Autor Thema: Auch SE?  (Gelesen 16881 mal)

Sonnchen

  • Gast
Auch SE?
« am: Oktober 25, 2006, 12:25:37 »
Hallihallo!
Bin neu hier, ich vermute mal die Frage ist schon x-mal gestellt worden, aber ich frag mal, bin jetzt zu faul alle Beiträge durchzulesen bis ich zu einer Lösung komme. :-)
Also meine Geschichte:
Ich habe dieses Jahr im Mai eine kleine Tinkerstute gekauft, inzwischen ist sie 16 monate alt. Damals war sie gesund und munter. Ich habe eine Ankaufuntersuchung machen lassen (ohne Röntgen und Blut), da war auch alles ok. Sie hatte lediglich eine kleine Maukestelle, die hab ich aber mit Futterumstellung und einer Salbe wegbekommen.

Vor ca. einem Monat habe ich mit Schrecken festgestellt, dass am Bauch was seltsames vor sich geht: Von den Zitzen an geht ein ca. 15cm breiter Streifen an der Bauchnaht entlang, wo kaum noch Haare sind. Stattdessen schuppige Haut und teilweise offene Stellen. Also Tierarzt her: Er glaubte nicht an ein Ekzem sondern eine Hautirritation, da würden die Tinker zu neigen. Er hat zwei mal Antibiotikum gespritzt und ich sollte täglich mit Betaisadona-Waschlotion waschen und danach mit einer Zink-Lebertran-salbe schmieren. Es ist zwar jetzt besser geworden, aber nicht verschwunden. Und ich hab ja schon ca. 3 Wochen geschmiert...

Zudem sind mir schon vor längerer Zeit seltsame Stellen am Kopf unter den Augen aufgefallen: Es fällt kaum auf, aber hier wächst weniger Fell und die Haut ist ein klein wenig schuppig. Dazu meinte der Tierarzt einfach nur beobachten, ein Pilz wäre es nicht, der würde anders aussehen.
Vor ca. 1 1/2 Wochen ist mir dann noch am Ansatz des Mähnenschopfes auf der Stirn eine ca. 1€-Stück-große Stelle aufgefallen die mit großen Schuppen bedeckt war. Aber es schien nicht zu jucken, denn sonst wäre ja vermutlich die Mähne ganz verwuschelt gewesen.

Am Bauch das dagegen juckt, die tritt dagegen und versucht sich da anzuknabbern, stattdessen knabbert sie sich dann aber in den Rücken. Dazu meinte der Tierarzt das sei eine Fehlreaktion, am Rücken hat sie auch nichts.

Was sagt ihr dazu?? Meint ihr, das ist ein Ekzem?

Noch ein paar rundum Infos: Sie stand den Sommer über den ganzen Tag draußen, jetzt ist sie nachts drin. Sie steht mit 4 anderen Pferden zusammen.
Ich füttere ihr ca. 60g Ursonne (ist mir wegen der Mauke empfohlen worden) und dazu einen halben Becher Früchtemüsli von Eggersmann. Dazu natürlich Heu und Stroh. Brot bekommt sie keins (auch wegen Mauke), aber hin und wieder Möhren.

Danke im Vorraus!!
Liebe Grüße
Sonja

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Auch SE?
« Antwort #1 am: Oktober 25, 2006, 13:53:55 »
Hallo Sonja,

herzlich Willkommen in unserer Runde.  :blumen:   :winke:

Hm, ob es ein Ekzem ist oder nicht, ist schwierig durch die paar Infos zu beurteilen. Hat sie dises Stellen "nur" am Bauch und unter den Augen?

Kann es sein, dass sich vermehrt Fliegen (Kribbelfliegen) am Bauch Deiner Stute treffen und sie deshalb ärgern? Die Weidekollegin meines Ekzemers tritt sich (allerdings vermehrt im Frühjahr) ständig unter den Bauch, wegen dieser Fliegen. Sie schafft es sich dort "wund" zu treten. Sie ist definitiv kein Ekzemer und läßt sich ansonsten von schwirrenden Flugtieren überhaupt nicht beeindrucken.

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Sonnchen

  • Gast
Auch SE?
« Antwort #2 am: Oktober 25, 2006, 14:20:18 »
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, nur am Bauch und den Augen, und halt das an der Stirn. Und an den Augen das ist echt so minimal dass es kaum auffällt. Ob es Kribbelmücken sein könnten weiß ich nicht... müsst mich mal gegen abend auf die Koppel setzen und beobachten ob da besonders viele sind. Aber die anderen Pferde haben alle nichts, obwohl ein Araber dabei ist der da auch Probleme hat.
Was mach ich denn gegen diese kleinen Biester? Insektenabwehrzeug sprühen? Aber wenn da ja jetzt offene Stellen sind, kann ich das dann da drauf sprühen? Ist wohl eher nicht so gut...brennt sicherlich.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Auch SE?
« Antwort #3 am: Oktober 25, 2006, 14:26:42 »
Hey Sonja,

bei der Stute meiner Freundin, sprühen wir Fliegenspray auf ein Tuch oder einen Schwamm und streichen das dann an den Bauch um die offenen und wunden Stellen herum. Die Biester sollen ja einfach nur verschwinden.

Ob das bei Deinem Pferdchen evt. hilf, kannst Du nur ausprobieren...

Viel Glück

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Sonnchen

  • Gast
Auch SE?
« Antwort #4 am: Oktober 25, 2006, 18:19:46 »
N'Abend! :winke:
Also ich hab jetzt mal mit Wiemerskamper eingerieben. Eine Freundin von mir nutzt das und es bewirkt scheinbar Wunder. Ich hatte es bereits testweise vor einer Woche an der Stirn ausgetestet und vorhin hab ich gesehen dass es viel besser geworden ist. Bin mal gespannt ob es am Bauch auch funktioniert... Daumen drücken!
Bis denne!

P.S.: Übrigens eine ganz tolle Seite!!!

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Auch SE?
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2006, 15:30:02 »
Hallo Sonja,
auch von mir ein herzliches Wilkommen bei uns  :blumen: . Ich hoffe, Du findest hier viele Tipps.
Ich denke, es ist wirklich schwer, zu sagen, ob Dein Pferd vielleicht auch ein Ekzemer ist. Vom Bericht her würde ich eher anders denken- das aber nur ganz vorsichtig gesagt .
Beim Lesen kam mir in den Sinn, daß es vielleicht mit dem Futter zusammenhängen könnte? Du schreibst, Dein Pferdchen ist 16 Monate alt- da ist vielleicht , da sie ja noch im Wachstum ist, ein anderes Futter besser? Hast Du Dich da mal bei Eggersmann beraten lassen? Deckt das Früchtemüsli alles ab, was das Pferd braucht? Vielleicht gibt es deshalb Reaktionen der Haut ( Stoffwechsel)? Ganz viele Fragen, die mir in den Kopf kommen. Vielleicht fragst Du Deinen Ta mal, was er darüber denkt.

Liebe Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Auch SE?
« Antwort #6 am: Oktober 26, 2006, 16:16:44 »
Hi Sonja....

ich würde auch spontan das Futter vermuten. Was passiert, wenn Du es weglässt? Nur Heu oder Gras fütterst? In ein paar Tagen müßte Besserung auftreten.

Mauke entsteht oft auch durch zu viel Eiweiß. Gras, Kraftfutter....

Ansonsten halte ich Dein Pferd für SE noch zu jung.....

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Sonnchen

  • Gast
Auch SE?
« Antwort #7 am: Oktober 26, 2006, 17:33:20 »
N'Abend!
Hm... :grübel:
 Das könnte schon sein. Ich füttere das ja auch noch gar nicht so lange. Der Sack ist jetzt bald leer (25kg) und ich hab ihr wie gesagt jeden Tag einen halben Becher gegeben. Ich vermute mal dass ich es ca. seit 5 Wochen füttere, und vor ca. 3 Wochen habe ich das "Ekzem" bemerkt. Dann würde das ja zeitlich ungefähr hinhauen. Ich hab das "Ekzem" ja auch sicher nicht am ersten Tag bemerkt, ich habe ihr ja nicht jeden Tag unter den Bauch geschaut.

Aber alles weglassen ist doch auch nix... grad fürs Wachstum braucht sie doch Mineralien. Ich habe extra die Futterhändlerin gefragt was sie meint was am besten für sie wäre und da hat sie mir das vorgeschlagen. Also ich denke gerade das Ursonne bräuchte sie, das sind ja nur 60g. Und dann das Müsli weglassen? Müsste ich mal testen ob sie das dann so alleine Frist, ist ja noch nicht mal ne Hand voll.
Meint ihr ich soll das Eggersmann von heute auf morgen ganz weglassen? Oder "ausschleichen"? Aber wenn es die Ursache ist dann ists ja am besten so schnell wie möglich gar nix mehr zu geben...

Wie alt sind denn Pferde in der Regel wenn das SE zum ersten mal ausbricht?

Ganz liebe Grüße und Danke!!
Sonja

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Auch SE?
« Antwort #8 am: Oktober 26, 2006, 17:57:37 »
Hallo Sonja,

Wann das SE ausbricht ist nicht eindeutig zu sagen, da noch keine eindeutige Studien auf dem Tisch liegen. Meisten, wie hier bekannt, bricht das SE im 2. Lebensjahr aus, kann aber auch erst mit 20 ausbrechen und man kann auch nicht ausschließen das es schon eher als im 2. Lebensjahr ausbricht.

Ich würde an deiner Stelle schon das Futter weglassen. Dein Pferd ist noch so jung, wird noch nicht gearbeitet, wozu braucht sie das. Und du sagtest ja das es nur 60 gramm sind, dass kann aber schon sehr viel sein wenn das fürs Pferd nicht das Optimale ist. In Prinzip ist im Gras und Heu für so ein Jungpferd genug drinn. Du könntest eventuell noch ein Mineralfutter dazu nehmen, das kannst du aber am besten mit dein Tierarzt, Tierheilpraktiker oder Haaranalyse bestimmen lassen. Blutuntersuchung finde ich persönlich nicht so dolle, da es nur ein Ist-Zustand wiedergibt. Im Müsli sitzen übrigens viele Sachen die oft zur Empfindlichkeit führen, u.a. ist da meistens zu viel Melasse drinn. Ich war mir davon am Anfang auch nicht im klaren, mittlerweile würde ich mich aber nicht mehr zur Müsli entscheiden. Übrigens können Mischfutter zur Übersäuerung im Magen und Darm führen, was wiederum u.a. zur Hufrehe führen kann.

Also ich würde sagen, Gras, Heu und ein Mineralfutter (könntest im Winter ja eine Hand Hafer rüber geben).
Aber Futterfragen sind nicht einfach. Man wird in dieser Sache erst langsam schlauer. Es ist einfach sehr schwierig da jedes Pferd und jeder Besitzer anders denkt und jeder Hersteller auch noch was anderes dazu sagt.

Ach ja, zu der Verkäuferin. Ich kenne sie ja nicht, aber die meisten möchten nur verkaufen oder wissens nicht besser da sie so ausgebildet worden sind.

Am besten rufst du aber auch ein mal dein Tiersrzt an und fragst was der zum Thema Futter sagt. Er kennt ja dein Pferd.

Lieben Gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Sonnchen

  • Gast
Auch SE?
« Antwort #9 am: Oktober 26, 2006, 19:01:27 »
Ich glaub der Tierarzt hat da auch keine Ahnung von. Den hatte ich anfangs gefragt und ich meine mich zu erinnern dass er hat mir sogar viel zu viel empfohlen hatte. Er meinte morgens UND abens so einen ganzen Becher Müsli (damals von Reiffeisen, Derby Müslimix mit Kräutern).

Klasse idee, wo sie eh schon Mauke hatte... :???: Die Tinker sind da ja eh bissi speziell wegen Mauke...

Kam mir da echt ganz schön doof vor. Ich habe dann in einem Tinkerforum nachgefragt und die haben mich alle erstmal zur Schnecke gemacht. (Wortwörtlich:Was ich denn da alles in mein Fohlen reinstopfen würde) Deswegen trau ich mich da gar nicht mehr zu fragen. Naja, der Besitzer von dem Tinker-Hof hat mir dann die Produkte von NHC empfohlen, die kosten aber einen Haufen Geld (5kg 60Euro plus Versand!!). Der macht da glaub ich mächtig Werbung für, ich denk was günstigeres (oder jetzt eben fast gar nix) tuts auch.

Von Hafer ist mir für Tinker auch abgeraten worden... Naja, ich schau gleich morgen ob sie es auch so frisst.:cook:  Da wird sie ganz schön dumm gucken wenn sie in ihre Box kommt :mrgreen:  Hoffentlich läuft sie nich grad wieder raus: wenn wir sie von der Koppel holen machen wir sie  nämlich alle schon in der Stallgasse los und sie gehen alleine in ihre Box. Hihi! Nicht dass sie dann zu den anderen schnorren gehn will :-)

Also denn, ich werde zu "Studienzwecken" weiter berichten!

Lg Sonja

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Auch SE?
« Antwort #10 am: Oktober 26, 2006, 19:20:55 »
Hallo Sonja,

hier kannst du immer weiter fragen, man hat halt immer mal wieder Fragen und man hat nichts davon wenn sie nur im Kopf stecken.

Könntest du mal sagen, wieso bei dir Hafer abgeraten wurde? Mein TA hatte es mit auch abgeraten wegen des SEs und ich habe mich natürlich brav drann gehalten und war strickt dagegen. Jetzt werde ich es aber doch wieder füttern, genau wie bei den andern Pferden.

Ich habe letzte Woche noch mein TA gesprochen und die Stand der Dinge erzählt und haben auch über das Futter (Hafer und Mischfutter) gesprochen. Er würde heutzutage auch nicht mehr gleich von Hafer abraten. Er meinte auch das er jetzt langsam mehr Ahnung vom Ekzemer bekommt da er immer mehr Fälle hat. Er hat aber leider keine Zeit sich da zu viel drinn zu vertiefen. Aber auch die TÄ lernen genau wie wir mit der Zeit.

Ich bin mal gespannt wie du weiter machst. Vielleicht hat sich das ganze ja schon mit eine Futterumstellung gelöst. Wenn dein Pferd nächstes Jahr um die gleiche Zeit oder früher richtigen Juckreiz hat kannst du vielleicht schon mit mehr Sicherheit sagen ob dein Pferd SE hat. Ich würde jetzt erst mal ruhig abwarten was passiert.

Das Futter ist übrigens wirklich sehr teuer. Da würde ich mich schon umschauen ob es nicht was anderes gibt, wenn es unbedingt notwendig ist.

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Auch SE?
« Antwort #11 am: Oktober 26, 2006, 19:47:36 »
....also unsere Fohlen Haferlinger haben nur Mineralfutter bekommen. Und es auch gut vertragen. Kraftfutter..... nein.
Wenn die Tiere in Arbeit sind, dann werden sie mit 500 g Hesta mix gefüttert.  Vieleicht bekommst Du für den Tinker Sparmotor ein gutes Mineralfutter. Momentan sind die Futtersorten von St Hippolythe mein persönlicher Favorit. Die Qualität ist sehr gut und es wird auch gerne gefressen. Da wirst Du Dich dann wohl durchs Netz zappen dürfen und die örtlichen Futterhändler abklappern.

Zum Thema Futter und robuste Fransenträger, egal ob Blond oder Bunt,  weniger ist mehr.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Sonnchen

  • Gast
Auch SE?
« Antwort #12 am: Oktober 26, 2006, 21:02:56 »
Hey!

Also ich kopier das hier gerade mal so rein, das hat mir damals der Mann aus dem Tinkerforum wegen der Mauke empfohlen:

* Verzicht auf Hafer, Mais und melassehaltige Zusatzfutter
* Kein Brot oder Leckerlis füttern
* Verzicht auf Mais und/oder Grassilage
* 15 bis 30 gr. NHC - Muddy and Skinprotection Powder ins Zusatzfutter geben (Struktur E von St. Hippolyt oder Pasture Mix von Dodson and Horrell)
* Die betroffenen Bereiche mit sanftem Shampoo waschen (nicht zu oft)
* NHC Muddy and Skinprotection Creme oder NHC Skin-Lotion bzw. Skin Lotion Plus auf den betroffenen Bereich ca. 2 mal täglich auftragen
* Diese Kur für ca. 3 bis 6 Wochen durchführen, anschließend müßte die Mauke komplett verschwunden sein. Ganzjährig sollte man ein hochwertiges reines (also unpelletiert und möglichst mit Probiotika und org. Schwefel versetzt) Mineralfutter zufüttern. Wir geben in den Wintermonaten 50 Gramm NHC-General Mineral Plus und 30 - 50 ml NHC Omega Balance Oil ins Zusatzfutter (höchstens 2 Zahnptuzbecher voll Müslifutter und wer will ein paar Karotten). Im Sommer reduzieren wir das NHC Mineral Plus auf ca. 30 Gramm und ca. 30 ml Omega Balance Oil (Leinöl/Fischöl). Das Problem Mauke kennen wir deshlab gar nicht. Seltenst findet man mal eine kleine Stelle, die dann mit NHC-Muddy and Skin Pro Creme oder Lotion gut behandelt werden kann.
* Natürlich kann kein Zusatzfutter Fehler im Weide- oder Haltungsmanagement kompensieren. Streß, Krankheit, Parasiten beeinflussen den Stoffwechsel zusätzlich und sollten berücksichtigt werden.
* In einer eigenen Versuchsreihe (25 Probanten) mit Tinkerbesitzern in Deutschland und Österreich wurden 22 Pferde (davon 1 Traber) komplett geheilt. 3 Pferde wurde wesentlich besser.


da steht jetzt aber nicht definitiv WIESO kein Hafer etc...  :???:  Den ganzen NHC-Kram hab ich nicht angewedet, es hat gereicht mein damaliges Futter zu reduzieren und die (wirklich kleine) Maukestelle mit der Salbe "Traumeel von Heel" zu behandeln. Dann war alles weg.

Lg Sonni

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Auch SE?
« Antwort #13 am: Oktober 27, 2006, 06:59:34 »
Moin Sonja & Hallo...

lass doch mal dieses Futter weg und geb Deinem Tier statt dessen Möhren. Schneid die Enden ab (die sollen nicht gut sein und auch nicht gut schmecken)... So hat Dein Stütchen was im Trog und es ist auf jeden Fall natürlicher als das Körnerzeug.

Wenn es dann besser wird, dann weißt Du ja Bescheid.

Hast Du mal einfach eine Blutprobe nehmen lassen?

Mit der Mauke: es gibt ja nu verschiedene Maukearten. Bei uns hat eine Apotheke spezielle Maukesalbe, die ist grün, wird an der Luft (wenn man sie länger auflässt oder hinterher die Ränder) braun und stinkt einfach nur grausig... a l l e r d i n g s  hilft sie richtig gut. Ich hatte sie damals bei meiner Maus und so haben wir innerhalb von 2-3 Tagen die Knötchen weg gehabt. Bei einem Tinker ist das wegen des Behanges nicht so einfach, auch je nachdem wie die Wiesen aussehen und ob die Feuchtigkeit sich lang hält. Und jeden Abend mit dem Fön da sitzen und die Beine trocknen wäre zwar perfekt, aber wohl kaum machbar.

Dieses Mineralfutter zugeben... das Thema hatten wir hier schon sehr ausführlich und ich hab für mich daraus geschlossen "weniger ist manchmal mehr". Und eigentlich lasse ich es ganz weg. Meiner hat einen Himalaya-Salzstein in der Box hängen (ich hab den thread gelesen...) und da er so gut wie keine Sympome zeigt, bin ich wohl auf dem richtigen Weg.

Es ist immer schwer die richtigen Tipps zu geben... aber ich würde es mit dem Weglassen von dem Müsli versuchen.

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Auch SE?
« Antwort #14 am: Oktober 27, 2006, 07:01:33 »
Ach und noch was:

lass Dich nicht von anderen anpupsen... Frei nach dem Motto "die besten Reiter stehen immer an der Bande" haben immer alle gute Tips und können gut reden. Wenn es um andere geht...  :knuddel: ... nicht zu eng sehen....

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.