Autor Thema: Ist das SE?  (Gelesen 5227 mal)

Lilymo

  • Gast
Ist das SE?
« am: März 13, 2007, 08:29:54 »
Hallo,
bin ganz neu hier.

Ich habe ein Shetty-Mix, der jetzt ca. 16-17 Jahre alt ist. Er steht im Offenstall mit Sandauslauf und einer Matschfläche, bekommt etwas Gras an der Hand, Heu und Stroh (eigener Anbau vom Bauern) sowie morgens und abends jeweils ca. 100 gr. Happy Horse Sensitive Plus mit ca. 10gr. Hustenkräuter vom Loesdau und etwas Brot oder Karotten. Das ganze aber schon länger.
Ich kenne ihn seit 12 Jahren, er war 10 Jahre lang mein Pflegepony, jetzt hab ich ihn geschenkt bekommen.
Letzten Sommer hatte er auf der Stirn auf einer Fläche von ca. 7*7 cm Haarausfall (vorher nie etwas), es hat genässt und dann Krusten drauf. Der TA hat nichts weiter festgestellt, hat was gegen Pilz zum waschen mitgegeben und ne rel. teuere Creme in ne Spritze (ohne Kanüle) gepackt und da gelassen.
Naja, ich weis nicht, ob das alles was geholfen hat, es hat ca. 3-4 Wochen gedauert, dann wars wieder weg.

Seit ca. 1 1/2 - 2 Wochen fängt er wieder an, diesmal allerdings am Hals Richtung Genick beidseitig, also UNTER der Mähne aber nicht direkt am Mähnenkamm, und auf der anderen Seite kurz vor dem Kopf in der Mitte des Halses sowie eine kleinere Stelle in der Mitte zwischen Genick und Widerrist, unter der Mähne, ca. 3 cm vom Mähnenkamm entfernt.

Diese Stellen kratzt er häufig (wenn er im Offenstall steht) an Pfosten usw. Teilweise beim longieren kratzt er sich auch mit dem Kopf an den Vorderbeinen. Ich hab jetzt Angst, dass es dieses Jahr blutig wird. Bis jetzt sind es nur die abgescheuerten Haare.

Was meint ihr?

[gelöscht durch Administrator]

Lilymo

  • Gast
Re: Ist das SE?
« Antwort #1 am: März 13, 2007, 08:41:48 »
Stelle unter der Mähne links hinter dem Genick, ca. 10*5 cm

[gelöscht durch Administrator]

Lilymo

  • Gast
Re: Ist das SE?
« Antwort #2 am: März 13, 2007, 08:45:08 »
Dasselbe noch mal

[gelöscht durch Administrator]

Lilymo

  • Gast
Re: Ist das SE?
« Antwort #3 am: März 13, 2007, 08:54:43 »
Und hier die Stelle Richtung Widerrist unter der Mähne

[gelöscht durch Administrator]

Lilymo

  • Gast
Re: Ist das SE?
« Antwort #4 am: März 13, 2007, 08:56:16 »
Und der ganze Kerl mal.
War im Sommer 2006, da war er schön schlank (Stm. 1,10m)

[gelöscht durch Administrator]

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: Ist das SE?
« Antwort #5 am: März 14, 2007, 21:13:43 »
Hallo Lilymo und herzlich willkommen hier im Forum  :winky:,

das Sommerekzem ist sehr vielseitig und es ist per Ferndiagnose immer schwer zu sagen, ob ein Pferd nun SE hat oder nicht. Es gibt ja noch eine Menge anderer in Frage kommende Ursachen für das Gejucke, diese kannst Du hier nachlesen: http://forum.das-sommerekzem.de/index.php?topic=14.0.

Rein von den Bildern her sind es meiner Meinung nach jetzt nicht so ganz die typischen "SE-Erststellen" (hier kannst Du Dir Fotos von SE-Stellen anschauen: http://www.das-sommerekzem.de/index.php?option=com_zoom&Itemid=95). Es könnte also tatsächlich ein Pilz sein (der sich unter dickem Shetty-Winterfell ja gerne mal bildet) oder Milben, Haarlinge oder ähnliches. Wenn Du ihn vielleicht nochmal mit einem Pilzmittel wäscht  :gruebel:? Echte Gewissheit hast Du wohl erst im Sommer...

Vielleicht haben die anderen noch ein paar Tipps?

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Lilymo

  • Gast
Re: Ist das SE?
« Antwort #6 am: März 15, 2007, 11:10:04 »
Ok, danke hab ich mir schon gedacht.
Wasch ihn jetzt mal mit Imaverol, mal sehen, ob das was bringt.

Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Andina

  • Gast
Re: Ist das SE?
« Antwort #7 am: März 22, 2007, 16:02:22 »
hi lilymo
also bezüglich der nässenden stelle and der stirn deines shettys würde ich auf pilz tippen :gruebel:! (genau wi dein ta gesagt hat) :wink:
meine stute bekommt genau dieselben symptome im spätsommer. ich behandle sie dann täglich mit eine trüben flüssigkeit *weiß gerade net wie die heißt :gruebel:, kann´s aber mal nachschauen)*,die ich dann auf die betroffenen stellen im gesicht auftrage.
zudem treten auch kleine stellen am mähnenkamm als folge des sommerekzems bei ihr auf. also ob das jetzt wirklich se ist kann ich dir nicht sagen, aber dass meine stute diese symptome zusammen mit se zeigt!! :sad:

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Ist das SE?
« Antwort #8 am: März 22, 2007, 19:37:46 »
Hallo

also aus der Ferne kan man natürlich nie sagen was es genau ist, aber ich denke da auch eher an einen Pilz. Mit der trübe Flüssigkeit ist bestimmt Amaverol gemeint. Diese sieh unverdünnt sehr trün aus, sollte man aber immer verdünnen und dann die Stellen da mit abrupfen oder stark verdünnt das Pferd damit waschen.
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.