Autor Thema: Auch SE?  (Gelesen 16882 mal)

Sonnchen

  • Gast
Auch SE?
« Antwort #15 am: Oktober 27, 2006, 13:18:31 »
Guckguck! :blumen:
Also die Mauke ist ja auch schon wieder weg. Ich gucke auch immer beim Hufe auskratzen mal danach (man muss sich ja erstmal durch den Behang graben!) aber bisher war nix mehr. Sie hat auch eigentlich immer trockene Füße, oder zumindest trockenen Behang (und nur die Hufe sind nass). Die Koppel ist nur am Eingangsbereich matschig, und auch da versinken sie nicht regelrecht drin. Das Gras ist inzwischen so kurz dass sie sich davon keine nassen Beine holen kann. Und selbst wenn der Behang deoch mal nass wird ist er bis zum nächsten morgen wieder durchgetrocknet.

Also heute abend kein Müsli! Mal gespannt was sie dazu sagt  :grübel:

Sonnchen

  • Gast
Auch SE?
« Antwort #16 am: Oktober 28, 2006, 16:10:08 »
Hallöle!
Also wie versprochen gabs gestern abend kein Müsli, stattdessen ein paar halbierte Äpfel und die 60g mineralfutter. Wie ich schon befürchtet hab hat sie sich die Äpfel rausgeholt und den Rest liegen gelassen. Ich hab dann nochmal so einen "Mineralbecher" (also diese Minibecher) voll Müsli drauf gemacht und vermischt, aber naja.... mein Pferd is halt net doof... hat dann ein paar Müslikrümel rausgepickt und den Rest drin gelassen. Aber vielleicht hat sie es ja über Nacht noch gefressen, ich war heute morgen nicht da. Ich fahre jetzt gleich um 18 Uhr hin, bin mal gespannt!

Aber wenn sie das Mineralfutter nicht frisst, dann bekommt sie jetzt eben erstmal gar nix zugefüttert, außer vll. Möhren oder so (sie hat ja auch noch so einen Himalaya-Salzstein...). Wenn das "Ekzem" dann weggeht weiß ich wenigstens dass es am Futter lag und kann mich dann in Ruhe nach was anderem umschauen (oder auch nicht und weiterhin nix dazufüttern).

Oh mann... ich hätt irgendwie nie gedacht dass das mit dem Futter so kompliziert sein kann... Aber in der freien Natur gibts ja auch kein Müsli und "weiß der Geier", die Pferde sind ja Millionen von Jahren ohne den ganzen Kram ausgekommen. Dann hat man ganz lange nur Hafer gefüttert und jetzt ist der Markt überschwemmt mit tausenden Futtersorten und Mineralien und Leckerlies...
Irgendeiner sollte sich mal die Arbeit machen und ein wirklich gutes Buch schreiben Was Welches Pferd, Welche Rasse, Welches Alter unter Welchen Bedingungen und mit Welchen Krankheiten für ein Futter braucht. Und alles unabhängig von den ganzen Firmen die das Futter verkaufen.
Wenn ich mal alt bin und viiiieeel Zeit hab dann werd ich das mal machen  :galopp:

Liebe Grüße
Sonja

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Auch SE?
« Antwort #17 am: Oktober 28, 2006, 17:21:57 »
Hallo,

ja, das wird immer mehr auf dem Markt. Ich habe mich ja auch mit al dem Mischfutter dieses Jahr befasst, aber ich bin froh, dass ich jetzt wieder beim alten bin. Man blickt da gar nicht mehr durch. Und mit den Büchern hat man das geliche Problem, jeder weiß es besser. Aber eigentlich soll jeder das machen, was er für richtig hält.

Mein Pferd bekommt übrigens auch im Moment nichts, auser Gras. Ich kann sie nicht füttern neben der Medizin. Sie hat auch von einem auf dem anderen Tag nichts mehr bekommen und das hat ihr wirklic nicht geschadet. In den meisten Ställen geht das auch so im Frühjahr.

Was vielleicht noch eine Lösung wäre, wären die Mineralbricks. Das sind kleine Blöcken oder sehen so aus wie Leckerlis. Ich füttere die selbst auch, da ich so keine Mineralfutter rein bekomme. Wäre vielleicht eine Lösung für euch.

Lieben Gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Sonnchen

  • Gast
Auch SE?
« Antwort #18 am: Oktober 28, 2006, 17:29:23 »
so, wieder zu Hause!
Also der Trog war leer! Freu! Also hat sie es wohl doch noch gefuttert! Irgendwie hab ich das Gefühl es ging ihr eben besser als die ganze letzte Zeit. Sie ist beim rein und rausführen die letzten Wochen immer so langsam gelaufen, wir dachten alle das liegt halt am Tinker, die sind ja eher gemütlich. Aber eben gerade als wir sie von der Koppel geholt haben sind wir noch an ein paar anderen Pferden vorbei gelaufen, die da auf einer anderen Koppel stehen. Normalerweise läuft sie da einfach nur vorbei, aber heute ist sie auf einmal rumgetrippelt und sah auch als sie sich wider beruhigt hatte viel wacher und aufmerksamer aus.
Hoffe das war ein gutes Zeichen und nicht eine einmalige Sache!
Lg Sonja :winke:

Alexa

  • Gast
Auch SE?
« Antwort #19 am: Oktober 29, 2006, 10:15:58 »
Hallo sonnchen.
Auch ich habe und bin noch mit Futter am experimentieren. Vielleicht legst Du Dir ein Tagebuch zu. Das habe ich auch gemacht und jedesmal, wenn ich etwas am Futter, oder mit schmieren geändert habe, oder der Gesundheitszustand sich ändert, dann notiere ich es. So kann ich prima nachschlagen. Dabei bin ich darauf gestoßen, daß ich im letzten Herbst, als Darius begann sich so arg zu schubbern, komplett das Futter wegzulassen. Er bekam dann eine Zeitlang nur Heu. Dann fing ich an nach und nach wieder eine Sache zu zufüttern. Dabei habe ich sogar l
Leckerein und Brot weggelassen. Auch das Mineralfutter habe ich weggelassen.  Das habe ich dann durch ein aneres ersetzt. Allerdings bei Darius hat es leider  nichts mit Futter zu tun. Daher werde ich nun wieder zu seinem altbekannten Kraftfutter zu rückgreifen, sobald das andere aufgebraucht ist. In dem, was ich nun füttere ist meiner Meinung nach zuwenig Mineral für zu viel Geld. Klar, jeder Futterexperte eines jeden Futtermittelherstellers will ja sei Produkt verkaufen, deswegen mag ich mich auch nicht auf deren Empfehlungen allein verlassen.
Ich hatte versucht Darius mit der Hautkur von Eggersmann etwas gutes zu tun. Soll gut sein, wenn zusätzlich Zink und Selen zugeführt wird. Aber mein Schnussel ist auch ziemlich wählersich. Et hat es partout nicht gefressen. Sogar versucht mit Banenen oder Möhrensaft  zu verfüttern. Aber auch das für die Katz.
Es ist halt eine langwierige Geschichte. Und man sollte wirklich jede Veränderung notieren damit man evtl. Zusammenhänge rechtzeitig erkennen kann.
Aber Kopf hoch, auch Ihr werdet hier im forum nicht allein sein und viele Anregungen mitnehmen können.

Sonnchen

  • Gast
Auch SE?
« Antwort #20 am: Oktober 29, 2006, 12:04:05 »
Hallo Alexa!
Das mit dem Tagebuch ist ne Prima-Idee! Danke! Habe mich nämlich bereits ein paar mal geärgert dass ich den genauen Zeitpunkt von bestimmten Dingen nicht mehr weiß. Also das werd ich gleich mal umsetzen, hab hier eh nch so ein ungenutztes Notitzbuch rumliegen  :rolle:
Schönen Sonntag noch euch allen!
LG Sonja

Sonnchen

  • Gast
Auch SE?
« Antwort #21 am: Oktober 30, 2006, 19:09:56 »
sooo...
Tagebuch ist angelegt!

Ich hab das Gefühl ihr Bauch ist besser geworden. Ich kanns noch nicht so genau sagen, aber ich bilde mir ein, dass die Haut nicht mehr so schuppig ist, sondern glatter wird und es auch keine neuen offenen Stellen dazugekommen sind. *Hoff-Hoff-Daumen-drück*
Wär ja prima wenns das Futter war. Dann muss ich nur mal mit meinem Tierarzt schwätzen, was er meint, was sie denn nun wirklich definitiv an Futter braucht.
Also ob ich alles weglassen kann oder auf was anderes umsteigen soll. Oder mit der Ursonne weiterprobieren, aber heute war noch das von gestern abend drin, wollte sie nicht essen... :confused:

Naja, also Danke nochma für die Hilfe, ihr seid echt prima!!

Alexa

  • Gast
Auch SE?
« Antwort #22 am: Oktober 31, 2006, 12:06:52 »
Hallo Sonja!
Laß Dir Zeit damit, wenn Du Erfolg hast etwas neues auszuprobieren. Ich meine, daß Du wirklich längere Zeit unter den selben Vorraussetzungen beobachtest, ob alles so bleibt, wie es jetzt ist. Dann kannst Du sicher sein, Du wirst schneller herausfinden, ob es wirklich am Futter lag.
Ich halt' Dir jedenfalls kräftig die Daumen.

schnief, ich habe gestern gehört, daß trotz sorgfältigster schmiererei Darius gestern wieder stark geschubbert hat. Ich habe ihn gestern nicht gesehen, da ich es wegen arbeiten nicht geschafft habe. Mein Mann und meine Tochter waren aber dort und beide sagten, ich bekäme einen Schock, wenn ich ihn heute sehen werde. Na mal abwarten.

Bis bald.

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Auch SE?
« Antwort #23 am: Oktober 31, 2006, 12:13:35 »
Hi.... lass es erstmal alles weg, außer Raufutter und Möhren, Äpfel...
Bis sich das Pferd soweit gefangen hat. Und jetzt fängst Du an die Beipackzettel zu studieren.  Mit hochdosierten Mineralbrocken sei vorsichtig, Dein Pferd kann die kompremierten Storffe wahrscheinlich nicht umsetzten und es wird wieder reagieren.
Weniger ist mehr in der Fütterung, versuche soviel natürliche Stoffe zu füttern, wie möglich. Das nennt man Bioverfügbar und Obst und Gemüse ist besser als jede Vitaminpille. Dazu gehören auch Getreide, vor allem Hafer.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Sonnchen

  • Gast
Auch SE?
« Antwort #24 am: November 01, 2006, 10:12:00 »
Guten Morgen :trööt:
schlechte Nachrichten: Sie fängt an, sich an Mähne und Schweif zu schubbern. Und das, wo es ja jetzt so kühl ist und sicherlich keine Mücken mehr auf der Koppel sind. Also werd ich gleich mal den Tierarzt rufen  :tele:
Was könnte ich auf den Schweif und die Mähne geben? Babyöl? Oder machts das noch schlimmer? Soll ich lieber den Tierarzt morgen abwarten?
Lg
Sonja

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Auch SE?
« Antwort #25 am: November 01, 2006, 11:13:15 »
...ich würde nix aufschmieren und den TA abwarten. Der kann mal genau gucken, was da los ist. Es können auch Krabbler unterwegs sein.

Ruhe bewahren und nicht in Hektik verfallen.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Sonnchen

  • Gast
Auch SE?
« Antwort #26 am: November 01, 2006, 12:38:07 »
ok  :roll:
Morgen kommt der Doc. und bringt mir was neues vorbei... mal gespannt was er sagt.
Lg :galopp:

Sonnchen

  • Gast
Auch SE?
« Antwort #27 am: November 02, 2006, 20:44:17 »
Sooo...
also der Doc war da und hat mir eine Emulsion von Virbac gegeben. Er ist immer noch der Überzeugung dass das kein Ekzem ist, er hat noch einen anderen Tinker in Behandlung, der exakt die gleichen Symptome hat. Er hat gemeint, die Leut von dem andern Tinker hätten alles mögliche probiert und nix hätte geholfen, bis es eines Tages einfach so von allein verschwunden ist.
Also werd ich jetzt Virbac schmieren und hoffen und nicht die Hoffnung verlieren.

UND er hat gesagt meine Mausi wär gewachsen! Freu!! :trööt:  Ich hoff ja dass das nicht nur das dickere Eisbär-Fell ist, was sie größer macht...

Alexa

  • Gast
Auch SE?
« Antwort #28 am: November 04, 2006, 19:55:19 »
Ooch mönsch, das ist ja nicht so toll, das der juckreiz im moment so stark ist.
Handelt es sich bei dem Virbac Produkt um Equimil?
Ich habe im vergangenen Nov. vom TA das Sebolytic auch von Virbac bekommen. Mit mehrmaligem waschen pro Woche habe ich auch damit gute Erfolge erzielt. Wenn es bei Darius gar zu arg wurd oder wird... hoffe die Zeit ist bald vorbei... dann habe ich ihn mindestens einmal pro Woche damit gewaschen. Das läßt man dan einige Minuten einwirken und spült es aus. Dabei habe ich beobachtet, das Darius nicht, wie sonst, wenn er dann in seine Box kam, zuerst auf die Tränke stürtz um sich dort an der Mähne zu schubbern.
Ich habe schon oft gehört, daß das Equimil wirksam gegen den Juckreiz ist und ich möchte es zur nächsten Saison auch mal versuchen.
Halt uns doch bitte weiterhin auf dem laufenden, wie es wirkt.
Außerdem... wir sind wohl seeeehr neugierig auf Fotos.

Sonnchen

  • Gast
Auch SE?
« Antwort #29 am: November 05, 2006, 13:05:52 »
Hallihallo!
Ja ich glaub es heißt Equimil, aber sicher bin ich mir jetzt nicht... da hat man es täglich in der Hand und schaut noch nich mal drauf :???:  Also es ist auf alle Fälle ne Emulsion und lässt sich viel besser schmieren als die doofe "Fischsalbe" (Zink-Lebertran-Salbe) und sie riecht auch recht angenehm im Vergleich zu der andern.

Heute früh hab ich entdeckt, dass sie sich auch vorne in den "Achselhöhlen" juckt. Da ist zwar nix offen und Fell ist auch noch dran, aber die Haut fühlt sich steif und trocken an und ich hab ein "Knötchen" entdeckt. Also hab ich da auch gleich geschmiert.

Der TA sagte ich sollte in 10 Tagen mal melden ob sich was tut, also dauert es wohl echt ne Weile.

Ich hab aber zumindest das Gefühl, dass es an Mähne und Schweif schon geholfen hat. Zumindest juckt sie da nicht mehr und es kommen keine neuen Schuppen nach.

Naja, also weiter abwarten...
Lg Sonja