Autor Thema: Ob mein Hafi es auch hat???  (Gelesen 8987 mal)

Riseli

  • Gast
Ob mein Hafi es auch hat???
« Antwort #15 am: Juni 02, 2006, 13:12:38 »
Hallo Marion,

also, daß die Haut aufreißt habe ich jetzt noch nie erlebt oder gehört.
Da würde ich mir mal keine Sorgen deswegen machen.
Und wenn du merkst, daß es wirklich soooo schlimm wird, kannst du ja immer noch gaaanz leicht einölen.

LG
Yvonne

Dickipferd

  • Gast
Ob mein Hafi es auch hat???
« Antwort #16 am: Juni 02, 2006, 20:05:31 »
Hallo Marion,
ich habe selber einen Hafi mit Sommerekzem. Irgendwie klingt das bei Dir aber etwas komisch. Hat Deine Tierärztin mal ne Hautstanze genommen? Gibt ja nicht nur SE oder Hautpilz!
Dass er sich nicht anfassen läßt, finde ich komisch. Oder er weiss Hautpflege einfach noch nicht zu schätzen. Meiner geniesst es immer, wenn ich die Stellen wasche und creme und in seine Decke kriecht er auch ganz freiwillig.
Eiweiß würde ich auch erst mal auf 0 zurückfahren. Brauchen Hafis bei normaler Belastung nicht. Meiner bekommt nur Heu und Mineralfutter (Hesta mix light energie) plus Weizenkleie für den "Kraftfuttereffekt", damit er auf meine Stute nicht futterneidisch wird. Wenn Du nach einem längeren Ritt etc das Gefühl hast, dass er Energie braucht, dann fütter lieber Öl zu - ist auch gut für die Haut.
Ansonsten findest Du auf dieser Seite viele Tipps - und Leidensgenossen, was mit persönlich viel geholfen hat.
Viele Grüße,
Petra

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Ob mein Hafi es auch hat???
« Antwort #17 am: Juni 21, 2006, 10:00:37 »
Hallo!
... Bin etwas spät dran, aber vielleicht hilft´dir meine Meinung ja doch... Ich benutze auch Wiemerskamper und die Schuppen sind da völlig normal. War bei meiner Lucky auch so, hat dann aber nach ca 2-3 Wochen aufgehört. Du könntest aber auch bei Wiemerskamper nachfragen, die sind sehr nett und helfen gern. Wie gehts deinem Schatzi denn jetzt? LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Ob mein Hafi es auch hat???
« Antwort #18 am: Juni 21, 2006, 11:30:01 »
Hallo Marion....

wenn das Wetter gut ist, dem Hafi Mähne und Schweif waschen. Ich benutze dafür erfolgreich den Waschnusssud. Meine Stute hatte das auch mit den Borken. Beim waschen mit den Nusssud weichen die Borken auf und man kann die gut rauspuhlen. Darunter war rosa Haut, die Problemlos abheilte. Jetzt pflege ich sie nur noch mit einer Lotion von ein THP und gebe ein Hömoöpathisches Mittel.

Schmier nicht zuviel Öl in die Haut. Im Wiemerskamper sind ätherische Öle und nicht jedes Pferd verträgt sie Problemlos. Dann kanns mit dem Scheuern schon richtig rund gehen. Dreck und Co setzen der Haut auch noch zu und bilden eine tolle Wohngegend für die Zweitbesetzer Pilze, Bazillen und andere Unsichtbaren.

Wenn Du keinen Nusssud kochen magst, nimm ein Babyshampoo. Die normalen Shampoos trocknen die Haut zusätzlich aus. Es kann dann wieder mehr jucken.

Waschnussud hat den Vorteil, dass es noch leicht antibakteriell wirkt und der PH Wert bei 4 ist. Das mögen Pilze und Bakterien nicht so gerne.


Kopf hoch....ich war auch nicht gerade begeistert, als unsere Haflinger Diva an fing zu scheuern. Aber man wächst zusammen.  :knuddel:

Du schafftst das schon, auch wenn es jetzt aussichtslos erscheint.

Liebe Grüße...Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke