Autor Thema: Ratlos  (Gelesen 4593 mal)

Offline Mausbaer

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Ratlos
« am: September 01, 2011, 07:21:57 »
Hallo Ihr Lieben :-)

Ich lese hier seit längerem schon still mit und nach "Durchackerung" der Theards, bin ich irgendwie ímmer noch ratlos. :-/ (die Möglichkeit dass ich irgendwo was überlesen habe besteht natürlich auch 0:-) )

Also jetzt zu meinem Problem...
Mein Hotti ,5 Jahre halt hat es sich dieses jahr zur Aufgabe gemacht die Mähne zu ruinieren. Sie ist eine Tinkerstute und hatte noch nie irgendwelche Stoffwechselprobleme.
Seit ca. 2 Monaten schubbert sie was das Zeug hält, allerdings wird sie nie dabei gesehen, sie tut nicht regelmäßig also ich kann auf die Koppel kommen da ist dann 3 Tage nichts geschubbert und dann am nächsten Tag die große Bescherung.
Aber, also so extremer Mückenflug war, war gar nichts.. nicht ein Haar krumm gelegen. Auch ist sie an Tagen an denen sie juckt rühig.. Wenn ich sie reinhole, mit "arbeite" und sie wieder zurück bringe sie geht nicht kratzen. Dies war auch an den Tagen in denen sie gekratzt hat so. Als ich sie 2 Tage aufm Paddock hatte, auf dem keinerlei Kratzmöglichkeiten sind wurde es schlimmer. :-/
Sie steht 24h auf der Koppel momentan auch morgens und abends absolut rühig.

Wie sieht sie aus..
Mähne mittlerweile kurz, mit einem großen Schuppennest, leicht geschwollen nur an dieser Stelle, dort juckts aber nicht. Geschubbert ist weiter unten. Schweif und Bauch nix.
Allgemein, ist sie mittlerweile schuppig, das hatte sie als Fohlen schon einmal lag aber am Futter.

Was ich bis jetzt gemacht habe...
Blut leichter Zink-und Selenmangel, Keine Parasiten, bekommt jetzt eine Aufbaukur. TA meinte dieses Jahr jucken sich Pferde die sich sonst nicht gejuckt haben... Aber ist das dann nicht auch schon ei SE enn es eine allergische Reaktion ist..
ICh wasche alle 2 Tage mit Kernseife dann juckt es 2 Tage nicht. Außerdem schmeire ich Aldilotion nicht regelmäßig nur akkut

Irgendiwe bin ich ratlos. ICh meine ich mag sie mit und ohne Haare, aber auch wenn man ihr es nicht ansieht ich gaube sc
hon, dass sie das auch nervt.
habt ihr irgendwelche Idden?

Vielen  Dank fürs geduldige lesen, Liebe Grüße, Nicole

Offline Anke

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 591
  • It's a theme as fluent as the sea ...
    • Profil anzeigen
Re: Ratlos
« Antwort #1 am: September 01, 2011, 15:19:10 »
Hallo,

es ist immer die Frage, wie man SE definiert. Die klassische Definition ist eine allergische Reaktion auf kriebelmücken, viele Pferde reagieren aber auch auf andere Insekten mit starkem Juckreiz. Aber natürlich können die Ursachen für allsommerlichen Juckreiz auch woanders liegen: Futter, Gras, Psyche, bei meinem waren es Vogelmilben...
Allerdings tun die üblichen Behandlungsmaßnahmen allen Pferden gut, unabhängig der Ursache. Welche Maßnahmen man ergreift, der Möglichkeiten gibt es ja viele, das musst du einfach herausfinden. Viel Erfolg wünscht
ANke  :super:
Pepe, geb. '96 in Andalusien, seit '99 mein Pferd.
Seit '01 Heustauballergiker, seit '06 SEler, '08/'09 schwer, seit '10 nach Umzug symptomfrei.
Eingeschränkter Weidegang, bedarfsgerechte Mineralisierung, keine Decke mehr.

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Ratlos
« Antwort #2 am: September 02, 2011, 21:06:16 »
Hallo Nicole,

als ich zu Beginn Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich spontan, es könnte eine andere Ursache hinter dem Juckreiz stecken (nur eine Stelle am Mähnenkamm betroffen etc.) Da Du aber sagst, dass andere Parasiten ausgeschlossen wurden, weiß ich auch nicht genau.  :gruebel: Hat Dein TA alles gecheckt?  hier findest Du das passende Thema, falls Du da noch nicht rein geschaut hast.  :wink:

TA meinte dieses Jahr jucken sich Pferde die sich sonst nicht gejuckt haben...

Naja, wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, was ich von solch einer Aussage halten soll. Heißt das nun, dass die Zahl der SE-Pferde in diesem Jahr zugenommen hat - oder dass es kein SE ist und nur ein "Zwischendruch-Geschubbele"?  :smiley8:

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Ursache findest. Jeden zweiten Tag mit Kernseife würde ich persönlich nicht waschen, geht das nicht die Eigen-Schutzfunktion der Haut verloren?

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Mausbaer

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Ratlos
« Antwort #3 am: September 04, 2011, 07:41:38 »
Hallo ihr Lieben...:-)

Erst einmal danke für die Antworten..

Zu der guten Nachricht, gestern war Tag 3 an dem sie absolut nicht geschubbert hat.. :-D
Woran es liegt ? - hm, ich weiß es nicht... so plötzlich weg, wie "es" da war.
Allerdings will ich den Tag nicht vor dem Abend loben..

Für Ideen, was es denn noch gewesen sein könnte bin ich denoch sehr dankbar....

Liebe Grüße, Nicole

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Ratlos
« Antwort #4 am: November 23, 2011, 11:57:34 »
Naja wir haben ja auch dieses Jahr unser Ekzem entdeckt.

Ich glaube dein TA hat Recht: Denn bis ich aufs Ekzem gekommen bin, haben mich die anderen drei Stuten die bei uns am Stall stehen auf die falsch Bahn gelockt.
Denn alle vier haben sich gleichzeitig geschubbert. Was uns zum einen auf das Heu oder Wasser gelockt hat. Bei den anderen hat es auch so plötzlich aufgehört.

Naja bei meiner war es am schlimmsten. Die anderen hatten noch nie sowas und die sind ja alle älter. Die andere Stute (10 J) hatte so eine Fingerkuppe tiefen Krater am Schweif.
Ber der Araberstute (8 j) konnte man das komplette Fell am Hintern anziehen. und bei der ältesten (20 j) nur Schweif geschubber.... Komisch alle gleichzeitig... Wir haben echt erst Heu Wiese oder Wasser in Verdacht. Haben aber nichts weiter unternommen auser schmieren und waschen, weil es bei den anderen aufgehört hat.

Nur meine war noch zu gange, der Bluttest hat ja dann die Allergie gegen Gnitzenspeichel nachgewiesen.

Ist aber schon alles komisch...
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie