Autor Thema: Auch Ekzemer?  (Gelesen 3340 mal)

Kieran

  • Gast
Auch Ekzemer?
« am: Juni 08, 2007, 22:52:36 »
Hallo,
ich hab mir heute ein Shetty angeguckt. Der arme Kerl hat auf der Kruppe, über dem Schweifansatz eine etwa Hand große Stelle. Diese Stelle ist dick vernarbt und die Haut ist auch sehr trocken.
Sein Schweif sieht aus wie ne Klobürste. Die Besitzer meinen, dass scheuern komme von der Stelle. Dort soll er letztes Jahr gebissen worden sein und es würde nicht richtig verheilen.
Irgendwas vom Eselsbiss sagten sie noch. :gruebel:
Leider habe ich vergessen davon ein Bild zu machen.

Meint Ihr, es könnte echt von der Wunde kommen, dass es sich so furchtbar juckt?
Leider wird sich darum überhaupt nicht gekümmert. Ich glaube wenn man die Stelle täglich einschmieren würde, würde die Haut auch viel besser heilen.

Viele Grüße
Bianca

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Auch Ekzemer?
« Antwort #1 am: Juni 09, 2007, 08:44:07 »
Hallo Bianca,

so eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, gerade ohne Fotos. Aber wenn ich ehrlich bin, hört es sich doch sehr nach SE an. Klobürstenschweif - das ist sehr verdächtig! Eine Verletzung, die bereits ein Jahr zurück liegt, müsste doch mittlerweile gut verheilt sein. Oder sind da etwa offene Stellen, die von dem Biss herrühren?  :gruebel:  Ich kann nur schwer glauben, dass ein Biss kompliziert heilt.  :smiley8: Warum behandeln die Leute die Stellen nicht? Ist das vielleicht zu viel Aufwand? Aus welchem Grund wollen sie das Tier verkaufen?

Hast Du die Besitzer denn mal direkt auf SE angesprochen? Ich würde z.B. sagen, es wäre doch für das Pony sicherlich das Beste, der mögliche Käufer wisse, um welche Krankheit es sich handelt, um dementspreched behandeln zu können. Auch wenn einige Interessenten erstmal abspringen, wenn sie SE hören, finde ich, ist man dem Shetty das doch schuldig, dass es in gute Hände kommt, die ihm ein angenehmeres Leben ermöglichen können, oder?

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Re: Auch Ekzemer?
« Antwort #2 am: Juni 09, 2007, 09:24:01 »
Hallo Bianca,
wie Birgit schon sagte: Man kann schlecht sagen, ob es tatsächlich von dieser Stelle herrührt- wie sieht das Pferdchen denn sonst aus? Speziell am Mähnenkamm? Gibt es da diese "Rillen", die evtl. auf ein Ekzem hinweisen könnten?
Grundsätzlich ist es wohl schon möglich, daß eine Stelle wie die von Dir beschriebene zum Juckreiz führt. Mein Pfercdchen hat leider auch so einen Bereich. Dort gab es vor vielen Jahren eine Verletzung und die Narbe bereitet jedes Jahr mal mehr, mal weniger Probleme . Damals waren die Muskeln durchtrennt und mußten genäht werden. Diese Stelle juckt immer wieder, die Narbe nässt auch manchmal ( die Verletzung ist gute 12 Jahre her....) und ich muß sie immer gut im Auge behalten. Eine weitere Stelle bei Haladine ist die linke Schulterregion. Auch hier ist der Muskel nicht in Ordnung und im Sommer ist sie auch dort sehr empfindlich. Ich behandele diese Juckstellen jedesmal mit und habe sie so gut im Griff. Es könnte also gut sein, daß, wenn man die Stelle gut pflegt, das Schweifscheuern aufhört- natürlich mit der Voraussetzung , daß dies wirklich die Ursache ist. Im ganzen aber kann man aber wohl nur davon ausgehen, wenn das Pferd keine anderen SE-Stellen aufweist.
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )