Autor Thema: Pilz, na toll :o(  (Gelesen 4072 mal)

Offline dini1181

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Hessen, 135m ü. NN, zwischen Vogelsberg & Spessart
    • Profil anzeigen
Pilz, na toll :o(
« am: Oktober 26, 2005, 12:33:52 »
Kuckuck,

gestern abend war die TÄ da, denn meine Maus hat sich an ganz komischen Stellen gejuckt, mit ganz komischen Stellen meine ich das die nix mit dem Ekzem zu tun haben bzw. das sie da noch nie Ekzemerscheinungen (was ein Wort  :roll:  ) hatte.
Naja wie sie damit anfing dachte ich noch das sie vielleicht ausgerechnet da was hin gestochen hat oder so, aber als ich dann EM geschmiert habe und das über ne Woche und es als nicht besser wurde sondern eher schlechter hab ich dann die TÄ angerufen, denn so langsam schlich sich in mir der Verdacht hoch das es evtl. ein Pilz sein könnte und leider hatte ich recht  :cry:
Jetzt wurde sie gestern gegen Pilz geimpft und die TÄ hat mir ne Creme da gelassen mit der ich die Stellein 1x am Tab einschmieren soll.
Das dollste is ncoh das ich die Maus im Februar gegen Pilz hab impfen lassen und im März dann nochmal (grundimunisiert) und ich hätte sie im Juni/Juli wieder impfen lassen müssen, aber nach Rücksprache mit meinem TA hab ich mich dagegen entschieden da sie ja so gut ausgesehen hat im Sommer es war ja nichts offen oder so, naja ihr könnt Euch sicherlich vorstellen wie mich das jetzt annervt  :angry:
Ich hab dann noch mit der TÄ gesprochen woher das denn kommen kann usw. und sie meinte das ein Pilz in der Regel immer auf ein schwaches und angegriffenes Immunsystem deutet.  :?
Hab sie dann halt noch gefragt was ich tun kann um ds Immunsystem auf vordermann zu bringen und sie meinte ich kann ihr Echinacea füttern nur sagte sie auch das sie sich nicht sicher ist in welcher Potenz sie meinte entweder eine D12 und davon morgens und abends 5 Globulis oder eine C30 und davon dann 1x am Tag ein Globuli.  :grübel:
Und jetzt guck ich gaaaaanz lieb zu Micha rüber und frage:"Kannst Du mir helfen??" *ganztreudoofguck*  :roll:  Die TÄ meinte nur nich zu mir das man ja eigentlich auch keine 5 Zeitungen am Tag lesen würde, naja hatte zwar nicht richtig verstanden was sie damit meint, aber gut   :-)

Ach und da hätte ich noch ne frage hat jemand eine Idde für mich wie ich am besten mein Putzzeug desinfizieren kann?? Denn die TÄ meinte mit Sagrotan einsprühen alleine würde nicht ausreichen ich sollte es in einem Eimer baden, aber mit was??? Wie ihr seht war ich gestern voll neber der Spur und hab die Hälfte vergessen zu fragen  :oops:

Schon mal vielen lieben Dank
Nadine die sich jetzt bereit macht für den Kampf gegen den Pilz  :reiten:
Startistin *22.02.00, Haflingerstute, SE: seit 03, Bei mir: seit Sep. 04, Haltung: Paddockbox Behandlung: Ökozon Typ5 / letztes Jahr Immunpackung Arbeit: 4-6x i.d.W. / Stand 12.01.16

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Pilz, na toll :o(
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2005, 15:12:48 »
Hallo Nadine  :winke:

na das mit der Impfung ist  ärgerlich - aber man steckt nun mal nicht drin in den lieben Hottas

Wir haben (vor vielen Jahren) in einem Pensionsstall (wo Fabi gewohnt hat) mal Haarlinge gehabt. Da mußten nicht nur die Pferde gepudert werden, sondern halt auch alles andere Desinfiziert werden. Wir haben allles was nicht Niet und Nagelfest war mindestens ne Stunde in Sagrotan gebadet. War ein lustiges Unterfangen bei 14 Pferden. Da sammelt sich ne Menge Mist an.  :D
Tja und das ganze mußten wir drei mal in kurzen Abständen machen... die Wochenenden waren verplant  :D  Aber es hat geholfen - und nur darauf kommt es ja an.

Holzputzzeug hat es rein optisch nicht optimal vertragen, so lange im Wasser zu dümpeln... aber funktioniert haben die alle noch (waren nur halt nicht mehr schön)...

Alles Gute

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline dini1181

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Hessen, 135m ü. NN, zwischen Vogelsberg & Spessart
    • Profil anzeigen
Pilz, na toll :o(
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2005, 22:17:16 »
Hallo Sandra,

ja ich hab mir heute auch das Sagrotan zum verdünnen gekauft  :roll:
und solange ich das Putzzeug noch verwenden kann ist´s ja gut und wenn das Holz dann net mehr sooo schön ist kann ich das auch verkraften hauptsache wir bekommen den Pilz wieder los!
Und mir wurde auch gesagt das ich das 1x die Woche machen muss 3x hintereinander, naja wird wohl lustig werden  8)
Hoffe nur das sich nicht noch ein anderes Pferd aus dem Stall ansteckt  :confused:

LG
Nadine
Startistin *22.02.00, Haflingerstute, SE: seit 03, Bei mir: seit Sep. 04, Haltung: Paddockbox Behandlung: Ökozon Typ5 / letztes Jahr Immunpackung Arbeit: 4-6x i.d.W. / Stand 12.01.16

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Pilz, na toll :o(
« Antwort #3 am: Oktober 27, 2005, 09:00:59 »
Hey Nadine,

wenn Du das Putzzeug danach ordentlich trocknest, dann dürfte da nix schlimmes mit passieren.
Das bekommt ihr schon in den Griff - Fall sie in einer Box steht, vergiß nicht die auch zu behandeln...

Liebe Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline dini1181

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Hessen, 135m ü. NN, zwischen Vogelsberg & Spessart
    • Profil anzeigen
Pilz, na toll :o(
« Antwort #4 am: Oktober 27, 2005, 10:06:08 »
Hallo Sandra,

für ihre Box hab ich mir das Sagrotan zum sprühen gekauft und ich hab auch gehört  das heißes Essigwasser was bringen soll, aber ich nehme dann doch lieber das Sagrotan sicher ist sicher  :lol:

Und ich hab mir auch das Waschmittel von Sagrotan gekauft für meine Klamotten die ich im Stall anhabe, für die Satteldecken und Halfter und so.

Das wird heute abend dann ein Spass geben, hoffe nur das die Pferde noch net drin sind wenn ich in Stall komme, denn dann kann ich da ja schlecht mit Sagrotan rumsprühen  :?

LG
Nadine
Startistin *22.02.00, Haflingerstute, SE: seit 03, Bei mir: seit Sep. 04, Haltung: Paddockbox Behandlung: Ökozon Typ5 / letztes Jahr Immunpackung Arbeit: 4-6x i.d.W. / Stand 12.01.16