Autor Thema: Citronella in fliegenspray in england bald illegal!  (Gelesen 9113 mal)

Julia

  • Gast
Citronella in fliegenspray in england bald illegal!
« am: Juli 26, 2006, 09:51:34 »
in england ist ab sepetmber Zitronella in fliegenspray nicht mehr erlaubt! der grund? manche pferde sind darauf allergisch ...

was haltet ihr davon? ich weiss nicht so recht, ob ich das gut finden soll, ich denke man weiss doch selber ob sein pferd darauf allergisch ist oder nicht. mein pony ist zb nicht drauf allergisch, und zitronella im fliegenspray wirt doch ganz gut.

naja, ich mach mir meistens das spray eh selber. mit zitronella, ich verbrecher ich :D

JUlia
x

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Citronella in fliegenspray in england bald illegal!
« Antwort #1 am: Juli 26, 2006, 09:57:33 »
Das ist ja was ganz neues. Sind denn wirklich schwere Allergische Reaktionen bei den Pferde vorgefallen, dass es einfach zu gefährlich ist? Da müssen doch richtig gute Gründe für sein oder? Vielleicht Umweltschädlich? Wenn es nur um ´leichte´ Reaktionen geht, finde ich es übertrieben, dann hat jeder Pferdehalter auf sein eigenes Pferd zu achten.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Citronella in fliegenspray in england bald illegal!
« Antwort #2 am: Juli 26, 2006, 10:09:11 »
Es gibt Pferde die reagieren mit pellender Haut auf ätherische Öle.  Manche Leute bekommen von dem Öl Kopfschmerzen.
Gibt es denn zu dem Verbot in England weitere Infos?
Cirtronella ist auch in Reinigern als Duftkomponente vorhanden.  

Neugierige Grüße...Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Julia

  • Gast
Citronella in fliegenspray in england bald illegal!
« Antwort #3 am: Juli 26, 2006, 10:50:05 »
huch, ich seh grade das ist EU WEIT!

siehe hier

http://www.nativeponiesonline.co.uk/citronella.html

?!

Julia
x

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Citronella in fliegenspray in england bald illegal!
« Antwort #4 am: Juli 26, 2006, 11:27:57 »
....das europaweite würde heißen, das fast alle Fliegenabwehr Produkte und SE Produkte Probleme bekommen. Die meisten Sachen enthalten ätherische Öle. Es bezieht sich ja nicht nur auf Citronella, sondern auch auf Lavendel und Co. Es geht um die verkäuflichen Produkte im Handel. Selberpanschen ist noch erlaubt, der Homepage nach.

Frage an die kommerziellen SE Produkte Anbieter in der Runde... was wißt ihr von der Regelung?  :winke:

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Citronella in fliegenspray in england bald illegal!
« Antwort #5 am: Juli 26, 2006, 12:05:48 »
Ich habe es gerade durchgelesen, dass ist ja ein Ding. Wenn das wirklich durchgesetz wird, können also wieder viele Besitzer auf eine neue Suche gehen. Bei mir kommt die Frage auf, ob es nur für Fliegensprays gilt oder auch für Lotionen:?: . Und dann kommt gleich die nächste Frage ob es auch in EN, Öko, Fl Po, Razun etc. verwendet wird:?: . Aber wenn das durchgesetzt wird, habe ich die Befürchtung, dass noch mehr Produkte auf dem Markt kommen mit Chemische Substanzen. Und ob das dann eine positieve Entwicklung ist.... :roll:

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Julia

  • Gast
Citronella in fliegenspray in england bald illegal!
« Antwort #6 am: Juli 26, 2006, 15:54:04 »
in england ist das wohl schon durch, die meisten laeden verkaufen nichts mehr mit diesen oelen drin :( ziemlich dumm, denn was ist besser gegen insekten als aetherische oele?

Julia

x

Bamboo

  • Gast
Citronella in fliegenspray in england bald illegal!
« Antwort #7 am: Juli 26, 2006, 16:24:38 »
was is eigentlich mit den ganzen citronellakerzen?? werden die auch verboten?? auf der terasse helfen die nämlich net schlecht gegen die plagegeister.

doris

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Citronella in fliegenspray in england bald illegal!
« Antwort #8 am: Juli 26, 2006, 19:22:10 »
Bamboo.... die werden nicht verboten werden.
Laut dem Artkel geht es um ätherische Öle und Allergien in industriell hergestellten Produkten. Das, was Du im Laden kaufst. Du wirst auch Citronella noch frei kaufen können und selber mixen.

Aber... ich habe auch noch nix davon gehört.... kommt wieder schleichend und im Frühjahr gibs was anderes zu kaufen....

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Bamboo

  • Gast
Citronella in fliegenspray in england bald illegal!
« Antwort #9 am: Juli 26, 2006, 19:53:44 »
asoooo....na dann.....

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Citronella in fliegenspray in england bald illegal!
« Antwort #10 am: Juli 26, 2006, 20:36:50 »
Aber in fast alle Produkten sind Ätherische Öle drinn. Dann muss man wohl fast illegal pflegen oder.... :???:
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Citronella in fliegenspray in england bald illegal!
« Antwort #11 am: Juli 27, 2006, 08:00:04 »
Citronella ist in großen Konzentrationen Hautreizend. Wahrscheinlich kommt das daher. Es ist nicht illegal, Du persönlich darfst Dir alles mischen und dem Pferd geben. Verbotenen Sachen (Opium....und Co) bekommst Du gar nicht im Handel um zu panschen. Es wird auf der Citronella Flasche dann ein Kreuz "reizend" darauf sein. Man muß erstmal abwarten wie der Handel und die Industrie das Problem hier umsetzt.
Es wurde ja noch nix offiziell bekanntgemacht. Was mich eigentlich etwas wundert.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Sandra

  • Gast
Citronella in fliegenspray in england bald illegal!
« Antwort #12 am: Juli 27, 2006, 11:43:38 »
Hoppla, das sind ja tolle Aussichten  :grübel:  Hab die Tage erst bei Pferdesport Krämer noch eine Flasche mit Citronella drin bestellt. Werd nach der Pause direkt mal eine E-Mail hinschicken  und hören , was die dazu sagen bzw. ob es denen schon bekannt ist. Ich werde berichten :tele:  was dabei rausgekommen ist. Wenn das wirklich so ist, muß man ja Hamsterkäufe tätigen, denn es hält doch gut die Viecher vom Pony. Gaska bekommt das immer auf die Beine und ihre Ekzemerdecke gesprüht und es ist ihr auch nicht unangenehm.

Liebe, grüblerische Grüße

Sandra

maria28

  • Gast
Citronella in fliegenspray in england bald illegal!
« Antwort #13 am: Juli 27, 2006, 18:58:43 »
Hallo

kann nur auf mein Produkt unter www.md-vertrieb.de

einmal hinweisen, welches zwar ein Insektizid ist
aber frei verkäuflich ist, beim auftragen keinem
Intervall unterliegt.

Sicherheitsdaten: Akute Toxizität: nicht relevant
Reizwirkung-Augen und Haut: nicht relevant

ich verwende es regelmäßig für mich und
bei meinen Tieren.

Viele Grüße
Maria