Autor Thema: Anni auch mit Ekzem?  (Gelesen 4703 mal)

Offline Netti

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
    • Training für Pferde
Anni auch mit Ekzem?
« am: August 08, 2006, 14:21:32 »
Hallo Leute,

nachdem ich gestern hier irgendwie an der Technik gescheitert bin und mein ellenlanger beitrag plötzlich unauffindbar weg war, versuche ich es heute nochmal:

Ich bin 27, wohne in Berlin und habe mir vor einem Jahr eine damals dreijährige Haflingerstute direkt vom Züchter gekauft.

Seitdem habe ich viel Bodenarbeit mit ihr gemacht und sie Anfang Juni angeritten. Seitdem ist sie brav mit Reiter unterwegs.

Selbstverständlich habe ich eine Ankaufuntersuchung machen lassen, da fand die TÄ wohl eine kleine Stelle an ihrem Bauch und meinte: Nö, kein Ekzem.

Sie fand auch verschleimte Atemwege und schob es auf's Wetter. So im Nachhinein gibt es mir doch etwas zu denken, dass sich, als sie beim Züchter auf den Hof fuhr, herausstellte, dass sie den Züchter kennt.

Naja, Anni bekam einen Schleimlöser und im Winter wurde ein chronische Bronchitis diagnostiziert.

Letzten Sommer aber hatte sie eine geschwollene Bauchnaht, die sie sich auch etwas aufgescheuert hat, als ich meine TÄ (nicht die von der AKU) darauf ansprach, kratzte sie etwas Schorf ab und meine: Is Dreck, musste besser putzen.

Im Herbst und Winter war ich mit Mauke und der Bronchitis beschäftigt, stellte aber fest, dass die Schwellung am Bauch weg war und auch an den Innenseiten der Oberschenkel ordentlich Winterfell wuchs.

Nach dem Fellwechsel in diesem Frühjahr kam die Schwellung wieder, ich dachte mir schon, dass es eventuell eine Reaktion auf Mückenstiche sein könnte und da Anni im Offenstall lebt, habe ich sie, seit es wärmer wurde, täglich mir Fliegenspray eingejaucht. Die anhgescheuerten Stellen habe ich erst wochenlang mit Bepanthen eingeschmiert, als damit keine Besserung erkennbar war, habe ich Penatencreme versucht, die ist nun alle, aber die aufgescheuerten Stellen werden immer mehr.

Inzwischen hat sie kleine kahle Stellen an der Brust, zwischen den Vorderbeinen und im Gesicht und ich dachte an Haarlinge oder Milben, konnte aber keine entdecken. Vor anderthalb Wochen entdeckte ich mit Entsetzen, dass sie sich auf ca. 20 cm Länge und 2 cm Breite die Mähne weggescheuert hat. Da ist nur immer noch so viel Mähne übrig, dass das nicht so ohne weiteres auffällt. Ich wunderte mich schon einige Wochen, dass sie am Unterhals so Querstriemen hat, dachte aber, dass sie die daher hat, dass sie die Pferde auf der anderen Seite des zauns angiften muss. Und gestern endlich hatte sie sich auch noch den Schweif gescheuert. Noch ist alles zu und nur ein paar Haare abgebrochen, aber ich habe irgendwie darauf gewartet...

Leider habe ich die Osteopathin noch nicht erreicht, die Anni eh mal durchchecken soll, werde sie aber kurzfristig hinbestellen.

Habt ihr Tips für mich, was sie für Tests machen soll, um festzustellen, ob es wirklich SE ist? Sieht man das aus einem "normalen" Bluttest? Wo bekommt ihr die Öle her? habe in meinem Kräuterhaus und in der Apotheke vergebens nach Anisöl gefragt...

Bin diese Woche noch krankgeschrieben und werde mich durch diese Seite lesen, würde mich aber über eure Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße

Netti
Wenn ich immer ehrlich gearbeitet habe, wird mich mein Pferd bis ans Ende der Welt tragen. (E. F.Seidler)

Anni, Haflingerstute, geb. 2002, SE seit 2005, zuletzt nachts Box, tagsüber Paddock/ Weide, ab April 2015 wieder Offenstall mit Wide

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Anni auch mit Ekzem?
« Antwort #1 am: August 08, 2006, 19:20:40 »
Hallo Netti,

erstmal ein Herzliches Willkommen!  :winke:  Schön, dass Du zu uns gefunden hast.  :blumen:  Leider hört sich Deiner Beschreibung nach alles nach einem SE an.  :roll:  Das ist natürlich ärgerlich - gerade wenn eine Ankaufsuntersuchung gelaufen ist.

Prinzipiell würde ich Dir empfehlen, Dich hier durchs Forum zu lesen. Sicherlich sind einige Deiner Fragen schon beantwortet.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit El Nino und Ökozon gesammelt - daher empfehle ich diese Produkte gerne weiter. Es gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten, dem Pferd ein angenehmeres Leben zu schaffen (schau mal bei den Behandlungsmöglichkeiten unter http://www.das-sommerekzem.de oder hier im Forum.

Viel Spaß beim Lesen und alles Gute für Dich und Deine Anni.
LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Anni auch mit Ekzem?
« Antwort #2 am: August 08, 2006, 21:47:37 »
Hallo, Netti!
Hallo auch von mir :winke: ! Willkommen im Club!
Also einen Test nimmt der TA vor. Der nimmt Blut, schickt das ins Labor und die testen das auf die gängigen Mückenarten (ob automatisch auch sonstige Allergien weiß ich nicht. Ich nehme aber an, das muss man (um zusätzliches Geld) anfordern. Kostenpunkt (bei uns) etwa 85 €.
Meine TÄ hat das aber gar nicht gemacht, alles andere ausgschlossen und aufgrund ihrer Symptomatik Ekzem diagnostiziert. Sie meinte, das Geld könne man sich sparen, es sei denn, man macht eine Desensibilisierung. Dann muss man genau wissen, worauf das Pferd allergisch reagiert, weil das Serum dann dementsprechend gemixt wird. Geht angeblich gut bei jungen Pferden, wenn das Ekzem auch "frisch" ist. Da es bei meiner Stute nicht möglich war, herauszufinden, wann das alles begonnen hat, hab ich mich dagegen entschieden. Solltest du aber erst im Winter machen, was ich weiß.
Zu "meinem" Produkt: ich schmiere derzeit Wiemerskamper (gleichnamige HP), das geht ganz gut und muss nicht jeden Tag rauf. Ob es mit was anderem besser wäre, kann ich nicht beurteilen, es ist meine erste Saison  :roll:  Das Mittel ist recht einfach zu bestellen, und kommt rasch (wenn man in Deutschland wohnt  :angry: ).
Leider klingts bei deiner Maus schon nach SE, aber ich halt dir ganz fest die Daumen, ihr packt das schon.
Viel Spaß noch beim Lesen!
LG
Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Schnossi

  • Gast
Anni auch mit Ekzem?
« Antwort #3 am: August 08, 2006, 21:49:07 »
Hallo Netti,

wie schön, endlich mal noch jemand aus Berlin  :knuddel:

Leider kann ich zu deinen Fragen gar nicht viel sagen, da ich nie einen Ekzemtest gemacht habe. Aber da es bei allen anderen aus Minzas Familie Ekzem ist, wird es das bei ihr auch sein. Dein Pferd hat anscheinend auch ziemlich typische Symptome.

Vielleicht liest du dich erst einmal in Ruhe hier durch. Die Dokumentationen sind auch sehr interessant, da auch alles mit Fotos dokumentiert wurde.

Viel Spass hier!

LG, Solveig

Offline Netti

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
    • Training für Pferde
Anni auch mit Ekzem?
« Antwort #4 am: August 10, 2006, 08:37:32 »
Hallo Leute,

danke für die lieben Willkommensgrüße. Habe mich gestern den ganzen Tag hier auf der Seite rumgetrieben und mich informiert und muss sagen, ich bin verwirrt ober der vielen Möglichkeiten, die bei einem Pferd helfen, beim nächsten wieder nicht, Fütterungs-, Haltungs- und Salbungstips...  :grübel:

Leider meldet sich auch diese TÄ nicht, die wollte ich eh bestellen, denn sie ist Osteopathin und sollte Anni mal kompellt durchchecken.

Ich denke von der Haltung und auch Fütterung her ist es bei uns in Ordnung, Anni wohnt im Offenstall und ernährt sich hauptsächlich von Heu. Morgens bekommt sie eine kleine Portion Hafer. Abends, wenn sie was tun musste, bisher Atemwegs-Müsli, aber das ist jetzt alle und wir werden auf eine kleine Portion Mineralfutter umsteigen. Dazu hätte ich aber gerne das große Blutbild gehabt, damit ich weiß, was zugefüttert werden muss. Wegen der Bronchitis bekommt sie täglich Schwarzkümmelpellets und ansonsten ab und zu etwas Leinkuchen, Möhrchen, Äpfel und hartes Brot, damit sie sich die Milchzähne rauskaut.

Leider ist ganz in der Nähe vom Paddock ein Graben, aber den kann ich leider nicht umleiten.  :confused:

Habe gestern noch mein Kräuterbuch für Pferde gewälzt, da steht drin, man sollte lieber keine ätherischen Öle, auch nicht verdünnte, auf eh schon gereizte Haut schmieren, also bin ich davon wieder abgekommen, hatte mir schon welche rausgesucht, die ich nach und nach an Anni testen wollte. Also werde ich jetzt tatsächlich mal das Bio-Hautöl von Leovet ausprobieren, falls ich es irgendwo finde. Im Futterhaus haben sie's nicht. Meine Oma schwor auf Ringelblumen... :daumen:

Mich hinstellen und selber Salben anrühren kann ich immer noch.Mein Schatzi zeigt mir jetzt schon 'nen Vogel. Nichtreiter eben  :roll:

@ Schnossi: Wo bist du denn in Berlin und wo wohnt dein Pferdchen?  :knuddel:  

Liebe Grüße

Netti
Wenn ich immer ehrlich gearbeitet habe, wird mich mein Pferd bis ans Ende der Welt tragen. (E. F.Seidler)

Anni, Haflingerstute, geb. 2002, SE seit 2005, zuletzt nachts Box, tagsüber Paddock/ Weide, ab April 2015 wieder Offenstall mit Wide

Offline Netti

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
    • Training für Pferde
Anni auch mit Ekzem?
« Antwort #5 am: August 10, 2006, 11:41:25 »
Hallo Schnossi,

habe gerade die Minza-box gelesen und das Google-Earth-bild gefunden. Ist das das ehemalige Ami-Gelände in Lichterfelde-Süd? :grübel:

Da ganz in der Nähe, auf der anderen Seite der neuen S-Bahnlinie steht mein sozusagen Ex-Pferd, das ich 5 Jahre lang geritten habe.

Ist ja lustig! :rolle:

Leider konnte ich Anni nicht dazu stellen, aber ich gehe Phillip ab und zu besuchen...

Netti
Wenn ich immer ehrlich gearbeitet habe, wird mich mein Pferd bis ans Ende der Welt tragen. (E. F.Seidler)

Anni, Haflingerstute, geb. 2002, SE seit 2005, zuletzt nachts Box, tagsüber Paddock/ Weide, ab April 2015 wieder Offenstall mit Wide

Schnossi

  • Gast
Anni auch mit Ekzem?
« Antwort #6 am: August 10, 2006, 18:32:49 »
Hallo Netti,

genau das isses  :wink:  Tja, die Welt ist eben doch klein, vor allem in Berlin. Ich wohne in Charlottenburg, überlege aber, ob ich nicht etwas in die Nähe des Pferdis ziehen soll, das würde eine Menge Zeit sparen. Wenn mir durch Zufall eine tolle Wohnung über den Weg läuft, mach ichs wahrscheinlich.

Hast du ein Foto von deinem Pferdchen für uns? Wir sind doch immer so neugierig :mrgreen:

LG, Solveig

Offline Netti

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
    • Training für Pferde
Anni auch mit Ekzem?
« Antwort #7 am: August 11, 2006, 07:31:39 »
Hallo Solveig,

drücke dir die Daumen, dass du eine nette Wohnung in der Nähe findest, habe da auch schonmal gesucht, weil Phillip halt da draußen steht, bin dann aber doch in Mariendorf geblieben.

Mit dem Foto, naja, ich scheiter immer an der Technik. Habe schon versucht, Anni in den Avatar zu bekommen, aber das Bild war wohl zu groß und ich weiß nicht, wie ich's verkleinern kann. Aber ich versuch's weiter. :grübel:

Habe es gestern übrigens mal wieder zu ihr hin geschafft ud konnte beruhigt feststellen, dass es bei ihr lange nicht so schlimm aussieht wie auf manchen Fotos, die ich hier gesehen habe...  :rolle:  

Liebe Grüße

Netti
Wenn ich immer ehrlich gearbeitet habe, wird mich mein Pferd bis ans Ende der Welt tragen. (E. F.Seidler)

Anni, Haflingerstute, geb. 2002, SE seit 2005, zuletzt nachts Box, tagsüber Paddock/ Weide, ab April 2015 wieder Offenstall mit Wide