Autor Thema: Juni 2015  (Gelesen 36997 mal)

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #60 am: Juni 18, 2015, 20:39:35 »
Bei uns hat El Nino auch nicht so geholfen.
Jetzt nehme ich Ökozon Neo Typ 2 und was soll ich sagen, toi, toi,toi, alles super😊.
Warten wirs ab... bin vorsichtig optimistisch.

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #61 am: Juni 19, 2015, 08:25:13 »
 :heul: Bei uns fängt das schon wieder an.

Er haart an den Stellen wie im Fellwechsel, außerdem schuppt er wie sau, die Hau ist trocken  :gruebel:

Hach ja, dann muss doch nochmal ein anderer TA gucken, weil er jetzt auch (wie vor 3 Jahren im Winter) am Popo damit anfängt - allerding nur ganz leicht...
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #62 am: Juni 19, 2015, 17:26:26 »
Nepomuks Wunde am Mähnenkamm heute, vorgestern sah es schlimmer aus.



Ich gab Jod-Salbe und eine sterile Kompresse drauf, die nicht anklebt, danach klebte ich locker ein Mullflies drüber.



Das hielt erstaunlich gut  :super:, da es heute Nacht und morgen regnen soll, bekam er seine Regendecke angezogen, die an dieser Stelle keine Naht hat (Full Neck Deck).

Heute keine neuen Bisswunden an den Schlauchtauschen, er hatte auch nichts gescheuert, die Wunden im Gesicht und an den Ohren heilen derzeit ab.

Vorgestern hatte ich Bockshornkleesamen (frisch gemahlen in der Kaffeemühle), vermischt mit Aloe Vera Öl und Aldi-Lotion auf Schweifrübe und Mähnenkamm aufgetragen, das kam anscheinend gut an (heute Moskitozon).

Innerlich bekommt er seit kurzem RatzFatz Antikratz [1], das scheint gut zu helfen. Wir werden sehen, ich bin vorsichtig optimistisch.

LG Sani
__
[1] http://tiergewuerze.de/Ratzfatz-Antikratz-und-Ruckzuck-Antijuck-Berichte-vom-2-Juli-18Juli-18-August-2014

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #63 am: Juni 19, 2015, 17:48:01 »
Habe Pony trotz des kühlen und regnerischen Wetters heute erstmalig beim Schweifschubbern beobachtet. Auch der Mähnenkamm war etwas empfindlich und evtl. leicht geschwollen. Ohren, Gesicht und Bauchnaht dagegen tiptop!

Außerdem ist er gerade verrückt nach reiner Bierhefe, die hat er pur aus dem Eimer gefressen ... muss die Fütterung wohl anpassen.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #64 am: Juni 21, 2015, 18:13:45 »
Bubi, die Stallkollegin, deren schwerer Ekzemer auch diese komischen Stellen am Hals hat (bevor die SE-Saison anfing), traf ich heute zufällig. Sie benutzt derzeit dafür Dermamycin-Hautcreme [1], das scheint gut zu helfen. Das ist eine Antibiotika-/Cortison-Salbe, mit der ich bei meiner Stute die extrem hartnäckige Mauke inzwischen fast zum Abheilen gebracht habe.

Nepomuk hatte sich die Fliegenmaske ausgezogen, auf seine zwei Wunden im Gesicht gab ich testweise Dermamycin. Die Wunde am Mähnenkamm ist am Abheilen, keine Bisswunden an den Schlauchtaschen, kein Scheuern der Schweifrübe oder Mähnenkamm, ich habe nur gestaunt  :blumen:.

Heute bekam er nur die neue Halsdecke angezogen



mal sehen, ob die morgen noch intakt ist. Der Stoff, Ripstop [2], fühlt sich seidenweich an, wie ein Segeltuch oder ein dünnes Zelt, angeblich besonders reißfest, trocknet sehr schnell ab, da kommen keine Mücken durch.

Obwohl er es hasst, wenn ich ihm was über den Kopf ziehe, klappte das heute frei im Stall super.

LG Sani
____
[1] https://imedikament.de/dermamycin-hautcreme
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Ripstop
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #65 am: Juni 22, 2015, 08:34:23 »
Danke dir für die Info!

Ich habe jetzt am WE 3x täglich das verdünnte Lebermoosextrakt aufgetragen.

Außerdem nochmal einen anderen Tierarzt kontaktiert..
Kann doch nicht wahr sein :/
Aktuell ist es nämlich fast schlimmer als zuvor :/
Die Stelle vorher ist nicht wiedergekommen, dafür etwas weiter vorne am Hals nun
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #66 am: Juni 22, 2015, 18:13:07 »
Bubi, was sagt denn der neue TA dazu?

Nepomuks neue Halsdecke war heute noch intakt, allerdings hatte er sich die Schweifrübe ein wenig gescheuert. Ich war in Versuchung, ihm zusätzlich eine Decke (ohne Mähnenteil) aufzulegen; da es heute Nacht und morgen regnen soll, habe ich es gelassen.

Er fühlt sich pudelwohl mit dieser Halsdecke, Haarverluste an der Schweifrübe muß ich halt aushalten *seufz*.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #67 am: Juni 23, 2015, 08:42:34 »
Der kommt erst (leider leider) nächsten Montag, hat sie die Nummern von den anderen geben lassen, um sich zu infomieren was alles untersucht/behandelt wurde.
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #68 am: Juni 23, 2015, 08:50:45 »
Achso, wir schmieren maximal alle 2 Tage aktuell und dann auch nur Schweifrübe und Bauchnaht.
An der Mähne und am Po sprühe ich ja eh dieses Lebermooszeugs, da drüber dann die Lotion würde wohl nichts bringen.

Und weiterhin nicht gescheuert diese Saison  :super:

Würden wir diese Saison ganz ohne Scheuern auskommen lade ich euch alle zum Grillen ein  :smiley1:

Immerhin haben wir Ende Juni  :super:

Schlimm wird es dann aber wohl im herbst :/
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Esprit

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #69 am: Juni 23, 2015, 09:34:42 »
sieht nicht schlecht aus das Teil. bin auf Deine Erfahrung gespannt.
die Wunde sieht schwer nach Drucknekrose aus, hat man ja oft von Decken.

Bei uns ist es seid ich die Lotion von Herrn Busch bekommen habe wieder etwas entspannter. offene Stellen heilen ab. Nur die Ohren sind schlimm. Für die Hoden und die Bauchnaht nehme ich abwechselnd Heilerde oder dicke zinksalbe, einfach um mechanisch abzudecken. Er verletzt sich halt dort selber durch das dauernde Schweifschlagen.
insgesamt ist es jetzt besser als im April.
Chaouki Araber-Berber *2012 SE seid 8.2012
Wallach , Paddockbox  mit Weidegang
Seid März Behandlung mit Immunpaket, nicht erfolgreich.
Februar/März 2017 Bioressonanz-Behandlung.

Offline Esprit

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Re: Mai 2015
« Antwort #70 am: Juni 23, 2015, 10:24:13 »
Das ist ein guter Tip, werde ich auch mal versuchen.
Chaouki Araber-Berber *2012 SE seid 8.2012
Wallach , Paddockbox  mit Weidegang
Seid März Behandlung mit Immunpaket, nicht erfolgreich.
Februar/März 2017 Bioressonanz-Behandlung.

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Re: Mai 2015
« Antwort #71 am: Juni 24, 2015, 18:45:00 »
Huhu Ihr Lieben,

bei uns ist alles im grünen Bereich. Sky ist weiterhin 24 Stunden draußen. Die letzte Woche war hier quasi Dauerregen und relativ kühl für Sommeranfang... jetzt wird es wieder wärmer. Ich bin gespannt. Aktuell schmiere ich alle 3-4 Tage mit der Lotion.

@Hespa
Ich habe Dein Rezept unter folgendem Link eingefügt:

hier klicken

Nicht, dass das irgendwann unter geht.  :wink:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #72 am: Juni 25, 2015, 15:05:49 »
Weiß jemand wann das Lebermoosextrakt zu wirken beginnen müsste  :gruebel:
Und wie sehe ich dass es wirkt?
Ist ja nicht von heute auf morgen wieder komplett Fell da..
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #73 am: Juni 25, 2015, 18:18:46 »
Bubi, soweit ich das eruieren konnte, wirkt Lebermoosextrakt sofort? Ich tue immer ein wenig davon in mein selbst gemischtes Fliegenspray zwecks Prophylaxe, bin mir nicht sicher, ob evtl. das eine oder andere Pferd in der Herde Pilz hat.

Nepomuk bekommt seit 12 Tagen erstmals "RatzFatz Antikratz" [1] (Kräutermischung, 40 g pro Tag), ich füttere schon lange diverse Kräutermischungen. Es ist das erste mal, daß mir dadurch eine Veränderung aufgefallen ist.

Normalerweise beißt er sich seit Jahren im Sommer täglich neue Wunden in die Schlauchtaschen, die ich äußerlich mit Lebertran-/Zinksalbe behandele. Das hat nun stark abgenommen, kaum mehr neue Bisswunden. In die Brust beißt er sich öfters mal, auch das ist weniger geworden.

Seine zwei Wunden im Gesicht liegen genau da, wo normalerweise der Zaum seitlich aufliegt, wir reiten daher nur mit gepolstertem Halfter. Seit ein paar Tagen gebe ich Antibiotika-/Cortison Creme drauf, nun heilen die Wunden endlich ab. Früher gab ich immer Lebertran-/Zinksalbe drauf, das mochte Nepomuk nie, hat sich gewehrt und den Kopf weggerissen. Mit der neuen Salbe genießt er es, wenn ich sie ihm drauf gebe, er hat keinen Juckreiz mehr im Gesicht.
 
Seine Halsdecke ist immer noch intakt; wenn es nun wärmer wird, habe ich aber Angst um die Schweifrübe (seit Tagen nicht gescheuert). Habe heute beschlossen, ihm eine Decke aus Ripstop zu nähen und Meterware bestellt. Als Schweifschutz bekommt die keinen Latz, sondern einen kurzen "Schlauch", den ich mit Klettverband befestige.

Ich bin gespannt, ob ich das hin bringe, im Nähen bin ich ja eher ne Null  :biggrin:.

LG Sani
___
[1]
http://tiergewuerze.de/Kraeutermischung-Haut-Fell-fuer-Pferde-glaenzendes-Fell-fuer-Pferde-Kraeuter-fuer-gesundes-Fell-Kraeuter-Pferde-Fell_1
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2015
« Antwort #74 am: Juni 26, 2015, 08:15:39 »
Mhm,
dann verstehe ich das nicht.
Die Stellen sehen trotz 1-2x täglich Lebermoosextrakt unverändert aus.
Vergrößern sich nicht, vrschwinden aber auch nicht.

Tja...

Jucken tun sie immer noch nicht.

Gestern hat er sich aber das erste Mal ganz kurz am Schweif gescheuert.

Bin auch selbst Schuld, hab gegen 19.30 Uhr longiert und ihn dann noch grasen lassen während der größten Mückenzeit.
Hat sich aber nur 10 Sekunden maximal gekratzt und dann war gut, abgebrochene Haare oder so nicht  :super:
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke