe leider auch die Vermutung, dass es zumindest in unserer Region, einfach auch ein mildes Sommerekzemjahr ist - es ist hier so trocken gewesen und immer noch so, dass man sich über jeden Regentropfen freut, dass ich denke, dass es auch einfach weniger Mücken geben muss!

Wie auch immer, auch wenn Pony hin und wieder mal schubbert und er auch ab und an mal eine kleine blutige Stelle an Bauch, Ohren oder Mähne hat, bin ich gerade ganz gespannt und werde weiter mit meiner Mischung aus Aldilotion-Neemöl-und-Benzylbenzoat-Lotion weiter schmieren, dass funktioniert bisher am Besten!

Auch Pony ist ziemlich entstand, steht seltener im Unterstand und ist auch körperlich absolut top fit! Geht hier die Berge rauf und runter wie nichts - ist aber mit 7 Jahren natürlich auch mega Leistungsfähig. zum Teil liegt es aber meiner Meinung auch daran, dass er nicht so gestresst vom Ekzem ist, wie die letzten Jahre.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Lajero

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #27 am: Juli 14, 2015, 15:21:00 »
Also wir haben leider auch ein ganz schlimmes Jahr und ja, habe mich kaum getraut zu schreiben, nachdem es bei vielen
von Euch so super läuft, was mich natürlich freut (aber man zweifelt da ja schon oft an sich selbst, ob man wirklich alles
richtig macht oder was man noch versuchen könnte)
Lajero hatte vor 3 Wochen wieder eine Phlegmone am Schlauch, wahrscheinlich verursacht durch einen Insektenstich, und
da das jetzt schon das 3.Mal  ist, geht die Schwellung auch nicht mehr ganz zurück.
Von der Mähne stehen im unteren Drittel nur noch einzelne Haare und er hat jetzt seit 3 Tagen eine neue Stelle an der
Flanke, geschwollen und aufgebissen, da hatten wir bisher noch nie was.
Ich mache alles wie bisher, keine Ahnung, warum das dieses Jahr so gekippt ist :heul:
LG
Ulla
Lajero, PRE, 8 Jahre, seit 5 Jahren in Deutschland, erstmals SE Sept. 2013
täg. Koppel mit RSE-Decke

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #28 am: Juli 14, 2015, 22:23:09 »
Ach Lajero, das doch Unsinn :bussi:

Hier geht es um den aktuellen Gesundheitszustand und nur, weils bei einem mal etwas besser läuft muss man sich doch nicht verstecken, wenn es mal nicht so gut geht. Das SE ist eine fortschreitende Erkrankung, jeder hat mal bessere, mal schlechtere Jahre.

Und abgesehen davon - wenn man nicht schreibt dass es nicht so gut läuft, bekommt man auch vielleicht keine Tipps und Anregungen ;-)
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #29 am: Juli 15, 2015, 06:38:32 »
Ein gutes Jahr? Ein schlechtes Jahr? Um ehrlich zu sein, kann ich die Frage noch nicht beantworten. Ich hab in der Doku von 2013 nachgeschaut. Danach ist der Verlauf sehr ähnlich. Ggf haben wir schon etwas mehr Schweif gelassen, dafür aber keine Verluste im Gesicht. unsere schlimmste Zeit kommt aber erst im August.... :schock:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony