Autor Thema: DermiLac Prozem Birkenschaum  (Gelesen 173828 mal)

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #225 am: April 28, 2014, 14:05:45 »
Hallo,

das Kratzen des Schaumes in die Haut des Pferdes, soll das unkontrollierte Scheuern ersetzen. Ihr kennt sicher die Erleichterung bei euch selbst.
Da der Schaum desinfizierend wirkt, wird dadurch auch keine Infektion ausgelöst und es bleiben auch keine Narben zurück. Nach meiner Erfahrung bei mir selbst,
geht dadurch der Juckreiz schneller weg und das nicht nur für den Moment. Es geht allerdings nur solange, wie noch Juckreiz vorhanden ist. Wenn es das Pferd
nicht mehr als angenehm empfindet, dann ist die Histaminbildung beendet. So kann man punktuell arbeiten und man ist sicher, dass man den richtigen Punkt getroffen hat.
Der Schaum geht auch durch einfaches auftragen tief in die Haut, verstärken kann man das wenn man ihn einmassiert bis er verschwunden ist. Das Kratzen hat damit nichts zu tun.
Nach dem Vorgang noch einmal eine dünne Schicht zum Schutz darüber legen.
Den Vorgang aber bitte nicht mit anderen Mitteln ausprobieren.

LG
Bob   
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #226 am: April 28, 2014, 21:36:40 »
@Nadschi: bei uns hält eine Dose auch nur so ca. 2 Wochen, ich schaff es aber zur Zeit nicht täglich. Pony zieht aber am WE in einen neuen Stall, da schaffe ich es dann hoffentlich wieder täglich.

Beinuns wird gerade wieder vermehrt geschubbert, aber wie gesagt, ich schaffe es nicht täglich - das sollte sich mit dem neuen Stall bessern. Andererseits bedeutet ein Umzug sicher auch Stress und zusätzlich wird dann dort auch zügig angeweidet. Ich gehe also mal nicht von einer drastischen Verbesserung in den nächsten Tagen aus  :biggrin: aber wer weiß schon, wie die Ponys so auf einen Umzug reagieren.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #227 am: April 30, 2014, 16:24:24 »
Hallo Bob,

mein Nepomuk (gestern beim ersten kurzen Anweiden)



ist derzeit (noch) relativ symptomfrei, mit den Ohren gibt es aber immer Probleme. Er zieht sich gerne die Fliegenmaske aus und scheuert dann die Ohren sowie Schopf. Die Ohren bzw. Verletzungen läßt er sich dann kaum mehr gut punktgenau behandeln, mit Deinem Schaum wäre das einfacher (habe gestern eine Dose bestellt).

Kann ich ihm das DermiLac Prozem prophylaktisch alle 2 Tage auf die Ohren geben und einmassieren?

Letztes Jahr konnte ich ja einige Schopfhaare retten, normalerweise hätte er doppelt so viele, die sind über den Winter gut nachgewachsen (siehe Foto). Kann ich rund um den Haaransatz beim Schopf Deinen Schaum einmassieren und ein wenig im Gesicht?

Danke und liebe Grüße, Sani
 
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #228 am: April 30, 2014, 18:27:56 »
Hi Sani,

das Ohrenproblem haben wir ja auch und ich kann nur sagen, bei uns ist der .schaum bisher das einzige, was überhaupt wirklich geholfen hat. Ich schmiere den Schaum auch immer prophylaktisch drauf und auch am Schopfansatz. Da es ihn anscheinend dadurch erst gar nicht so juckt, hat er sich die Maske dieses Jahr erst einmal halb ausgezogen!

Wünsche dir, dass es bei dir auch so gut hilft!

LG
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Nadschi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #229 am: April 30, 2014, 19:06:16 »
Hallo,

Ich hab heute Frust. Als ich nach Hause kam, habe ich ein sich wild scheuerndes Pferd vorgefunden.
:-(
Bislang hatten wir wenig bis gar keine Probleme, jetzt habe ich ihn erstmal eingedeckt. Weiß auch nicht, denn es ist alles wie immer gewesen und wir haben ja schon seit einiger Zeit viele Kribbelviecher.......wie blöd.

Ich wünsche euch allen keine Probleme.

LG
Bärbel

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #230 am: April 30, 2014, 20:07:57 »
Hallo,
Mira schubbert Mähne und Schweif bislang noch nicht. Hier schmiere ich alle 2 bis 3 Tage ein. Nur die Bauchnaht ist problematisch, auch da wo der Bauchlatz liegt. Sie hat zwar keine offenen Stellen, aber Krusten sind da. Hier hat sie den meisten Juckreiz und genießt das "einkratzen" total. Ich schmiere den Bereich großzügig 1 -2 mal täglich ein.

Wenn das durch den Schaum hier nicht besser wird, werde ich vielleicht doch mit einem anderen Produkt kombinieren müssen.

LG Yvonne

Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #231 am: April 30, 2014, 22:26:08 »
Ich hab da mal eine Frage an alle die den Schaum benutzen.
Wascht Ihr Eure Pferde und wenn ja womit?
LG
Sabine

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #232 am: Mai 01, 2014, 13:47:53 »
Hi Adonis,

wir waschen eher selten. Einmal, weil wir bisher nur eine Handpumpe am Stall haben und ich immer finde, dass man ohne Schlauch bei einem einschamponierte Pferd den Schaum so schlecht wieder rausbekommt. Andererseits finde ich jetzt auch, dass der Schaum ja nichts verklebt, waschen also nicht unbedingt erforderlich. Wenn ich dann doch wasche, habe ich noch ein Baumteer haltiges Pferdeschampoo aus Schweden, habe aber auch schon Ringelblumenschampoo benutzt.

Abwaschen, wenn er arg geschwitzt hat tue ich aber öfter, dann wälzt er sich auch gerne im Sand und hat dann ja einen guten natürlichen Insektenschutz  :biggrin:

Generell denke ich, es ist eher besser die Haut in Ruhe zu lassen und nicht zu viel zu waschen.

LG
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Vroni

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #233 am: Mai 01, 2014, 21:35:00 »
Ich mache die Scheuerstellen vor dem eincremen mit einem microfaser-Putzlappen, den ich mit Ema Verdünnung nass mache, sauber. In Mähne und Schweif sprühe ich die Ema Verdünnung großzügig rein, Pony mag das total gerne und der schäum lässt sich schön einmassieren,
Lg
Vroni

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #234 am: Mai 03, 2014, 15:13:59 »
Danke für Eure Tipps
LG Sabine

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #235 am: Mai 04, 2014, 11:36:46 »
Hallo Sani,

ich konnte leider nicht früher antworten, Swedenfox hat dir die Antwort schon gegeben und ich möchte mich dafür bei ihr bedanken.
Grundsätzlich kannst du den Schaum auf jede Hautstelle auftragen, da er keinerlei Reizungen erzeugt.

@ Alle: Im Moment überlegen sich einige zu dem Schaum ein Zusatzmittel einzusetzen. Ich habe keine Bedenken. Ich bin mal gespannt,
was so alles möglich ist und was dabei herauskommt.

LG
Bob
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Nadschi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #236 am: Mai 05, 2014, 09:55:51 »
Guten Morgen an Alle,

irgendwie bin ich gerade nicht zufrieden. Ich benutze den Schaum jetzt seit 8 Wochen. Leider zeigt mein Pferd eindeutigen Juckreiz mit Scheuerattacken. Und das auch direkt nach der Anwendung.  :sad:
So recht weiß ich nicht, warum. Die Haut sieht gut aus, keine Schuppen. Gras gibt es nur maximal 3,5 Studen am Tag und in den Dämmerungszeiten wird er in die Box gestellt. Zusätzlich diesel ich ihn mit Steinöl ein.

Hinzu kommt, dass die letze Dose des Schaums kein Schaum war, sondern eher flüssig. Entsprechend schnell war sie verbraucht. Kann es sein, dass es da in der Produktion Probleme gab?

LG
Bärbel

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #237 am: Mai 05, 2014, 11:55:20 »
Hallo Bärbel,
es ist mir auch aufgefallen, das der Schaum sehr flüssig ist....bei uns eher ein Vorteil als ein Nachteil.
Das er das Steinöl nicht verträgt kannst du ausschließen? Wir hatten im letzten Jahr mal eine Reaktion...da hatte ich den Schaum und gleich danach Fliegenspray benutzt, da ging der Schuss nach hinten los. Auch bei Mähnen-und Fellspray bin ich vorsichtig.
Seitdem warte ich immer etwas.
Bei meiner Stute ist hauptsächlich die Mähne und der Schweif betroffen.... Die Stellen schmiere ich immer sehr großzügig ein, d.h. es wird immer noch eine handbreit mehr eingeschmiert. Vielleicht kannst du das ja mal probieren? So hast du auch den Bereich um den "Herd" abgedeckt.
Im letzten Jahr als ich mit dem Schaum angefangen habe, habe ich auch sehr viel verbraucht.(ca 1,5 Wochen für eine Dose) In diesem Jahr ist es schon deutlich weniger! (2. Dose seit Beginn der Saison)
Ich drück die Daumen.
Lieben Gruß
Shorty
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline Nadschi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #238 am: Mai 05, 2014, 13:36:01 »
Hallo Shorty,
also ich warte auch immer, bevor ich ihn mit dem Steinöl behandel. Ohne Anti-Fliegen-Mittel geht es bei uns derzeit gar nicht, da wir in diesem Jahr sehr viele Stechviecher haben.
Ich bin mir auch gar nicht sicher, warum er scheuert. Bis auf eine Stelle am Mähnenkamm hat er keine Falten oder Schwellungen. Die Haut ist auch nicht aufgescheuert oder so. Den Schweif scheuert er gar nicht. Aber er scheuert eben den Mähnenkamm und wenn man sieht wie, tut es einem total weh.
Das Flüssige finde ich auch nicht so schlecht, ich habe nur das Gefühl, dass dadurch wesentlich weniger in der Dose ist. ich habe die neue Dose am Donnerstag begonnen und gefühlt ist sie heute leer. Und es ist seit ich Anfang März begonnen habe, die 6. Dose! Ich trau mich auch nicht, die Behandlungszeiten zu verlängern, also jeden 2. Tag oder so.
Anfang des Jahres bin ich davon ausgegangen, in diesem Jahr Ökozon zu probieren. Aber nachdem der 2. Bluttest ebenfalls keine Allergien auswies, habe ich mich dagegen entschieden und wollte etwas gegen seine schuppige Haut machen.
Wie ich ja schon geschrieben habe, die Schuppen sind weg, das Scheuern leider nicht.
Ratlos
Bärbel

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #239 am: Mai 05, 2014, 15:28:56 »
Hallo Bärbel,
mhm das ist schon sehr komisch....kann es eine psychische Ursache haben?
Vielleicht führst du mal ein Schubber-Tagebuch, oft ist das sehr hilfreich!
Bei uns spielt die Bewegung (reiten, longieren, Bodenarbeit ect.) auch eine große Rolle, bei euch auch?
Ich habe ja auch mit El Nino angefangen. Am Anfang auch mit sehr gutem Erfolg, der leider dann im letztem Jahr ausblieb. Deshalb bin ich auf den Schaum gestoßen....
Lieben Gruß
Shorty
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem