Autor Thema: DermiLac Prozem Birkenschaum  (Gelesen 174483 mal)

Offline Nadschi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #240 am: Mai 05, 2014, 15:57:31 »
Shorty, an eine psychische Ursache habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist er von unseren ganzen Pferden der, der am meisten Zuwendung und Beschäftigung hat. Da gibt es das komplette Programm von Reiten, Bodenarbeit, Zirkuslektionen, seltener longieren, weil mich das selbst anödet.

Er ist grundsätzlich ein Sensibelchen, hat aber Kumpel, steht seit Jahren in gleicher Umgebung. Ich will mal behaupten, dass es unsere Pferde gut haben. Sie stehen am Haus, haben viel Platz, sowohl auf dem Paddock, als auch auf den Wiesen, bekommen bis zu 5x täglich Heu, es wird jedesmal, wenns Heu gibt, auch abgemistet, sie bekommen Äste hingelegt, damit keine Langeweile entsteht und sie werden alle, bis auf unseren Opa regelmäßig bespaßt.
Das mit dem Schubber-Tagebuch ist mal eine Idee, wobei ich da nicht so genau weiß, was ich da reinschreiben soll. Also z.B. bin ich Freitag Nacht füttern gegangen und habe ihn stark schubbert vorgefunden. Der Tag war genauso wie sonst. Er stand zwischen 18 Uhr und 21:30 in der Box, wegen der Gnitzen. Ich hatte ihn vorher eingeschmiert und eingedeckt. Er hatte Nachmittags einen relaxten Ausritt.....  :gruebel:
Sorry, dass ich mich hier so auslasse, aber wir haben seit über 20 Jahren Pferde und ich bin das erste Mal irgendwie hilflos.
Liebe Grüße

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #241 am: Mai 05, 2014, 16:09:00 »
Er wohnt ja praktisch im Pferde-Paradies :kugel: :kugel: :super:
Ich glaube dir deine Hilflosigkeit und ich drück dich mal  :knuddel:
Ins Tagebuch kannst du höchstens noch die Temperatur, Niederschläge, Gnitzenaufkommen, gefühlte Luftfeuchtigkeit mit dokumentieren. Vielleicht auch wann er schubbert.....steht er denn allein in der Box? Das wäre für meine Stute sehr stressig und ein Grund zu schubbert....
Auf was hast du denn testen lassen? Bekommt er noch anderes Futter außer Heu?
Vielleicht hat Bob noch nen Tip?

Lieben Gruß
Shorty
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #242 am: Mai 05, 2014, 16:25:52 »
Hallo Bärbel,

es kann auch an zu trockener Haut liegen. Probiere einmal nach dem Behandeln eine einfache fetthaltige Lotion an die Haut zu bringen.

LG

Bob
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Nadschi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #243 am: Mai 05, 2014, 16:56:50 »
Ihr seid ja lieb....  :knuddel:

Erstmal zu Shorty, Pferde-Paradies ist ja immer relativ, aber wenn man Selbstversorger ist, kann man sich alles wirklich gut hinorganisieren, vorallem, wenn die ganze Familie mitspielt.
Die Box ist direkt am/ auf dem Paddock, wir haben 2 Unterstände und eine davon ist zur Box verwandelbar. Wenn da ein Pferd drin steht, stehen die anderen unmittelbar davor, also so richtig einsam kann er da eigentlich nicht sein.
Es ist ja so, dass er ja auch im letzen und vorletzen Jahr geschubbert hat und da haben wir ihn noch nicht in die Box gesteckt. Deshalb haben wir ihn testen lassen. Das erste Mal wurde er nur auf Flugsaurier getestet, das zweite Mal auf alles, also auch Gras, Getreide, sowas. Nebenher haben wir mehrmals einen Bluttest machen lassen. Alles nix, pumpelgesund. Keine Haarlinge, kein Pilz, unser TA zuckt auch mit den Schultern.
Zusätzlich zum Heu bekommt er 2 Hände voll Eggersmann getreidefrei als Medium für das Mineralfutter, Leinöl und kurmäßig Kieselgur. Wenn er mehr arbeiten muß, gibt es mehr Hände und wenn er im Deckeinsatz ist, ne gute Schippe. Immo deckt er auch nicht, da wir uns wegen eventl. Ekzem unsicher sind.

Bob, ich dachte ja, dass der Schaum auch etwas Fett (Öl) an die Haut bringt. Zumindest finde ich, dass der Haaransatz immer etwas fettig aussieht. Ich habe ja immer Sorge, dass man die Haut zupappt, wenn man da alles Mögliche raufkleistert. Die Haut sieht ja eigentlich gut aus. Jedenfalls wesentlich besser, als im letzten Jahr.

Ich werde das mal mit dem Tagebuch beginnen. Vielleicht bringt mich das weiter.

Vielen Dank euch allen

LG

Bärbel

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #244 am: Mai 05, 2014, 20:43:41 »
Hallo Bärbel,
Juckreiz entsteht in der Regel bei Entzündungen oder bei zu trockener Haut. Wenn es dir möglich ist, mach mal einen Fühltest auf der Haut, ob sie sich etwas
rauer oder spröder anfühlt, als bei gesunden Stellen. Ich weis nicht, ob du den Schaum schon einmal richtig in die Haut hinein gekratzt hast. Da wo er den Vorgang als
angenehm empfindet, kannst du davon ausgehen, dass du den Herd gefunden hast.
Der Schaum enthält Fett, es kann aber auch möglich sein, dass es in Einzelfällen zu wenig ist. Probiere es mal aus. Wenn du nicht das ganze Pferd zuschmierst, gibt es keine
Probleme.
Wenn beim Allergietest nichts herauskam glaube ich nicht, dass er SE hat, sondern nur die Symptome zeigt. Ich habe mich schon oft mit Be`s darüber unterhalten.
Ich denke, dass die Mehrheit der Pferde mit SE nicht wirklich Allergiker sind. 
Der Schaum bewirkt die Wiederherstellung des Normalzustandes, wobei die Haut stärker und stabiler wird als sie vorher je war. Bis dieser Vorgang abgeschlossen ist
kann das über 2 Jahre dauern. Der Verbrauch wird dabei immer geringer.
Mein Fazit warum es zu SE Symptomen kommt: Ich gehe mal davon aus, dass es Pferde gibt die eine schwächere Haut haben wie Normal. Durch die permanente Verletzung
ist das Pferd nicht mehr in der Lage sich selbst zu regenerieren. Es kann auch möglich sein, dass sich dies über Jahre entwickelt hat, ohne dass es bemerkt wurde.
LG
Bob
     
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Nadschi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #245 am: Mai 05, 2014, 21:06:24 »
Hallo Bob,
Da machst Du mir ja Hoffnung.  :smile:
Also es gibt Stellen, da wehrt er dich fast, wenn ich ihn da einschmieren will und Du hast Recht, es gibt Stellen, da genießt er das richtig. Bei den ersten habe ich immer gedacht, dass es ihn da irgendwie weh tut, obwohl ich auch bei genauem suchen keine Verletzung, Knubbel oder Verhärtung finde.
Allerdings wehrt er sich auch an den Ohren...das tut er aber immer, wenn man da anfassen will. Ohren sind doof.
Ich kratze den Schaum immer ein.
Heute Abend sah alles eigentlich gut aus, obwohl hier wieder Kribbelalarm war. Ich Decke ihn halt zur Zeit auch ein, weil es hier schrecklich schwül ist und ich nicht riskieren will, dass er sich alles aufscheuert.
Ich hab so eine Blockade, da noch mehr Fett zu schmieren. Die Haare sind eh schon unangenehm fettig und ich will ihn nicht alle paar Tage waschen. Er hat einfach auch ganz viel Mähne, da ist das waschen schon schwierig und auch das einschmieren dauert.
Vielleicht muß ich einfach lernen, mehr Geduld zu haben. Irgendwie tut es mir einfach total leid, wenn ich mein Pferd scheuern seh.
Ich wünsche allen hier, dass sie irgendwie Glück Haben und den richtigen Weg finden.
Liebe Grüße
Bärbel

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #246 am: Mai 07, 2014, 19:17:24 »
Trotz des Wetters sieht Pony recht gut aus und scheint sich im neuen Stall ganz gut eingelebt zu haben. Er steht jetzt 24h auf der Weide und bisher kann ich keine wirkliche Verschlechterung bemerken. Er ist auch recht entspannt, wenn man ihn von der Weide holt - früher hat er dann oft sofort versucht sich an was auch immer am Anbindeplatz zu scheuern. Eingedeckt ist er nicht.

An den Ohren hat sich jetzt bewährt den Schaum einzumassieren - mittlerweile genießt er das - und dann später nochmal etwas Zink-Lebertransalbe draufzuschmieren, als extra Schutzschicht. Momentan sehen die Ohren gut aus, aber er hat zusätzlich eine Fliegenmaske mit Ohrenschutz!

Heute war ich nicht da - morgen wieder, mal sehen, ob es dann auch noch so gut ist, wenn die Behandling einen Tag aussetzt!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #247 am: Mai 07, 2014, 19:36:45 »
@ Bärbel: Es ist nicht leicht Geduld aufzubringen, das geht nur wenn man alle kleinen Fortschritte auch wahrnimmt.
@ Swedenfox: Das sieht gut aus. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

LG
Bob
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Nadschi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #248 am: Mai 08, 2014, 08:26:06 »
Guten Morgen,

das klingt doch schön, Swedenfox. Ich drück Dir die Daumen, dass bei Dir weiterhin alles juckfrei bleibt!!!

Ich habe mich jetzt mal wieder getraut, die Decke abzunehmen. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass sich die Haut mit Decke eher wieder verschlechtert. Und das Fell und die Mähne sieht auch stumpf aus.

Ich habe dann extra heute früh nochmal die blöden Stellen eingeschmiert. Drückt mir die Daumen, dass heute Abend alles gut aussieht.

Liebe Grüße von Bärbel

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #249 am: Mai 08, 2014, 10:15:00 »
Hallo Esprit und alle die es interessiert,

Der Link funktioniert wieder:
https://www.st-hippolyt.de/index.php/forschung/veroeffentlichungen/dermilac-prozem

LG
Bob
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #250 am: Mai 08, 2014, 17:45:55 »
@Nadschi: *daumendrückdaumendrückdaumendrückdaumendrück*

Pony hat sich leicht geschubbert, aber nicht schlimm. Man darf sich ja auch schubbern, tun die nicht Ekzemer ja schließlich ach. Nachdem das mit der Zinksalbe in Kombination mit dem Dermilac bei den Ohren ja so gut funktionier, habe ich die jetzt auch mal bei den Schubberstellen in der Mähne drauf gemacht. Mal schauen, wie sich das entwickelt *vorsichtigoptimistischbin*
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #251 am: Mai 08, 2014, 18:08:38 »
Gestern Dauerregen bei uns, Nepomuk hatte nicht gescheuert, ich gab auf alle neuralgischen Stellen den Schaum drauf außer auf den Schlauch, wo er sich nicht gebissen hatte.

Seine Ohren sind (noch) intakt, er ließ sie sich gut einschmieren, Fliegenmaske bekam er daher keine an (nur Decke). Morgen wird bei uns stallseitig angeweidet, er kommt dann nachts für 7 Std. auf die Weide. Bisher ist er noch sehr entspannt, scheuert kaum, mal sehen, ob sich das mit Gras ändert.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #252 am: Mai 08, 2014, 18:38:25 »
@ Swedenfox,
Das sieht gut aus bleibe bei nur alle 2 Tage.

@ Alle: Wenn man einen Ekzemer hat, ist man sehr sensibel manchmal sogar hypersensibel. Solange kein Schaden entsteht ist das Scheuern normal.
Nicht sofort reagieren einfach nur beobachten.

LG
Bob
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Nadschi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #253 am: Mai 08, 2014, 20:10:51 »
Nabend....ich bin dann mal froh, sah gut aus heute Abend. Ich hab noch etwas nachgeschmiert, an den kritischen Stellen und hoffe, es bleibt alles gut.
Leider läßt er sich an einer Stelle des Mähnenkamms nicht gerne einschmieren. Wenn ich nur denke, jetzt da, dreht er sich schon weg oder reißt den Kopf hoch. Ich finde da keine Stelle und die Haut sieht da auch nicht komisch aus. Weiß nicht, warum er das macht. Ich hoffe einfach mal, er hat entschieden, da braucht's  erst nicht.
Bei uns ist es sehr naß, immer wieder Schauer. Ich will trotzdem weiter versuchen, die Decke wegzulassen.
Swedenfox und Sani, das hört sich doch richtig gut an. Irgendwie freu ich mich, wenn ich gute Nachrichten höre.
Ich drück euch allen die Daumen, dass es euren Pferdis gut geht.
Liebe Grüße
Bärbel

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #254 am: Mai 08, 2014, 20:11:39 »
Adonis hat sich jetzt fast eine Woche nicht gescheuert,
letzte Nacht hat er wieder ums Auge rum gescheuert.
Leider wieder auf einer Seite blutig.
Dafür sieht die Bauchnaht im moment gut aus.
Im Genick hat er jetzt auch wieder eine offene Stelle.
solange es nicht schlimmer wird...
LG
Sabine