Autor Thema: DermiLac Prozem Birkenschaum  (Gelesen 173817 mal)

Offline Nadschi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #270 am: Mai 27, 2014, 16:38:43 »
Hallo ihr Lieben,

leider habe ich nach 11 Wochen aufgegeben. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es bei meinem Pferd eher schlechter, als besser wird. Obwohl die Haut gut aussah, die Schuppen weg waren, hat er sich immer mehr geschubbert. Ich habe nochmal Rücksprache mit meinem TA gehalten. Der hat nochmal das komplette Programm, Suche nach Pilz, Haarlingen, Milben, Blutbild gemacht. Alles unauffällig.

Ich habe jetzt einfach mal den Versuch unternommen und behandel ihn seit knapp 2 Wochen mit Ökozon. Was soll ich sagen, bereits nach 3 Tagen war alles gut. Er hat keine Stellen und schubbert sich null, das Fell glänzt und das Pferd ist tiefenentspannt.

Sorry Bob, ich hätte Dir gern geholfen, Dein Produkt voranzubringen.
Für alle anderen drücke ich ganz fest die Daumen, dass ihr richtig guten Erfolg mit dem Schaum habt und eure Pferde scheuerfrei über den Sommer bekommt.

Alles Liebe

Bärbel


Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #271 am: Mai 27, 2014, 17:59:39 »
Hallo Bärbel,

es ist doch schön, wenn du einen Weg gefunden hast. Vielleicht hat da nur noch das i-Tüpfchen gefehlt.
Ich drücke dir dir Daumen, dass es so bleibt.

LG
Bob
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #272 am: Mai 27, 2014, 19:19:57 »
Hier ist zur Zeit so gar kein ekzemerfreundliches Wetter  :grimmy: Nasswarm  :sad:

Pony hat sich heute arg geschüttelt und war so gar nicht zufrieden mit dem Fliegzeugs auf der Weide. Hat sich ein bisschen geschubbert und die Bauchnaht sieht nicht so toll aus. Trotzdem konzentriert es sich auf wenige Stellen. Auf der einen Seite der Mähne schubbert er so gut wie gar nicht mehr, da sieht die Haut auch echt gut aus. Auf der anderen Seite schubbert er noch ab und zu - so wie heute. Schweif hat ein paar kleine Stellen, aber keine offenen.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #273 am: Mai 27, 2014, 21:23:09 »
Hallo Bob,
Ich werde mit dem Abstimmen noch etwas warten.  Bislang bin ich zufrieden :-)
Aber die Saison dauert ja noch etwas an.
LG Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #274 am: Mai 28, 2014, 09:33:29 »
Bei uns ist es auch nicht gerade ekzemerfreundlich. Wie bei schwedenfox nasswarm.
Adonis ist auch ziemlich zerstochen an Bauchnaht und Schlauch, alles etwas
geschwollen, aber alle Pferde haben probleme und schubbern sich.
Ansonsten sieht es ganz gut aus, die Augenpartie läßt er in ruhe.
Durch die Decke auch kein schubbern an Mähne und Scheif.
Bis jetzt bin ich einigermaßen zufrieden, hoffe es wird nicht schlimmer.

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #275 am: Mai 28, 2014, 10:49:45 »
Hallo,
ich habe auch abgestimmt, meine Stute ist nahezu Symptomfrei  :super:
Bei uns ist es im Moment eher kalt, windig und nass von daher gibt es auch keine weiteren Probleme.
LG Shorty
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #276 am: Mai 28, 2014, 12:31:35 »
Hallo an alle,

bitte stimmt erst dann ab, wenn ihr euch sicher seit.
Ich habe vielleicht zu früh damit begonnen.
LG
Bob
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #277 am: Mai 28, 2014, 17:14:10 »
@Shorty: du machst mir ja Hoffnung! Seit wann benutzt du denn schon das Dermilac und trägt dein Pferd eine Decke?
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #278 am: Mai 28, 2014, 22:45:28 »
Heute leider eine Schubberstelle an der Mähne (Genick) entdeckt.  Auch die Schweifrübe hat sie leider gejuckt. Hier hatte ich nicht mehr gründlich geschmiert, nachdem sie die ganze Zeit keine Probleme hatte. Das muss ich jetzt ändern ;-) Sonst alles gut. LG
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #279 am: Juni 02, 2014, 10:45:30 »
@Swedenfox: ich habe im letzten Jahr angefangen, nachdem El Nino nicht mehr geholfen hat. Am Anfang gab es manchmal auch noch kleine Schwierigkeiten, was ich aus jetziger Sicht aber auch einem Mineralmangel zuschiebe. Im Winter habe ich sporadisch weiter geschmiert um die Haut zu pflegen. Es gab zusätzlich noch eine Micro-Vital Kur und ich fütter seit dem Hesta-Mix light Energie von St.Hippolyth.
Mit dieser Kombi fahren wir gut. Sie trägt keine Decke, steht ca 8h auf einer sehr mageren Wiese und nachts im Stall.
Beim reiten benutze ich noch ein Fliegenspray. Sonst nix!
Zur Zeit reagiert sie arg doll auf Stiche. Sie bekommt riesen Knubbel, die auch doll jucken! Sobald ich einen sehe behandel ich den gleich mit dem Schaum. Leider war ich am Samstag nicht da und mein Mann hat nicht richtig kontrolliert :grimmy: und dann bearbeitet sie die Knubbel auch sehr heftig. (der war dooferweise auch noch unter der Mähne :heul:)
LG Shorty
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline Esprit

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #280 am: Juni 02, 2014, 16:17:54 »
Zur Zeit fängt er an sich vermehrt zu schubbeln, Mähne und Schweif, aber die Haut sieht immer noch gut aus. Ich benutze z.Zt. den Schaum und anschließend Fliegenspray täglich.
Chaouki Araber-Berber *2012 SE seid 8.2012
Wallach , Paddockbox  mit Weidegang
Seid März Behandlung mit Immunpaket, nicht erfolgreich.
Februar/März 2017 Bioressonanz-Behandlung.

Offline Esprit

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #281 am: Juni 02, 2014, 16:20:27 »
Heute werde ich nochmal gründlich Mähne und Schweif waschen und danach schäumen. Ohren und Bauch sind gut z.Zt.

Technische Frage:
kann man eigentlich seinen eigenen Beitrag nicht nochmal bearbeiten oder bin ich zu blond? ;-)
Chaouki Araber-Berber *2012 SE seid 8.2012
Wallach , Paddockbox  mit Weidegang
Seid März Behandlung mit Immunpaket, nicht erfolgreich.
Februar/März 2017 Bioressonanz-Behandlung.

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #282 am: Juni 07, 2014, 14:48:24 »
Pony geht jetzt sei fast 10 Tagen ohne Kopfmaske auf die Weide - Kopf und Ohren sehen super aus. Die einzige wirkliche Schwachstelle, die wir haben ist die Bauchnaht und der Bereich um die Schlauchtasche, da ist er immer wieder aufgescheuert  :sad:

Habe jetzt ergänzend zum Dermilac die Halicar Salbe, so eine Art natürliches Cortison. Damit behandle ich die offenen Stellen und es hilft sehr gut. Außerdem benutze ich noch Imlan Lotion, die ist auch auf Betulin Basis und an manchen Stellen einfach besser zu verwenden, imsbesondere da, wo die Haut recht trocken und schuppig erscheint.

Insgesamt sieht Pony für 30 Grad und 24h Weidegang seeeeehr gut aus, so kann und soll es bitte bleiben! Man erkennt momentan auf den ersten Blick noch nicht mal, dass er Ekzemer ist, da muss man ihm schon unter den Bauch schauen ...  Schmieren tue ich meist auch nur noch ca. 4-5 Mal die Woche mit abnehmender Tendenz! Scheint als wäre zumindest für uns der Birkenschaum die richtige Lösung und ich bin froh, dass ich bereits im Januar damit angefangen habe - nur die Bauchnaht scheine ich da noch etwas vernachlässigt zu haben ....
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #283 am: Juni 08, 2014, 11:56:47 »
Soooo, nachdem Pony umgezogen ist und am dortigen Stall die bisherigen Mittelchen nicht mehr halfen, sind wir jetzt auch auf den Schaum umgestiegen.
EN und Ökozon haben nach 4jähriger Anwendung nix mehr gebracht  :sad: und Derfen hat dann jetzt auch versagt.  :heul:
Zu meinem Pony. Sie ist 23 Jahre alt, hat mittelstarkes Ekzem.
Zuletzt hatte sie immer am Kopf/Gesicht, Mähne, Schweif, Kruppe, Bauchnaht und zwischen den Vorderbeinen haarlose Stellen. In Mähne und Schweif auch offene Wunden, zwischen den Vorderbeinen war die Haut im Sommer immer wie ein Stück Pappe, so fest und hart. Allerdings war es kein Schorf. Einfach verdickte, feste Haut. :gruebel:

In diesem Jahr haben wir bisher nur Haarverluste an Mähne und Schweif. Gesicht und Bauchnaht, sowie die Vorderbeine sind noch unberührt und ok.
Am Dienstag habe ich zum ersten Mal großzügig vom Schaum aufgetrage (Mähne und Schweif), gut einmassiert und nach einer halben Stunde das ganze Prozedere erneut.
Werde diese Woche mal schauen, wie es so ist.
Ab Mittwoch hat die SB das Schäumen übernommen (nach Anweisung von mir). Lt. SB geht sie so ca. 20-30 Minuten nach dem Einschäumen zum Schubbern.
Anmerkung: Ich habe ein Kleinkind und kann daher diesen Sommer nicht so regelmäßig beim Pony vorbeischauen, weswegen sie auch in diesen Stall umgezogen ist. Die SB kümmert sich sehr liebevoll und zuverlässig.  :super:
Habe vor auch den kompletten Winter sporadisch durchzuschäumen, um die Haut dann auf die nächste Saison vorzubereiten.
Ich werde berichten, wie es weitergeht.
Bin sehr gespannt. Muss allerdings sagen, dass das Kratzen bei meinem Pferd sehr stark im Kopf verankert ist und sie das macht, als müsste es so sein. Manchmal weiß ich gar nicht mal, ob sie es macht, weil es juckt oder weil sie es halt immer so macht  :schock:
Schöne Pfingsten auch allen.


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« Antwort #284 am: Juni 09, 2014, 09:18:59 »
Hallo Shana,

ich wünsche dir viel Erfolg. Mir ist aufgefallen, dass dein Pferd einige Zeit nach dem Einschäumen zum Schnuppern geht.
Massierst du den Schaum nur ein oder kratz du ihn richtig hinein? Wenn nicht, probiere es mal, keine Angst er wirkt desinfizierend.
Mache es aber nur an Stellen, an denen das Pferd es als angenehm empfindet und nur solange bis es ihr unangenehm wird. Dann hat
sie an den Stellen keinen Juckreiz mehr. Sollte es im Moment noch Stellen geben die betroffen sind, aber noch zu empfindlich für das Kratzen,
massiere nur ein und versuche es nach 2-3 Tagen noch einmal. Wenn du dir nicht sicher bist schreibe.

Einen dauerhaften Erfolg kann man wirklich nur außerhalb der Belastungszeit erreichen. Das merkst du an den Erfahrungen die Swedenfox
und auch andere beschreiben.

Viel Glück
Bob
 
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem