Autor Thema: Art der Ekzemdecke  (Gelesen 35098 mal)

sturmflocke

  • Gast
Art der Ekzemdecke
« Antwort #15 am: Juni 30, 2006, 16:22:29 »
hallo Hottifreunde :winke:
mein Dicker hat eine Ekzemerdecke von Eskardon die ist nicht so dick vom Stoff her und der Wind geht herrlich da durch. Sie hat einen Halsteil und einen Bauchlatz, der Stoff besteht auf so kleinen waben, ähnlich wie die Windschutznetze nur nicht in Grün(wir haben hellblau) Die Decke ist sehr gut von der passgenauigkeit und Hawky bleibt ganz ruhig wenn der damit drausen ist.
britta

Tani&Torri

  • Gast
Art der Ekzemdecke
« Antwort #16 am: Juni 30, 2006, 18:20:25 »
so mein kleiner hat eine decke ohne bauchlatz von boett .    
die sitzt super und er hatte biss her  trotz beißerei kein loch drin.
lg Tani

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Decke
« Antwort #17 am: Juli 01, 2006, 12:57:28 »
Zur Zeit läuft mein Hottelchen mit Komplettdecke inklusive Gesichtsmaske, da sie im Gesicht fast noch empflindlicher zu sein scheint, als am restlichen Körper und sie dann immer mit dem Kopf schüttelt. Sie hat eine Boett-Decke und zum Wechseln eine Busse, die ist aber nicht so komfortabel.
Die Decke trägt sie, weil ich nicht mehr jeden Tag zu ihr kann und sie so besser versorgt werden kann. Obwohl sie sich trotzdem die Schweifrübe kahl gescheuert hat. :grübel:
Ich möchte sie aber gerne wieder hier in meiner Nähe haben, damit ich sie selbst versorgen kann und sie wieder ohne Schlafanzug laufen kann, bin damit nämlich nicht so glücklich!!! Und sie scheinbar auch nicht, sieht immer so bemitleidenswert aus  :confused:  
Grüße, Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Art der Ekzemdecke
« Antwort #18 am: Juli 01, 2006, 15:48:31 »
Hallo Britta,

Hab meinem Stan jetzt das erste Jahr eingedeckt und muss sagen das ich so sehr zufrieden bin. Bis auf den Kopf sieht alles super aus. Er hat sich das Halsteil nämlich zerrissen.  :angry:
Da tut man dem kleinen Monster was gutes und er macht das kaputt! Aber wenn es juckt. Er kann da nichts für!

Finde die Seite total klasse und bin froh das ich sie gefunden habe!

Danke an euch alle.

Liebe Grüße Sabrina
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

sturmflocke

  • Gast
Art der Ekzemdecke
« Antwort #19 am: Juli 03, 2006, 17:37:30 »
Hallo Sabrina :tröst:

stimmt es ist ätzend will man den "kleinen" was gutes und dann das unser Halsteil leidet auch aber von Klettverschluß der sich an den Atoff pappt wenn die Decke nicht auf dem Pferd liegt.
Hawky bekommt keine Macken  im Gesicht weil das Halfter an dem  Halsteil befestigt wird und so reibt das Halfter wohl an den Gesichtsknochen/Jochbein. Ich muß den Halsteil aber befestigen da seid dem das scheuern der Mähne deutlich besser bis weg ist? :confused:
wie macht Ihr das?
Britta

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Art der Ekzemdecke
« Antwort #20 am: Juli 04, 2006, 13:46:44 »
Hallo Britta,  :winke:

Hab das Halfter über die Maske gezogen. So können die anderen ihm das Kopfstück nicht ausziehen und ich kann das Halsteil oben am Halfter befestigen.
Bin auch voll froh mit der Decke. Er hat sich dieses Jahr nur einmal richtig schlimm gescheuert. da Hatte er hinter den Ohren die Mähne ab und ein 2€ Stück großes Loch sich reingeschert. Hätte ihn erwürgen können!  :angry:
Hab das aber zum glück schnell bemerkt! Manchmal kostet mich das ganz schöne nerven. Vorallem leide ich in diesen Sommermonaten mehr als er.
Kann einem ganz schön leid tuen!

LG
Sabrina
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

sturmflocke

  • Gast
Art der Ekzemdecke
« Antwort #21 am: Juli 05, 2006, 14:03:54 »
Hallo Sabrina :winke:
Hawky benötigt zum Glück kein Kopfteil da er sich gar nicht am Kopf scheuert es ist nur der Halfterring der an den Seiten des Kopfes kleine Stellen kahl schubbelt :angry:
Habe heute den Halsteil etwas lkockerer eingestellt und es war am Halfter nicht ganz so viel Zug aber es war halt ca. 5 cm Angriffsfläche für Mücken da- schauen wir mal wie er gleich aussieht. :confused:  
LG
britta

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Art der Ekzemdecke
« Antwort #22 am: Juli 05, 2006, 16:33:09 »
Hallo Britta,

hoffe das er nicht alzu schlimm aussieht.  irgendwie ist mein pony in den letzten zwei monaten so schnell gewachsen, das ihm die decke jetzt zu klein ist. das halsteil rutscht sobald er sich irgendwie nur bewegt.
Muss ich nächstes jahr wohl eine andere kaufen. was hast du für eine? hab die von krämer. bin auch so ganz zuifrieden bis auf das zwischen kopf und halsteil sich das immer löst und so eine angriffsfläche für diese d... kribbels ist.

LG
Sabrina  :winke:
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Art der Ekzemdecke
« Antwort #23 am: Juli 05, 2006, 16:34:45 »
Huch! hab gerade gelesen welche du hast!  :blumen:
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Offline Jammie

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Art der Ekzemdecke
« Antwort #24 am: Juli 24, 2006, 10:03:12 »
Ekzemerdecken sind meiner Meinung nach eine der besten Möglichkeiten um seinen Ekzemer vor diesen schrecklichen Kribbelmücken wenigstens ewas zu schützen.
Ich habe mir zwei der Ekzemerdecken von HKM (mit Halsteil) bestellt und kann echt nur von Begeisterung schreiben. Diese Decke ist unheimlich robust, hällt schon den zweiten Sommer und reißt wirklich fast gar nicht. Das erste was aber kaputt geht sind die Schnallen oder Bänder, welche man aber problemlos ersetzen kann. Bei einer Decke hat sich Angel dieses Jahr das Halsteil offen geschubbert. Ich hab es dann zum Schuster gebracht und für 5 Euro repaieren lassen. Man kann das auch selbst nähen aber ich dachte mir, dass der Schuster das viel stabiler hinbekommt.
Also wie schon gesagt, ich kann diese Decke wirklich nur wärmstens empfehlen.
Die Decke findet ihr hier : http://www.galoppsprung.de//index.php?cPath=24_138
kennt sie noch jemand oder hat sie sogar bestellt?

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Art der Ekzemdecke
« Antwort #25 am: Juli 25, 2006, 10:43:41 »
Hi,

Trudy hat eine aus Mähnenteil und Schweifschutz
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Sandra

  • Gast
Art der Ekzemdecke
« Antwort #26 am: Juli 25, 2006, 11:32:49 »
Hallo Leidensgenossen,

Gaska hat seit einigen Jahren die Ekzemerdecke von Krämer undteilweise gab es auch das Kopfteil dazu. Meine Hexe hat aber immer relativ dieses "Fliegengitter" kaputt gemacht, so dass wir jetzt immer auf eine separate Fliegenmaske zurückgreifen. Manchmal leidet dann schon mal der Schopf - im Moment leider der Fall- aber dafür ist sie im Gesicht komplett ohne Blessuren. Einer meiner Ex-Freunde - lang. lang ist es her  :roll: - besorgte mir auch mal eine HKM-Ekzemer-Decke.  Sie war war echt sehr robust - und das heißt schon was bei Gaska- aber leider sammelten sich irgendwie die Fliegen zwischen Decke und Pony + das fanden wir nicht ganz so spannend. Der Markt ist ja so voll mit Ekzemerdecken, da fällt es echt schwer, die optimale für den lieben Vierbeiner zu finden. Manche sind ja echt auch schweineteuer und wenn dann man dann die Fetzen wieder von der Wise zusammensuchen kann..... :angry:
Gaskas "Schwachstelle" dieses Jahr war speziell im Euterbereich, aber Dank dicken Melkfettorgien mit Ringelblume sieht das alles wieder rosig aus. Ich wünsch Euch allen einen schönen Tag

Liebe Grüße
Sandra
 :galopp:

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Art der Ekzemdecke
« Antwort #27 am: Januar 22, 2007, 15:58:28 »
Ich überlege, ob ich für Florelle das Halsteil vom Einhornversand bestelle. Die Meinungen dazu sind ja unterschiedlich, aber ich denke es ist einen Versuch wert.  :gruebel: Ob das Ekzem dann an anderen Stellen ausbricht, weiß ich nicht, ich denke, dass ist von Pferd zu Pferd verschieden. Kommt sicher auch darauf an, ob die Stute das Teil akzeptiert. Vorteil bei uns ist, dass die Dame hier Chef in der Herde ist und so fällt schon mal das Beschädigen der Stallgenossen weg. Mal gucken.... Vieleicht gibt es noch ein paar aktuelle Erfahrungsberichte.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

isilife

  • Gast
Re: Art der Ekzemdecke
« Antwort #28 am: Februar 01, 2007, 22:27:39 »
Moin,

und vielen Dank für die vielen Beiträge zu diesem Thema. Die fand ich wirklich sehr informativ! Das sind genau die Informationen die wir brauchen, da wir gerade überlegen, welche Decken wir in diesem Sommer in das Sortiment  unseres Shops aufnehmen.

Wir haben unter unseren Pferden auch fünf mit Sommerekzem. Für diese haben wir auch diverse Deken getestet und unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es gibt Pferde, die mit dem Halsteil von Einhorn gut zurecht kommen und welche die unbedingt komplette Decken benötigen. Die von Boett waren uns gerade im Sommer allerdings etwas zu dick und zu teuer. Wir haben jetzt jedoch entdeckt das es auch dünnere Decken als die von Boett gibt. Bis jetzt hatten wir welche von Masta, Ice-Line, Hilbar, Jacson, USG und Pfiff getestet. Dabei haben die von Masta bis jetzt die beste Figur gemacht. Mich würde jetzt mal interessieren, ob es bereits andere in diesem Forum gibt, die mit diesen neuen Fabrikaten Erfahrungen gesammelt haben.

Mena

  • Gast
Re: Art der Ekzemdecke
« Antwort #29 am: Februar 14, 2007, 13:02:26 »
Hallo,
ich bin neu im Forum   :winky:.
Ich überlege mir gerade eine Ekzemerdecke für meine PRE-Stute zu kaufen und wäre für Tipps sehr dankbar. Ich weiß bisher wenig über Ekzemerdecken und habe jetzt die Qual der Wahl. Ich habe das Internet durchforstet und möchte nun natürlich eine kaufen, die wirklich gut ist und hilft.
Wer hat schon verschiedene Decken ausprobiert und hat Vergleichsmöglichkeiten? Mir schienen bisher die Decken folgender Firmen ganz interessant: Reitsport Hämmerle, Nice-Horse-Tec, Einhorn Versand, Happy Horse und  Ivanhoe. Kann jemand dazu was sagen?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Mena