Autor Thema: Was für Mineral Futter füttert ihr?  (Gelesen 30017 mal)

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #30 am: Juli 13, 2013, 20:35:29 »
Meine zwei Hafis werden schon seit Jahren getreidefrei gefüttert, lange Lamino Star, auch mal St. Hippolyt Equigard, aber nie in der empfohlenen Dosierung, sondern wesentlich weniger. Beide bekommen Pferdehanf, Equimont und Nepomuk wegen seines SE dieses Jahr dazu DermaAkut (Lexa).

Da die Pferde eine lange Fresspause haben, 23.00 - 6.00 Uhr Magerweide, abends um ca. 17.00 Uhr wird Futterstroh gefüttert, von dem am nächsten Tag ab ca. 9.00 Uhr nichts mehr da ist, habe ich nun auf auf Agrobs Aspero als Zusatzfutter umgestellt, dazu Agrobs AlpenHeu. Das ist mehr Volumen, sie müssen lange dran kauen und die Fresspause wird unterbrochen.

Ich denke, man muß MiFu anpassen an das, was die Pferde als Grundfutter bekommen.

Liebe Grüße, Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #31 am: Juli 14, 2013, 00:08:49 »
alsoich kann nur positive rückmeldung über die Futterberatung von St.Hippolyt geben...
Mein Thor hatte ja auch extrem schlechte Leberwerte:
ich fütter seit Februar...
400g Hesta Light
40g Mikrovital
80g Equimeb Hepa
und Thors Werte haben sich deutlich verbessert....im Mai habe ich werte machen lassen...

Nun haben wir aufgrund von Selenmangel...das Mikrovital noch etwas erhöht 60g jett
und er bekommt noch ne Handvoll Luzerne dazu...
Ausserdem ca 5kg Heu eine Scheibe Stroh....(aufgeteilt in morgens um 7h und abend 19h und netz zur Nacht)
Mittags gibts Das oben beschriebene.

Nächste Blutentnahme im Winter...denke anfang Dez.   will nen Vergleich Leberwerte im Sommer und Winter haben...
Im winter waren sie immer schlechter!!!!

Grüße
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline schäferin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #32 am: Juli 21, 2013, 11:18:55 »
Meiner kriegt von Josera Joker Mineral, weil der Gehalt "an allem", vor allem Selen höher ist als bei allen anderen. Mit 3 Krümeln Müsli o. ä. wird das gut gefressen. Zusätzlich kriegt er den Sommer über Othosal Zink, halbe Dosierung, also 2 knappe Messlöffel aber ohne diesen 5-Tage-Füttern-5-Tage-Pause-Rythmus.

Begründung:
August 2011 hatte er extrem Haarausfall und war auf der Schulter fast nackt. Haben dann Blutbild gemacht und starken Selen und Zink-Mangel festgestellt. Haben dann Selen aufgefürrtert und den nur ganz knappen Zk-M. ignoriert. Anschließend sind wir von Eggersmann Mineral Bricks zu Josera Joker gewechselt.
Juli 2012 wieder Blutbild, weil das ganze Pferd "komisch" war.  Tierärztin am Telefon einen Alarm gemacht von wegen Kupfervergiftung und böses böses Futter. sofort absetzen und son Kräuterzeug von pernatruram + Orthosal Zink füttern. Haben wir auch brav gemacht. hatten dann irgendwann die Auswertung auch schriftlich vorliegen. Festgestellt wurde Kupfer-Überschuss und Zk-Mangel. Se OK. 6 - 8 Wo. später Kontrollblutbild: Ku OK. Zk besser. Selen "Im Arsch". Dafür dann noch so ein Flüssiges Zeug "Multimulgat" bekommen.

Ich gehe heute davon aus, dass der Ku-Wert so hoch war, weil Zk gefehlt hat. Und damit das Joker nur bedingt Schuld hatte. Weil damit war ja zumindest Se i. O. und das Pony besser drauf, als bei diesen ganzen komischen Kräuterkuren, die wir kaufen sollten. Über Winter gab es dann, damit mal wieder Ruhe ins Füttern kommt, Eggersmann Min.-Bricks und weiter nichts. Zum Frühjahr hin wieder Josera Joker ergänzt mit extra Zink (s. o.). Joker hat zwar auch sehr viel Zink (haben sie 2013 nocheinmal erhöht), aber scheinbar braucht mein Poy nochmehr. Das hat sich bei uns nun bewährt. Das Pony glänzt wie ne Speckschwarte!

Insgesamt sieht seine Fütterung so aus:
Eine großzügige Portion getrocknete Brennnesseln
ca. 100 g Joker
eine Prise Müsli (damit das nicht schlecht wird, wirklich nur ne halbe Hand)
2 knappe Messlöffel Orthosal Zink
Salzleckstein zur freien Verfügung

Dann noch 4 - 8 Std. Weide nachputzen und ansonsten Stroh und Heu nur, wenn die Weidezeit kurz war.

Silizium und Bierhefe hatte er auch bekommen, aber das hatte keinen Effekt. Silizium ist endlich alle und die Bierhefe so gut wie. Dann gibt es nur noch das o. g.
Pferd muss Pferd bleiben!

Norweger, *1993, seit 11/08 bei mir,
2009 - 2012 Decke + Aldi-Lotion
seit 2013 Decke + Equimyl

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Was für Mineral Futter füttert ihr?
« Antwort #33 am: August 07, 2013, 08:11:54 »
Als bekennender Mineralfutterjunkie muss ich euch was erzählen :D

Jahrelang habe ich diverse Mineralfutter verglichen und war echt enttäuscht, dass es auf dem Markt nichts gab, was richtig dosiert war. Hier das eine zu hoch, da das andere zu niedrig.

Zufrieden war ich dann mit Lexa. Da passte und harmonierte die Zusammensetzung.

Seit diesem Jahr hat mein Pferd noch kein bisschen Mineralfutter bekommen und es geht ihm besser als je zuvor.

Kurz zu seinen Wehwehchen:
Neben dem Sommerekzem hat er COB und Stoffwechselprobleme. Außerdem hat er Probleme mit extremer Fühligkeit und ausbrechenden Hufen.

Anfang des Jahres bekam er über 8 Wochen Zink zugefüttert. Das setzt ich dann ab.
1x die Woche - alle 2 Wochen bekommt er eine halbe Kelle Pavo Slobber Mash.
Außerdem füttere ich seit Anfang des Jahres Bierhefe und EMa.

Die Blutwerte sind astrein und meinem Pferd geht es gut.

Davon ab bekommt er das Heu jetzt im engmaschigen Netz, steht auf Späne, bekommt auch kein Knabberstroh (er rührt das nicht an, verteilt es nur in der Box!) und steht maximal 4 Stunden täglich auf der Weide.

Ich werde kein Mineralfutter mehr füttern. Wir fahren mit der Bierhefe und dem EMa so gut, dass ich absolut begeistert bin.
Alles hat sich gebessert. Seine Leistungsfähigkeit, seine Lunge, keine Stoffwechselprobleme mehr, kein Schubbern, die Hufe brechen kaum aus  :super:

Achso, als Grundfutter bekommt er nur gequetschten Goldhafer, ich würde schätzen so 1,5-2kg am Tag auf 2 Portionen geteilt.

Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke