Autor Thema: Doch kein SE!  (Gelesen 9073 mal)

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Ich bin so Glücklichhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh !!!!!!!
« Antwort #15 am: Juli 20, 2006, 09:56:21 »
Jo....da heaben Dein Pferd die Rinder Dassel Fliegen angefallen. Die legen Eier auf das Fell und die Larven buddeln sich dann unter die Haut, um sich zu entwickeln.
Bei den Magendasseln fliegen die Hummelähnlichen die Stellen an, wo die Pferde sie dann bequem ablecken können. Diese Larven entwickeln sich dann in der Maulschleimhaut. Irgendwann werden sie abgeschluckt....und landen dann im Winter im Magen. Ivomec und Co bringt diese Parasiten um. Aber nur im Winter.....

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Eleisa

  • Gast
Ich bin so Glücklichhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh !!!!!!!
« Antwort #16 am: Juli 20, 2006, 12:24:51 »
Hi Kleine und Forelle,
danke für die Aufklärung :daumen:  Rinder-Dasselfliegen........Na dann.

Ich dachte nämlich auch an die Magendasselfliegen. Das wäre dann ein schlimmer Befund gewesen, wenn sie schon so durch das Pferd gewandert wären.

Und wie Forelle schon schreibt: Magendasseln müssen regelmäßig bekämpft werden. Sie verbreiten sich vom Magen aus, da die Pferde sie auflecken. Wichtig ist daher auch der genaue Zeitpunkt der passenden Wurmkur. Früher sagte man Ende Dez. Anfang Januar. Heute weiß man, dass dies schon zu spät sein kann, da die Larven dann schon geschlüpft sind und meist auch schon Schäden angerichtet haben. Weitere Info´s hierzu (auch zu den übrigen Parasiten) findet ihr auf der hp von Equivet-Info. Eine super verständliche Seite auch zu anderen Pferdeerkrankungen.

Viele Grüße und Deinem Pferd alles Gute
Steffi

kleine

  • Gast
Ich bin so Glücklichhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh !!!!!!!
« Antwort #17 am: Juli 25, 2006, 19:52:02 »
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

ich glaube wir haben es jetzt überstanden, esmeralda hat sich gut erholt.
Man sieht kaum noch etwas, die offenen stellen sind schon fast alle wieder zu, nur an der schwanzwurzel sieht es noch übel aus, aber das wird auch noch.
Mit den dasselfliegen im herbst kenne ich mich ja aus, aber mit diesen rinder dasselfliegen war ich nicht vertraut, hatte ich in meinem ganzen leben noch nie.

Aber wie sagt man;  man wird so alt wie eine kuh und lernt immer noch dazu !!!!!! :rolle:  :rolle:  :rolle:  :rolle:  :rolle:  :rolle:

Wünsche euch für eure perde auch alles gute  :daumen:  :daumen:  :daumen:  :daumen:


LG
Doris