Autor Thema: El Nino absetzen, aber wie?  (Gelesen 3639 mal)

PiBerg

  • Gast
El Nino absetzen, aber wie?
« am: Juni 06, 2007, 15:46:48 »
Hallo zusammen,

meine Schwester hat El Nino bei ihrer New Forest Stute probiert. Leider wurde nach 3 Wochen fleissigem füttern und schmieren das Ekzem jetzt deutlich schlimmer (u.a. blutiger Mähnenkamm, Mähne komplett abescheuert ...). :heul:
Jetzt will sie wieder zum Wiemerskamper Öl wechseln. Dies hat letztes Jahr gut geholfen.
Hier kommt jetzt meine Frage:
Wieviel Zeit sollte zwischen dem absetzten von El Nino/El Piel und dem beginn mit Wiemerkamper liegen?
Gleichzeitige Anwendung z.B. von Fliegenspray (Fremdhersteller) mit El Nino soll ja arg negative Auswirkungen auf das Fell/die Haut haben. :sad:

Das El Nino geht dann an eine Bekannte mit Isländern. Da wirkt es fantastisch! :biggrin:

Beste Grüße
Jens

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: El Nino absetzen, aber wie?
« Antwort #1 am: Juni 06, 2007, 16:28:30 »

Hallo,

hm - also wenn Du so fragst, dann würd ich das El Nino einfach sofort weglassen. Es könnte evt. eine Unverträglichkeit vorliegen und dann wäre jede weitere Anwendung eher schädlich.

Ich habe zu El Nino immer ein anderweitiges Fliegenmittel benutzt - da gab es keine Schwierigkeiten.

El Nino weglassen, vielleicht waschen (mit einem sanften neutralen Schampoo) und dann den neuen Weg einschlagen... das wäre nun so mein Tipp

Alles Gute

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

PiBerg

  • Gast
Re: El Nino absetzen, aber wie?
« Antwort #2 am: Juni 06, 2007, 16:53:01 »
Hallo Sandra,

sofort absetzen will meine Schwester auch.
Sieht hat nur Angst, das bei der Anwendung von Wiemerskamper dann die Haut gereizt wird.
Hier im Forum ist gerade bei anderen Fliegenmittel häufig z.B. von schuppiger Haut die Rede.

Daher meine Frage, wann genug El Nino "abgebaut" ist, um dieses Risiko zu verringern.

Beste Grüße

Jens

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: El Nino absetzen, aber wie?
« Antwort #3 am: Juni 06, 2007, 16:57:48 »

Hallo Jens,

ich denke das ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Wie lange könnt Ihr denn warten, ohne dass sich das Pferdchen alles zerstört und leidet. Dann würd ichs von der Seite angehen und so lange wie möglcih warten... Oder Ihr ruft Herrn Busch an und fragt... vielleicht hat er da Erfahrungswerte...  :gruebel:

Liebe Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Re: El Nino absetzen, aber wie?
« Antwort #4 am: Juni 06, 2007, 20:56:53 »
Hallo Jens,

ich würde auch sofort absetzen. Ich denke nachdem ihr die Stute dann gewaschen habt, würde ich einen Tag abwarten und mit Wiemerskamper anfangen. Ich denke nicht, dass es dann noch zu irgendwelchen Reaktionen kommt. Das EN ist ja dann runtergewaschen. Merkt man ja auch deutlich wie weich dann Fell und auch Haut sind.

Wenn ihr unsicher seid, dann wie gesagt lieber ein zwei Tage warten bevor wieder mit Wiemerskamper geschmiert wird und wenn ihr da auch besonders vorsichtig sein wollt, dann vielleicht anfangs nicht so viel vom Wk schmieren. Das wäre so mein Tipp.

Tja, und falls ihr Hintergründe über die Unverträglichkeit erforschen wollt, oder ob eine ähnlicher Unverträglichkeitsfall bekannt ist, bitte den Vertrieb von EN oder Hr. Busch kontaktieren.

Ich drück die Daumen, dass es dann mit Wk wieder in Ordnung kommt  :super:

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Nicky

  • Gast
Re: El Nino absetzen, aber wie?
« Antwort #5 am: Juni 06, 2007, 23:27:31 »
Ich denk auch sofort nimmer behandeln mit El Nino, dann waschen und gut issse, dann am nächsten Tag mit dem Wiemerskämper anfangen, denn El Nino geht nicht tief in die Haut, abwaschen und gut isses, im Grunde isses sofort weg nach dem waschen, ein Tag reicht meiner Meinung nach komplett aus, dann gibt es nichts mehr, das wirkt. Dann kann alles andere angewendet werden, Nachwirkungen von el Nino gibt es nicht nach dem waschen, alles Gute der Fellnase also :-)

LG
Nicole