Autor Thema: Rezepte Fliegen- und Bremsensprays  (Gelesen 7222 mal)

esther

  • Gast
Rezepte Fliegen- und Bremsensprays
« am: März 13, 2006, 14:49:32 »
Hi, ich weiß !!!
Sehr wahrscheinlich gibt es so etwas schon in diesem Forum aber ich finde es nicht.
Wer kennt Rezepte um Fliegenspray oder Bremsenspray herzustellen ?
Her mit den Rezepten  :daumen:

Gruße Esther

Stoffl-bse

  • Gast
Rezepte Fliegen- und Bremsensprays
« Antwort #1 am: April 18, 2006, 12:42:48 »
hallo!!


cih bin auch auf der suche nach fliegensprays!!

habe gerade eins gefunden:

0,5l Wasser
0,5lApfelessig
2EL Oleum animal ( auch stinkeöl genannt in der apotheke)


bin auf weiteres gespannt!

lg steffi

Offline borderdenzel

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Rezepte Fliegen- und Bremsensprays
« Antwort #2 am: August 04, 2012, 18:58:15 »
Huhu,

Ich würde das Thema gene noch mal aufgreifen, denn Fliegenabwehrmitel können einen echt arm machen :smile:

Vielleicht hat ja jmd. Noch ein gutes Rezept??????

LG, Kirsten

Offline silfred

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Rezepte Fliegen- und Bremsensprays
« Antwort #3 am: August 04, 2012, 19:36:27 »
Also ich mische momentan Franzosenöl mit Apfelessig, neutraler Seife als Emulgator und Wasser. Es scheint zu helfen, stinkt erbärmlich, ist kostengünstig und muss nur alle 2 Tage angewendet werden. Wirkt bei uns besser als "Haltet Abstand ihr Stecher"
Slani, Isländer  geboren 2004, bei mir seit Frühjahr 2008, mit Ekzem gekauft, Behandlung Ekzemdecke und Wiemerskamper, dieses Jahr versuchsweise Aldi-Lotion, Haltung im Winter Offenstall - im Sommer 24h Koppel aber mit reuzierter Grasmenge (weiterstecken)

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Rezepte Fliegen- und Bremsensprays
« Antwort #4 am: August 04, 2012, 20:08:34 »
Das ist ja lustig.
Ich ergrübele mich derzeit auch über dieses Thema.

Ich hatte immer ein Fliegenspray, das aus ätherischen Ölen bestand und ein sehr ölige Konsistenz hatte, wunderbar roch und lang hielt. Zwar nicht 2 Tage, aber doch über Nacht.
Die Zusammensetzung ist nun verändert und mir persönlich gefällt das Spray jetzt nicht mehr so.

Mein Plan ist jetzt, das nächste Spray selber herzustellen.
Verwenden möchte ich:
Wasser
Neutralöl
Zimtöl
Citronella
Basilikumöl
Zedernholzöl
Lavendelöl
Nelkenöl
als Lösungsvermittler LV 41 HT (bekannt aus der Hobbythek)

Ich bin mir nur noch nicht sicher, im welchen Verhältnis ich mischen soll. Gerade der Lösungsvermittler bereitet mir Kopfzerbrechen. Auf 10ml ätherisches Öl braucht man 4 Tropfen. Wenn ich nun aber noch das Neutralöl dazu gebe (damit ich wieder eine ölige Konsistenz erhalte) brauche ich ja mehr LV 41 HT und da bin ich mir noch nicht sicher, ob das möglich ist. Oder aber, ich brauche einen anderen Emulgator.

Wenn ich gebastelt habe, melde ich. Derzeit habe ich aber noch einen Kanister gekauftes Spray, das verbrauche ich erst noch.

Außerdem habe ich vor, mir eine juckreizstillende, insktenabwehrende Pflegecreme für die Augenpartie zu mixen.
Salbengrundlage, Lavendelöl und Calendulaöl werde ich da verwenden.
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Rezepte Fliegen- und Bremsensprays
« Antwort #5 am: August 06, 2012, 06:35:52 »
Mein bestes Fliegenspray

Niemöl (da gibt es einen Emulgator) mit Wasser. Stinkt wie die Pest aber hilft.
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie