Autor Thema: Meiner auch?  (Gelesen 4588 mal)

Sanny

  • Gast
Meiner auch?
« am: Mai 24, 2006, 06:46:28 »
Hallo,
mein 5jähr. Quarter Wallach wurde von mir im Januar aus den USA importiert.

In den letzen 2 Monaten hat er extrem mit der Umstellung zu kämpfen, dort war es selbst im Januar noch sehr heiß -hier ja schweinekalt. Er war zwar dich eingedeckt,hat jedoch stark Winterfell geschoben...

...das er bis jetzt auch nicht verloren hat. Der TA war jetzt da zur Blutabnahme und hat vorallem einen extremen Phosormangel festgestellt.

Fast zeitgleich hat er jetzt angefangen sich unterm Bauch zu jucken. Die Haare sind komplett weg, jetzt fängt es auch an zu verkrusten.

Das er sich juckt habe ich bis jetzt erst 2 mal gesehen, er versucht es auch nicht ständig.

Bei mir im Stall tippen natürlich alle auf Sommerekzem.. und jetzt... soll ich da schon mit einer Behandlung anfangen oder können das auch "Nebenraktionen" von seinen Mangelerscheinungen sein...?

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Meiner auch?
« Antwort #1 am: Mai 24, 2006, 07:21:23 »
Hallo Sanny,
erstmal: Herzlich willkommen hier im Forum!  :blumen: Ich würde noch nicht unbedingt von einem Sommerekzem ausgehen- da ja die blutuntersuchung einen Mangel gezeigt hat, könnte das Scheuern auch damit zusammenhängen. Was hat der Ta Dir nun empfohlen? Bestimmte Mineralien oder ein gezieltes Medikament? Hat er auch etwas über den Zinkhaushalt gesagt?
Da der Fellwechsel bei deinem Pferd noch nicht soweit "durch" ist, tippe ich mal erst auf ein grundsätzliches Stoffwechselproblem. Vielleicht auch bedingt durch die gravierende Umstellung von USA nach hier. Nach Gabe von entsprechenden Mitteln könnte es durchaus wieder in Ordnung kommen.
Ich drücke Dir die Daumen, daß es Deinem Pferd bald wieder besser geht.
Herzliche Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

MyHelyosMyDream

  • Gast
Meiner auch?
« Antwort #2 am: Mai 24, 2006, 10:20:02 »
och tun wir uns zusammen!!!???
:-(
sowas kann einen fertig machen gel! Hattest du vorher schon ein Pferd? mein Fries ist mein erstes Hoppa!!!!
was man sich immer Sorgen machen kann!  :confused:
ich hoffe für uns beide dass das in Ordnung kommt...fest alle daumen drücken!!!!! :-(
wie macht er das am Bauch???
ich seh meinen eigentlich auch nicht!!!
aber achte auf das futter, das hab ich schon gemerkt und ich bin sicher ob ekzemer oder nicht die fütterung ist bei unsren Lieblingen das wichtigste, es gibt eben welche die sind da etwas empfindlicher und wenn da was nicht ganz passt.....dann kanns schnell mal zu einer stöhrung kommen, bei mir ists mitlerwele schon um einiges besser geworden!!! nur wegen des eiweis............?!?!?! vielleicht!!!

ich glaube wir sollten uns gegenseitig auf dem laufenden halten, da wir doch ziehmlich im gleichen Bot sitzen!!! :-(
jetzt heißt es warten beobachten warten beobachten!!!  Sorgen machen!!! Ärzte befargen, Internet surfen!!! warten beobachten.....ausprobieren etc......und eventuell hilft was oder es wird auch wieder ganz gut...........wer weiß, man weiß nicht!!!

aber ich wünsch dir und deinem Pferdlein alles gute!!!

und du musst bedenken....wie auch beim mir (sogar noch wesentlich stärker bei dir) beeinflusst die Klimaveränderung!!!
ich hab ein Nordpferd, welches Wind und Salzgehalt in der Luft gewohnt ist aber keine eiseskälte und schwüles wetter im Wetter im Morgebiet wo die Viechs nur so wurdeln.............und bei deinem der ist Kälte sowieso nicht gewöhnt...das nimmt einen schon mit und dann der Fellwechsel.........

toitoitoi!!!!!!  :tröst:

bey Taina

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Meiner auch?
« Antwort #3 am: Mai 24, 2006, 15:19:52 »
Hallo Sanny,

auch von mir ein  :blumen: Willkommen.

Hm, ich würde an Deiner Stelle auch nicht gleich von SE ausgehen. Vielleicht ist es wirklich so, dass dem Kerl die Umstellung viel mehr zu schaffen macht als gedacht. Dein TA wird wohl jetzt am Besten wissen was Du zusätzlich tun sollst. Sicher musst Du was zufüttern oder ein Medikament geben!?

Was Du aber tun kannst, damit die Haut am Bauch geschmeidig bleibt und nicht rissig wird oder gar blutig, wäre mit Leovet Hautöl behandeln. Ich denke das schadet sicher nicht. Und wenn er da Juckreiz hat, dann nimmt es den wenigstens auch. Wird Dein Quarter denn regelmäßig bewegt? Vielleicht wäre das eine zusätzliche gute Möglichkeit den Stoffwechsel anzukurbeln, außerdem verschafft es Abwechslung. Man kann ja leider nicht ins Pferdehirn reingucken, auch wenn viele sagen, bei Pferden sei das nicht so, aber es gibt doch immer welche mit Heimweh.

Ich wünsch Dir, dass es bald alles wieder in Ordnung kommt.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Sanny

  • Gast
Meiner auch?
« Antwort #4 am: Mai 24, 2006, 17:42:23 »
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Der TA sprach von "verschiedenen Mängeln, mit massivem Phosphormangel". Ich habe mit verschiedenen Leuten gesprochen die ihre aus den USA geholt haben, die hatten das Problem am Anfang allesamt wegen der Futterumstellung.

Er hat jetzt 2 Spritzen dafür bekommen, also Phosphor-Vitamin Komplexe, zusätzlich noch eine gegen den Juckreiz.

Mein TA meinte,falls sich das davon nicht bessert sollte ich mal einen Allergietest machen lassen.

Dieses Hautöl von Leovet hatte ich schon bei meinem alten Pferd benutzt, die immer unter Juckzreiz am Schweif litt. Damit habe ich jettzt die komplette Bauchnaht eingecremt und zur "vorsorge" auch in den Mähnenkamm einmassiert.

Bewegt wird er viel und regelmäßig da ich mit ihm Turniere gehe. Wir waren vor drei Wochen für 5 Tage in Kreuth dort wurde er natürlich nochmal etwas mehr gearbeitet -vielleicht auch Stress?!

Wie sieht das mit der Fütterung aus? Ich habe von einigen gehört das das Hesta Mix von St.Hippolyt besonders gut für Fell und Haarkleid wäre?

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Meiner auch?
« Antwort #5 am: Mai 24, 2006, 19:33:39 »
Hallo Sanny,

Stress kann in der Tat auch Juckreiz auslösen, genau wie bei Menschen.

Das Hesta Mix soll in der Tat ganz gut sein für das Fell. Selbst benutze ich Eggersmann Derma Vital Cubes, dass ist für Ekzemer und Pferde mit Hautprobleme wie Juckreiz. Mir gefällt das ganz gut, mein Pferd hat gleich positiv drauf reagiert. Über den Hestamix kann ich weiter nichts sagen, weil ich es noch nie benutzt habe. Aber es gibt bestimmt andere Mitglieder die was darüber sagen können. Und ich glaube dass irgendwann mal auch ein Thema hier im Forum darüber war. (werd ich  noch mal suchen und per PM an dir schicken)

An deiner Stelle würde ich jetzt erst mal zwei Wochen abwarten. Lass die Spritzen erst mal wirken. Das Hautöl kannst du immer benutzen um Wunden zu heilen und Juckreiz zu mildern. Vielleicht sieht es ja in zwei Wochen ganz anders aus, wenn nicht kannst du immer noch einen Test machen. Aber bei solche Sachen muss mann nach meiner Meinung, erst mal beobachten und nicht zu viel auf ein mal machen. Das tut dein Pferd nicht gut, und deine Geldbörse auch nicht. Vielleicht ist es ja wirklich nur Stress, oder braucht er länger zum eingewöhnen.

Lieben Gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

MyHelyosMyDream

  • Gast
Meiner auch?
« Antwort #6 am: Mai 26, 2006, 05:44:12 »
und nicht zu viel mit dem Futter experimentieren...  :confused:  (leider eigene Erfahrung) das stresst auch..........uuuund ich war gestern auf der Messe in Wels und Samstag fahr ich noch nach München (juhuuuu)
da stand auch alles was die Pferdezunge nicht kennt ist ihr erstmal unangenehm....wird auch bei neuem Futter so sein....daher viel umstellen-sicher stress und nicht gut für den Darm.....
also besser öfter erkundigen zwecks futter und nicht einfach nur testen, und auch wenns zu beginn nicht schmeckt das wird schon...der muss sich erst umgewöhnen...............

wie wars bei dir mit Eggersmann derma vital cubes?? wurden die gleich zu beginn freudig gefressen??? Bei mir nicht, denke die sind ´nicht so lecker wie das ganze 0815 Müsli.........!!! drumm misch ich aber auch bisschen!!!

naja wünsch euch was, und vielleicht habt ihr ja auch die möglichkeit auf so eine Messe zu fahren, da kann man sich gut informieren, sogar über ekzem!!!
aber es is ansträngender als man glaubt so ein Tag auf der Pferdemesse :-)

baba

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Meiner auch?
« Antwort #7 am: Mai 26, 2006, 10:46:15 »
Da kann mann mal wieder sehen, dass jedes Pferd ein eigenen Geschmack hat. Mein Pferd hat die Derma Vital Cubes sofort gefressen. Ich hätte gar nicht gedacht, dass das für manche Pferde so unangenehm, ist doch ganz normales Kraftfutter, nur eine andere Zusammensetzung. Mit Mineralen tut mein Pferd schon schwieriger, da muss ich echt Trickreich sein :rolle:

@ Sanny: wäre interessant wenn du uns berichten würdest wie du jetzt weiter vorgehst.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Alexa

  • Gast
Meiner auch?
« Antwort #8 am: Mai 27, 2006, 11:43:04 »
Lieb Sanny!
 :blumen:  auch von mir.
Ich möchte mich den Meinungen der anderen anschließen.
Als erstes versuch nicht in Panik auszubrechen. Es wird sich klären, auch wenn es seine Zeit benötigt.
Vermutlich hat Dein Pferd unheimlich mit der Klimaumstellung und damit mit seinem Stoffwechsel zu kämpfen. Nicht jeder Juckreiz oder jede Hautirritation ist gleich ein SE. Da wäre es jetzt wirklich am besten, du läßt die Zeit vergehen, denn nur so siehst Du, wie es sich entwickelt. Die Stellen und die Bauchnaht würde ich auch regelmäßig einreiben, vorbeugend und pflegend, vielleicht mit Ballistol oder anderen Pflegelotionen die inzwischen für Pferde angeboten werden. Auch das Melkfett, was meinem Pferd im Augenblick ganz guttut würde ich Dir empfehlen.
Ist zwar nicht gesagt, daß jedes Mittel bei jedem Pferd gleich wirkt, jedes Pferd reagiert anders, aber Du kannst ja mal ausprobieren. Jedoch mit vorsicht, nicht zu viel verschiedene Sachen auf einmal und immer mit Zeit.
Ich drücke Dir die Daumen.
Allex wird gut.