Autor Thema: Rinderohrmarken, Gesichtsschutz, Fliegenhalsband  (Gelesen 8003 mal)

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Rinderohrmarken, Gesichtsschutz, Fliegenhalsband
« am: Mai 09, 2006, 09:23:43 »
Hallo!
Hat schon mal jemand diese Rinderohrmarken gegen Mücken ausprobiert?
Mit welchem Erfolg?
Ausserdem interessiert es mich, welche Gesichtsschutzmasken ihr benutzt (natürlich für eure Pferde  :wink: ) und woher ihr sie habt.
Grüße, Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Rinderohrmarken und Gesichtsschutz
« Antwort #1 am: Mai 09, 2006, 11:30:00 »
Hallo Manuela,
die heutigen Marken habe ich nie benutzt, wohl aber vor zig Jahren (da gab es noch nicht viel zum Behandeln des Ekzems, ist über 20 Jahre her) den vorgänger. Diese Marke sollte ich laut Ta in die mähne einflechten, damit sie am Pferd bleibt. Der Erfolg war nicht der Rede wert- also damals nicht wirksam.
Bei Sachen, die in diese Richtung gehen, bin ich schon vorsichtig, da sie ja letztlich nicht für Pferde gedacht und erprobt sind- oder irre ich da?

Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Rinderohrmarken und Gesichtsschutz
« Antwort #2 am: Mai 09, 2006, 14:23:28 »
:winke: ...mit den Ohrmarken haben wir auch keine guten Erfahrungen gemacht. Das Einflechten oder am Halfter anbringen brachte garnix. Itgend jemand hat mal ein Fliegenhalsband für Pferde herausgebracht. Es verschwand sehr schnell wieder vom Markt.

Es gibt heute bessere Fliegenabwehrmittel.

Gesichtsschutzmaske suche ich auch noch. Die günstigen Schwarzen mit dem weichen Gitter und dem Teddyrand hängen schnell am Baum und nicht mehr am Pferd.

Liebe Grüße...imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Rinderohrmarken und Gesichtsschutz
« Antwort #3 am: Mai 09, 2006, 15:35:59 »
Hey,

oh ja die Dinger gibts ja auch noch.
Als ich davon gehört habe, hab ich mich sofort ins Auto gesetzt und welche beim Tierarzt gekauft. Die Tierarzthelferin hat mir auch noch erzählt, dass sie die in ihrer Wohnung überall aufgehängt hat. Die würden ja so toll helfen.  
Ja nix helfen... der arme Fabi wurde zugehängt mich den Dingern... Das einzige was passiert ist, die Zöpfchen wo die Dinger drinhingen sind ausgerissen...
Also ein schwacher Erfolg

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Rinderohrmarken und Gesichtsschutz
« Antwort #4 am: Mai 10, 2006, 08:35:39 »
Hallo  :winke: ,

also ich fand das Fliegenhalsband nicht schlecht. Es war auf jeden Fall ein zusätzlicher Schutz in den Stunden, in denen die Sprays schon wieder aufgegeben hatten, sowie beim Reiten. Das einzige, was mich gestört hat, war das Material. Wahrscheinlich war es aus Sicherheitsgründen so leicht zu zerreissen - aber es ist wirklich schon bei einem stärkeren Zug (der absolut nicht lebensgefährlich für das Pferd ist wie z.B. beim starken Wälzen) direkt durchgerissen. So konnte ich also das Band abends desöfteren suchen gehen und zuhause flicken  :kopfnuss: . Das hat mich dann letztendlich dazu veranlasst, es nicht mehr neu zu kaufen.

Eine Kollegin von mir benutzt die Rindermarken bei ihrem Pferd. Sie hat einfach eine ganze Menge (ich glaube 8 Stück oder so) an einem Halsriemen für Pferde aus Nylon (mit Sicherheitsverschluss) festgemacht - sozusagen die günstige Variante des Fliegenhalsbandes, denn 20 Stück kosten glaube ich um die 15 oder 20 Euro und reichen für eine ganze Saison. Sie ist davon überzeugt, aber sie hat auch keinen SEler. Selbst habe ich die Konstruktion noch nicht persönlich bestaunen können.
Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das irgendwie schädlich sein kann, obwohl es nicht für Pferde entwickelt worden ist. Es wird ja nichts auf die Haut gesprüht oder geschmiert, was in den Organismus gelangen könnte  :grübel: .

Fliegenmasken: ich bin immer noch überzeugt von der schwarz-grauen 14,95 Euro-Maske von Loesdau (allerdings nach unten hin selber gekürzt, damit sie nicht über die Nüstern geht). Amber trägt sie gerne und sie geht nun unbeschadet in die 3. Saison. Die Nice-Horse-Tec ist vom Material her super, aber bei uns leierte relativ schnell der untere Rand aus, so dass dort Fliegen durchkamen.

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon