Autor Thema: August 2018  (Gelesen 3527 mal)

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
August 2018
« am: August 10, 2018, 07:18:11 »
Hallo ihr Lieben,
Wie sieht es bei euch aus? Ich habe cetrizin wieder auf zwei pro Tag reduziert, da ich schauen wollte, ob der plötzliche Ausfall von Teilen der Mönche und Juckreiz vom SE oder eine Nebenwirkung der Tabletten seien, was laut Packzettel möglich sein könnte. Was es nun war, egal: Schweif sieht gut aus, Kopf ebenfalls, nur Mähne zeigt Schuppen und die deutliche Ausdünnung an einigen Stellen. Alles im Rahmen :super:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: August 2018
« Antwort #1 am: August 11, 2018, 09:33:56 »
Bei uns schaut es auch ganz gut aus. Leider hat sie in der Mähne ein Stück abgeschubbert, als sie Anfang der Saison eine sehr juckige Zeit hatte. Das muss nun nachwachsen. Aber sonst ist es bei uns entspannt. Creme 2 - 3 mal pro Woche und sprühe täglich mit fliegenspray ein.
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Re: August 2018
« Antwort #2 am: August 11, 2018, 18:54:51 »
Bei uns sieht es gut aus.
Mähne, Bauch und Schopf sind allesamt gut.

 Augen und Nüstern jucken. .... alle Tasthhare kurz ......
..... aber dieses Jahr macht er ja alles irgendwie anders.....

Sonst sind wir zufrieden!

Offline Rüsselnase

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: August 2018
« Antwort #3 am: August 14, 2018, 11:34:57 »
Momentan ist alles ganz okay  :super:
Lucca musste hitzebedingt 5 Tage ohne Decke stehen (ihm war eindeutig zu warm, er zog sie sich aus und hat mir 3 Stück dabei zerfetzt), was sich nur an der Mähne etwas bemerkbar gemacht hat, dort ist die Haut etwas auf und die Mähne weg. Ansonsten sieht er top aus, nur die üblichen Stellen ohne Decke sind etwas angeknabbert. Aber kein Vergleich zu den Jahren davor - wir sind happy  :super:
Lucca, Tarpan-Huzule-Mix, *2003
RB seit 2011, gekauft 2015
SE schon immer, bei der Vorbesi nur leicht
Haltung: OS-Herde, Koppel stundenweise
Fütterung: Heu 24/7, Kräuter/Samen, Pavo Care4Life,KEINERLEI Getreide o. Ä.
Behandlung: Decke, Derfen nach Bedarf

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: August 2018
« Antwort #4 am: August 18, 2018, 10:16:17 »
Mein Pony stand dieses Jahr keinen Tag mit Decke, ich lasse seit Dez. 2017 die Mähne wachsen, mittlerweile hat sie gute 30 cm.
Gescheuert hat sie sich dieses Jahr extrem wenig, ich glaube ich kann die Tage an zwei Händen abzählen. Dafür hat die exzessives Fellchenkraulen betrieben und sich die Mähne auf der hinteren Hälfte kurz fressen lassen :frech: Jetzt wächst es nach und sieht einfach aus wie eine Fellexplosion, ich nenne es 'einen Zustand'

Ich hoffe dass der Zustand sich demnächst bessert, alle Zeichen stehen auf umkippen :smiley1:

Schweifscheuertage: Einer. Bauchnaht is nix, sogar im Gesicht musste ich dieses Jahr so gut wie nie schmieren, die Ohren ebenso. Keine Schuppen, keine Schwellung. Ich behandle derzeit alle zwei bis drei Wochen einmal eine kleine Stelle.
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: August 2018
« Antwort #5 am: August 25, 2018, 06:25:34 »
Bei uns im Stall schubbern sich alle an Mähne und Schweif, außer meine (Sommerekzemerin) - welch ungewohnte Situation; meine steht allerdings ja auch mit Decke, täglich Cetir.izin und schmieren draußen. Um einen ganz dicken Bauch zu verhindern, steht sie auch nur eine halbe Stunde auf Wiese, sonst nachts Paddock, tags derzeit wegen Wärme in der kühlen Box.
Habt ihr ne Idee, was da los ist? ZT sehen die anderen nun echt zerrupft aus, scheuern sich z.T. blutig.
Habe erste Hilfe verteilt als ich danach gefragt wurde, wie ich Schubberstellen behandeln würde (Aldi, um die empfindliche Haut geschmeidig zu halten).
Bin auch schon gefragt worden, was da los sein könnte...ggf kommt jetzt der TA , falls es nicht die Gnitzen, sondern doch Milben oder so sind. Ggf hat jemand aber auch noch ne Idee.
LG Claudia
Ps mein Wildpferd ist dagegen stabil, unsere Hochsaison des SE ist vorbei, denke ich. Kein Schubbern, Schweif wächst nach, keine neuen Stellen irgendwo. :super:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Rüsselnase

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: August 2018
« Antwort #6 am: August 27, 2018, 14:22:19 »
Habt ihr ne Idee, was da los ist? ZT sehen die anderen nun echt zerrupft aus, scheuern sich z.T. blutig.
Habe erste Hilfe verteilt als ich danach gefragt wurde, wie ich Schubberstellen behandeln würde (Aldi, um die empfindliche Haut geschmeidig zu halten).
Bin auch schon gefragt worden, was da los sein könnte...ggf kommt jetzt der TA , falls es nicht die Gnitzen, sondern doch Milben oder so sind. Ggf hat jemand aber auch noch ne Idee.
Grasmilben sind gerade sehr sehr sehr aktiv, die bleiben aber meistens an Beinen und Bauch bzw. Kopf. Dagegen kann ich das Derfongen empfehlen, mein Ekzemi ist damit so gut wie juckfrei an den Beinen trotz 24 Stunden Wiese.
Ansonsten könnte eine starke Popojuckerei auf Pfriemenschwänze hindeuten, da gibt es wohl extra Tests, um das herauszufinden; die normalen Wurmkuren greifen da nicht.

Ist aber sehr interessant, dass diese Ekzemsaison bei allen so glimpflich abgelaufen ist  :gruebel: :super:
Lucca, Tarpan-Huzule-Mix, *2003
RB seit 2011, gekauft 2015
SE schon immer, bei der Vorbesi nur leicht
Haltung: OS-Herde, Koppel stundenweise
Fütterung: Heu 24/7, Kräuter/Samen, Pavo Care4Life,KEINERLEI Getreide o. Ä.
Behandlung: Decke, Derfen nach Bedarf

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: August 2018
« Antwort #7 am: August 27, 2018, 15:07:50 »
Danke dir, Hab es an die Stallgemeinschaft weiter geleitet :super:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony