Autor Thema: EL Nino oder Ökozon?  (Gelesen 17397 mal)

Bernd

  • Gast
EL Nino oder Ökozon?
« am: Dezember 17, 2005, 19:24:25 »
Hallo noch mal.
Jetzt muss ich nochmal dumm fragen.
Ich habe heute auch die Broschüre erhalten und möchte meine Andalusierstute damit versorgen.
Doch welches soll ich nehmen?
Es besteht meiner Meinung nach kein Unterschied vom SE Zustand wenn sie viel oder wenig Weidegang hat.
Habe ja berichtet das sie immer noch leicht schubbert.
Nun weiss ich nicht womit ich nächstes Jahr das erstemal anfangen soll.
EN oder Ök?  :grübel:                                                                                   Tut mir leid wenn ich euch mit meinen Fragen nerve.

LG
Bernd

Cassy

  • Gast
EL Nino oder Ökozon?
« Antwort #1 am: Dezember 17, 2005, 20:19:05 »
Hallo Bernd!

Cassy schubbelt sich auch immer noch ein bischen. Allerdings nicht am Schweif oder Mähnenkamm, sondern an der linken Halsseite auf der ihre Mähne hängt. Dann ist ihre Mähne unten ziemlich zerzaust. Anfangs war ich mir nicht sicher ob es an ihrer dicken Mähne liegt, die ja dank El Nino noch nie so lang und dick war im Winter, aber meist hilft ihr es, wenn ich ihr alle zwei drei Tage ein wenig von der El Nino Flüssigkeit gebe.
Cassy ist kein typischer Ekzemer. Sie reagiert auf vielerlei Dinge, aber kaum auf Kribbelmücken. Ich denke sie reagiert auch auf die Heusilage, die sie im Moment bekommt. Gestern war ich noch bei meiner TÄin um Wurmkuren zu holen, da wollte ich es eigentlich testen lassen. Leider fing es passend an zu hageln und es wurde etwas glatt. Da traute ich mich dann nicht mehr mit dem Hänger zu fahren.

Ich würde Dir erstmal El Nino empfehlen. Es ist erstmal günstiger und auch leicht wieder zu verkaufen, solltest Du da nicht mit zufrieden zu sein. Was ich mir allerdings kaum vorstellen kann. El Nino ist leicht in der Anwendung und ich brauche pro Tag, wenn ich einmal schmiere höchstens drei Minuten, incl. Flüssigkeit geben.

Bin ja mal gespannt wofür Du Dich entscheidest.

L.G. Silke  :bounce:

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
EL Nino oder Ökozon?
« Antwort #2 am: Dezember 18, 2005, 10:21:56 »
Hallo Bernd,

da, wie in der Broschüre beschrieben, eigentlich nur die innere Komponente den wirklichen Unterschied ausmacht, solltest Du Dich wohl daran orientieren.
Ob Ökozon geeigneter wäre bekommst Du sicherlich nur über ein Blutbild raus, denn da können ja die Mängel aufgedeckt werden.
Ansonsten wäre wohl eher El Nino das Richtige.
Ich bin auch erst diesen Sommer von Ökozon auf El Nino gewechselt. Ich konnte was die Wirkung angeht kaum einen Unterschied ausmachen. Bei meinem Hafi hat beides gleich gut angeschlagen. Wobei ich aber dazu sagen muss, dass er der "klassische Ekzemer" ist und wirklich auf die Kriebels reagiert. Die innere Komponente ist bei ihm nicht ausschlaggebend (wie z.B. bei Cassy), wir kämen auch gut nur mit der Lotion aus. Vielleicht würde Dir ein Telefonat mit Herrn Busch auch nochmal mehr Aufschluß geben. Irgendjemand (sorry, weiß grad nicht mehr wer genau) hat doch kürzlich mit ihm telefoniert und da hat er Ökozon anstatt El Nino empfohlen. Das hatte ja dann sicher auch einen bestimmten Grund.
Tja, wenn ich jetzt nochmal von vorne anfangen müßte und keins von beiden Mitteln kennen würde, dann würde ich mich sicher für El Nino entscheiden, da es zum einen anwenderfreundlicher ist (nicht soviele Komponenten) und natürlich auch ein ganzes Stück günstiger ist, aber ich weiß nicht wie doll der Unterschied ist, bzw. wie sehr man den Unterschied bei der innerlichen Komponente merkt.

Uff, hoffe ich konnte Dir irgendwie weiterhelfen

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Bernd

  • Gast
EL Nino oder Ökozon?
« Antwort #3 am: Dezember 18, 2005, 10:25:55 »
Hallo,
ich glaube ich werde erstmal mit EL
Nino anfangen und sehen wie es wirkt.Ich hoffe es hilft meinem Pferd so gut wie den vielen Pferden hier im Forum.

LG
Bernd

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
EL Nino oder Ökozon?
« Antwort #4 am: Dezember 20, 2005, 09:01:31 »
Ich bin auch am Hin und Herüberleben ob wieder Ökozon oder EL...
Ich habe noch Restbestände von diesem Jahr (wahrscheinlich für ca. 3-4 Wochen) die ich noch gern zu Ende verwenden würde. ist es dann noch ratsam auf EL umzusteigen oder sollte wenn dann komplett eine SAison mit dem gleichen behandelt werden?
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
EL Nino oder Ökozon?
« Antwort #5 am: Dezember 20, 2005, 11:38:22 »
Hallo Tina,

ich hatte dieses Jahr auch noch bis Mai/Juni vom Ökozon bzw. Moskitozon. Als das fast alle war, hab ich EN bestellt. Den Rest vom Ökozon (hatte noch von allem, außer Moskitozon, ein wenig) hab ich bei ebay verkauft, weil ich nicht mischen wollte.
Bin also auch mitten in der Saison umgestiegen und war gar kein Problem.
Allerdings muss ich echt immer wieder betonen, dass Filou der "klassische Ekzemer" ist und auf Kriebels reagiert.
Aber ansich, haben ja auch andere mit EN sehr gute Erfolge, auch wenn das Pferd nicht zu den "Klassikern" gehört  :mrgreen:
Ich denke schon, dass Du es wagen kannst.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
EL Nino oder Ökozon?
« Antwort #6 am: Dezember 20, 2005, 14:19:53 »
Batista reagiert auch auf die Kribbels, also wenn er unbehandelt ist. Dieses Jahr (3xaufHOLZ klopf) haben wir extrem gut überstanden ohne große zwischenfälle...
ist filou mit EN genauso "stabil" wie mit Ökozon?
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
EL Nino oder Ökozon?
« Antwort #7 am: Dezember 20, 2005, 20:10:17 »
Hallo Tina,

ja, Filou ist mit El Nino genauso stabil *hihi* (hört sich lustig an) wie mit Ökozon. Leider war es bei uns die Jahre zuvor immer so, dass Filou immer wenn ich im Urlaub war "rückfällig" geworden ist. Ansonsten hätte er sicherlich immer so klasse ausgesehen wie jetzt. Ist halt doof, wenn man nicht kontinuirlich selber pflegen kann. Man macht's halt immer noch am besten  :wink:
Aber von der Umstellung am Pferd hab ich nix gemerkt, also damit meine ich, es hat genauso toll angeschlagen wie mit Ökozon damals. Was wirklich toll ist, dass man nicht mehr soviel anwenden muss (2 Komponenten fallen ja weg) und natürlich der Preis  :daumen:

Schau doch mal in die Doku, da kannst Du sehen wie's gewirkt hat dieses Jahr.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
EL Nino oder Ökozon?
« Antwort #8 am: Dezember 21, 2005, 08:49:50 »
Hey,

ja das ist eine gute Frage. Wir haben bisher zwei Sommer mit Ökozon super überstanden. Dann bin ich diesen Sommer (von Anfang an) auf El Nino umgestiegen - und bis Ende Juli hatte ich den Eindruck, daß es sogar noch besser lief als die zwei Jahre davor. Dann aber kam anfang August der Hammer - Fabi hat sich geschubbert was das Zeug hält und die Mähne war innerhalb von drei Tagen hinüber. So richtig zufriedenstellend in den Griff bekommen hab ich das bis zum Saisonende nicht.
Tja - nun ist die Überlegung. Lag es am El Nino? Daran, daß diesen Sommer irendwie alles anders war? Ganz sicher hab ich es auch zu gut gemeint und zu viel geschmiert....

Im Moment sagt mir mein Bauchgefühl (was sich aber jeden Moment ändern kann), daß ich es im nächsten Jahr noch mal mit El Nino versuchen werde. Mal sehen  :grübel:

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
EL Nino oder Ökozon?
« Antwort #9 am: Dezember 21, 2005, 10:34:26 »
Das is ja wirklich sehr interessant, muss ehrlich gestehen, dass ich es nimma so oft ins forum schaff deswegen wusste ich das mit fabi gar ned...
Wie gehts Fabi jetzt?
Batista hat ab Juli ja immer wieder Tage in der Box verbracht aber auch wenn er draußen war hat er dieses Jahr mit Ökozn super überstanden. Mir sind allerdings im Juli die Würfel ausgegangen nicht mal das hat irgendetwas geändert, deswegen war ich halt jetzt am Überlegen und bin im Moment wirklich näher am EN wie am Ökozon...
Wollte im Feb. bestellen mal schaun zu was ich mich entscheide.
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
EL Nino oder Ökozon?
« Antwort #10 am: Dezember 21, 2005, 11:50:32 »
Hey Tina,

Fabi geht es jetzt super. Die Mähne (so langsam darf ich sie wieder  Mähne nennen) wächst fleissig.
Anfang August war es hier sehr schwül. Damit fing es an. Sicherlich hat auch unser Hausbau auf Fabi seinen Einfluß gehabt. Ich habe mich zwar immer sehr bemüht ihn nichts vom Streß spüren zu lassen - aber seine Sensoren haben da schon geschaltet. Tja - und da das Wetter dann noch alles andere als "normal" war, bin ich jetzt super unsicher, woran es denn gelegen hat. Aber ich glaube ich probiere es mit den EL Nino Resten und wenn sich sein Zustand irgendwie negativ verändert, bestelle ich sofort Ökozon.

Liebe Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Nicky

  • Gast
EL Nino oder Ökozon?
« Antwort #11 am: Dezember 27, 2005, 00:01:09 »
Ich staune grad übber die neuen Infobroschüren, die ich nicht habe, ABER Nicky ist kein klassischer Ékzemer, er ist Zinkmangelkandidat und zwei Jahre habe ich sein Ekzem nur über Blutbildkontrollen des Zinkwerts behandelt und hatte ihn symptomfrei, aber auch El Nino kann das ohne Blutbildkontrolle und Zinkzufütterung kurweise. Er ist also nicht der klassische Ekzemer und ihm hilft El Nino auch, allerdings ohne innere Mittel, also ohne Flüssigkeit, denn die hat er nicht vertragen.

LG
Nicole

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
EL Nino oder Ökozon?
« Antwort #12 am: Dezember 27, 2005, 08:16:09 »
Hey Nicole,

welche Symptome hatte Nicky denn auf die Flüssigkeit bekommen?
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
EL Nino oder Ökozon?
« Antwort #13 am: Dezember 28, 2005, 12:10:26 »
Hallo Nicole,

das Nicky die Flüssigkeit nicht verträgt würde ja bestätigen was in der Infobroschüre steht. Bzw. da steht natürlich  nicht drin, dass Pferde, die einen Znkmangel haben, die Flüssigkeit nicht vertragen, sondern dass die innere EN-Komponente für die Eiweißregulierung gedacht ist. Mit der Ökozonflüssigkeit werden ja eher die Mängel ausgeglichen. Die äußerlichen Komponenten haben, schätze ich, nicht wirklich einen dollen Unterschied in der Zusammensetzung.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Nicky

  • Gast
EL Nino oder Ökozon?
« Antwort #14 am: Dezember 28, 2005, 18:29:37 »
TinaBatista
Er bekam Durchfall und Kotwasser von der Kräuterflüssigkeit. Er hat eh schnell Probleme, wenn sich was auf seinem Speiseplan ändert   :roll:

Sabrina
Da ich seine Eiweißverstoffwechselung schon seit ende 2002 unterstütze und ihn sehr eiweißarm ernähre braucht er die Flüssigkeit viellicht nicht  :grübel:

LG
nicole