Autor Thema: Ob mein Hafi es auch hat???  (Gelesen 8986 mal)

Marionha

  • Gast
Ob mein Hafi es auch hat???
« am: Mai 31, 2006, 13:46:47 »
Ein erstmal trauriges Hallo an alle!!

Ich bin auch durch mein Problempferd auf eure Seite gestossen ,und bin echt froh darüber Leute gefunden zu haben die Verständniss für Fellprobleme aller Art besonders SE haben.

Ich warte gerade auf meine Tierärztin ,damit sie sich meinen 2 Jährigen Hafiwallach anschaut ,der sich seit ca 2 Wochen scheuert das die Stallwände wackeln!!(noch nicht blutig)

Monty war immer ein lustiger Bursche ,aber seit 2 Tagen bin ich schier am verzweifeln,er lässt sich ungern anfassen wenn ich mit dem Stallhalfter komme läuft er weg und ist einfach mies drauf richtig Niedergeschlagen ist er und die Ohren  angelegt und den Hintern  zu mir gedreht hat er auch noch nie gemacht !
Habe gestern 20 Minuten gebraucht ihn im strömenden Regen reinzuholen
zuvor hatte ich mit Teebaumoel hantiert ob es daran gelegen hat??

Habt Ihr bei euren Ekzemern auch solche Probleme gehabt das die Pfrede durch das Scheuern und  das juckig sein ,sehr gestresst waren und anders reagierten als sonst??

Ich hoffe nur das meine Tierärztin nachher schon etwas sagen kann,denn diese Rillen am Mähnenkamm hat er,seine Schweifrübe juckt auch sowie die Seiten ach einfach alles!

Hoffe mein Friese nicht auch noch anfängt,denn der hatte vor ca 4 Wochen einen Pilz und ist geimpft worden aber bei Monty sieht die Sache anders aus als das es ein Pilz ist.

Auf der Weide juckt er sich nicht so doll,Mensch ich kann schon Nachts nicht schlafen solche Gedanken mache ich mir.

Über ein paar tröstende Worte würde ich mich sehr freuen :confused:

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Ob mein Hafi es auch hat???
« Antwort #1 am: Mai 31, 2006, 15:06:10 »
Hallo und herzlich Wilkommen hier,

na ich hoffe das du hier den Trost und Hilfe finden kannst.

Erst muss ich dir leider sagen, dass es mir persönlich schon vorkommt als SE. Jetzt ist gerade die Zeit wo die Pferde sich wieder anfangen zu scheuern, viele aber auch schon im April. Und diese Rillen und Scheuerattacken weisen schon darauf hin.
Wenn es SE sein würde, kann ich dir nur sagen, gewöhn dich drann das dein Pferd ab und zu mal nicht gleich kommt oder wegläuft. Das hat meine auch so an sich. Die wissen dann glaube ich, selbst nicht wohin mit sich.

Teebaumöl ist so eine Sache für sich. Manche Pferde vertragen es sehr gut andere Pferde wiederum nicht, meisten wegen den Ätherischen Öle.

Aber ich würde jetzt erst mal sagen. Ruhe bewaren und erst mal abwarten was dein TA dazu sagt. Vielleicht ist ja auch alles harmlos und hat dein Pferdchen doch ein Pilz, vielleicht von deine Friese bekommen?, oder ein anderes lösbares Problem.

Vielleicht möchtest du uns ja nachher mal berichten was dein TA dir gesagt hat und weisst du schon mehr und können wir dich dann noch weiter helfen.

Im Momemt drücke ich dir die  :daumen:

Lieben Gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Ob mein Hafi es auch hat???
« Antwort #2 am: Mai 31, 2006, 15:21:31 »
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum  :winke:

ja es klingt schon sehr nach Sommerekzem... aber warten wir doch mal ab, was die Tierärztin dazu sagt...

Wenn es Sommerekzem sein sollte, dann findest Du hier sicher die richtige Behandlungsmöglcihkeit für Dich und Dein Pferdi....

Ja - ich habe auch festgestellt, daß sich mein Pferd durch das SE verändert hat. Aber anders als Du es beschreibst. Fabi ist an juckigen Tagen eher anhänglich und versucht ständig Körperkontakt herzustellen.

Nur nicht den Kopf in den Sand stecken.... Ihr schafft das  :daumen:

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Kiara

  • Gast
Ob mein Hafi es auch hat???
« Antwort #3 am: Mai 31, 2006, 19:15:35 »
Hallo!

Möchte er sich auch nicht einschmieren lassen? Es kann gut sein, dass das Teebaumöl einfach zu scharf für seine Haut ist. Versuch es mal mit milden Mitteln, wie z.B. Mandelöl, Sheabutter, Ringelblumensalbe.
Vielleicht findet er es generell nicht toll, eingeschmiert zu werden?
Einige Pferde brauchen immer eine Zeit, bis sie die positive Wirkung erkennen ;-)

Wegen dem Gestresstsein: Thokki ist nur dann gestresst, wenn er sich von den Mücken und anderen Fliegeviechern genervt fühlt. Dann kann er nicht mehr ruhig stehen, verzieht das Gesicht und wenn ich mit der Decke komme, kriecht er schon hinein.

Ist deiner so richtig lustlos? Also möchte er mit anderen auch gar nicht spielen?

Schnossi

  • Gast
Ob mein Hafi es auch hat???
« Antwort #4 am: Mai 31, 2006, 21:01:28 »
Hallo,

ich schließe mich den Willkommens-Grüßen an. Ich drücke dir die Daumen, dass es kein SE ist, obwohl es sich stark danach anhört.  :daumen:  Und wenn es denn so sein sollte, dann bin ich mir sicher, du wirst ein Mittel finden, was deinem Hafi zumindest Linderung verschafft!

Ich hoffe, du berichtest uns, wie der Termin mit dem Tierarzt war.

LG, Solveig

Marionha

  • Gast
Ob mein Hafi es auch hat???
« Antwort #5 am: Mai 31, 2006, 22:01:10 »
:???: Hallöchen an Alle!!

Erstmal herzlichen Dank für die lieben Worte,denn ich kann es gebrauchen!!

Meine Tierärztin mit der ich heute eigentlich einen Termin hatte ,hat mich versetzt ich bin so Sauer  :angry: jetzt weiß ich immer noch nix!

Morgen rufe ich einen anderen Tierarzt an ,denn es könnte ja mal etwas schlimmeres sein und was dann,auf einen Tierarzt muß man sich verlassen können Oder?

Also noch keine Neuigkeiten,Monty war heute auch etwas besser drauf und hat sich auch nicht so doll gejuckt,habe nichts gesehen solange ich dabei war.

Offline luzy

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
    • http://www.andreat.ch
Ob mein Hafi es auch hat???
« Antwort #6 am: Juni 01, 2006, 05:19:29 »
Hallo Mariohna

herzlich Willkommen

was auch immer es ist, du bekommst es hin!
und Hilfe wirst du hier ganz sicher bekommen

Lieben gruss
Luzy

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Ob mein Hafi es auch hat???
« Antwort #7 am: Juni 01, 2006, 07:44:58 »
Hallöle erstmal,

wichtig ist erstmal, dass Du die Nerven behälst (sagt sich ja sehr leicht)... dann solltest Du Dir nachts, wenn das mit dem Schlafen nicht mehr klappt mal die diversen Themen hier zur Anwendung durchlesen. SE ist bestimmt kein entgültiges Urteil. Dass die Tierärzte mit dem SE überfordert sind... hihihi... wer weiß das besser als wir hier? Meiner hat sogar meine Telefonnummer und gibt sie an SE Besitzer weiter... also...

Teebaumöl ist gut, kann aber auch nicht oder falsch wirken. Es ist ja auch in der Anwendung beim Menschen nicht ganz unumstritten. Versuch es einfach mit Babyöl oder Balistol. Ansonsten gibt´s da noch razun, El Nino und Leovet und (ja was eigentlich noch...?)... also kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken.... Lesen, lernen, ausprobieren, lernen.. und irgendwie haben wir alle unsere Heilmittelchen gefunden. Auch mit der Hilfe von dem Forum...

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Ob mein Hafi es auch hat???
« Antwort #8 am: Juni 01, 2006, 07:45:14 »
Hallöle erstmal,

wichtig ist erstmal, dass Du die Nerven behälst (sagt sich ja sehr leicht)... dann solltest Du Dir nachts, wenn das mit dem Schlafen nicht mehr klappt mal die diversen Themen hier zur Anwendung durchlesen. SE ist bestimmt kein entgültiges Urteil. Dass die Tierärzte mit dem SE überfordert sind... hihihi... wer weiß das besser als wir hier? Meiner hat sogar meine Telefonnummer und gibt sie an SE Besitzer weiter... also...

Teebaumöl ist gut, kann aber auch nicht oder falsch wirken. Es ist ja auch in der Anwendung beim Menschen nicht ganz unumstritten. Versuch es einfach mit Babyöl oder Balistol. Ansonsten gibt´s da noch razun, El Nino und Leovet und (ja was eigentlich noch...?)... also kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken.... Lesen, lernen, ausprobieren, lernen.. und irgendwie haben wir alle unsere Heilmittelchen gefunden. Auch mit der Hilfe von dem Forum...

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Ob mein Hafi es auch hat???
« Antwort #9 am: Juni 01, 2006, 08:12:18 »
Sorry, ich habe die Lotion von Scheidlers vergessen, die in unserem Stall einem Warmblut sehr gut hilft... !

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Marionha

  • Gast
Ob mein Hafi es auch hat???
« Antwort #10 am: Juni 01, 2006, 13:12:55 »
ich habe jetzt mal Wiemerskamper Oel gekauft mal schaun wie es hilft ,Monty glänzt jetzt wie eine Speckschwarte,nur anfassen lässt er sich komscherweise nicht gern!??

Mein alter Tierarzt kommt heute vorbei ,hoffe ich kann dann was neues berichten!

Joy

  • Gast
Ob mein Hafi es auch hat???
« Antwort #11 am: Juni 01, 2006, 14:24:57 »
Hallö :winke: ,

meine Joy hat seit letztes Jahr SE, und im Sommer sah sie sehr müde aus und richtig leidend, sie hat mir ja sooooo leid getan.Anfassen hat sie geliebt, ich habe sie beinahe nicht mehr los bekommen, wenn ich bei ihr auf der Koppel war.

Das mit deiner TÄ ist ja richtig doof, und du hast Recht, man braucht nen TA, auf den man sich 100% verlassen kann.

Tanja

Marionha

  • Gast
Ob mein Hafi es auch hat???
« Antwort #12 am: Juni 01, 2006, 21:59:09 »
So,Doc war da und tippt auf Eiweißüberschuß ,da Monty auch leicht geschwollene Beine hat?!! Ich weiß nicht ,er hat die typischen wulstigen Rillen am Mähnenkamm und das ganze schuppt sich seit heute! :???:

Auf jedenfall bekommt der Süße erstmal nur Heu kein Kraftfutter ,das hatte ich nämlich auch vor 2 Wochen umgestellt und keine Weide bzw nur magere Wiese!!

Was haltet Ihr davon?

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Ob mein Hafi es auch hat???
« Antwort #13 am: Juni 01, 2006, 23:34:40 »
Hallo,

kann doch sein, dass das Eiweiß zusätzlich eine Rolle spielt. Hier im Forum gibt es viele, deren Pferde nicht ausschließlich auf die Flugsaurier sondern auch auf Eiweißüberschuß reagieren. Leider gibt es da häufig einen Zusammenhang.
Braucht Dein Pferd denn wirklich überhaupt Kraftfutter? Du schreibst ja, dass er erst 2 ist und dann auch noch ein Haffi. Ich hab selbst einen Haffi und als er noch  richtig fit war, da bekam er ab und an mal einen Hand voll Hafer, aber kein richtiges Kraftfutter in dem Sinne. Selbst bei regelmäßiger Bewegung wurde er davon spinnig. Manchmal meinen wir es einfach zu gut mit unseren Hottis und da schließe ich mich nicht von aus. Viele im Forum vertreten ja die Meinung "Weniger ist oft mehr!".
Aber bevor ich hier weiter laber, was für Kraftfutter hat er denn überhaupt bekommen? Wenn der TA meint, dass er zuviel Eiweiß kriegt und Du aber trotzdem nicht auf Kraftfutter bzw. Mineralien, Spurenelement etc. verzichten willst, dann schau doch mal in der Rubrik "Fütterung". Es gibt ja spezielles eiweißarmes Ekzemerfutter z.B. von St. Hippolyt das Hesta Mix oder die Derma Vital Cubes von  :grübel:

Soviel erstmal von mir. Du schaffst das schon  :knuddel: Wir sitzen ja leider alle im selben Boot.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Marionha

  • Gast
Ob mein Hafi es auch hat???
« Antwort #14 am: Juni 02, 2006, 10:47:34 »
Guten Morgen!!

Monty bekommt ein seit 2 Wochen ein Eiweißarmes Müsli und zwar das Isi und Co von Nösenberger worin auch noch Mineralstoffe enthalten sind die er ja noch braucht ,zuvor hatte er ein Futter aus Holland was vom Eiweißgehalt höher war ,da er aber nun den ganzen Tag auf einer Weide steht und ich mal ein Rehepferd hatte dachte ich wegen des Eiweißes vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste stell mal besser um!! :confused:

Das hat man nu davon!!

Heute morgen lösten sich die Schuppen und es sieht darunter sehr Rosa aus ,was sollte ich denn jetzt am besten tun???

Meine TÄ sagte ich sollte den Schnuckelmann am Wochenende mal ganz abwaschen und vom Öl befreien , und nicht mehr einölen :???: abwaschen is ja ok ,aber die Haut ist doch am Mähnenkamm nicht gerade die beste wenn das austrocknet reist das doch auf oder nicht??? :?:

Ganz liebe Grüße an alle
Marion