Autor Thema: Allergisch auf Bremsen  (Gelesen 8182 mal)

Vercie

  • Gast
Allergisch auf Bremsen
« am: November 20, 2005, 21:09:33 »
Hallo! Hab ein paar Fragen bezüglich Sommerekzem: Mein Pferd hat Sommerekzem, ist allerdings nicht auf Mücken sondern auf Bremsen  allergisch, hat damit irgendjemand Erfahrung? Der Tierarzt hat mir empfohlen, ihn hyposensibilisieren zu lassen, gibt es aber noch andere Dinge, die ich tun könnte? Woher kann ich zum Beispiel wissen, ob er Eiweiß vertragt, oder ob ich da lieber vorsichtiger sein sollte? Welche Koppelzeiten sind in meinem Fall günstig (Bremsen sind doch auch zu Mittag unterwegs oder?)? Wenn ein Pferd Sommerekzem hat, wird das dann eigentlich immer vererbt oder kann es auch auf einmal so auftauchen? So ich glaub das wars fürs erste! Danke Lg Vercie

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Allergisch auf Bremsen
« Antwort #1 am: November 21, 2005, 06:19:18 »
Hallo Vercie,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!  :winke:

Zu Beginn habe ich ein paar Fragen: wie lange hat Dein Pferd denn schon SE? Wie hast Du bisher behandelt?

Zur Bremsenabwehr verwendest Du welches Mittel?

Wenn Dein Pferd eine Allergie gegen Bremsen hat, dann müsste die SE-saison bei Deinem Pferd kürzer sein, oder? Bremsen gibt es noch keine im April/Mai. Wie gestaltet sich denn die Saison?

zur Vererbbarkeit haben wir hier schon ein Thema. Lies Dich am besten mal durch. Es ist nicht 100%ig erwiesen, dass Se vererbbar ist (evtl. eine Neigung dazu).

Da ich so gute Erfahrungen mit El Nino und Ökozon gemacht habe, würde ich Dir eines dieser Komplettpakete empfehlen. Die Mittelchen helfen sehr gut bei Juckreiz und die Flüssigkeit zur innerlichen Verabreichung sorgt für Eiweissreduzierung.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Vercie

  • Gast
Allergisch auf Bremsen
« Antwort #2 am: November 22, 2005, 16:03:41 »
Hallo! Danke für die liebe Begrüßung! Also mein Pferd ist erst vor ca. einem Monat von Portugal nach Österreich gekommen, deshalb kann ich nicht viel über Behandlungsversuche berichten. Er hat es aber erst seit kurzem, da ich im August in Portugal war und er dort eindeutig keine Anzeichen dafür zeigte (wunderschöner Schweif und elendslange Mähne), doch als er im Oktober zu mir kam, fing er an sich überall wie wild zu kratzen, d.h. eigentlich kam er ja schon mit abgeriebenem Schweif her, bei der Mähne bin ich mir nicht sicher, könnte auch sein das er in Österreich erst damit angefangen hat, auf das habe ich in den ersten Tagen ja auch nicht geachtet! Der Tierarzt hattte den Verdacht Sommerekzem, und wir machten einen Bluttest, wobei herauskam, dass er knapp positiv ist, also gerade über dem Wert, d.h. im Anfangsstadium. Was mich nur wundert ist, wie er denn zu dieser Zeit an eine Bremse gekommen ist???? Weiß gar nicht ob es so was in Portugal im Sommer gibt (glaub eher dass es für Bremsen zu trocken ist) und bei uns war es eindeutig schon zu kalt! Naja also kann die Allergie auf Bremsen auf einen erhöhten Eiweißspiegel zurückzuführen sein, oder trifft das nur bei den Mücken manchmal zu? Bis jetzt habe ich ihn mit einem Spray von Magister Doskar behandelt, der gegen Juckreiz ist und auch bei Ekzemern helfen soll! Im Augenblick behandle ich ihn gar nicht, jetzt krazt er sich nämlich nicht mehr! Lg Vercie

Offline Laney

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 312
  • Saarland
    • Profil anzeigen
Allergisch auf Bremsen
« Antwort #3 am: November 23, 2005, 07:23:49 »
Hallo Vercie,

schwierig auf die Entfernung was zu sagen, kannst Du vielleicht ein paar Bilder einstellen, wo man die Stellen genau sehen kann.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es vielleicht nur eine Stressreaktion auf den Teansport war, denn Bremsen sind ja schon lange keine mehr unterwegs, hat er vielleicht etwas zu fressen bekommen, was er jetzt oder früher nicht bekommen hat, dass er evtl. darauf allergisch reagiert.

Wenn es jetzt besser ist, kann man nur hoffen, dass es nächstes Jahr nicht wieder auftritt. Also ich wünsche Dir einen geruhsamen Winter. Berichte mal weiter wenn er sich wieder schubert.

LG Andrea
Ekzempferd Lara + Enrico da Ponte    Isländer, Fuchsstute, geb. 1994; Haflinger, geb. 2009    Behandlung: Ökozon, manchmal Decke    Haltung: Offenstall mit Weidezugang

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Allergisch auf Bremsen
« Antwort #4 am: November 23, 2005, 10:58:07 »
Hallo Vercie,

auch von mir  :winke: im Forum!

Wenn ich das so lese was Du schreibst, dann hätte ich im ersten Moment genau wie Laney eher auf eine Stressreaktion (eventuell durch den Transport) getippt. Finde das irgendwie untypisch, dass Dein Pferdchen sich im Oktober noch wegen der Bremsen angefangen haben soll zu jucken. Das die Werte grad so drüber sind und auf SE deuten, könnte doch auch so ausgelegt werden, dass Dein Pferd generell eine Bereitschaft zu SE hat!? Jetzt kannst Du eigentlich nicht mehr viel dagegen machen, falls es sich wirklich um SE handelt. Da bleibt Dir nur die Saison 2006 abzuwarten und genau zu beobachten, ob Dein Pferd anfängt sich im April/Mai zu schubbern bzw. wenn es bei ihm die Bremsen sind etwas später. Ich finde Deine Beschreibung ist eher untypisch für SE und wünsche Dir (drücke ganz fest die Daumen), dass es keins ist und die Erklärung vielleicht anderer Natur ist, warum Dein Pferd sich die Schweifrübe gescheuert hat.
Sollte es doch SE sein, wirst Du hier sicher fündig was eine geeignete Behandlungsmethode für Dich und Dein Pferd angeht  :-)

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

esther

  • Gast
Allergisch auf Bremsen
« Antwort #5 am: Mai 02, 2006, 07:56:35 »
Hallo Vercie,

Meine Dicke ist laut Allergietest hochgradig allergisch auf Bremsen, der Wert zur allergiebereitschaft lag bei meiner bei 150 und sie hatte einen 1055 Wert leider reagiert sie auch auf alles andere was summt und sticht.
Ich kann Skyfly nur beipflichten, meine fängt im April / Mai (je nach Witterung) mit ihren gejucke an. Vielleicht war  wirklich der Transport ein auslöser. Bei meiner war, glaube ich zumindest, ein Klinikaufenthalt der Auslöser.
Vielleicht ist es aber auch etwas ganz anderes.

Viel Glück
Esther

Rexie

  • Gast
Allergisch auf Bremsen
« Antwort #6 am: Mai 03, 2006, 10:37:28 »
Hallo,

meiner ist laut Allergietest auch allergisch auf Bremsen. Wie behandelt ihr eure Hottas? Funktioniert das ElNino auch da? Noch ist alles ruhig, aber ich weiss echt nicht, was ich machen soll ausser der Decke.
Danke schonmal

LG

esther

  • Gast
Allergisch auf Bremsen
« Antwort #7 am: Mai 04, 2006, 06:44:51 »
Hallo,
habe zwar erst Mitte des letzten Jahres mit El Nino angefangen aber schon direckt den Juckreiz auf ein erträgliches Maß reduzieren können.
Bin also dieses Jahr sehr guter Dinge das ich gut über den Sommer kommen werde. Bis jetzt ist auch alles sehr entspannt.
Gruß Esther

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Allergisch auf Bremsen
« Antwort #8 am: Mai 04, 2006, 13:14:27 »
Hallo!

Was die Bremsen angeht, so finde ich nicht, dass EN oder Ökozon die wirklich abhalten. Ich muss zusötzlich auf alle Fälle noch ein bremsenabweisendes Fliegenspray benutzen.


LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

esther

  • Gast
Allergisch auf Bremsen
« Antwort #9 am: Mai 05, 2006, 07:03:26 »
Hallo,

da muß ich Brinchen allerdings recht geben. Benutze immer zusätzlich noch ein Spray beim ausreiten.
Bremsen sind ja schon hartnäckig, kennt  ihr ein paar gute Anti-Bremsensprays.

MfG
Esther