Autor Thema: EL Nino oder Ökozon?  (Gelesen 17394 mal)

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
EL Nino oder Ökozon?
« Antwort #15 am: Juni 16, 2006, 23:20:08 »
Hallo,

ich werde jetzt mal meine Frage am richtigen Ort stellen. Denn das passt ja eigentlich überhaupt nicht da, wo es jetzt steht.

Also folgendes. Wie die meisten ja wissen, fange ich eine Hyposensibilisierungstherapie (SIT) an. Aber das Serum ist immer noch nicht da und wenn es da ist wird es dauern bis es hilft, wenn es dieses Jahr überhauot hilft (normalerweise fängt man in der Symptomfreie zeit an). Gaprice scheuert sich aber trotzdem immer mehr und das Bio-Hautöl und die Decke reichen nicht mehr aus. Das Öl hilft nur noch um die Wunden zu heilen und die Haut ein wenig geschmeidig zu halten.

Jetzt wollte ich folgendes wissen. Kann ich EN oder ÖK neben die SIT benutzen? Ich weiß ja, dass ich dadurch nicht sehen kann ob die SIT anschägt, aber dann hat sie dieses Jahr wenigstens ein bisschen ruhe. Nächstes Jahr kann ich dann erst mal nur die SIT machen und dann gucken ob das hilft oder nicht.

Aber, wenn ich das benutzen kann, dann EN oder ÖK? EN ist soweit ich weiß auch auf die Darmflora gerichtet und ÖK vor allem auf die Haut. Ich zweifele, weil ich die Darmflora schon helfe übers Futter, kann ich dann besser ÖK nehmen?

Ich habe auch eine Email geschickt an Equine Cast um zu fragen was die davon halten. Und mit wurde schon empfohlen auch bei Hernn Busch anzurufen um zu fragen ob das zusammen geht. Berät er auch in ÖK oder nur EN? Und kann man ihm am Samstag anrufen?

Lange Geschichte mal wieder. Ich kann mich einfach nicht kurz fassen :roll:  :rolle:

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.


Lieben Gruß,
Leonie


PS. Kerstin, schon mal danke für deine Antwort :blumen:
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
EL Nino oder Ökozon?
« Antwort #16 am: Juni 17, 2006, 11:56:00 »
Hallo Leonie,

ich weiß nicht, in wiefern die Mittel miteinander reagieren. Wenn Du zusätzlich noch etwas schmieren willst, was ich gut verstehen kann und es EN oder Ökozon sein sollte, dann würde ich Dir zu EN raten. Ganz einfach, weil es billiger ist und (meine Meinung) genauso gut, wenn nicht noch besser wirkt als Ökozon. Allerdings würde ich dann auf alle Fälle die innere Komponente weg lassen! Es geht ja dann nur darum, dass Gaprice gegen die Flugviecher geschützt ist bzw. die Haut immer geschmeidig bleibt und/oder schnell verheilt. ABER, ich würde auf alle Fälle auch den lieben Herrn Busch konsultieren. Der weiß am ehesten, ob das passt oder ob man da lieber die Finger von lassen sollte!

Was käme denn als Alternative in Frage  :grübel: Wäre nicht vielleicht die Lotion von Scheidlers eine Lösung? Oder Razun? Dann brauchst Du nicht gleich ein ganzes EN-Paket bestellen und gibst nicht gleich ganz soviel aus. Würde ich vielleicht eher machen an Deiner Stelle.

Laß mal hören für was Du Dich entscheidest und, falls Du bei Hr. Busch anrufst, was er Dir rät. Ist ja sicher auch für andere interessant (z.B. Amber), naja und ich bin auch neugierig  :rolle:

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
EL Nino oder Ökozon?
« Antwort #17 am: Juni 17, 2006, 16:16:22 »
Hallo Sabrina,

Danke für dein Tipp. Ich werde es glaube ich mal mit den Razun versuchen. Wie du auch schon sagtest sind die innere Komponente während eine SIT-Therapie wohl nicht so logisch.

Ich werde Montag mal bei der Firma Razun anrufen um noch mal ein paar Fragen abzuklären.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
El Nino oder Ökozon?
« Antwort #18 am: Dezember 30, 2011, 12:21:33 »
Hallo,

nachdem die Decke alleine leider nicht mehr ausreicht und mein Pony einen nicht ganz so schönen Sommer hinter sich hat, möchte ich nächsten Sommer etwas anderes ausprobieren. Ich habe mich jetzt ein wenig hier eingelesen, dennoch bin ich mir nicht sicher, was für mein Pony das geeinete wäre.
Ich würde sie schon als schwerer Ekzemer einstufen, somit denke ich das wir auf Ökozon gehen sollten. Aber auch da gibt es ja auch verschiedenen Stufen.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: El Nino oder Ökozon?
« Antwort #19 am: Dezember 30, 2011, 20:57:24 »
Hey Teffi,

ich habe in meinem ersten Jahr EN benutzt, Fidelio würde ich als mittelstarken SEler bezeichnen. Im zweiten Jahr Ökozon Typ fünf und war bisher sehr zufrieden.

Typ 5 ist die stärkste Variante, aber nach einem Gespräch mit Hedinn habe ich mich dafür entschieden!

Ruf doch mal bei Hrn. Busch an oder bei Hedinn und lass dich beraten.

lg
annika
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: El Nino oder Ökozon?
« Antwort #20 am: Januar 21, 2012, 13:47:21 »
Ich habe jetzt die ganze Woche versucht bei Herrn Busch anzurufen, konnte aber leider unter der Nummer keinen erreichen :-(
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline silfred

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: El Nino oder Ökozon?
« Antwort #21 am: Januar 21, 2012, 16:36:34 »
Welche Nummer hast Du denn, habe letzte Woche einen prompten Rückruf erhalten. Habe angerufen zuerst unter der Handynummer, dort wollte ich nicht auf die Mailbox sprechen, dann unter der Festnetzrummer ( 02246-948803 ) und habe um Rückruf gebeten. Dieser kam 1Tag später.

Gruß

Dörte
Slani, Isländer  geboren 2004, bei mir seit Frühjahr 2008, mit Ekzem gekauft, Behandlung Ekzemdecke und Wiemerskamper, dieses Jahr versuchsweise Aldi-Lotion, Haltung im Winter Offenstall - im Sommer 24h Koppel aber mit reuzierter Grasmenge (weiterstecken)

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: El Nino oder Ökozon?
« Antwort #22 am: Januar 22, 2012, 11:52:01 »
Dann werde ich es mal unter der Nummer versuchen. Vielen Dank
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline thjorsa

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 423
    • Profil anzeigen
Re: El Nino oder Ökozon?
« Antwort #23 am: März 28, 2012, 16:16:43 »
Da der Betreff genau meine Frage beinhaltet, schreibe ich einfach hier weiter.  :winky:

Ich weiß nicht was in diesem Jahr anders ist, aber die Vorstellung mein Pferd wieder nur
eingedeckt zu erleben, macht mir Bauchschmerzen und ich möchte gern El Nino oder
Ökozon ausprobieren. Aber welches der beiden?  :gruebel:

Könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben?


Thjorsa, geb. 1995 - 2004 mit Stauballergie gekauft
Glaesa, geb. 2000 - 2007 mit SE gekauft
Yaimie, geb. 2010 - 2012 gekauft
Haltung: Offenstall - Weide
Behandlung: Decke u. diverse Lotionen

Offline spatz

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: El Nino oder Ökozon?
« Antwort #24 am: März 28, 2012, 19:15:39 »
Hoffe ich kann dir ein wenig weiterhelfen. Habe vor, ich glaub 5 oder 6 Jahren, angefangen mit El Nino Sumpfgebiet zu behandeln. Ich würde mein Pferd als schweren Ekzemer einstufen. Es trat definitiv eine bemerkenswerte Verbesserung zu den Jahren davor ein, allerdings wirklich zufrieden war ich am énde des Jahres nie wirklich. Letztes Jahr habe ich mich dann, nach mehreren gesprächen mit Herrn Busch, für das Ökozon Typ 1 entschieden. Ich habe mir natürlich mehr erhofft und wurde nicht enttäuscht. So einen entspannten Sommer hatte ich schon ewig nicht mehr. Ähnlich hoch sind die Erwartungen auch dieses Jahr und hoffe einfach das ich dieses Jahr noch einige Sachen optimieren kann.
LG

Batida; 1994*
Iberer
Ekzem seit: unbekannt
Haltung: Paddockbox und Sandpaddock
Heu ad lib
Equikenetic und Handarbeit, Schrittausritte
Behandlung: Immunpackung

Offline thjorsa

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 423
    • Profil anzeigen
Re: El Nino oder Ökozon?
« Antwort #25 am: März 28, 2012, 20:22:00 »
Vielen Dank! Ich tendiere auch eher zu dem Ökozon. Wenn es dann tatsächlich hilft und
für zwei Jahre reicht, wäre das auch finanziell zu verschmerzen.

Was glaubst Du denn noch optimieren zu können?

LG
Thjorsa, geb. 1995 - 2004 mit Stauballergie gekauft
Glaesa, geb. 2000 - 2007 mit SE gekauft
Yaimie, geb. 2010 - 2012 gekauft
Haltung: Offenstall - Weide
Behandlung: Decke u. diverse Lotionen

Offline LadyViconia

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
    • Fourlands Highland Ponys
Re: El Nino oder Ökozon?
« Antwort #26 am: März 28, 2012, 21:30:50 »
Hallo, ich will mich mal kurz mit meienr Frage einklinken - mir geht es so ähnlich wie spatz - das El Nino Sumpf wirkt fast perfekt - aber ganz zufrieden bin ich am Jahresende nicht mehr und ich wollte nächstes Jahr auch mal Ökozon ausprobieren, hatte aber an einen stärkeren Typ gedacht - heißt dass, das Ökozon Typ 1 schon stärker ist als El Nino Sumpf?
Ekzemerpony: Gwyn of Fourlands ~ 14 jährige cream dun Highland Pony Stute ~ Haltung: Weide+Offenstallhaltung am ländlichem Rand von Hamburg ~ SE bekommen als 3 jährige ~ SE-Behandlung: seit ca. 5 Jahren El Nino und Ekzemerdecke

Offline spatz

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: El Nino oder Ökozon?
« Antwort #27 am: März 28, 2012, 22:52:11 »
Also ans optimieren hatte ich halt gedacht, die doch nochmal hin und wieder auftretenden Scheueratacken stark einzudämpfen und vorallendingen ihren Kopf in den Griff zu bekommen, da hatte ich letztes Jahr so hin und wieder doch Harreraufen. Stell mal zwei Bilder vom letzten Sommer (August) ein, bitte nicht auf mich und die Gamaschen achten, mein Bruder und ich haben rumgekaspert..... :kugel:
Ich würde definitiv sagen das das Typ 1 stärker ist
LG

Batida; 1994*
Iberer
Ekzem seit: unbekannt
Haltung: Paddockbox und Sandpaddock
Heu ad lib
Equikenetic und Handarbeit, Schrittausritte
Behandlung: Immunpackung

Offline thjorsa

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 423
    • Profil anzeigen
Re: El Nino oder Ökozon?
« Antwort #28 am: März 29, 2012, 07:30:29 »
In meinem gestrigen Telefonat mit Herrn Busch riet er mir zu Ökozon 1.
1-3 sind von der Stärke her gleich, unterscheiden sich aber in der Zusammensetzung
dahingehend, das sie auf die jeweiligen Gebiete angepaßt sind.
Nur Ökozon 5 wäre stärker und für wirklich moorige, nasse Gegenden anzuraten.

El Nino Sumpf wäre in etwa gleich zusetzen mit dem Ökozon 1-3. So habe ich es zumindest
verstanden. Leider war die Verbindung übers Handynetz etwas schlecht.

Ich bekomme noch einige Unterlagen zugeschickt und hoffe, das ich dann eine Entscheidung
treffen kann.
Thjorsa, geb. 1995 - 2004 mit Stauballergie gekauft
Glaesa, geb. 2000 - 2007 mit SE gekauft
Yaimie, geb. 2010 - 2012 gekauft
Haltung: Offenstall - Weide
Behandlung: Decke u. diverse Lotionen

Offline spatz

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: El Nino oder Ökozon?
« Antwort #29 am: März 29, 2012, 11:08:07 »
Hmm Ok das verwundert mich jetzt aber, denn mir wurde damals am Telefon definitiv gesagt das ich dann das Ökozon nehmen soll, da das stärker ist. Habe Typ 1 da ich ja am Meer wohne.
LG

Batida; 1994*
Iberer
Ekzem seit: unbekannt
Haltung: Paddockbox und Sandpaddock
Heu ad lib
Equikenetic und Handarbeit, Schrittausritte
Behandlung: Immunpackung