Autor Thema: mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!  (Gelesen 17541 mal)

MyHelyosMyDream

  • Gast
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« am: Mai 19, 2006, 07:21:12 »
Hallo schönen guten Morgen, habe mich gerade hier angemeldet!
Bin am Verzweifeln, erst mal kurz die ganze Geschichte:
habe seit Anfang Jänner meinen seit 01.04 4Jährigen Friesen Helyos! er ist superlieb, habe ihn legen lassen!
er hat eine ca 1 meter lange nicht sehr dichte mähne, welche ich immer schön flechte, er hat mauke.
er kratzt sich jetzt ca. seit 4 wochen zu beginn nur nach dem reiten am Kopf, aber das dachte ich damals wäre normal, weils warm wird er schwirzt und das logischerweise juckt.......! Bevor er anfing mit der minimalen kratzerei habe ich angefangen um meine Schnarchnase etwas aufzuwecken High Energie Futter zu geben + Hafer 1 lt. am Tag, dann bemerkte ich nach 2-3 Wochen dass das kratzen schon immer mehr wurde und er zur Mauke auch noch Raspe bekam! Seit einer Woche nurn habe ich das Futter wieder umgestellt....auf Eiweisarm....Eggersmann Derma Vital + Natur Müsli zusätzlich Hautkur + Hefe Aktiv! Raspe ist daraufhin fast wiederweg Mauke wieder weniger!
Nur das Kratzen.........er kratzt sich seit Sonntag richtig so dass kahle Stellen auftreten, und seit ein paar Tagen scheuert er sich blutig aber nur im Gesicht!!! ich versteh das nicht!!!!
Er hat zwar auch an Schweif und Mähne immer wieder abgebrochene Haare, das ist schrecklich!!!
Was soll ich nur tun!
die TA hat mir ein Fläschchen gegeben um 44 Euro welches nach 3 Tagen leer war, nun bestelle ich Wimerskamper oder wie auch immer das heißt!!! :-(
die TA hat nicht diagnostiziert, meinte beobachten.........wenn schlimmer wird, Reimmunisierung und Eigenbluttherapie.............?!?!??!?

:-( ich steh kurz vorm Wahnsinn, täglich hab ich angst wie er heute wieder aussieht wo er wieder blutig ist.........womöglich ganz eine Glatze........................................

was sagt ihr zu meinem Bericht?!?!

[gelöscht durch Administrator]

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« Antwort #1 am: Mai 19, 2006, 07:38:18 »
Hallo,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum  :blumen:
Ich kann mir vorstellen, daß Du Angst hast, es könnte bei Deinem Pferd nun das SE entstehen, doch solltest du mal erst Stück für Stück abklären, ob es wirklich so ist..
Ich würde Dir , bevor Du nun in Panik ausbrichst, mal erst raten, eine generelle Blutuntersuchung bei Deinem Pferd machen zu lassen. So, wie Du schreibst (Mauke, Raspe (?), Veränderung nach Umstellung des Futters) könnte die Ursache für die Kratzerei  auch woanders liegen. Du könntest auch einen Allergietest machen lassen, der Dir zumindest Aufschluß darüber geben kann, ob eine Allergie bei Deinem Pferd zutrifft.
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

MyHelyosMyDream

  • Gast
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« Antwort #2 am: Mai 19, 2006, 07:43:11 »
meinst du?

kann das die TA jederzeit machen?wie lang dauert es bis ich dann eine diagnose bekomme?
hast du auch sowas machen lassen?

ich brauch einfach dringend was was im hilft...ich kann nicht zuschaun wie er sich verstümmelt.........

was auch noch ist auf der koppel wenn er steht da steht er nur rumm und kratz sich nicht!!! :-(
aber er wirkt genrell so niedergeschlagen!!! komisch irgendwie!!!

könnte das schon etwas anderes auch sein???

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« Antwort #3 am: Mai 19, 2006, 07:53:49 »
Am Besten, Du machst mit dem Ta einen Termin und läßt das Ganze abklären. Wenn er müde und niedergeschlagen wirkt, kann es viele Ursachen geben. Leider kann man da ja auf die Entfernung hin auch nur Vermutungen anstellen.
Wie lange Dein Ta für die Untersuchung braucht, kann er Dir am Besten selber sagen, ebenso, was Du auf die gerade akuten Stellen schmieren oder auftragen kannst. Nach dem Ergebnis siehst Du dann bestimmt klarer und kannst entsprechend handeln. ich denke, es nutzt nichts, wenn Du nun im Vorfeld alles Mögliche ausprobierst, ohne wirklich zu wissen, was los ist
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« Antwort #4 am: Mai 19, 2006, 08:03:23 »
Hallöle,

erst mal: Ruhe bewahren.
Hallo erst einmal,

Wir alle haben hier festgestellt, dass der eine oder andere TA nicht wirklich eine Antwort auf Schubberattacken hat. Also musst Du schon ganz konkrete Forderungen stellen. Hierzu wird Dir sicher Tina ( :winke: ) am besten weiterhelfen können.

Wenn Du das Tier hast legen lassen, dann kann das Schubbern auch mit der Hormonumstellung zu tun haben. Wir hatten einen Noriker im Stall (den vermisse ich heute noch *schnief, mein Tönnchen...*), der wurde auch gelegt und hat sich danach die unglaubliche Mähne (mindestens 1 Meter... und auf beiden Halsseiten dick und reichlich vorhanden) sehr durch Schubbern gelichtet hat. Die Besitzerin hat damals die Lotion von Schüttes (www.razun.de oder meine hp) anfertigen lassen und er hörte dann auch sehr kurzfristig auf mit der Schubellei. Die Lotion braucht er jetzt nicht mehr und soviel ich gehört habe, geht´s im jetzt wieder richtig prima.

Ruf doch mal in der Klinik an, in der Du ihn hast legen lassen, vielleicht wissen die, wie man sehr kurzfristig helfen kann.

Dass Du auf Wiemerskamper gestossen bist, zeigt ja, dass Du Dich schon kundig gemacht hast.

Ich habe ja meinen kleinen Andalusier und ich mache z.B. direkt hinter den Ohren immer einen Zopf. 1. damit ich das mit der Trense, Mähne und Schopf besser sortiert bekomme, 2. damit auch Luft unter die Mähne kommt und sich die Hitze da nicht staut. Wichtig ist auch, dass die Mähne und der Mähnenkamm so sauber wie möglich gehalten werden. Grad bei diesem langen Behang wird der zeitliche Aufwand für die Pflege sehr unterschätzt.

Wenn er offene Stellen hat, würde ich (momentan glaube ich nur im Lidl erhältlich, Aldi hat sie nur als Aktionsware!) Zinksalbe draufschieren. Optisch bei einem so netten Friesen nicht so prickelnd, aber hilft 1a! Und wegen der Schubbelei: versuch es vielleicht mit einer einfachen Sonnencreme (ich glaub die aus dem Aldi soll gut sein, oder? *Frage an alle*)

Hast Du Dein Pferd schon gewaschen? Wenn ja, womit??? Evt. Shampoo mit Parfüm? Vielleicht ist das auch der Auslöser ... ich nehme immer Kernseife oder koche Waschnüsse aus (gibt´s hier auch einen thread zu).

Wenn Du in der Nacht oder am WE nichts besseres vor hast, dann würde ich Dir empfehlen einfach die Themen durchzulesen und hier wartet man eigentlich selten lange auf Antwort... ich denke pm´s sind auch ok. So wie ich das gesehen habe, bist Du leider viel zu weit von uns weg... sonst wäre Tina sicher auch vorbeigekommen :-)...

So... mehr fällt mir grad nicht ein, reicht ja auch für´s erste... also: Fragen stellen... nachfragen, bis alles klar ist... So funktioniert das hier echt prima.

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

MyHelyosMyDream

  • Gast
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« Antwort #5 am: Mai 19, 2006, 08:22:26 »
ja vielen lieben herzlichen dank schon mal für eure ersten Antworten, werde mich mti der TA zusammenreden dass sie eventuell am WE wenn mögl Sonntag vorbeischaut und blut Abnimmt um dann zu testen!

ja ich hatte ihn einmal mit einem Anti Schuppen Shampoo von AS (Schlecker Marke) gewaschen.........!
aber doch nicht im Gesicht................na etwas schaum ist schon runtergelaufen, aber.......!

momentan schmiere ich AloeVeraConcentrate auf die offenen Stellen!
und vorgestern nachdem er beim reiten sehr geschwitzt hat habe ich den ganzen Körper mit Schwamm abgewaschen!

ich hoffe dass ein Bluttest endlich klarheit bringt! ich kanns nicht mit ansehen wenn er sich immer selbst weh tut!

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« Antwort #6 am: Mai 19, 2006, 08:30:01 »
Wenn Du ihn abgewaschen hast, dann geh nochmal mit verdünntem Essig drüber....

Das mit diesem Anti-Schuppen-Shampoo... ich würde es einfach nicht mehr benutzen. Ich bin jetzt nicht so ein mega Öko (nichts gegen die Leute... nicht, dass das falsch verstanden wird...), aber ich versuche die Chemie an den Tieren auf ein Mindestmaß zu reduzieren... Hol Dir einfache Kernseife... funktioniert prima. Und zum Pflegen der Mähne und dem Schweif nehme ich oft Klettenwurzelöl. Meistens nach dem Waschen.

Aloe Vera finde ich sehr, sehr gut... Wenn es hilft, ok.

Mir fällt noch ein, dass Du es mit Anaesthesin-Puder versuchen könntest.... ist gegen Juckreiz... gibt´s in Apotheken...

Ansonsten eine Gesichtsmaske... ?
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

MyHelyosMyDream

  • Gast
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« Antwort #7 am: Mai 19, 2006, 08:51:42 »
Gesichtsmaske: Schlammpackung oder eher Pealinggel :-) hihihi!
ne spaß
ja ich bin auch eher auf der natürlichen Seite jedoch auf grund sooo vieler Empfehlungen "nimm schuppenshampoo" hab ichs probiert!

des ist ja das, es sind so viele faktoren, die zusammenkommen und es könnte alles sein, das futter, das shampoo, das kastrieren (glaub ich eher nicht das war im Februar) hmmm die Klimaumstellung....?!?

ja ich werde mal abwarten Bluttest machen lassen und dann wenn ich definitiev was weiß........die von dem Wimerskamper hat auch noch auf Grasmilben getippt..........!?!?!

ach ja und das mit dem essig könnte ich auch noch machen ja, hört sich ganz gut an...gegen juckreiz oder? und das trocknet nicht die haut sehr aus?!?!

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« Antwort #8 am: Mai 19, 2006, 09:24:10 »
Bei uns funktioniert´s prima.

Wenn der Dicke geschwitzt hat, dann dusch ich ihn sehr großzügig ab, weil der Schweiß die netten Stecher ja auch anzieht. Kein Schweiß = keine/weniger Stechviecher.... Und Essig kühlt und nimmt den Juckreiz gut weg.

Und Gesichtsmaske meinte ich so ´ne Fliegenschutzmaske mit Ohren und so groß wie möglich. Als ich den Dicken bekam, hatte der total Paras wenn er nur eine Fliege gehört hat... jetzt ist das (auf Holz klopf) alles total entspannt, weil er ja auch nicht mehr wie blöd juckt...

Guck doch mal auf den hp´s der einzelnen Forumsteilnehmer... da stehen immer gute Tipps...

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

MyHelyosMyDream

  • Gast
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« Antwort #9 am: Mai 19, 2006, 09:54:57 »
wie finde ich die hps?
hmmmm danke für die Tipps,
dennoch, habe es im andren Treat geschrieben, aber noch keine Antwort, was kostet diese Resensibilisierung?????

HAPPY

  • Gast
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« Antwort #10 am: Mai 19, 2006, 11:30:03 »
Hallo,

ich würde auch mal abwarten, was der TA sagt. Mein "gesundes Pony" hatte vor zwei Jahren auch mal ganz schlimm Mauke und im Gesicht so eine Art Sonnenbrand. (An den weißen Stellen der Blesse). Der TA hat das Blut untersucht und festgestellt, dass er eine Verdaungsstörung hat. Wir haben das das komplette Futter umgestellt, sodass er nur ganz eiweißarmes Futter bekommt. Es ist dann alles ganz gut abgeheilt.

Ich glaube Sonnenmilch kann man ruhig bei einem Pferd verwenden. Ich verwende sie bei meinem Pony gegen den Sonnenbrand (war eine Reaktion auf die Verdauungsstörung) und bei meinem Ekzemer im Gesicht. Allerdings nehme ich nicht die vom Aldi, sonder eine aus einem Bioladen. Die ist gar nicht so super teuer und es sind keine Duftstoffe drin. Wenn man die Sonnenmilch einmal am Tag dünn aufträgt, bleibt die Haut schön und trocknet nicht so stark aus. Ich glaube mit so einem Produkt kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn man es nicht grade in die Wunden schmiert, oder Zentimeter dick aufträgt.

Aber dein TA kann dir am Wochenende bestimmt noch weiter helfen.

Viel Glück

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« Antwort #11 am: Mai 19, 2006, 12:45:59 »
Wenn unter den Antworten in einem Kästchen "www." steht... draufklicken...
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« Antwort #12 am: Mai 19, 2006, 12:53:57 »
Hallo :winke:

Wilkommen hier. Na, da machst du dir auch ganz schöne Sorgen, aber die andern haben ja schon ganz viele Tipps gegeben, hoffe dass du dich wieder ein bischen beruhigt hast.

Ich wollte dir was zu dem Futter sagen. Ich würde sagen: ÄNDERN!!!! Ich füttere selbst auch Eggersmann Derma Vital Cubes und Naturmüsli (wenn dass Müsli alle ist, lasse ich es erst mal über dem Sommer weg, ist eigentlich nur lecker). An deiner Stelle würde ich aber sofort die Hautkur und Hefe Aktiv weglassen. Das ist echt zuviel des Guten. In den Cubes und Müsli ist schon ausreichend an Mineralien, Spurenelementen, Hefe, Zink etc. In die Hautkur und Hefe Aktiv ist eigentlich das gleiche drinn, nur in höhere Mengen. Dein Pferd bekommt also alles doppelt und dreifach, was zu eine Störung im Darm führen kann, und daraus resultieren auch Hautprobleme.
Ich wollte genau das gleiche wie dich erst machen, ich dachte je mehr, wie besser. Dann habe ich mal bei Eggersmann angerufen und die haben sofort aus diese Gründen abgeraten. Mein TA übrigens auch. Überversorgung kann genau so gefährlich sein wie eine Unterversorgung.

Zu den Test wollte ich noch sagen, wenn du jetzt mit deinem TA für eine SEtest entschliest, kannst du das ja in Salzburg machen lassen. Da ist der Hauptsitz von der Firma Bühlmann, und die machen ein SEtest (equine cast 2000). Guck mal auf dieser Seite, da steht der Test beschrieben. www.equine-cast.at
Aber guck mit deinem TA erst mal danach, ob es vielleicht auch andere Gründen sein könnten.

Aber mit dem Futter würde ich es mir mal wirklich überlegen.:grübel:  

Würde mich freuen wenn du uns hier auf den laufenden halten würdest. Nur wenn du möchtest natürlich.

Lieben Gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

MyHelyosMyDream

  • Gast
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« Antwort #13 am: Mai 22, 2006, 05:48:23 »
was in Salzburg, ich lebe ja genau in Salzburg, das is ja lutig, habe mri die Seite noch nicht angekuckt, werde ich aber gleich machen, natürlich halte ich euch auf dem Laufenden.......glaubt du...wegen dem Futter, aber das bekommt er erst seit einer Woche!!! :-) und er frisst es nicht gerade gerne! Das Natur Müsli füttere ich auf empfehlung von eggersmann nachdem die Derma Vital für mein Hpppsi echt zu wenig sind, da er wirklich arbeiten muss täglich! und ich möchte nicht dass er mit seinen Energiereserven auf Sparflamme läuft! daher Natur Müsli! aber davon bekommt er 1 liter am tag wenn überhaupt!
was hast du für ein Pferd dass du Derma Vital fütterst?

Meinem Helyos geht es schon besser, jedoch hab ich beobachtet dass ihn sein Nachbar ein Shatlandponyhengst ganz schön piesackt und matrediert,  der beißt ihn dauernd, und er ist so ein guter Lopp! ich frag mich auch schon dass die juckerei und folglich die kratzerei psychosomatisch bedingt sind, er hatte gestern nix, keine offene Stelle ich stellte ihn in den Stall, kein kratzen..im laufe der zeit schaute er zu seinem Nachbarn rüber welcher sich in  seinem Kinn feszwickte...daraufhin nach 5 Minuten wenn überhaupt (ich konnte es nciht beobachten) hatte er wieder eine offene Stelle am Kopf............. :-(

die TA hatte keine Zeit für mich! aber ich denke ich kann sie momentan nicht brauchen!!! erst wenn ich den Test machen will, weil sie war eh schon mal da und meinte nur Beobachten!!! toll!

danke euch für die vielen Tips und eure Worte, ich habe mich tatsächlich wieder etwas beruhigt! :-)

Kiara

  • Gast
mein Friese Sommerekzem? ich bin am Verzweifeln!
« Antwort #14 am: Mai 22, 2006, 18:51:56 »
Bei allen Hautkrankheiten, die ich bis jetzt bei meinem Pferd mitgemacht habe, war das Scheuern nie jeden Tag gleich.
Ob es eine Besserung gibt, hängt von vielen Faktoren ab: Regnet es 2 Tage, brauche ich mein Pferd gar nicht schmieren, denn die Feuchtigkeit und kühle Luft bessert die Symptome, ebenso schwirren bei Regen (wenn es nicht schwül wird) dann keine Mücken.

Dass sich dein Pferd im Stall gescheuert hat, kann daran liegen, dass er dort eine gute Stelle und die Zeit zum Kratzen gefunden hat.  Meiner scheuert sich auch mit Vorliebe in der Box; auf der Koppel habe ich ihn noch nicht scheuern gesehn.

Beobachten ist bei Sommerekzem (wenn es eins ist!) sehr wichtig, da du beurteilen kannst, was deinem Pferd gut tut, was nicht, wie sein Verhalten gegenüber Mücken ist, wo er sich besonders genervt fühlt usw.